Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 25. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    der kerl redet dumme er macht sich über sterbende Flüchtlinge im Mittelmeer lustig und verbreitet sonst auch ganz viel Blödsinn in Hasstiraden gepackt den die Leute aufnehmen, resignieren und es früher oder später eventuell Respektieren.

    Die Leute denken einfach zu wenig nach. Es ist so unterbelichtet Menschengruppen für unser aller Elend zu beschuldigen und sie zu verantworten. Kein Mensch kann irgendetwas für diese bescheuerte Weltlage. Kein Arbeitslose, kein Manager, kein Asylant trägt die Schuld aber trotzdem werden immer irgendwelche herausgepickt die dann leiden müssen damit es den anderen besser geht. Und jeder Mensch der in diese Richtung Politik betreibt ist kein stück besser als die Nazis. Der einzige unterschied ist das diese es nur effizienter vollzogen haben.
     
  2. 28. Juli 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Wirft man einen Blick in Wikipedia (eine andere Quelle habe ich auf der Arbeit nich greifbar), war die Enttrümmerung 1948 fast vollendet und 1955 die Arbeitslosigkeit so gering, das man erstmal in diesem Jahr Gastarbeiter ins Land geholt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Gastarbeiter gar nicht notwendig, da durch die kriegsbedingten Flüchtlingsströme und "Übersiedler" aus der Ostzone genug Arbeitskräfte vorhanden gewesen sind.

    Es ist also nicht abwegig davon zu sprechen das die Gastarbeiter erst ins Land kamen, als der Wideraufbau der Industrie so weit abgeschlossen war, das die obigen Effekte eintraten. der erste türkische Gastarbeiter kam übrings erst Anfang 1960 nach Deutschland.


    Ich mache mich über keinen Menschen lustig, mir sind diese Menschen nur schlicht und ergreifend egal. Was in Afrika passiert, welche Motive diese Menschen haben, was sie sich mit null Qualifikation, bzw. Schulbildung in einem Staatenbund wie Europa erhoffen...das alles ist mir gleichgültig. Mein Pensum an Mitleid und Solidarität gegenüber anderen Menschen verbraucht sich bei Vereinsaktivitäten, ehrenamtlicher Arbeit beim Volksbund Kriegsgräberfürsorge und meinem Job, wo ich erst heute wieder einem Kulturbereicherer erklären musste, das er mir nicht mit körperlicher Gewalt drohen sollte, weil ich ihm garantiert nicht seinen DSL-Anschluss wieder freischalte, obwohl eine fristlose Kündigung von Seitens meines Arbeitgebers auf seinem Tisch liegt.
    Das sind die Probleme die meine Welt bewegen, und keine Nussschale voller, nach dem "offiziellen" Glauben unserer Regierung, Atomphysiker, Ingenieure und hochqualifizierter Handwerker, die eine absolute Bereicherung für uns darstellen und die Sozialsystem-Kassen klingeln lassen.

    So ist eben die Realität, und ich bin mir nicht zu Schade sie offen zu äußern. Bisher wurden in jedem Gespräch selbst von Antifa`s aus meinem näheren Freundeskreis meine Meinung, die ich hier genauso unverblümt und wirklich absolut politisch gar nicht korrekt äußere, akzeptiert. Freundschaftsbonus eben.
    Das es aber überall, ob im Forum oder im RL, auch kleine Pseudo-Göbbels gibt, das ist klar, weswegen mich auch irgendwelche Anfeindungen nicht die Bohne interessieren.
     
  3. 28. Juli 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Vergisst du dabei nicht, dass zu einem abgeschlossenen "Wiederaufbau" eines Landes ebenso ein stabiler Wirtschaftssektor gehört?
    Natürlich gab es beinahe keine Arbeitslosen, Die meisten Arbeiter wurden aber nicht entlohnt...
     
  4. 28. Juli 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen


    Es ist doch wohl hier nicht zuglauben ; da jammert man hier rum wegen hochqualifizierte Türken ; wie wäre es ersteinmal wenn man sich um hochqualifizierte Deutsche kümmert die hier studiert haben und auswandern wollen ? Im Gesundheitssystem nimmt das schon katastrophale Züge an ! Wenn ich bei uns im Krankenhaus bin tummeln sich immer mehr Ausländische Ärzte herum die kaum Deutsch sprechen weil es an allen Ecken und Enden an deutschen Fachärzten und Chirurgen fehlt !
     
