Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von johannes123456, 22. Januar 2010 .

  1. 1. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    zu der maschine kann ich im moment net viel sagen außer dass es eine konventionelle und über 15 jahre alt ist. muss auf´m arbeit genau nachgucken....:] :]
     
  2. 1. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    Is doch n echter YOUNGTIMER !!
    Die an der ich damals meine Abschlussprüfung gemacht hab war von 1959.
    Ihr könnt mir alles erzählen was ihr wollt..
    Die heutige Konventionellen Dreh/Fräsmaschinen können mit dieser Art alten schätzchen einfach immernoch nicht mithalten!!!
    Die maschine gibt es immernoch SPIELFREIE führung dank Kugelgewindetrieb (nachgerüstet worden 1988)
    Maschinen dieser Baujahre halten einfach nurnoch abartig ewiglange !!
    In dieser Zeit jetzt von 19989 - 2009 sind in unserem Betrieb 4 neue Fräsmaschinen gewesen dies allesamt nur 6jahre max. ausgehalten haben und dann entweder antriebsbruch spindelbrüche. usw usw...
    Aber die Alte westenfeld AK gibts im betrieb IMMERNOCH!!
    und die läuft immernoch astrein !!
    die dinger von heute sind einfach nurnoch CRAP!!

    BTW
    @muk.. du kannst manchmal auch mit einem SCHARFEN HSS-Drehmeißel bessere Oberflächen schaffen als mit einer HM-Wendeplatte..
    Du musst nur den richtige "Schliff" reinbringen für die Aufgabe und kühlung...
    Dann geht der HSS am besten zum schruppen natürlich nichtmehr...


    BTW2: Ich weiss nich wies heute is aber damals zählten Flächen beim fräsen 20%/Drehen 35%/schleifen 70%
    ich denk mal heute zählen die flächen neben der Funktionalität nurnoch 15 wenn nicht sogar nur 10% :lol::lol:
     
  3. 4. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    alles was ich zu unseren fräsmaschine gefunden hab sieht man unten auf dem bild. hoffe dies hilft uns weiter!!

    Bild
     
  4. 4. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    Gut die WERTE haben wir ja jetzt FAST alle da..
    Fehlt nurnoch die Tabelle mit den Virschüben,des wichtigste für die berechnung..
    Und die werkzeugwahl natürlich auch !!
     
  5. 4. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    die tabelle mit den vorschüben hatten wir net mehr da. die vorschübe kann man anhang der werzeuge auswählen oder nicht?die werkzeuge hatte ich ja schon genannt. werde wohl die gleichen bei der prüfung benutzen.

    9.1 1 Walzenstirnfräser 63N
    9.2 oder 1 Messerkopf 63 zum Planfräsen DIN 1880

    9.3 1 Langlochfräser A6 A8 A10 DIN 327

    9.4 1 T-Nutenfräser mit Zylinderschaft 16 x 8N DIN 851

    9.5 1 Schaftfräser zum Schruppen A8N A10N A12N A14N A20N A25N DIN 844
    9.6 1 Schaftfräser zum Schlichten A8N A10N A12N A14N A20N A25N DIN 844

    9.7 1 Winkelfräser mit Zylinderschaft D45 x 25N (für Fasen bis 5 mm) DIN 1833
     
  6. 4. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    BLÖDSINN !!!

    schreib dir die mal auf die Vorschübe...
    Ohne Vorschübe,keine Berechnung..
    dir fehlt ja der VC WERT bzw FZ/Z um die Formel zu komplettieren.. ausserdem kannst du so net nachvollziehen ob du den errechneten Wert überhaupt einstellen kannst
     
  7. 9. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    HALLO ALLE ZUSAMMEN;

    BALD IST DIE ABSCHLUSSPRÜFUNG KANN MIR JEMAND VILLT SAGEN WIE ICH ANFANGEN SOLL ZU ÜBEN FÜR DIE THEORIEPRFÜUNG?? UND DANN NOCH PAAR TIPPS GEBEN ????????

    DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
     
  8. 9. Februar 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    Jo Captain capslock..
    Erstmal gilt hier die deutsche Rechtschreibung,zweitens wird dauercapping als FLAME empfunden und darüber hinaus als störend...
    BTW: wenn du nen guten rat willst..

    Weniger Party und anderweitige beschäftigung und mehr lernen hat schon jedem beim bestehen der Prüfung geholfen !!
    Denk mal drüber nach...



    BTW2: was für tipps suchst du hier??

    Schummeltricks oder was? wenn du erwischt wirst is die Ausbildung übrigens beendet und du musst Strafe wegen Betruges zahlen..
     
  9. 19. April 2010
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    Leute guckt hier mal vorbei

    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/255133,450.html

    Die haben da auch schon die zeichnungen!!! ka woher und ob das die richtigen sind...


    Ich denke die originalen zeichnungen werden da morgen auch im laufe des tages sein
     
  10. 20. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2010 Bereich Dreh-Frästechnik!

    Hier nochmal die richtige original Zeichnung falls sie jemand braucht.

    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=17701300

    hf
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.