Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von johannes123456, 22. Januar 2010 .

  1. 22. Januar 2010
    Hallo,

    ich wollte mal Fragen ob wer hier bald die Zwischenprüfung macht in Fräs und Drehtechnik. (zerspanungsmechaniker)
    Vielleicht wisst ihr ja schon eure Theoretischen Prüfungstermine oder von der Praktischen. Ist ja meistens vom Bundesland her unterschiedlich aber die prüfungen sind gleich. Könnten uns ja austauschen wenn die Termine untereinander sind z.B was vorkommt in der praktischen sowohl ein bisschen von der theorie. oder wenn jemand schon die zeichnung hat.

    johannes123456
     
  2. 22. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    Ich hab auch am 20 April schriftlich und ab den 28 April praktisch
     
  3. 22. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    Ganz ehrlich lern einfach ! Was hast du davon , wenn du die Arbeit vorher hast und nicht kappierst , was die Aufgabe ist , dann nützt das dir herzlich wenig .

    Im Leben muss man durch Schwierigkeiten durch und wenn du ordentlich gelernt hast und alles wiederholt hast , dann kann doch eigentlich nix schief gehen oder ????
     
  4. 26. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    theorie kein problem, broblem ist nur dass ich keine gelgenheit habe bei uns im betrieb praktisch für die zwischenprüfung zu lernen, weil wir gerade viel arbeit haben und die azubis mit inne produktion arbeiten müssen. kappieren tue ich auch alles(zeichnunng lesen kann jeder)ich glaub ich bin nicht der einzige!! wenn man nie vor der prüfung geübt hat oder nur einmal, da merkt man schon dass man in zeitdruck kommt und die prüfung so nicht bestehen kann. naja wenn man sich schon vorher gedanken macht über die arbeitzschritte, das könnte echt hilfreich sein!!!
     
  5. 26. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    ich bin gelernter industriemechaniker, hab also auch unter anderem drehen+fräsen gehabt und gelernt. glaub mir, praktische prüfung ist nicht das problem. da war das schwierigste bei uns damals das aufbauen der pneumatik...das dürftest du als zerspanungsmechaniker nicht haben.
    und über die praktischen arbeiten mit dem werkstück, mach dir mal keinen zu großen kopf.
    da schafft jeder mit links eine -2 bis 3 ohne vorher viel dafür getan zu haben.

    wenn du also sagst, dass du im betrieb in der produktion mit hängst, dann ist das wahrscheinlich sogar mehr vorbereitung, als du durch übungs-werkstücke erreichen kannst.

    in der theorie wird entschieden ^^ glaub mir.

    ansonsten schau einfach täglich google...meist 1-4 tage vorher tauchen dort zu bestimmten ausbildungsrichtungen fotos von den zeichungs-plänen auf. war bei unserer zwischenprüfung auch so
     
  6. 26. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    danke dass mit google werde ich aufjedenfall versuchen!! hoffe es klappt.

    naja das problem ist ja, dass ich bei der producktion mitarbeite und den ganzen tag nix anderes mache als werkstück einspannen, ausspannen und den start_button drücken. inne prüfung muss ich ein dreh und ein frästeil herstellen. das drehteil muss ich auf eine cnc maschine herstellen, (mit programm schreiben und so) da meine ausbildung in fachrichtung drehtechnick verläuft, das frästeil dann konventionel. das programm könnte ich, wenn ich die zeichnung schon vorher hab, mit einem gesellen zusammenschreiben oder so. wäre sehr hilfreich!!!
     
  7. 26. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    mit was für software programmen werden die prüfungen heutzutage geschrieben?
    PAL?
     
  8. 26. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    in der schule arbeiten wir mit der pal software. im bertrieb muss ich die prüfung auf eine Fanuc Serie OT machen.
     
  9. 26. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    frag also nochmal genau nach, weil soweit ich weiss, ist pal die prüfung...damit alles einheitlich verläuft und keiner vor oder nachteile hat.

    such dir pläne und zeichnungen und trainiere dich hier:
    Downloads.de - Download CNC-PAL Drehen + Fr
     
  10. 26. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!


    jo danke für den link!
    ja die prüfung läuft nach pal. die hab ich soweit auch langsam drauf. nur bei der praktischen prüfung muss ich im betrieb mit der vanuc programmiersprache arbeiten, weil wir im betrieb keine cnc maschinen haben die nach mit der pal software laufen.
     
