Absturz bei Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von memi, 12. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. März 2008
    PC Absturz bei Spielen

    Habe folgendes Problem:

    jedesmal wenn ich ein Spiel spielen will, geht es so zwischen 5-40min. perfekt und danach passiert das: Möglichkeit 1: der PC startet einfach neu
    Möglichkeit 2: der PC hängt sich auf und ich muss resetten
    Möglichkeit 3: es erscheint ein Blue Screen, allerdings ohne Fehlermeldung

    Habe schon das "automatische Neustarten" in den Einstellungen rausgenommen, um Fehlermeldung zu sehen - aber ohne Erfolg.

    Ich habe mehrere male durch Programme meine Treiber checken lassen und sie sind zu 100% aktuell und ordnungsgemäß installiert. - also kein Softwareorblem (denk ich mal)

    Dass das Spiel für längere Zeit problemlos spielbar ist lässt mich darauf schließen dass es nicht an DirectX oder Grafiktreiber liegt.

    Ich habe erst vermutet dass es an der Temperatur liegt und habe darum im EVEREST nachgeschaut dabei ist das herausgekommen:

    Motherboard 31°C - beim Spielen 35°C
    CPU 40°C - beim Spielen 44°C

    und folgende Spannungen:

    +3,3V = 3,36V
    +5V = 5,05V
    +12V =11,92V

    danach hab ich mich gewundert, denn das scheint normal zu sein.
    Ich weiß nicht mehr weiter, brauche Hilfe!
     
  2. 12. März 2008
    AW: PC Absturz bei Spielen

    du hast aber nichts bezüglich der Grafiktemp gesagt..

    CPU und Board normal...die werden ja auch kaum belastet...Wärmestau in der Grafikkarte möglich

    oder vielleicht sogar Stromprobleme...wenn die Grafikkarte was größeres ist...

    Netzteil wird warm und Spannung schwankt !!!

    =)
     
  3. 12. März 2008
    AW: PC Absturz bei Spielen

    Oder die Grafikkarte ist defekt...
    Hast du evtl noch eine andere rumflattern oder kannst dir von einem Kumpel eine leihen um das mal zu checken...

    Sonst bin ich auch ratlos.. sry

    Greez
     
  4. 12. März 2008
    AW: PC Absturz bei Spielen

    lass man nen speichercheck drüberlaufen. memtest86+ eignet sich da am besten. bin mir sicher der findet was. wenn nicht, dann hat vielleicht das board ne klatsche weg. temps und spannungen sehen gut aus. kann es eigentlich nicht sein. und wenn die graka zu heiß würde, gäbe es vorm absturz noch grafikfehler.

    mfg Mr. Riddick
     
  5. 12. März 2008
    AW: PC Absturz bei Spielen

    Die Temps der Graka wären noch gut (da diese bei spielen vorallem belastet wird)

    RAM-Defekt würde eine Fehlermeldung bringen und meiner Meinung nach eher auftauchen

    greetz
     
  6. 13. März 2008
    AW: PC Absturz bei Spielen

    danke schonmal für die Antworten, hier die Temp der graka:

    standard: 32°C bei Belastung 35°C

    eigentlich auch normal...

    was ich vergessen hab zu erwähnen das Problem ist aufgetreten nachdem ich Rechner formatiert habe, also direkt seit dem ich danach das erste mal spielen wollte..

    Glaube nicht das die graka im ***** ist, denn sonst würde es ja nicht 1std auf höchster Grafik laufen oder?
     
  7. 13. März 2008
    AW: PC Absturz bei Spielen

    also die grafikkarte dürfte es meiner meinung nach bedingt sein. die temps sind schon mehr als gut. sieht fast aus wie wassergekühlt (??). wenn nicht watercooled dann haben wir das problem. dann ist nämlich der sensor im eimer und vielleicht noch einiges mehr, was zum absturz führt. komisch ist, dass diese probleme erst nach ner neuinstall von xp auftreten. kann nur was mit der platte oder eben doch mit der software (??) sein, obwohl das deinen aussagen widerspricht. warum sollte gerade dann was kaputtgehen wenns davor doch lief (nehme ich an). kannst ja auch spaßeshalber die platte komplett durchchecken auf fehler und in die smart werte gucken (der wert bei "reallocated sector count").

    mfg Mr. Riddick
     
  8. 13. März 2008
    AW: PC Absturz bei Spielen

    Wieviel RAM hast Du denn drinnen und wieviele Bänke sind belegt?
    Nimm doch mal welchen raus, dass nur eine oder zwei Bänke belegt sind und teste es nochmal.
     
  9. 14. März 2008
    AW: PC Absturz bei Spielen

    würd vllt auch mal die rams umstecken. hatte das selbe problem letzte woche. ergebnis waren zwei versenkte pins an einem ram baustein. gruß ken123
     
  10. 14. März 2008
    AW: PC Absturz bei Spielen

    hatte das selbe probleme, bei mir lag es an den festplatten. sata treiber nicht installiert. wenn du frisch formatiert hast, könnte es ja sein, dass du vergessen hast sata treiber bei der installation miteinzubinden..

    für den fall, dass du nich über sata platten verfügst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
     
  11. 14. März 2008
    AW: PC Absturz bei Spielen

    hi,

    aufm mainboard die kondensatoren überprüft, ob vllt welche geplatzt sind?
    ram und co wurden ja schon oft genannt... deswegen würd ich mir ma die kondensatoren angucken, ob nicht vllt einer gewölbt oder geplatzt ist.

    Mfg Schmidt!
     
