Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von m0e, 11. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi,

    also nachdem ich mich jetzt wieder etwas ins Thema Hardware eingelesen hab (bzw. aus diversen Foren rausgelesen hab was momentan "gut" ist) hab ich mir grade 2 verschiedene SysConfigs bei HWV zusammengestellt die z.B. in Frage kommen würden für mich:

    • Config 1 - 650 €
    650xwb6.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/650xwb6.jpg}


    • Config 2 - 600 €
    600em9k.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/600em9k.jpg}



    Config 2 hat halt im Vergleich zu Config 1 nur DDR2 Ram, die CPU ist eine Nummer kleiner, und das MB ist etwas günstiger.
    Ne HDD hab ich noch (WD Cavier Green 640GB) und nen DVD-Brenner hab ich auch.
    Das Gehäuse ist bei beiden nur n' Platzhalter... aber so in etwa den Preis (65 €) wäre ich bereit zu investieren.




    Meine Fragen:
    • Wenn ich die CPU und die GraKa OCen will, dann ist Config 1 doch deutlich besser geeignet, oder? Und Config 1 ist auch zukunftssicherer, weil DDR3 und stärkeres MB, oder?
    • Welche Config harmoniert besser? Weil laut meinem (nichts aussagendem) Bauchgefühl, ist es merkwürdig deutlich mehr für die CPU auszugeben, als für die GraKa.... aber wiegesagt, ich hab kp
    • Wenn ich die GraKa mit dem Musashi auf 4890-Niveau takte und an der CPU auch noch n bisschen was drehe, kann ich die Kiste dann überhaupt noch leise halten?
    • Hab ich irgendwelche Lärmquellen übersehen? MB ist ja passiv, und CPU + GPU sind mit neuen Kühlern bestückt...ist ne Entkopplung für die HD nötig?
    • Worauf muss ich beim Betriebssys achten? Muss Vista drauf damit alles rundläuft?
    • Denkt ihr die 50 € mehr für Config 1 machen sich stark bemerkbar? Solche aussagen hier lassen ja nicht darauf schließen.
    • Ist die Marke der GraKa wichtig? Weil ich ja eh nen neuen Kühler draufpacken werde..


    Ich weiß, solche Threads gehen alle 5 min. auf, aber nachdem ich von ursprünglich "Ich geb max. 450€ aus, weil ich eh nicht mehr brauche" mitlerweile auf 650€ Configs setze, und ich mir eig. nicht sicher bin, ob das überhaupt nötig ist, will ich einfach Gewissheit und Bestätigung haben, dass das Sys so dann aber wenigstens auch was kann für sein Geld....

    Ich freu mich auf eure antworten
    BWs sind selbstverständlich, eig. hab ihr schon ne BW verdient, wenn ihr bis hier her gelesen habt^^

    Naja, thx schonmal und mfg
    m0e
     
  2. 11. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Du kannst kein DDR2 Speicher auf ein aM3 (DDR3) Board benutzen.

    Die Festplatte ist aber als Systemplatte nicht geeignet. Da würde ich noch 35€ für eine Samsung F1 320GB oder eine Caviar Blue mit 320GB ausgeben.

    1.Übertakten kannst du mit beiden, welche CPU sich weitertakten lässt, kann dir niemand sagen, aber mit dem freien Multiplikator ist das natürlich einfacher. Die GPU ist von der CPU unabhängig in Sachen OC.
    2. Harmonieren würde beide Systeme gut, bis auf Speicher (s.o.)
    3. Ja, sofern du es nicht übertreibst, sodass nicht zu viel abwärme abgeführt werden muss.
    4. Kommt drauf an wie empfindlich du bist. ansonsten könntest du auch die Lüfter entkoppeln.
    5. Ob Vista oder Win7 ist egal, hauptsache ein 64bit Betriebssystem und kein 32bit.
    6. Nein, aber da der Unterschied geringer als 50€ sind, würde ich dennoch zum 955 greifen, da du ja auch übertakten willst.
    7. Nicht die Marke, sondern das Layout ist wichtig bei der 4870. Da würde ich mich vorher informieren, nicht dass du da am Ende Probleme mit dem Kühler (Musashi) bekommest, wobei ich an deiner Stelle wohl eher zu einer Herstellerlösung ala Vapor-X oder Toxic greifen würde. Ist auch leise, hast aber noch volle Garantie.
     
  3. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Also, in deinem Falle würd ichs so machen (für ca. 670,-):
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
    NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    Corsair HX450W 450 Watt
    Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
    Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
    4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition AMD/Intel
    Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm

    Der Groß Clockner und der Mugen 2 sind ca. auf einem Level was die Kühlleistung aussieht und die Blue Edition passt farblich auch zum Gehäuse (blauer LED-Lüfter)....
    Ausserdem ist die TOXIC eine overclocked Vapor-X, die aber noch volle Garantie hat, da vom Hersteller overclocked...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  4. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    ein 450watt netzteil würd ich erhöhen auf 550watt, da du noch bisschen oc willst nimm am besten den grössten cpu kühler der drauf past und ein regelbaren cpu lüfter + ordentlicher leitpaste. dann passt das schon.

    vista, win7 werden ohne probleme laufen musst du dann sehen wie du das oc geht, ob stabil oder nicht.

    ja die marke der graka ist wichtig , entscheid dich für nvidea. die sind einfach die besten!

    ich würd config1 nehmen.
     
