#1 7. Februar 2010 Guden Tach, folgendes: es soll f(x)=x²*sin(x) mit der Prdouktregel abgeleitet werden. ich komme auf: f'(x) =2x*sin( x) +x²*cos( x) in der lösung steht aber f'(x) =2*sin( x) +x²*cos( x) also ohne x kann mir das mal jemand erklären? normale Ableitung von x² ist doch 2x + Multi-Zitat Zitieren
#2 7. Februar 2010 AW: Ableitung Produktregel 2x*sin( x) +x²*cos( x) du hast recht! Die Lösungsangaben sind falsch. + Multi-Zitat Zitieren
#3 7. Februar 2010 AW: Ableitung Produktregel 2x*sin( x) +x²*cos( x) würde sagen ein Fehler im Lösungsbuch! Bei meinem Taschenrechner kommt auch die Lösung mit "x" raus! + Multi-Zitat Zitieren
#4 7. Februar 2010 AW: Ableitung Produktregel 2x*sin( x) +x²*cos( x) würde stark auf Schreibfehler tippen. Mahe ist unfehlbar würde jetz mein Lehrer sagen. Bestimmte Gesetze gelten einfach immer und sind immer richitg. + Multi-Zitat Zitieren
#5 7. Februar 2010 AW: Ableitung Produktregel 2x*sin( x) +x²*cos( x) Danke euch schon mal soweit. Aber schaut euch mal bitte folgendes an(dies mal Quitenregel) f(x)= sin(x)/x² so ich bekomm da cos(x)*x²-sin(x)*2x/ (x²)² raus. In den Lösungen wir dann jedoch geschrieben x*cos(x)-2*sin(x)/x^3 da fehlt ja schon wieder das X.... oder sparen die sich das etwa vllt wegen sin(x) ? + Multi-Zitat Zitieren
#6 7. Februar 2010 AW: Ableitung Produktregel 2x*sin( x) +x²*cos( x) wieder hast du recht. ganz einfach^^ + Multi-Zitat Zitieren
#7 8. Februar 2010 AW: Ableitung Produktregel 2x*sin( x) +x²*cos( x) Wenn du deine Lösung kürzt (und zwar mit x) erhälst du das Ergebnis aus dem Lösungsbuch. + Multi-Zitat Zitieren