Abschlussprüfung Deutsch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von caromausi15, 13. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Mai 2007
    Hallo wir schreiben im Juni unsere Abschlussprüfungen nur leider liegt mir das Fach Deutsch nicht.
    wir haben 2 Themen dort zur auswählen und zwar:

    1. Interpretation über eine Kurzgeschichte oder Gedicht

    2. Erörterung über einen Text

    Problem ich kann beides nicht

    eine kurze Zusammenfassung wäre gut damit ich es versuchen kann zu verstehn
     
  2. 13. Mai 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch

    ich hab ja auch bald meine prüfung und werde erörterung wählen, ist meiner meinung nach das einfachste.

    Code:
    Erörterung: Eine Argumentation zu einem vorgegebenen Thema. Dies kann entweder eine Pro-Contra-Argumentation sein, z.B. "Sollten Kinder Taschengeld bekommen?" oder eine Argumentation, die nur eine Seite erfordert, hier aber die Argumente aufsteigend sortiert: "Warum sollte mein Taschengeld erhöht werden?" Hier arbeitet man nach dem Muster A= Einleitung, B= Hauptteil C=Schluss, wobei je nach Art der Erörterung unter B dann entweder als Hauptpunkt 1 mit Unterpunkten Pro und als Hauptpunkt 2 mit Unterpunkten Contra um im Schluss die Zusammenfassung kommt, oder in Fall2 unter B einfach alle Argumente nach ihrer wichtigkeit sortiert kommen.
    
    Literarische Erörterung/Interpretation: Ist eine Interpretation eines literarischen Textes, bei dem z.B. Personen charakterisiert werden müssen oder bestimmte Funktionen der Geschichte analysiert werden. "Wie stehen Fausd und Gretchen zur Religion?" "Welche Begründung gibt es für die Darstellung der Natur in Anna Seghers "Das siebte Kreuz"?" etc.
    oder lies dir das hier einfach mal bei wikipedia durch.
    ansonsten empfehl ich dir erörterung (an sich ganz einfach)

    Erörterung – Wikipedia
     
  3. 13. Mai 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch

    Also in unserer Abschlussarbeit der 10. Klasse Realschule, kamen auch die beiden sachen vor und naja so schwer wie du es dir vorstellst ist es garnicht ich habe die Erörterung genommen und es war wirklich einfach. Es wird dir richtig gesagt was du machen sollst. Im Deutschunterricht passe ich nie richtig auf und ich habe auch erst Paras gehabt das die Arbeit schwer wird, aber war echt einfach

    Viel glück
     
  4. 13. Mai 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch

    Du solltest dir eher Schiss vor Mathe machen, die mach ich mir nämlich.
    Im Muster von Englisch hab ich ohne zu Lernen ne 2 geschrieben.
    Daran sollte es net liegen, und in Deutsch muss man einfach zu argumentieren Wissen.
    Aber in Mathe muss man alle Formeln und Rechenwege kennen^^
     
  5. 13. Mai 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch

    Englisch hab ich auch ohne zu lernen ne 2 geschrieben
    Mathe hab ich keine angst vor das kann ich ganz gut und die formeln zu merken ist einfach außerdem kriegen wir ein Blatt mit den Formeln^^

    Nur deutsch ist mein Problem und zwar kann ich net Erörter also ich krieg da schon was zusammen nur ich verfehle immer das Thema
     
  6. 13. Mai 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch

    Also das brauchst echt keien Angst zu haben, Deutsch ist nicht so schwer wie du denkst!
    Nimm einfach am besten Interpretation, dass ist nähmlich leichter !
    1. Du liest dir die Geschichte durch.
    2. Dann schreibst du eine Einleitung.
    3. Dann machst du eine kurze Inhaltsangabe über den Text !
    4. Dann kommt die Charaktarisierung, wo du eine oder mehrere Personen aus dem Text beschreiben muss !!
    5. Dann schreibst du deine eigene Meinung zum Text und das wars, ich weiss das hört sich jetzt nach viel an ist es aber nicht ist ganz easy !!
    6. Ich wünsch dir viel Glück packst du schon !!

    mfg Owen_10
     
  7. 16. Mai 2007
    AW: Abschlussprüfung Deutsch

    Ok Danke
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.