abmahnung vom anwalt wegen ticketverkaufs

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von masi1860, 3. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. Oktober 2012
    Hallo lieber Helfer/in, meine Freundin hat gestern eine Abmahnung von einem Anwalt aus Dortmund bekommen, dass sie das Markenzeichen BVB09 benutzt hat und wegen Wiederverkaufs von zwei Eintrittskarten von Borussia Dortmund. Wir haben die Karten in ebay reingestellt und jetzt haben wir ein Schreiben vorleige, dass wir 420 Euro zahlen sollen und eine Erklärung unterschreiben sollen. Was sollen wir tun? sollen wir bezahlen oder was raten Sie uns? Helfen sie uns bitte. Wir haben nicht so viel Geld, da wir Azubis sind. Ich hoffe so, dass sie mir erfolgreich antworten.
     
  2. 4. Oktober 2012
    AW: abmahnung vom anwalt wegen ticketverkaufs

    Haste etwas anderes erwartet?
    Wenn du das Eigentum anderer (Logo) zur persönlichen
    Bereicherung benutzt passiert sowas eben.
     
  3. 4. Oktober 2012
    AW: abmahnung vom anwalt wegen ticketverkaufs

    hat sie die tickets verkauft, war sie inhaber des ebaykontos und war der brief an sie addressiert?

    Grundsätzlich hat der käufer beim erwerb der tickets den AGBs zugestimmt. das bedeutet man muss sich auch daran halten. Da gibts nix dran zu drehen und zu rütteln. theoretisch kannst du abwarten und hoffen, dass sie keine gerichtlichen schritte gegen euch einleiten, wenn ihr weder zahlt noch unterschreibt. aber das kann auch in die hose gehn und dann wirds teuer.
    Jedes Kind weiß, dass tickets nicht zu erhöhten preisen weiterverkauft werden dürfen. Wer sich daran halten will setzt sie bei ebay zum festpreis rein, wer das nicht tut, will profit machen und ist selber schuld.

    Ansonsten der Standarttipp bei allen rechtsfragen hier in diesem forum: keine hilfe von hobby-juristen erwarten, sondern nen anwalt einschalten.​
     
  4. 4. Oktober 2012
    AW: abmahnung vom anwalt wegen ticketverkaufs

    Die Anwaltskanzlei abfackeln! Oder mal bei einem Internet Rechtsportal nachfragen oder manche Städte bieten eine kostenlose Rechtsberatung an.
     
  5. 5. Oktober 2012
    AW: abmahnung vom anwalt wegen ticketverkaufs

    überprüf lieber mal von wem die Abmahnung kommt.

    natürlich ist das logo urheberrechtlich geschützt, aber das dies verfolgt wird wäre mir neu und eigentlich gegen jegliche Fannähe.

    Mich würde es wundern, wenn Dortmund seine Fans wegen der Benutzung ihres Logos abmahnt.

    von daher könnte das auch ein fakeschreiben sein.

    bist du sicher, dass es da um die verwendung des logos oder den illegalen Wiederverkauf des tickets geht
     
  6. 5. Oktober 2012
    AW: abmahnung vom anwalt wegen ticketverkaufs

    ich wage zu bezweiffeln, dass der bvb sonderlich wert auf fans legt, die gegen das ausdrückliche verbot verstoßen, die karten zu hohen preisen weiterzuverkaufen.
    kernvorwurf ist hier sicherhlich der wiederverkauf, die unrechtmäßige verwendung des logos (vermutlich im rahmen der auktionsseite) wird hier einfach nur mitgenommen um die forderungssumme zu erhöhen - ganz nach dem motto "wenn schon, denn schon richtig"
     
  7. 5. Oktober 2012
    AW: abmahnung vom anwalt wegen ticketverkaufs

    der weiterverkauf der tickets ist zwar in den agb`s ausgeschlossen, bei nahezu jedem buli verein aber das ist unwirksam soweit ich weiss.

    habe auch schon etliche mal tickets die ich über hatte teilweise deutlich über kaufpreis verkauft.

    Das einzige Problem wird die Verwendung des Logos sein. Vllt findest du im Inet eine modifizierte Unterlassungserköärung und kommst so um die 420€ rum.
     
  8. 5. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
    AW: abmahnung vom anwalt wegen ticketverkaufs

    Ist allgemein bekannt, dass man für seine Auktion nicht Bilder "von anderen" nimmt, da sonst Mahnungen in Haus flattern könnten.

    Varianten:
    a) Mahnung ignorieren, wenn es ein ganz normaler Brief (also kein Einschreiben Einwurf etc.) war, und abwarten was kommt. könnte ja schließlich ne abzock kanzlei sein, die auf "zahlung aus angst" spekuliert. Nächste Frage, wenn es _irgendein_ Anwalt ist, ist dieser überhaupt berechtigt den BVB zu vertreten?
    b) Mahnung ist eindeutig, tatsächlich von der Rechtsabteilung des BVBs, absolut authentisch und es ist damit zu rechnen, dass da noch mehr kommt. Direkt mit dem BVB Telefonieren, freundlich bleiben, als total treuer Fan authen, zugeben dass man den Fehler unbewusst gemacht hat und evtl. drum bitten, Verfahren einzustellen und dass derartiges kein zweites mal passiert. ( Am besten die Frau telefonieren lassen und hoffen, dass ein Mann an das Telefon geht )
    c) Zahlen
    d) Deinen Anwalt Fragen
    e) Widerspruch einlegen, hoffen dass sie das nicht weiter verfolgen, weil es für deren Rechtsabteilung zu aufwendig werden könnte. z.B. Forderst du freundlich deren "Beweis" an, da du nicht ganz nachvollziehen kannst, was sie dir vorwerfen. sollen sie doch (z.B.) ein screenshot der auktion mit genauer erklärung, was falsch war, wer der träger des urheberrechts ist etc. dir zu schicken.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.