  11. 30. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    haber eventuell am 22.04.2010 theorie
     
  12. 30. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    hey leute hab vor ein paar tagen die Standardbereitstellungsliste bekommen.
    nach der liste hab ich festgestellt, dass wir viell. am drehteil ein M10 gewinde drehen müssen

    http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/pal/Fuer_den_Ausbildungsbetrieb_Bereitstellungsunterlagen/Materialbereitstellungsunterlagen_zur_Zwischenpruefung_Abschlusspruefung_Teil_1_-_Fruehjahr_2010/Neu_geordnete_Metallberufe,_Abschlusspruefung_Teil_1/Download_ab_15120930965.pdf

    Gewinde-Grenzenlehrdorn M10
    Maschinengewindebohrer mit Windeisen M10
    Spiralbohrer 4.8 5.0 5.5 8.5 10.5
    Kegelsenker 16

    ist meine vermutung richtig oder liege ich da falsch??
    was könnt ihr dazu sagen.
     
  13. 30. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    was willst du uns damit sagen? .oder verstehe ich es nicht weil ich noch betrunken bin ?


    20 April schriftlich
    dann in den kommenden 7-10 tagen praktisch (wird noch festgelegt)

    programmieren (sofern du CNC machst) darfst du wie du willst in abschlussprüfung teil 1
    im teil 2 darfst du auch wie du willst z.b (Heidenhain, wie ich ) aber du musst PAL können, weil
    wir lückentext bekommen vom programm in PAL. den wir dann bearbeiten müssen (lücken füllen).

    die liste mit werkzeugen gibt es schon glaub 3 wochen

    nix großes dabei nur beim drehteil, klar kommt MK3 außenkegel und wenn man konventionell
    macht frag ich mich wie man Rz2,5 hin bekommen soll auf den kegel...
     
  14. 30. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    @ MukMuk
    Is doch ganz easy wie man die RZ_Werte hinbekommt...
    2,5 is Normalerweise Schliff (Electrocorund Carbo 2µm Körnung)[DIN= P250-480grün]
    Von daher kannst du die schonmal auf Normalem wegen NICHT herstellen..
    Abgesehen davon ist bei euch auch nur wichtig,dass der Kegel MASSHALTIG ist und nicht am Kragen trägt.
    Das ist alles,was sie sehen wollen...
    Na klar,mann kann Probieren die Oberflächengüte so fein wie möglich zu machen..
    Allerdings ist da eine HOHE umfangs (bzw. Einstellgeschwindigkeit des Drehfutters) nicht immer von vorteil..
    Kommt je nachdem auf die verwendete Platte an,schneidwinkel,härtegrad,eckenradius schnitttiefe etc...
    Und natürlich zum grossteil auf die Materialsorte..
    Ich denke mal ihr werdet St37 nicht unbedingt verwenden..
    Eher den Automatendrehstahl.. evtl. S235J0+c (das C erleichtert euch das Zerspanen ungemein,da es der spanbildung sowie brüchigkeit dient)
    Ergo,besserer Spanfluss/bruch,vermeidung von Wirrspänen)

    @ Johannes
    Du liegst mit deiner Vermutung goldrichtig..
    Das Gewinde M10 wird VOR den Kegel oder meist am Anderen ende des Werkstückes geschnitten,wird aber nicht sonderlich lang sein..
    Ich tippe mal auf 6-12Gänge max.
    ---------------------------------------------

    Btw:
    Die heutigen Abschlussprüfungen finde ich einfach nurnoch NEN WITZ !!
    Schaut euch mal unsere Abschlussprüfungen an (ELITE SAG ICH DA NUR..)
    So von 89 - 1996,da musste man noch was draufhaben,aber so eine ******prüfung mach ich dir doch im schlaf..Paar fragen da bisschen drehen..
    ich hab damals zwischenprüfung 6teile machen MÜSSEN!
    4dreh und 2frästeile..damit das hinterher n sinn ergab alles .. :lol::lol:
    Das heute is nurnoch Lächerlich...