  12. 14. März 2008
    AW: PC Absturz bei Spielen

    ich hab das gleiche problem, bloß bei mir tritt das nur bei WoW auf ... ich spiele oft 3-4h am stück ohne absturz und dann teilweise stürzt er sofort nach dem spielstart wieder ab -.-
     
  13. 29. August 2008
    Tag, ich hab ein Problem mit meinem Notebook Acer Asprire 5683WLMI.
    Und zwar stürzt der Notebook immer ab wenn ich ca. eine halbe Stunde ein Spiel geöffnet habe.
    Aber NUR bei spielen.
    Installiert habe ich alle aktuellen driver etc.
    Keine Ahnung woran das liegt, blos der Pc wird immer sehr warm.
     
  14. 29. August 2008
    AW: Absturz bei Spielen

    Vllt is inen Kühler/Lüfter kaputt oder so...?

    Das könnte die sacher erklären, denn bei spielen wird der lappi sehr belastet und bein nich egnügend kühlung stürzt er halt ab^^

    Überprüf das mal wenns geht.

    MfG Masterchief79
     
  15. 29. August 2008
    AW: Absturz bei Spielen

    Vielleicht wird er einfach zu warm auch durch die Grafikkarte bedingt. Die Grafikkarte wird einfach zu heiß weil sie leistung bringen muss und dann schmiert der Rechner ab, bzw fährt sich runter, ist ja normal. schonmal übern Kauf von so einem kühlsystem nachgedacht?

    Z.b Sowas hier: Revoltec NOTEBOOK Kühler RNC-1000 blau-silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Greetz
     
  16. 29. August 2008
    AW: Absturz bei Spielen

    Naja ich glaub kaum dass es an der Hitze liegt.
    Im moment spiele ich Max Payne 2 und Serious Sam 2, mitgeliefert wurde bei dem PC Splinter Cell 4....
     
  17. 29. August 2008
    AW: Absturz bei Spielen

    hatte mal son ähnlichen prob bei nem freund.

    da wars so das der CPU nach wenigen minuten sobald er unter lasst war auf 90°C und mehr gestiegen is und dann abgestürzt ist.

    erst mit sonem Notebook Kühlteil ->
    lief er wenigstens etwas stabil. kannst ja ma schaun obs vllt. am cpu liegt , nimm PRIME95 (programm zur cpu belastung) wenn er da aussteigt liegts wohl am cpu.

    viele notebooks ham eh das prob das bei spielen die komponenten einfach zu warm werden. notebooks sinn ewe ni umbedingt zum spielen geeignet.
     
  18. 29. August 2008
    AW: Absturz bei Spielen

    Falls die schon genannten Vorschläge nichts bringen, hast du Garantie noch drauf?
    Ich würde da nicht lange warten sondern es auch nutzen solange man Garantie noch hat
     
  19. 30. August 2008
    AW: Absturz bei Spielen

    duu kannst durch Programme die Temparaturen überprüfen,
    also ich nehm MBM5.0 Mainboardmonitor 5.0


    gibt auch welche für CPU Temp, und bestimmt auch für Notebook mainboards müssteste mal googlen.
    könnt sein das mbm 5 das auch drinn hat, dann siehste alle temparaturen der sensoren, ansonsten gibt es einen eintrag im bios.
    Also warten bis der abschmiert, neu starten ,direkt im bios schauen, was die sensoren anzeigen
    dann kannste durch anleitung oder Post aus Foren die Max Temparaturen vergleichen.

    Gibt so werte meiner geht bei 70 oder 75 grad aus wenn die CPu zu heiss wird durch Videos encodieren

    board sollte so max 40-50 grad haben, wies bei laptops aussieht kA
     
  20. 30. August 2008
    AW: Absturz bei Spielen

    hier ein gutes tool für notebooks , kamma viel nachschaun und einstellen:
    Notebook Hardware Control (NHC) - Homepage, Downloads, Help, Docu, FAQ, News - www.NotebookHardwareControl.net
     
  21. 30. August 2008
    AW: Absturz bei Spielen

    Hatte auch mal so ein Problem bei mir war der RAM defekt. der PC lief aber wenn ich Anwendungen wie Spiele gestartet hab die halt viele Komponenten stark Auslasten ist mir der PC abgesürzt. wenn du dir von jemand andres mal den ram ausleihst und rein steckst kannste das ja schnell überprüfen nur beim Laptop will immer nie einer seine Komponenten verleihen ^^
     
  22. 31. August 2008
    AW: Absturz bei Spielen

    So, danke für die Antworten. Eure Tools werde ich gleich ausprobieren, doch inwischen stürzt der Notebook auf im normalen Betrieb an, sprich youtube-videos etc. Garantie ist so weit ich weiß noch bis Dezember vorhanden.
     
  23. 31. August 2008
    AW: Absturz bei Spielen

    dann auf jeden fall wenns kein software problem ist und du schonmal neu formatiert hast,also bei hoher temp ! < welche du durch die programme rausfindest>

    ZUR GARANTIE EINSENDEN
     
  24. 7. September 2008
    AW: Absturz bei Spielen

    Also ich hab mit Prime95 jetzt nen stresstest gemacht.
    Hab nebenbei ein Programm zur anzeige der Coretemp laufen lassen und der kern war schneller auf 100° als der Mercedes vom Hamilton :/.
    Was ist jetzt kaputt?
     
  25. 9. September 2008
    AW: Absturz bei Spielen/Belastung

    Hab das selbe bei meinem HP auch gehabt.
    Habs darauf eingeschickt, die haben den Kühler und die Wärmeleitpaste getauscht.
    Sicher das der Lüfter ordentlich läuft?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.