Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von sieben, 7. August 2010 .

  1. 7. August 2010
    Quelle: Berliner Kurier

    ich denke, dass jeder der da runter fährt, aus welchem grund auch immer, über die gefahren bescheid weiß. das risiko ist bekannt, die behörden warnen ja immer. also sollte sich keiner darüber wundern, dass so etwas passiert.
    nichtsdestotrotz ist es bedauerlich, dass es leute trifft, die den einheimischen helfen wollten.
     
  2. 7. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    So tragisch das Ganze ist, ich hoffe wir eröffnen jetzt nicht bei jedem Toten einen Thread.

    Die Leute haben sich im afghanisch/pakistanischen Grenzgebiet aufgehalten und wurden vor den Gefahren gewarnt, haben diese aber anscheinend total vernachlässigt.

    Die eine Seite sagt Ärzte, die andere sagt christliche Missionare und Spione. Was sie wirklich da zu suchen hatten kann keiner von uns hier im Board wirklich sagen.


    Taliban töten Deutsche


    Deutsche in Afghanistan getötet

    07.08.2010, 9:05 Uhr

    In einer entlegenen Bergregion im Grenzgebiet zu Pakistan wurden zehn Menschen ermordet. Unter ihnen soll eine Deutsche sein.

    Unter den getöteten Ärzten im Nordosten Afghanistans befindet sich nach Angaben der Hilfsorganisation, für die sie tätig waren, nur ein Opfer aus Deutschland. Sechs der weiteren Opfer seien US-Bürger und eines stamme aus Großbritannien, sagte der Leiter der christlichen Organisation International Assistance Mission (IAM), Dirk Frans, in Kabul. Die Angaben zur Nationalität der Opfer waren zunächst widersprüchlich. Die Polizei der Provinz hatte zuvor von sechs getöteten Deutschen, zwei US-Bürgern und zwei Afghanen gesprochen.

    Die Polizei bestätigte aber mittlerweile, dass unter den Toten nur ein Deutscher ist. Der Polizeichef der Provinz Badachschan, Agha Nur Kentus, sagte, zu dieser Erkenntnis sei man nach Erhalt der Leichen gekommen. Die Nachrichtenagentur dpa meldet derweil unter Berufung auf eine zuverlässige Quelle in Kabul, dass sich unter den Getöteten eine deutsche Frau befindet.

    Die von Kugeln durchsiebten Leichen seien in einem entlegenen Berggebiet im Nordosten des Landes gefunden worden, sagte der Polizeichef. Die Taliban bekannten sich zu der Tat.

    Taliban: "Wir haben sie getötet"

    Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid sprach entgegen den Polizeiangaben nur von neun getöteten Ausländern, darunter vier Frauen, die Aufständische erst am vergangenen Freitag getötet hätten. Die Rebellen hätten "neun christliche Missionare" getötet, die Bibeln mit sich geführt hätten, sagte ein Taliban-Sprecher. Diese hätten Geheimdienstinformationen in der Gegend gesammelt. "Wir haben Spionage-Dokumente bei ihnen gefundenDie Ärzte hätten sich offenbar in der bergigen Region verirrt. Eine "Patrouille" der Rebellen habe sie gefunden. "Sie haben versucht zu fliehen und wir haben sie getötet."

    Kentus sagte, ein Afghane aus der Gruppe, der den Überfall überlebt habe, habe sich zur Polizei in Badachschan durchgeschlagen. Nach Angaben des Mannes hätten die Opfer in einem Krankenhaus in Kabul gearbeitet. Der Überlebende berichtete, die Mediziner seien am letzten Tag ihrer Reise von einer Gruppe Bewaffneter überfallen worden. Diese hätten sie in einer Reihe aufgestellt und erschossen. Die Leichen seien neben den Geländewagen der Opfer gefunden worden.

    In freier Natur gezeltet

    Der Afghane wurde demnach verschont, weil er Koranverse rezitierte, als er erschossen werden sollte. Dadurch hätten ihn die Bewaffneten als gläubigen Muslim identifiziert. Er sei in der von den radikalislamischen Taliban dominierten Nachbarprovinz Nuristan freigelassen worden.

    Der Vorfall fand offenbar bereits vor zwei Wochen statt. Da die Gegend aber so abgelegen sei, habe die Polizei die Leichen erst jetzt entdeckt. Das Ärzteteam und seine Begleiter campten nach ihrem Hilfseinsatz laut Polizeiangaben einige Tage in freier Natur. Sie seien gewarnt worden, dass dies gefährlich sein könnte. Allerdings hätten sie gedacht, als Mediziner hätten sie nichts zu befürchten.