    BTW2:
    Leider habt ihr glaube ich bei der neuregelung nicht die Möglichkeit euch eine Stahlsorte aussuchen zu dürfen oder??
    Sollte das Doch der FALL sein, würde ich zu einem C60e raten in Kombination entweder mit einer P25er KNUX-Platte oder ggfl (evtl. sogar ERSTE WAHL) DCMT1.6p25M-K
    Das ist die Zauberformel für super Oberflächen selbst auf kleinen Werstückdurchmessern bei geringer drehzahl (umfangsgeschwindigkeit..)

    Bei fragen..
    Nur zu


    GrEEtZ

    Lysop
     
  15. 30. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    das "c" heißt nur kaltgezogen mehr nicht.

    und Rz 2,5 beim MK3 ist nunmal genormt. da kannst du nichst gegen tun. auf den alten
    prüfungen von 2006 2007 2008 2009 ist auch Rz2,5 angegeben.

    das drehteil ist (bin mir nicht mehr ganz sicher) 11SMn30+C
    und das frästeil ALU

    klar funktion ist wichtiger das der abstand (ua.9-1mm ) zwischen kegel und zapfen wichtig ist und das der komplett auf liegt. weiss nicht ob die das mit tuschierpaste prüfen ka.
     
  16. 30. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    Ich glaube ihr sollt schlemmkreide benutzen oder Könnt..
    Wie auch immer
    Die Werden das Teil auf eine Rundlaufeinrichtung (Drehdorn) spannen und den Rundlauf zwischen Kegel und Werstückachse Nachmessen mittel Pupitas (bzw. Richtuhr)
    Ja klar is die Oberflächengüte genormt,das ist es ja,was vielen Probleme macht..
    Allerdings zählt Funktion immer mehr wie Oberflächen..

    LooL diese "NEUEN" Stahlnormungen..
    Died werde ich NIEMALS übernehmen...
    Ich bleibe bei GG25 GGG15 St,Al;MG usw usw...
    Das X bleibt bei mir nachwie vor..
    Ich werd niemals jemanden Fragen ober der mir mal eben n Stück S235J0+c... ach sonne !!
    Das hiess früher auch mal anders..
    Allerdings is die Plattenwahl glaube ich entweder Betriebsabhängig (also was ihr dahabt) oder eben Vorgabe...
    Wir durften uns das Damals aussuchen und ich hab eben die DCMT /DCMX schon immer bevorzugt,aus dem einfachen grunde: du kannst selbst 90U/m Vc=0,025 ne super Oberfläche ab eine Werkstückdurchmesser von 40mm hinlegen...
    Kühlung vorrausgesetzt (0,01 liegt auchnoch in der Toleranz..)
    Ich jedenfalls bin froh,dass ich die ganze hiner mir hab..
    Der spass des Spanens fängt doch erst ab D=350mm richtig an !!
    ----

    Fräse ist wieder ne andere Sache Konventionell musst du ja
    Den Wlz.stirnfräser zuerst nehmen um die erste Bezugsfläche zu machen...
    Da rate ich wiederum auch wieder dazu (90-125U/m + Fz= drittkleinster vorschub pro zahn...
    teilw. auch durchmesser/zähnezahlabhängig..) und natürlich Kühlung durch spiritus wenns um die Oberfläche geht !!
     
  17. 30. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    S235JR+c (früher st37-k (stahl re=370 kaltgezogen))
    S teel
    235 Re
    JR kerbschlagarbeit 27 bei 20°
    +c kaltgezogen

    gg25 und sowas ist gleich

    platte können wir uns aussuchen nur die form des drehmeißels ist vorgegeben.
    können auch alles HM nehmen.

    alu oberfläche ist eh immer gut mehr als rz 16 wollen die eh nicht und das bekommste ja schon mit einer feile hin..

    aber sonst spiritus nimm ich sonst für passungen
     
  18. 30. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    Btw
    Hab ich dich aber reingelegt was

    GG is grauguß (temperguß/weiss/rot/rotguß)
    Die neue bezeichnung für Gußstähle lautet : ENGJL xxxxxxx (die xe für diese scheiss zahlen und additiva)
    Nunja,bei uns wollten sie damals eben SO GUT WIE MÖGLCH
    ohne messerkopf ist das finde ichum ein vielfaches leichter...
    zudem kannst du Spiritus eigentlich IMMER nehmen für Alu..
    Vorteil is der Alkohol hilft der schneidplatte weiter..
    Es bildet sich nicht so schnell eine Aufbauschneide und der Kolkverschleiss is nahezu minimiert !!

