Acer Aspire e1-531 will Win nicht Installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Aronslaw, 27. Dezember 2012 .

  1. 27. Dezember 2012
    Hi,

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe meiner Mom zu Weihnachten einen Laptop (Acer Aspire e1-531) gekauft. Auf dem Gerät war Linux vorinstalliert, welches aber auch irgendwie nicht hochfährt, was mich eigentlich nicht störte, weil ich da eh Win7 draufmachen wollte , doch nachdem das Laptop von der Win DVD bootet kommt folgende Fehlermeldung : "Windows kann die erfordeliche Datei d:/sources/install.wim nicht öffenen"

    Zunächst habe ich direkt an ein Bios Update gedacht ( Jetzige Bios Version 1.08) doch natürlich kann das Laptop nicht von USB booten und mit Ultra Iso wollte er die Bios Datei nicht annehmen , weil diese 5mb groß war.

    Vielleicht kann mir ja jemand noch weiterhelfen oder hat nen Rat .

    Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe
     
  2. 27. Dezember 2012
    AW: Acer Aspire e1-531 will Win nicht Installieren

    ich würde die platte mal ausbauen und wo anders anschließen. dann kannst du sie dort formatieren und vielleicht funktioniert es dann.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 27. Dezember 2012
    AW: Acer Aspire e1-531 will Win nicht Installieren

    Im Internet habe ich jetzt grade gelesen dass wohl das Laufwerk auch dafür verantwortlich sein kan...ich kriege langsam die Krise mit dem Ding ....das mit der Platte müsste ich mal ausprobieren... vielen dank dir schonmal!
     
  4. 27. Dezember 2012
    AW: Acer Aspire e1-531 will Win nicht Installieren

    Schau mal hier

    Es gibt scheinbar einige Lösungsansätze für dieses Problem. Einieg haben einfach ihr DVD-RW Laufwerk durch ein DVD-Laufwerk ersetzt (könntest es ja mal mit einem externen Laufwerk testen)

    Oder aber die komplette Festplatte nochmal formatieren und dann schauen ob es funktioniert. Wenn das beides nicht hilft dann solltest du mal versuchen die Festplatte in einem anderen Pc zu formatieren wie ESP schon sagte.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 27. Dezember 2012
    AW: Acer Aspire e1-531 will Win nicht Installieren

    Kann ich die Platte irgendwie im Dos formatieren? Weil das Linux Betriebssystem fährt nicht hoch und die Win Installation klappt ja nicht...ich wollte über USB DOS booten da würde ich wenigstens an alles rankommen aber leider kann der Dreck natürlich nicht von USB booten ....katastrophe dieses Ding....
     
  6. 27. Dezember 2012
    AW: Acer Aspire e1-531 will Win nicht Installieren

    Kannste sicher wenn du hinkommst

    Aber starte doch mal von der Win 7 CD und formatiere die Platte da nochmal und achte drauf das es keine Partitionen gibt welche nicht formatiert werden. Dann einfach Win 7 drauf installieren und gucken ob es geht.

    Wenn nicht dann wirste die Festplatte wohl ausbauen müssen und in einen anderen Pc hängen müssen zum formatieren.
     
  7. 27. Dezember 2012
    AW: Acer Aspire e1-531 will Win nicht Installieren

    Habe die platte nun in mein Lenovo Y580 eingebaut und wollte von da aus installieren...gleicher Fehler, also gehe ich davon aus, dass die Win Version (eine hier aus dem Board) fehlerhaft ist. Jedoch habe ich jetzt ein größeres problem :lol: ...nachdem ich meine Platte wieder eingebaut habe funktioniert mein Lenovo nun nicht mehr und auch das OneKey Recovery System von Lenovo funktioniert nicht mehr... Im Lenovo habe ich noch eine 32gb ssd Cache Platte verbaut...weiss jemand vielleicht wie ich noch an meine Daten komme? Habe dort alle arbeiten für die Uni und kann nun auch keinen Systemwiederherstellungspunkt auswählen ;(

    Vielen Dank schonmal
     
  8. 27. Dezember 2012
    AW: Acer Aspire e1-531 will Win nicht Installieren

    oh man du machst sachen
    ich würde die platte an einen rechner mit einem funktionierenden betriebssystem hängen und von dort aus dann deine daten retten. keine ahnung, warum dein lenovo jetzt nicht mehr booten will und so.

    am besten du lässt die finger davon

    ne im ernst: viel glück und mach kein scheiß!
     
  9. 28. Dezember 2012
    AW: Acer Aspire e1-531 will Win nicht Installieren

    "Funktioniert nun nicht mehr" die Aussage hilft relativ wenig

    Gibt es einen Fehler beim booten ? Hast du evtl ausversehen auf die SSD-Platte versucht zu installieren ?

    Besorg dir einfach eine untouched iso aus dem MSDN (findest du hier sicher) und versuche dann mal zu installieren.

    Warum dein Lenovo nun nicht mehr funktioniert ist ohne genaue Fehlerbeschreibung auch nicht wirklich zu analysieren. Wenn es schnell gehen soll würde ich die Platte wie ESP sagte ausbauen und an einen anderen Pc anschließen und dann die Daten sichern und dann das System neuaufsetzen.
     
  10. 28. Dezember 2012
    AW: Acer Aspire e1-531 will Win nicht Installieren

    soooo der Acer läuft nun einwandfrei, nur meinen Lenovo kriege ich nicht so ganz hin.

    Wenn jemand mir sagen könnte wie ich Win 7 korrekt mit einer Msata ssd Cache Festplatte installiere. Im bios gibts keine Raid einstellmöglichkeit dann habe ich es über intels rapid drive ausprobiert aber irgendwie will der mich dann auf keine partition installieren lassen.... oh Mann ich hoffe ihr versteht was ich meine , mir gehts jetzt darum , die Cache HDD mit der Standart HDD zusammenzulegen , so wie es halt vorher war...vielleicht weiss jemand was ...vielen Dank schonmal

    Aronslaw
     
  11. 28. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
    AW: Acer Aspire e1-531 will Win nicht Installieren

    Also afaik empfiehlt Lenovo es nicht das OS "in" den SSD-Cache zu installieren alleine schon aus Stabilitätsgründen würde ich das nicht machen sondern die SSD nur als Cache verwenden.

    Wenn du das OS installiert hast und die SSD als Cache einrichten willst, musst du folgende Software (nach)installieren:
    1. ExpressCache x86 oder ExpressCache x64 (Anleitung beachten !!)
    2. RapidBoot Shield

    Ersteres dient dazu Zugriffe auf die Festplatte über die SSD zu cachen und dadurch zu beschleunigen.
    Zweiteres sorgt für einen schnelleren Start von Windows.

    Wenn du die Programme installiert hast sollte alles ohne Probleme funktionieren.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.