Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Th3 FuRy, 28. November 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. November 2007
    hi hab ne symple frage und zwar brauch ich

    Bedingungen für die Achsen- und Punktsymmetire

    also ich hab im internet gesucht und das gefunden

    f(x) = f(−x) => (Achsensymmetrie)
    f(x) = −f(−x) => (Punktsymmetrie)

    und bei wikipedia schreiben die

    f(x) = f(−x) => (Achsensymmetrie)
    -f(x) = f(−x) => (Punktsymmetrie)

    ich hoffe auf schnelle antworten morgen schreib ich ne Klausur (Kurvendiskussion)

    für hilfreiche antworten gibt es ne bw

    danke im voraus
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    öhm ich würd mal sagen f(x) = -f(-x) ist das gleiche wie -f(x) = f(-x)
    wenn du beides mit -1 multipliziert kommt jeweils das andere raus!
     
  4. #3 28. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    word! ...
     
  5. #4 28. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    Jap, kann da nur zustimmen, war leider nicht der erste hehe:p


    PS: Viel Glück morgen, ich schreib Französisch
     
  6. #5 28. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    f( x ) = -f(-x) | * (-1 )
    -f( x ) = f(- x )

    -f( x ) = f(-x) | * (-1 )
    f( x ) = -f(-x )

    so oder wie ?

    gut das man sich auf die rrler verlassen kann ( sogar besser als auf den lehrer )

    danke an alle bw sind raus

    viel glück bei franz
     
  7. #6 28. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    Jap, denn + * - wird + und - * - wird -. Müsste stimmen, lern es so
     
  8. #7 28. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    Jops passt so!
     
  9. #8 28. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    Die Symmtrie einer gleichung erkennst du auch schon an den Hochzahlen

    sind alle Hochzahlen gerade, dann ist die Gerade achsensymmetrisch
    sind alle Hochzahlen ungerade, dann ist die Gerade punktsymmetrisch
    sind die Hochzahlen gerade und ungeradt, sind sie weder achsen,noch punktsymmetrisch

    würde ich mal behaupten,werde aber gerne belehrt =D
     
  10. #9 28. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    1 und 2 würd ich sagen stimmt, aber beim dritten kann man das glaub ich nicht so einfach sagen!!!
     
  11. #10 28. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    Doch, 3 kann man auch sagen, aber bei punktsymmetrisch muss man aufpassen, da es nur punktsymmetrisch zum Ursprung ist, und nicht allgemein für Punkte gilt.

    Und das ist nicht für auf Geraden beschränkt.

    Nur ungerade Exponenten:
    Alle verändern ihr Vorzeichen und durch multiplizeren mit -1 kommt man wieder auf die Ausgangsgleichung. Die Geraden verändern ihr Vorzeichen nicht und bekommen durch *(-1) ein anderes Vorzeichen und somit ist es nicht Punktsymmetrisch zum Urpsrung.

    Bei den geraden ist es genau umgekehrt, da behalten alle ihr Vorzeichen und deshalb ist es das gleiche (0 als Exponent ist auch gerade!). Ungerade verändern hier eben das Vorzeichen und deshalb gilt nicht f(x) = f(-x)
     
  12. #11 28. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    Doch, was auch völlig logisch und mathematisch machbar ist.
     
  13. #12 28. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    und warum nicht? so ne begründung finde ich persönlich immer ganz gut, wenn ich schon was falsch mache was eigentlich jemandem helfen sollte!
    weißt du manchmal sitz ich vor threads und denke mir da könnteste jetzt was hinschreiben, aber eigentlich interessiert das keinen, vll solltest du das, das nächste mal auch bedenken bevor du sowas schreibst oder dir gedanken machen und ne begründung abliefern!?!?
     
  14. #13 29. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    Die Methode stimmt 100%ig, so habe ich es auch gelernt.
    Das musst du nur noch beachten (aber ist eigentlich logisch):
    ax²+a = ax²+ax^0
    "hoch 0" ist ein gerader Exponent, also ist die Funktion achsensymmetrisch.
    -
    mfg
     
  15. #14 29. November 2007
    AW: Achsen- und Punktsymmetire (Kurvendiskussion) Schreibe Morgen eine KLAUSUR !!!

    also die alles was hier bis jetzt stand ist richitg

    naja egal klausur geschrieben

    hab ein gutes gefühl muss mindestens ne 2 werden

    danke an alle

    closed
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Achsen Punktsymmetire Kurvendiskussion
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.911
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.513
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.076
  4. Machen Reisen erwachsen ?

    WeBsToR , 25. Dezember 2014 , im Forum: Urlaub und Reisen
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    3.301
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.287