Abschlussprüfung in Bio. Brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ralignio, 21. Juni 2008 .

  1. 21. Juni 2008
    Hallo,
    ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe Montag meine mündliche Realschulabschlussprüfung in Bio. Mein Problem ist, dass ich total Streß mit meiner Biologielehrerin habe und es nicht geschaft habe, teils ihrerseits und teils meinerseits, mich mit ihr zusammenzusetzen und mir von ihr Lernstoff für die Prüfung geben zu lassen. Ich habe jetzt Montag meine Prüfung über Molekulargenetik vor mir und weiß nur im Groben was da alles zugehört. Google hat mir bisher noch nicht geholfen und deshalb hoffe ich, dass mir jemand eine grobe Übersicht geben könnte was so alles zu Molekulargenetik dazu gehört.
    Das wäre echt nett und würde mir sehr helfen.
    LG
     
  2. 21. Juni 2008
    AW: Abschlussprüfung in Bio. Brauche Hilfe

    google mal nach

    Aufbau der DNA
    Kompression der DNA
    DNA-Replikation
    DNA-Transkription
    DNA-Translation

    Das wars im Wesentlichen

    nützlich natürlich zu wissen wäre:

    Mitose/Meiose, bzw. z.B. wann die Replikation stattfindet..

    wikipedia gibt sicher alles wichtige her
     
  3. 21. Juni 2008
    AW: Abschlussprüfung in Bio. Brauche Hilfe

    wenn du konkrete fragen hast dann stell sie hier im thread dann schau ich mal was ich tun kann
     
  4. 22. Juni 2008
    AW: Abschlussprüfung in Bio. Brauche Hilfe

    Danke erstmal an dasgenie. Ich kann mir aber leider nichts unter Kompression der DNA vorstellen und hab auch nirgendwo eine vollständige erklärung gefunden. Wäre schon wenn mir das jemand erklären könnte.
     
  5. 22. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Abschlussprüfung in Bio. Brauche Hilfe

    Äh meine auch Komprimierung oder auch Kondensation:
    Kondensation (Genetik) – Wikipedia

    okay da steht nciht viel, ist auch nich so schwer..
    Chromatin – Wikipedia
    da steht noch ein bisschen dazu, ansonten ist die grafik ganz verstädnlcih:

    Bild
    {img-src: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/42/Chromosom_und_DNA.png/559px-Chromosom_und_DNA.png}

    Ein genialer Vorgang, die DNA schraubt sich sozusagen auf und ist somit viel kompakter.. im aufgeschraubten Zustand kann die Mitose dann losgehen, danach löst die DNA sich wieder auf, damit die Replikation stattfinden kann bzw. die Transkription und -lation.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.