Abmahnung: Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

Dieses Thema im Forum "Filesharing" wurde erstellt von K!LL P4UL, 26. Februar 2014 .

  1. 26. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
    Hi Jungs,

    unangenehmes Thema.

    Akt1
    Ein guter Freund von mir, wir nennen ihn mal Dieter, bekam gerade einen Brief, durch den ihn eine Anwaltskanzlei auffordert aufgrund einer vermeintlichen Urheberrechtsverletzung 450;- Euro zu zahlen. Dieter allerdings, von sich aus eher Langweiler und keusch wie Narziss, hat noch nie auch nur irgendetwas von einer Filesharingbörse heruntergeladen – Geschweigedenn, ist tiefer ins Internet eingedrungen, als sich einen eigenen Simfy-Account zu erstellen. Ich glaube, selbst das fand er schon aufregend. Weiterhin ist das vermeintlich heruntergeladene Musikstück peinlicher als der Brief selbst.

    Akt2
    Nach etwas Recherchearbeit stieß ich auf einen, ihm unbekannten Rechner, in seinem – natürlich UNGESICHERTEN – WLan-Netzwerk mit dem Namen "AnDrO85".
    Nach weiterer Detektivarbeit stieß ich auf unzählige Accounts dieses Kerles (von Facebook bis hin zu Bitshare). Nachdem uns klar wurde, dass es sich um Dieters rumänischen Nachbarn handelte, entdeckten wir Filesharingaccounts und seine Aktivität bei P2P-Diensten. Jetzt liegt natürlich der Verdacht nicht fern, dass dieser Nachbar sich auf Kosten des armen Dieters im Netz amüsiert und sich dann auf seine frittige, frisch heruntergeladene Musik richtig einen abfeiert.

    Die Frage
    Soweit ich weiß, ist ja nun jeder WLAN-Betreiber für sein ungesichertes Netzwerk selbst verantwortlich. Allerdings bin ich ziemlich ratlos wie wir weiter vorgehen sollten. Bei diesem Streitwert einen Anwalt zu konsultieren, ist doch Quatsch? Da zahlt Dieter doch lieber die 400 Euro und wir gehen dann noch schön in den Puff !? Hat jemand Erfahrung mit derartigen Situtationen? Auch wenn es mich nicht selbst betrifft, habe ich etwas Angst um Dieter, da er mir in dieser schweren Zeit doch etwas ans Herz gewachsen ist.


    Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe!
     
  2. 26. Februar 2014
    AW: Abmahnung –*Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    Soll Dieter mal zum Anwalt gehen , 50 € investieren und sagen das er dann möglicherweise einen wirklichen Filesharer hat der bei ihm zieht. Das kann dann vllt nachverfolgt werden etc bla. Einfach mal nachfragen ^^

    Und ja das das W-Lan ungesichert ist , ist er eigentlich selber schuld.
     
  3. 26. Februar 2014
    AW: Abmahnung –*Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    Ich würde rüber gehen und die 450€ zusammen mit Dieter aus dem Nachbarn, welcher scheinbar Mitglied der bildungsfernen Schichten ist, rausprügeln. Bevor das aber für Dieter zu aufregend ist und du keinen Kurzschluss in seinem Herzschrittmacher riskieren willst versuch doch einfach den Netzwerktraffic und damit eventuelle Zugangsdaten vom Nachbarn zu sniffen.

    Mit diesen Daten kann man dann sicherlich einen höheren Schaden als 450€ anrichten
     
  4. 26. Februar 2014
    AW: Abmahnung –*Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    Die Anwaltskosten richten sich dabei immer nach dem Streitwert. Bei mir warens 800€ Mahnung. -> Ca. 120€ Anwaltskosten. Bei Dieter dann ca. 60€.