  5. 28. Juli 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Zum Zeitpunkt des Zugangs der ersten Gastarbeiter war die dt. Wirtschaft bereits so stark, das das Wirtschaftswachstum innerhalb eines Jahres (z.B. 1955) um 10 % wuchs, parallel mit den Löhnen, die eben falls im 2-stelligen Bereich angehoben wurden.

    Moment...bis 1955 gab es noch ca. 2 Millionen Arbeitslosen. Ab 1955 war mehr Arbeit als Beschäftigte vorhanden. Das zu beginn des Wideraufbaus niedrige Löhne gezahlt wurden, war auf Grund mangelnder Wirtschaftsleistung und der riesigen finanziellen Belastung vollkommen absehbar.

    @ Andromeda

    Was wundert dich das ? Wenn eine Krankenschwester z.B. in Österreich 2800 € netto verdient bei einem 2-Schicht-System, und in Deutschland maximal 1500 € bei 3 Schichten ?

    Alles ist inzwischen Marode...Bildungswesen, Gesundheitswesen....weil man eben nicht rechtzeitig reformiert hat. Deswegen laufen einem die Ärzte in Scharen weg und der Beamten-Klotz im Bildungssystem wird uns noch die Haare vom Kopf fressen. Deutschland hat fertig.
     
  6. 28. Juli 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Für mich widersprichst du dir selbst.
     
  7. 29. Juli 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Inwiefern ?

    Vor 1955 - hohe Arbeitslosigkeit, niedrige Löhne
    1955 - stark abnehmende Arbeitslosigkeit, hohe Löhne

    @ Serotonin

    OT -_-
     
  8. 31. Juli 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    § 19 Aufenthaltsgesetz regelt den Zuzug und den Aufenthalt für diese Hochqualifizierte. Hier der Gesetzestext für Interessierte:

    Spoiler
    § 19 AufenthG
    Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte

    (1) Einem hoch qualifizierten Ausländer kann in besonderen Fällen eine Niederlassungserlaubnis erteilt werden, wenn die Bundesagentur für Arbeit nach § 39 zugestimmt hat oder durch Rechtsverordnung nach § 42 oder zwischenstaatliche Vereinbarung bestimmt ist, dass die Niederlassungserlaubnis ohne Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit nach § 39 erteilt werden kann und die Annahme gerechtfertigt ist, dass die Integration in die Lebensverhältnisse der Bundesrepublik Deutschland und die Sicherung des Lebensunterhalts ohne staatliche Hilfe gewährleistet sind. Die Landesregierung kann bestimmen, dass die Erteilung der Niederlassungserlaubnis nach Satz 1 der Zustimmung der obersten Landesbehörde oder einer von ihr bestimmten Stelle bedarf.

    (2) Hoch qualifiziert nach Absatz 1 sind insbesondere
    1.Wissenschaftler mit besonderen fachlichen Kenntnissen,
    2.Lehrpersonen in herausgehobener Funktion oder wissenschaftliche Mitarbeiter in herausgehobener Funktion oder
    3. Spezialisten und leitende Angestellte mit besonderer Berufserfahrung, die ein Gehalt in Höhe von mindestens der Beitragsbemessungsgrenze der allgemeinen Rentenversicherung erhalten.

    Aus Absatz 2 Nr. 3 errechnen sich dann die genannten 63.000 € Einkommen.

    Das ganze ist also quasi ne Freikarte um ins Land zu kommen und fix eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Eine Möglichkeit die ich ausdrücklich begrüsse.

    Wir hätten uns ähnlich der Schweiz viel früher solcher Regularien bedienen sollen und nur befristete Arbeitsvisa ausstellen sollen, dann hätten wir heutzutage viel weniger Probleme. Und wer dann halt ausgenommen nützlich ist, der darf halt auch leicht dauerhaft hier bleiben.

    Chance gehabt, Chance vertan.

    Mir wäre aber wohler, wenn statt den Hochqualifizierten die langfristig arbeitslosen Ausländer in ihre Heimatländer abwandern würden.... aber die werden es ja leider nicht tun, denn in ihren jeweiligen Heimatländern würden sie mit ihrer hier erlernten Einstellung gnadenlos absaufen.
     
  9. 31. Juli 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Die Arbeitslosigkeit war Ende der 50er Jahre bei quasi Null angekommen, weil die Wirtschaft nach den Kriegsjahren wieder produzieren konnte. Erst die Lohnsteigerungen in den 70ern , die einsetzende Globalisierung, sowie der Ausbau des Sozialstaats brachten die Massenarbeitslosigkeit ab 1981.
     