  5. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Totaler Blödsinn, er braucht doch keine 550 Watt...

    Nvidia-Fanboy-Gelaber....
    Belegen kannst du das sicherlich nicht....
     
  6. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Hi,
    warum nimmste nicht das ASUS M4A77TD Pro, Sockel AM3, ATX (oder sogar ASUS M4A79T Deluxe, Sockel AM3, ATX <- die chipsätze sind die besten)? Das hat den besseren chipsatz verbaut und kostet auch nicht viel mehr... Ausserdem hättest da die möglichkeit zu crossfire. Ganz davon abgesehen denke ich sind die Asus bords immer noch n tick besser als die Gig´s (hatte beides schon)

    Ein größeres NT würde ich dir ebenfalls empfehlen (450 is echt n bissel knapp)

    Greetings
     
  7. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Das Gigabyte-Board hat den selben Chipsatz wie das M4A77TD Pro...
    Ausserdem gibt es auch nen Board von Gigabyte mit dem 790FX Chipset, der für seine Wünsch aber überdimensioniert ist.
    Das ist Geschmackssache und wie oben schon gesagt besitzt das UD3 den selben Chipsatz wie das M4A77TD Pro.
    Von daher sehe ich keinen Sinn darin, das Board nun gegen das Asus auszutauschen.
    CrossFire braucht er ausserdem nicht, weil der Sinn von CrossFire und SLI-Systemen bis heute nicht feststeht...

    Wenn man keine Ahnung hat....
    Das Netzteil oben hat eine 80 PLUS Bronze Zertifizierung und durchschnittlich 85,37% Wirkleistung (siehe
    Ecova Plug Load Solutions
    )
    Das reicht zwei mal für seine Bedürfnisse aus....
    Mehr gibt's hier unter 80 plus
    Das Netzteil

    Mfg
    TuXiFiED
     
  8. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    ich mach mal ein ausführlichen test, bzw. gibt es spiele die nur unter nvidia chips optimal laufen!

    mhh 550watt wärn schon passend mit einer ordentlichen graka von nvidia(die später allein schon 800euro kosten können, viel strom brauchen etc.) und oc wolltest auch machen also cpu notfalls unlocken und dann brauch das ding auch wieder mehr strom. spricht schon einiges für so ein "starkes" netzteil zu kaufen. vieleicht willst du auch mal 2 grakas im sli mode laufen lassen, wer weiss.

    have fun mit deinem neuem system!
     
  9. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Selbst für eine zweite Grafikkarte würde das HX450 ausreichen.
     
  10. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config


    Meine Güte, verschon uns doch bitte mit deinem Halbwissen und deinen nicht zutreffenden Einschätzungen.
    Er braucht kein 550 Watt Netzteil, das ist totaler UNSINN!
    Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (Seite 29) - ComputerBase

    Dort sieht man eindrucksvoll, dass ein Phenom II System _unter Volllast_ mit ner 9800 GTX+ (GTS 250) keine 250 Watt verbraucht...
    Dann wird das Sys mit ner HD 4870 vielleicht etwas mehr verbrauchen, aber sicherlich deutlich unter 300 Watt.
    Wofür soll er denn dann nen 550 Watt Netzteil brauchen ?! Sinn?!
    Wichtiger, falls man mal Grafikkarten im SLI oder CrossFire(X) laufen lassen will, ist, dass man genug Stromstärke auf der 12V Schiene hat.....
    P.S.: Wenn man keine Ahnung hat...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  11. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Ham wa hier wieder "Mr. i know everthing, but nothing really?" Mit den chipsätzen kann ich mich vertan haben, das mag sein." Aber sag mir mal bitte was an 550 Watt zuviel ist?! Ich würde behaupten da macht man nichts falsch allein weil man nie weiß ob man nicht hier und da was aufrüstet!!!

    Der Sinn von SLI und Crossfire steht nicht fest?! In welchem Jahrhundert lebst du?!? es gibt ETLICHE testreihen die den Unterschied belegen!

    Das Asus board hab ich nur empfohlen weil ich selbst mit Gig Boards nicht so gute erfahrungen gemacht hab und Asus war durchweg spitze aber das kann man wirklich sehen wie man will.

    Naja what ever tut mir echt leid wenn du dich durch Meinungen anderer gestört fühlst du Wissensgott -.-

    Greetings
     
  12. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Natürlich gibt es Testreihen, aber bevor man ein SLi oder CrossFire-System wirklich unbedingt braucht, muss man einen sehr großen Monitor (26+ Zoll) haben und zweitens gibt es bis dahin wieder genügend Single-GPUs welche schnell genug sind, so dass man ein CrossFire oder SLi-System umgehen kann.
    Ausserdem gibt es auch Dual-GPU-Karten auf nem Single-PCB welche deutlich effektiver sind als ein SLI/CrossFire-System welches dann evtl. 30-40% mehr Leistung als eine einzelne Karte bietet und auch nicht viel günstiger als die Dual-GPU-Karte ist....