    Was meinst du mit DIE FORM ??
    meinst du den Meißelschaft also 25mm²
    Oer halterform (=plattenform)
     
  19. 30. Januar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    müssen dann die PAL Programierung nur im teil 2 der prüfung draufhaben oder verstehe ich das falsch.
     
  20. 1. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    hast recht habe heute mal ins tabellenbuch geguckt ^^
    bei mir in der firma steht auf den Zeichnungen noch GG-25 drauf

    aber rotguss ist "RG5/6/7" etc.

    bin mir nicht sicher was genau da für den plattenhalter draufsteht (zettel liegt in der frima)


    ja so wurde mir das erzählt von unserem lehrer. der ist IHK prüfungsausschuss also kann man den wohl glauben schenken
     
  21. 1. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    Hey ich laber mal mit weils mich auch betrifft
    Interessieren jemand die Rohmaße des Fräß- und Drehteils? Haben die schon da liegen
     
  22. 1. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    theoretisch habe ich sie auch also aufm papier die maße

    wie ist das eig das frästeil ist ja reines alu jetzt die frage ob man nicht einfach alu-mg bestellen kann. dann könnte man paar meter mehr fahren und wäre bisschen schneller fertig. nur die frage ob die ihk den werkstoff prüft?!?!!
     
  23. 1. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    Also mich ehrlich gesagt net

    Ich bin schon seid 10Jahren ausgelehrnt :lol::lol::lol:

    Jo stimmt RG war rotguss RgT war Roter Temperguss??
    Ach sowas Bearbeiti heuit keine sau mehr sowas geiles.
    od. magnesium...
    Tarox oder Amco 8o Das letztere warn echte SAUZEUG sah aus wie Messing MG aber Doppelt so hart wie V2A

    Schau dir das mal an was du fürn halter haben sollst
    Gib mir stats der Maschine durch und wir können zusammen mal berechnen wie du die Optimale Oberfläche hinbekommst wennde bock hast ^^
     
  24. 1. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    gute idee! bin eigentlich dreher hab nicht so die erfahrung mit dem fräsen hab paar mal für die prüfung geübt. das problem bei mir ist halt mit den schnittwerten beim fräsen zustelltiefe, vorschub. schnittgeschwindigkein....

    inne bereitstellungsliste sind die fräs-drehwerkzeuge vorgegeben die man benutzen sollte.

    9.1 1 Walzenstirnfräser 63N
    9.2 oder 1 Messerkopf 63 zum Planfräsen DIN 1880

    9.3 1 Langlochfräser A6 A8 A10 DIN 327

    9.4 1 T-Nutenfräser mit Zylinderschaft 16 x 8N DIN 851

    9.5 1 Schaftfräser zum Schruppen A8N A10N A12N A14N A20N A25N DIN 844
    9.6 1 Schaftfräser zum Schlichten A8N A10N A12N A14N A20N A25N DIN 844

    9.7 1 Winkelfräser mit Zylinderschaft D45 x 25N (für Fasen bis 5 mm) DIN 1833


    kann mir jemand sage welche schnittwerte ich für die werkzeuge wählen sollte????
     
  25. 1. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    @ muk..

    Lass das mal lieber schön sein mit dem Al-MG...
    Erstens sind die Prüfer nicht BLÖD (die sehen das an den Spänen Form/farbe/usw..)
    Zweitens kann man das sofern die Maschine das zulässt es auch z.t raushören
    Bsp dazu: VA hört sich bei 7mm zustelltiefe anders an als AL99....
    und es riecht auch anders.. weil das ÖL (clp=35) verbrennt bzw. heiss wird und dadurch verheiztz wird...
    Kurz gesagt..wenn dus machst und sie bekommens spitz is die Prüfung NICHT BESTANDEN weil das Betrug is und verlierst obendrein noch wenn du pech hast deine Lehrstelle!!!
    -----------

    Bevor man schnittwerte einstellen kann.. muss man erstmal wissen was ist es für eine maschin..
    wie sind die getriebestufungen/drehzahlen/feinheiten der Vorschübe usw usw..

    Ich habe auch Dreher/Fräser/Schleifer gelernt ALLES 3..
    Dementsprechend dick war die Prüfung.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.