  10. 31. Juli 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Willst du mir ernsthaft erzählen Kohl hätte den Sozialstaat ausgebaut? oO
     
  11. 1. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Kohl kam erst 1982 an die Macht, da war schon alles gelaufen.

    Das mag in diesem Beruf zutreffen, weil es anscheinend keinen Mangel an Arbeitskräften in diesem Bereich gibt, allgemein ist das Lohnniveau in Österreich aber ordentlich unter dem in Süd/Westdeutschland.
    Große Konzerne zahlen in Österreich ca. 1/3 weniger als in Deutschland.
    Grund ist das niedrigere Lohnniveau.
     
  12. 1. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Was ist denn dann deine Theorie für den Anstieg der Arbeitslosen unter Kohl auf über 4 Mio?
     
  13. 1. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    so ein verdammter blödsinn, die unterschicht bleibt hier weil sie keine alternative hat, die qualifizierten gehen weil sie im ausland mehr kohle bekommen !!

    man man man


    wenn das allerdings so weiter geht ist der sozialstaat stark gefährdet (wobei ich nicht abgeneigt davon wäre ein paar streichungen in gewissen bereichen zu sehen..) , vor allem ist das lohnniveau gefährdet, wenn vor allem unterqualifizierte leute hier sind.. das wird nicht mehr finanzierbar sein wenn es so weiter geht..
     
  14. 1. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Das hatte nix mit Kohl zu tun. Er hat innenpolitisch ja nicht viel gemacht. Das waren die Folgen des Sozialaufbaus, der Lohnsteigerungen sowie der beginnenden Globalisierung in den 70ern.
    Später kam noch die Wiedervereinigung mit einem dritte Welt Land ohne konkurenzfähige Wirtschaft hinzu.
     
  15. 2. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Sehr schöner beitrag , BW hast du !
    Geht mir genau so bin dann auch weg ^^
     
  16. 2. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Türken werden wie alle anderen Ausländer auch nur dann nicht in Deutschland geduldet, wenn sie sich behindert benehmen. Sie sollten sich somit erstmal an ihre eigene Nase fassen, bevor sie andere verurteilen.

    Von allen "beschissenen" Ausländern hör ich nur eins: "Deutschland ist "
    Und warum sagen sie das? Weil sie Leute verprügeln, bestehlen, beleidigen oder irgendwelche anderen Straftaten begehen und dafür ne Anzeige bekommen haben. Und wer ist dann schuld? Für die natürlich der deutsche Staat und die deutschen Mitbürger. So sind nunmal dumme Türken: Sie geben die Schuld anderen, obwohl sie selbst schuld an ihrem Elend sind. Und nichts rechtfertigt irgendein kriminelles Verhalten, auch nicht armut oder eine misserable Bildung.

    Kein zivilisierter und gebildeter Ausländer sagt, dass Deutschland ist, genauso wie jeder gebildete und zivilisierter Deutscher nicht sagt, das Ausländer sind. Türken ziehen nicht von hier weg, weil es hier ist, sondern weil sie vlt. wieder nach Hause wollen. Ein Türke macht seinen Bachlor in der Türkei, holt seinen Master in Deutschland nach und zieht dann natürlich zurück. Kann man solchen Türken das denn verübeln?

    PS: Ich bin Ausländer....
     
  17. 4. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Erst kürzlich hatte ich auf einem kleinen Grillabend die Gelegenheit, einen gut befreundeten Türken zu bewirten. Natürlich kam man auch wieder auf das Thema Einwanderung zu sprechen. Und er hat eine klare Stellung bezogen, die mich erstaunt hat. Ungefähr wörtlich widergegeben :

    "Ihr Deutschen habt selbst Schuld. Ihr holt euch nur die ins Land, die es selbst in meiner Heimat zu nichts gebracht haben, und wundert euch über die hohe Kriminalität und das Schmarotzertum unter den Migranten"

    Und da hat er nicht Unrecht.
     
  18. 4. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Das war doch irgendwie abzusehen! Deutschland bietet wirklich hochqualifizierten Leuten einfach nicht genug Karrierechancen, da ist es doch klar das vorallem viele Ausländer wieder in ihr Heimatland zurückgehen weil sie die Sprache können und somit wirklich gute Arbeitschancen haben.
     
