Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bigboss_16, 5. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2012
    Hallo zusammen .

    Ich habe eine Abmahnung bekommen , dass ist nun die erste . Ich mache gerade eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel . Das Problem war , dass ich Sachen geparkt habe und mein Geld zu Hause vergessen hatte. Ich hab dennoch ein Brief hinterlegt mit dem Hinweis das ich das morgen bezahle . Jetzt rastete der Chef aus und gab mir eine Abmahnung mit der Meinung das es Diebstahl wär . Ich habe jetzt richtig große Angst meine Ausbildung zu verlieren . Klauen ist doch was ganz anderes ? Ich hab doch sogar den Datum und die Uhrzeit draufgeschriebene .
     
  2. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    mach dir keine sorgen

    azubi = ziemlich unkündbar

    Lern aus den Fehler, mach es nie wieder. Kopfnicken und ja sagen.

    Eine Abmahnung vom Chef ist noch lange kein garant dafür, dass sie überhaupt rechtlich wirksam ist. Schön wegheften, am besten ein Gesprächprotokoll niederschreiben und dazu packen. Abhaken.
     
  3. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Hi,

    hab da auch noch was schönes gefunden

    Quelle

    Vllt hilft es ja bzw. beruhigt dich einwenig

    Cu
    Death-Punk
     
  4. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Mehr kann ich eh nicht machen . Ich wird alles geben und versuchen mich zu verbessern .
    Ich wollte auch nicht klauen oder so ? Kp wieso der so überteibt mit einer Abmahnung . Egal das Leben geht weiter .
     
  5. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Rede mit ihm und tu auf verständlich und zeig reue. bezahl die sachen und gut ist.
     
  6. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Ich habe die Sachen gleich am nächsten Tag bezahlt . Ich weiß garnicht , wieso der so abgeht ? Egal .
     
  7. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Da brauchste dir wohl keine Sorgen machen.
    Kenne viele die in ihrer Ausbildung eine Abmahnung bekommen haben.

    Wieso sich dein Chef so anstellt, kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht
     
  8. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Wenn er das als Diebstahl sieht dann kann man auch einen Azubi kündigen, Diebstahl ist immer Grund für eine fristlose Kündigung.

    Ich würde auch erstmal versuchen mit ihm in Ruhe zu reden und ihm das zu erklären, natürlich dann auch Reue zeigen und nicht aggressiv sein, Einsicht zeigen und das wars...mehr kannst du nicht machen.
     
  9. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Wenn der Chef dich bittet irgendetwas zu unterschreiben dann sag ihm das du es mitnehmen möchtest und erst dann unterschreibst wenn du es dir durchglesen hast.
    Und du brachst dir keine gedanken wegen der abmahnung machen nur nicht sowas wiederholen.
    Viel erfolg LG K-D
     
  10. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Rechtlich gesehen, kannst du so viele Zettel schreiben. Ist nicht viel wert.

    Aber bei einer Abmahnung würde ich mir keinen Kopf machen.
     
  11. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    was sagt der betriebsrat dazu ? oder die jav ?
     
  12. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Ich glaube nicht, dass es einen Betriebsrat gibt. Das würde sich irgendwie anders lesen.
     
  13. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Es gibt leider keinen .
     
  14. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Wenn ich du wäre, würde ich schnellstens einen neuen Laden suchen. Der Chef scheint ein ziemlicher ****** zu sein. Aber Abmahnungen sind nicht so schlimm.
     
  15. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Das ist auch ein Mythos, der so nicht stimmt. Man kann sehr wohl Personen- und Betriebsbedingt einen Azubi ziemlich einfach kündigen, wenn man bescheid weiß...



    Aber zum eigentlichen Thema: Abmahnungen sind nicht viel mehr als ein verschönertes Toilettenpapier. Zuerst einmal müssen die ziemlich detailgetreu aufgesetzt werden. Ist das der Fall, ist sie aber eigentlich immernoch nichts wert. Beziehe Stellung zur Abmahnung und bitte, diese Stellungnahme in deine Personalakte zur Abmahnung aufzunehmen. Vor jedem Arbeitsgericht (oder IHK/Handwerkskammer zwecks Schlichtung) ist das ein 1:0 für Dich. Achte trotzdem darauf, dass Du dir nicht viel zu Schulden kommen lässt.
     
  16. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Hier :


    Vorfall der Vertragsverletzung führte :

    Hier :

    Herr XXXX hat sich am 24.04.2012 zwei XXXX mitgenommen und dies auf einem Zettel handschriftlich notiert . Er schrieb , er habe sein Geld vergessen . Dies verstößt gegen die Betriebsanweisungen XXX und wird als Diebstahlversuch bewertet . Der Zettel hätte auch abhanden kommen können und die Ware wäre vielleicht nicht bezahlt. Zeugen : Chef XXX Zeitpunkt : 20.04.2012
     
  17. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Wie gesagt: Beziehe Stellung schreib rein, dass deine Zahlung nicht vom Zettel abhängig gewesen ist, da du reinen Gewissens vorhattest, deine Ware zu bezahlen. Reue ein wenig und die Abmahnung hat einen Wirkungsgrad von Wattebällchen...
     
  18. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Wo soll ich das reinschreiben ?
     
  19. 5. Mai 2012
    AW: Abmahnung bekommen in der Ausbildung ?

    Das is auch jetzt schon nen Wattebällchen.
    Mit der "Abmahnung" hat sich der Chef ins eigene Bein geschossen.

    Zwar ist Diebstahl ein Grund zur fristlosen kündigung, allerdings wird er dich nicht rausschmeissen können. Spätestens vorm Arbeitsgericht wird der Richter die Kündigung als ungültig einstufen.

    Ganz einfach deshalb, da du es bezahlen wolltest und den Chef sogar informiert hast. Das hat er ja mit seiner Abmahnung bestätigt.
    Du glaubst garnich wie oft Mütter bspw. Ihren Kindern mitten im Einkaufsladen ne Milchschnitte geben und das Teil im NACHHINEIN an der Kasse bezahlen.
    Rein rechtlich gesehen wird das ganze natürlich als Diebstahl angesehen... Auf der anderen Seite wird das keine Sau der Welt interessieren.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.