    Der Direktor der International Assistance Mission (IAM), Dirk Frans, sagte, die Gruppe sei von einer Augenklinik in Nuristan auf dem Rückweg nach Kabul gewesen. IAM ist eine seit 1966 in Afghanistan tätige christliche Hilfsorganisation, die sich auf Hilfe in der Augenheilkunde konzentriert. Einer der getöteten Amerikaner sei der Optiker Tom Little, der seit Jahrzehnten in Afghanistan gearbeitet habe.

    Auswärtiges Amt prüft Angaben

    Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte in Berlin, die Bundesregierung prüfe derzeit Meldungen über den möglichen Tod von Deutschen. Die Botschaft in Kabul habe dazu Kontakt mit den afghanischen Behörden aufgenommen. Einzelheiten könnten noch nicht mitgeteilt werden.

    Die Sprecherin der US-Botschaft in Kabul, Caitlin Hayden, sagte: "Wir haben Grund zu der Annahme, dass mehrere amerikanische Staatsbürger unter den Verstorbenen sind." Sie könne aber noch nichts bestätigen. Die Botschaft arbeite mit den afghanischen Behörden daran, die Identität der Opfer herauszufinden
     
  3. 7. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen


    seh ich ganz genau so.

    ich hoffe ich verstehe dich nur falsch. selbst wenn es missionare oder spione wären kann man menschen nicht aufgrund ihrer herkunft bzw ihrer religion töten. ganz egal was sie für eine tätigkeit ausüben.
     
  4. 7. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich befürworte ich dies nicht.
     
  5. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Und in Afrika sterben täglich Kinder und Erwachsene an Krankheiten oder verhungern... erschiessen sich selbst, weil es dort kein Recht-System gibt ....


    Wer freiwillig in Kriegsgebiet will, der sollte auch damit rechnen, dass er erschossen oder entfürt wird....

    Ich trauer nicht darüber. Ich höre es jeden Tag, dass menschen da und da sterben.

    Keine Verwandte oder Bekannte von mir, also ist es mir wayne
     
  6. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    die unteren 3 absätze kann ich sofort unterschreiben.
    aber diese afrika-anekdote geht mir solangsam auf den keks.
    ausgelutscht wie karamellbonbons.
    scheint mir so ein leitsatz von raid-rush geworden zu sein.
     
  7. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Ist aber leider eine Tatsache, die anscheinend immer wieder in Vergessenheit gerät bzw.grundsätzlich ignoriert wird.

    Ich würde an deiner Stelle mal die persönliche ziemlich egoistische Einstellung überarbeiten. Das die Augen und Ohren verschliessen ist eine typische Methode von Kindern, wenn sie nicht mit der Wahrheit konfrontiert werden wollen und meistens tut die Wahrheit weh.
     
  8. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    ahh einfach herrlich^^ damit lässt sich die gleichgültigkeit wunderbar rechtfertigen.

    ich benutze dieses "argument" auch ständig.. nicht weil mir die leute in afrika etwa besonders leid tun (tun sie schon auch), eher weil mir diese verzerrte mitleids-heuchelei vieler mitmenschen einfach aufn sack geht.

    klar, jeder der verhungert, erschossen wird etc. ist einer zuviel. aber entweder schnapp ich mir nen laster mit lebensmittel und fahr nach afrika oder ich halt einfach mal die und tu nicht so als ob ich meinen westlichen lebensstandard auf kosten der "3. welt", für das wohl von ein paar "buschmännern" aufgeben würde.

    klar ists beschissen wies läuft, aber so läufts nunmal.


    ohjeh.. sonntagmorgen-kater-langeweile-senf... hf
     
  9. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    true!

    ständig dieses blöde Afrika argument....und ja es ist blöd. Keinen von euch interessiert was in afrika passiert oder geht ihr jeden abend weinend ins bett? Und trotzdem führt hier jeder möchtegern, der was auf sich hält dieses argument auf! Shame on u!

    B2T: Mich interessieren diese 8 weiteren opfer nicht. Ist ja nicht das erste mal dass sowas da unten passiert. Langsam wirds eig langweilig. Vorallem weiß man ja was da unten los ist und wer da freiwillig hingeht ist selber schuld. Will ja nicht sagen, dass sie es verdient haben aber es ist halt nun mal ein spiel mit dem feuer!
     