  19. 7. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Oh nein, oh mein Gott, so etwas schreckliches. Nein bitte nicht.

    Jetzt müssen wir Deutschen in Armut leben, weil keiner mehr für uns arbeitet...

    Wir haben 6 Millionen Arbeitslose (Hartz 4 1€-Lügenjobs sind keine Jobs).

    Wie wäre es mal in diese zu inverstieren. Da finden sich die gewünschten Fachkräfte.

    Es ist das allerwiderlichste, was sich dieser von geldgeilen Kapitalisten gesteuerte Staat erlaubt:

    Demografischer Wandel und Fachkräftemangel sollen durch die Einschleusung fremder Leute und die damit verbundene prozentuale Dezimierung des eigenen Volkes kompensiert werden.

    Ich habe nichts gegen irgendwelche Menschen, solange sie hier Urlaub machen oder teilweise arbeiten, aber ich fühle mich einfach unwohl, wenn ich von zuvielen Nicht-Deutschen (oder Europäern) umgeben sind. Irgendwann ist mal genug. Unsere Kultur wird dadurch vernichtet.
     
  20. 7. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Richte dich schon einmal drauf ein, das die nächsten 10-20 Jahre lang der Rückgang der europäischen Bevölkerung durch afrikanische "Fachkräfte" kompensiert wird, die in EU-eigenen Anwerbe-Zentren in Afrika angeworben werden.
     
  21. 7. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Ist doch klar wieso man lieber ausländische Fachkräft will. Man muss deren Ausbildung nicht bezahlen. Und die unqualifizierten drücken die Löhne aufm Arbeitsmarkt. Das ist eiskaltes Kalkül und völlig systemkonform gedacht. Eure Fantasien vom austerbenden deutschen Volk sind aber nurnoch lächerlich. Deutsch ist ein willkürliches Konstrukt. Es gibt weder eine einheitliche Denkweise, Kultur noch sonstwas! Anstatt diese zufälligen Unterschiede der Herkunft so zu betonen sollte man sich lieber zusammentun und gegen diesen Staat was unternehmen!
    Du willst mein Hartz kürzen, ich Dein'n Staat stürzen! (KIZ)
     
  22. 7. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Die unqualifizierten brauchen wir aber gerade nicht. Andere Staaten in der EU haben das Begriffen. Die Zahlen Prämien aus wenn die Leutchen sich wieder gen Heimat begeben.

    Da belegen die Geburtenquoten etwas anderes....

    Ein willkürliches Konstrukt, was nun schon seit 1000 Jahren besteht. Da wünsche ich mir den alten Fritz zurück. Der hatte noch Visionen bezüglich eines Sozialstaates und der Definition der Rechte und Pflichten eines Staatsoberhauptes + dessen "Mitarbeitern".

    Da hast du Recht, nur würde es spätestens wenn die jetzige Regierung gestürzt ist, eklatante Unterschiede in Bezug auf eine politische Neuausrichtung zwischen uns geben.
     
  23. 7. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Kannste mal sehn. Obwohl wir beide "Deutsch" sind. Noch ein Grund auf Inhalte zu achten und nicht auf Nationszugehörigkeit.
     
  24. 7. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Man kann eine gemeinsame Kultur und verschiedene politische Anschauungen haben. Ohne Probleme.
     
  25. 7. August 2009
    AW: Abwanderung von hoch qualifizierten Türken macht CDU-Integrationsminister Sorgen

    Davon sind nur wenige Langzeitarbeitslos und denen mangeld es meist an Ausbildung und Arbeitswillen.

    Wenn du unter den Langzeitarbeitlosen mal schaust, dann gibt es meist folgende Probleme:

    - Kein Schulabschluss
    - Keine Ausbildung
    - Eine nutzlose Ausbildung (Germanistikstudium, Soziologie,..)
    - Suchtprobleme
    - Charakterlich ungeignet
    - Mangelnde Deutschketnisse
    - Unwillig für einen Job umzuziehen (da bleibtt man lieber in Hoyerswerde oder Wuppertal wohnen)

    Es ist hier in Süddeutschland tatsächlich schwer Fachkräfte zu bekommen. Bei uns in der Firma arbeiten Leute in der Produktion, die sprechen so gut wie gar kein Deutsch. Aber der Ossi im Bautzener Plattenbaugetto behauptet er würde keinen Job finden?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.