    Hab hinterher nichts mehr gehört. Schon mehr als ein Jahr her das Ganze
     
  5. 26. Februar 2014
    AW: Abmahnung –*Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    Das trifft nicht immer zu.
    Ich würde aufjedenfall zum Anwalt gehen. Des weiteren würde ich erstmal alles mitloggen von dem Nachbarn.
     
  6. 26. Februar 2014
    AW: Abmahnung –*Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    Vielen Dank für alle Nachrichten!!! Ich hab euch lieb!

    Ich bin zwar absolut für Gewalt, aber habe total schmächtige Ärmchen und Angst.
    Deswegen:

    Wie genau würden wir dieses "Mitloggen" anstellen?
    Sollte Dieter seinen WLAN-Account sofort verschlüsseln, auf die Gefahr hin, dass er damit nicht beweisen kann, dass sein Nachbar im Netzwerk war?

    Jemand eine Idee, welche Anwälte hier in Frage kämen?
     
  7. 26. Februar 2014
    AW: Abmahnung –*Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    ich muss zugeben: ich hab sogar kurz gelacht.

    ABER:

    Du bist echt ultra g.y, selten so ne dumme meinung gehoert, nur dadurch gibs ständig unendlichen streit.

    2t - scheiß einfach drauf geh rüber und sag er solls bezahlen und dann soll er dir eben im monat 10 eier fürs internet geben und p2p lassen.
    zeig ihm och!
     
  8. 27. Februar 2014
    AW: Abmahnung –*Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    War auch vollkommen ernst gemeint von mir. Sorry aber wenn ich den ersten Post hier lese dann kann man hier nicht mit einer wirklich ernsten Antwort rechnen
     
  9. 27. Februar 2014
    AW: Abmahnung: Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    Du bist schon verantwortlich dafür was in deinem W-Lan passiert aber wenn du schlüssig nachweisen kannst das das dein Nachbar war solltest du vor Gericht schon Chancen haben. Die Frage ist nur ob du dir das antun willst.
     
  10. 2. März 2014
    AW: Abmahnung: Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    Protokolle kann man anlegen und auch speichern. Dann den Typen anzeigen.
     
  11. 2. März 2014
    AW: Abmahnung: Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    So ist es. Die verlangten 450€ sind viel zu hoch angesetzt und dienen nur der Abschreckung. I.d.R. kann man davon ausgehen, dass die Anwälte auf solche Abmahnungen spezialisiert sind und massenhaft solche rausschicken. Ich hatte dazu schon mal etwas in 'nem anderen Thread geschrieben:

    Welche Straftat hat der Nachbar denn begangen? Surfen in einem offenen bzw. ungeschützten WLAN ist nicht strafbar.
     
  12. 2. März 2014
    AW: Abmahnung: Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    ich würde in jedem fall seine netzwerkaktivität protokolieren und alles was du bisher gefunden hast dokumentieren (p2p aktivitäten, accounts). wenn du denjenigen, der für die urheberrechtsverletzung, benennen kannst bzw. eindeutige indizien hierfür vorliegen, ist das schonmal gut. lass dir von den "abmahnern" die macadresse geben und gleich sie ab. ansonsten am besten inflagranti mit der polizei erwischen lassen, da es dann schwaz auf weiß hast, dass dieser user derjenige sein könnte, auf dem die indizien hinweisen.
     
  13. 2. März 2014
    AW: Abmahnung –*Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    Im Sinne einer Störerhaftung ist das durchaus zutreffend. Sogar höchstrichterlich durch ein BGH-Urteil bestätigt.
     
  14. 2. März 2014
    AW: Abmahnung: Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    Ich würde mit meinen liebenswerten sympatischen Art zum Nachbar von Dieter gehen und ihn lieb mit Nachdruck fragen ob er bereit wäre den Betrag zu zahlen.
     
  15. 2. März 2014
    AW: Abmahnung: Nachbarn nutzen über WLAN Filesharing

    Er hat den Film geladen, wenn der TE ihn anzeigt und es bewiesen werden kann, ist der Nachbar in der Zahlungspflicht.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.