Abmahnanwältin wegen Betrugs-Beihilfe verurteilt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von babbal, 6. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. Oktober 2009
    Die Abmahnanwältin Katja Günther ist nun rechtskräftig wegen der Beihilfe zum Betrug verurteilt worden. Sie betreibt seit Jahren das Inkassogeschäft für Unternehmen, die einschlägig als Internetabzocker bekannt sind.

    Günther verschickte massenweise Mahnschreiben, in denen zum Teil völlig zu Unrecht erhobene Entgelte eingetrieben werden sollten. Zahlte der Adressat nicht, wurde mit gerichtlichen Schritten gedroht. Vereinzelt wurden sogar Mahnbescheide erlassen, berichtete die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.


    Kürzlich stand Frau Günther selbst vor Gericht. In dem Fall wurde die Anwältin dazu verurteilt, die Kosten eines Anwaltes zu zahlen, der im Auftrag eines Mandanten gegen die Forderung eines von Frau Günther vertretenen Internetabzockers vorgegangen war.

    Die Richter des Amtsgerichts Karlsruhe hatten Frau Günther bescheinigt, dass sich diese durch die Einforderung von ungerechtfertigten Forderungen von Internetabzockern einer Beihilfe zum Betrug strafbar gemacht hat und somit auch schadensersatzpflichtig ist, hieß es in der nun veröffentlichten schriftlichen Urteilsbegründung.

    "Es bleibt zu hoffen, dass dieses Urteil auch andere Rechtsanwälte abschrecken wird, die Steigbügelhalter für unseriöse Internet-Unternehmen zu spielen", so die Verbraucherzentrale. Laut Staatsanwaltschaft München lagen über 1.000 Strafanzeigen wegen Nötigung und Betruges gegen Günther vor.

    Das Geschäft mit den Abzockern ist für Anwälte äußerst lukrativ. So wanderten auf das Konto von Günther täglich bis zu 20.000 Euro. "Wenn jedoch zukünftig ein Internetabzocke-Anwalt damit rechnen muss, dass er sich schadensersatzpflichtig macht und sich das schmutzige Geschäft schlichtweg nicht mehr lohnt, entzieht man diesen den Nährboden für ihr Handeln", zeigte sich die Verbraucherzentrale hoffnungsvoll.

    Quelle: Anwältin zu Schadensersatz verurteilt - WinFuture.de


    Endlich mal EINER, dem man mal das Handwerk legt. Langsam nimmt das ja auch Überhand.
     
  2. 7. Oktober 2009
    AW: Abmahnanwältin wegen Betrugs-Beihilfe verurteilt

    Naja was soll man dazu groß sagen, wer das Rechtssystem kennt, der findet auch leichter seine Lücken...Fr.Günther kam relativ lange damit durch...ich betrachte die Strafe letztendlich jedoch als unzureichend, da Günther Betrugskriminalität in vollem Bewusstsein von dem was sie da tat nicht nur duldete bzw. ausnutze, sondern durch ihr Handeln auch noch förderte...

    Schon skurril, wie leicht man Personen in autoritären Positionen kaufen kann, wenn man das mal im Verhältnis zu der Zeit betrachtet inder sie dieser Tätigkeit nachgehen...

    Aber wer würde wiederum schon zu 20k/Tag bei aktueller Marktlage leichtfertig "Nein" sagen, wenn er merkt, dass er mit seiner Betrugsmasche ungestraft davonkommt?...
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.