    Wenn ein Phenom II System mit ner GTS 250 weniger als 250 Watt unter Volllast benötigt, welches Sys soll dann mehr als die 450 benötigen?
    Ausserdem hat Big-King-Jajá oben ja bereits bestätigt, dass das 450 Watt Netzteil auch für ein SLI/CrossFire-System ausreicht.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  13. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Ich wollte nur kurz das Netzteil erwähnen ... da ist auch ein Lüfter drinne

    Ich kenne das 450W Netzteil von Corsair nicht aber ich kann ja meine Erfahrung äußern

    Habe das 400W Netzteil von Corsair und das is bei mir schon mit gedrosseltem Boxed Kühler die lauteste Komponente.
    Dein System soll scheinbar noch um einiges leiser werden als der Rechner neben mir und von daher würde ich hier sicherstellen, dass das Netzteil nicht doppelt so laut ist wie alles andere

    Das Corsair 450W wird häufig empfohlen und ich denke das ist leiser als meins aber erwähnen sollte man es vielleicht
     
  14. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    @anskilled und empty:
    bitte macht in zukunft n großen bogen um diesen bereich....ihr labert nur quatsch...sry wenns hart klingt, is aber so....wie big und tuxi schon AUSREICHEND erklärt haben, reicht ein 450 w netzteil LOCKER, thema beendet
    sli/crossfire ist einfach nur unnötig....horrender stromverbrauch, unendlich hitzeentwicklung und der preis steht in keinem verhältnis zur leistung....bitte vergesst nicht, n bisschen computerbild lesen, macht ein nich zum hardware profi

    @topic
    ich kenne das corsair als recht leises netzteil...
     
  15. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Ich auch. Hatte schon mehrere Corsair Netzteile, das Modell mit 400 Watt leider noch nicht, aber alle Corsair Netzteile, die ich bisher hatte waren leise.
     
  16. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    ich weiss nich was euch beiden da oben einfällt, bsp.:

    • Dual/Quad Core - ~ 95 Watt
    • GTX 260 - 182 Watt
    • RAM, HDD, DVD Laufwerk etc. ... - ~100Watt

    und wenn dann noch overclocked werden soll wär ich schon für 550watt netzteil. es soll auch stabil laufen hab ich gehört?

    wer liest computerbild? ist ja auch egal "wer keine ahnung hat und so..."
     
  17. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    xDDD
    is das dein ernst?
    100 W für n platte, ram und n laufwerk? mach dich nich lächerlich

    das brauchst du mir sicherlich nicht zu sagen, pack dir lieber mal an die eigene nase....
     
  18. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Selbst bei deinem kommt man gerade mal auf knapp unter 400 watt !
    zu dem hat das netzteil hat eine zertifizierung wie schon gesagt wurde und ich denke du übertreibst mit deiner rechnung also wie ~SnAkE~ schon gesagt hat macht lieber einen grossen bogen um diese Thema
    MfG
     
  19. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    boah bei so unqualifizierten aussagen werd ich wohl noch öfter hier sein müssen!

    Das belegt dann wohl die 500-550watt netzteilwahl!
    Computer-Netzteile / PC-Netzteile (Schaltnetzteile)

    jetzt wurde dann wohl alles endgültig gesagt.

    welche config willst du dann nehmen threadersteller?
     
  20. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Für so ein AMD System mit einer GPU würde selbst das Enermax 385 reichen.
    Ich denke, so langsam reicht es nun auch mit der Netzteildiskussion.
     
  21. 11. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Dem kann ich nur beipflichten...
    Ich hoffe der Threadersteller oder nen Mod macht langsam dicht, falls keine Fragen mehr bestehen....
     
  22. 12. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    Wuuuaaahhahahaaa *wegrofl* Wenn man keine ahnung hat... Was hat denn der Monitor mit Crossfire zu tun?!? Spiel mal Crysis Warhead auf 1680+1050 mit alles auf High im DX10 (da reicht nen 21"er) und erzähl mir dann des läuft mir crossfire bzw. SLI nicht besser (oder überhaupt ruckelfrei)! Also verschon uns doch mit deinem Halbwissen...

    Bzgl Netzteil: ich sprach von aufrüstbarkeit ohne dabei an die Watt grenzen zu stossen...
     
  23. 12. August 2009
    AW: Abschließende Fragen zu meiner Sys-Config

    So, tausend Dank euch allen!!

    Ich schließ mich King-jaja und Tuxified an, sry, aber die Jungs scheinen einfach mehr Plan zu haben....

    Denke es werd dann also Config 1 ...

    BWs sind raus soweit wie es ging!

    Vielen Dank nochmal
    m0e
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.