  10. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Man muss nicht jeden Abend weinend ins Bett gehen, es reicht wenn man sich Gedanken darüber macht. Das mag den Menschen nicht direkt helfen, es schärft aber das eigene Bewusstsein. Zudem bist du nicht in der Lage zu beurteilen inwiefern die Mitglieder dieses Forums in Afrika engagiert sind oder nicht.

    Die grosse Mehrheit mag es zwar nicht interessieren was in Afrika geschieht, dennoch kannst du nicht alle über einen Kamm scheren.
     
  11. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    natürlich kann und will ich nicht alle über den kamm scheren. Aber ich weis wie hoch das niveau der community im durchschnitt ist (durch 3 jahre mitgliedschaft) und deshalb schätze ich mal, dass hier keiner aufklärungsarbeit und freiwilligenarbeit in afrika geleistet hat.

    Ich wette aber dass alle die dieses alberne afrika argument benutzen keine ahnung haben. Das lässt sich einfach nur so schön sagen und dann ist die ganze diskussion nichtig! Afrika ist nichtmal der schlimmste ort. Selbst mit Lebensmitteln wäre denen nicht wirklich geholfen. Viel mehr wären richtige Politiker und eine vernüntige Politik viel hilfreicher. Aber ich schweife ab!
     
  12. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    das hat mit wahrheitskonfrontation nichts zu tun.
    und ich hoffe du hast mich hier nicht als egoist bezeichnet.
    ich finde all das schlimm was in afrika passiert. aber dann herzukommen und mit afrikanischen menschen
    seine sätze zu füllen obwohl man selber jederzeit ein zeichen setzen könnte um all das zu verändern finde ich extrem heuchlerisch.
    ich wollte doch bloß aufzeigen, dass dieses "argument" bloß als rechtfertigung für die eigene teilnahmslosigkeit benutzt wird.

    das gilt auch für dich mein lieber. schließlich solltest du meine einstellung zu der ganzen chose kennen.
     
  13. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Nein, das war eine, zugegeben missverständliche, aber nicht persönlich gemeinte Äusserung.

    Bei deiner Schätzung liegst du falsch.

    Bei dem letzten Satz gebe ich dir Recht bei Vielen ist das so.
     
  14. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Gut, ich wollte dass auch nur nochmal klargestellt haben.
    Ich muss auch zugeben, dass man meinen vorigen Post auf jeden Fall hätte falsch verstehen können.

    leute stellen afrika dar als wäre es von der natur her vorbestimmt dass es armut und hunger gibt.
    dass wir alle im prinzip in einem system leben, dass genau dies unterstützt, ja gar sogar vorraussetzt, wird von so vielen mit der altbekannten scheuklappensicht hingenommen und sogar noch zugeprostet.
     
  15. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Hast du schon gemeinnützige arbeit in afrika geleistet oder woher kannst du mit recht behaupten, dass ich falsch liege? kennst du hier jemanden der das mal gemacht hat?
    Die Flachpfeifen hier haben nichtmal für haiti gespendet, warum sollte hier deshalb einer nach afrika gehen und kinder unterrichten und essen verteilen?

    Ich für meinen teil habe in afrika schon in einem waisenhaus "gearbeitet"!
     
  16. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Ich dachte du hättest gemerkt, dass sich diese Aussage auf mich bezog ...

    Mich würde interessieren für welche Organsation du gearbeitet hast und in welcher Funktion. Bitte per PN.

    Was meinen Teil betrifft unterstütze ich seit Jahren aktiv den Kampf gegen HIV/Aids und tropische zumeist lebensbedrohende Krankheiten persönlich wie auch finanziell in Benin und in Südafrika.

    Der Westen trägt das Gros der Verantwortung für den Zustand in dem sich Afrika heute befindet und nach wie vor mischen die Regierungen des Westens in allen möglichen Staaten mit und hetzen die Bevölkerungsgruppen gegeneinander auf, ich erinnere mal an den Krieg Ruwanda/Uganda, den Kongo und den Sudan. Es wird immer behauptet wenn wir uns nicht um Afrika kümmern würden dann geht es dort bergab. Schlimmer als es jetzt vielerorts mit Einmischung des Westens ist kann es gar nicht mehr werden.

    Aber es geht wie immer nur um Rohstoffe und nichts anderes.
     
  17. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    gehts hier auf einmal um afrika? mir muss entgangen sein, dass sich das thema des thereads geändert hat...
     
  18. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Passiert manchmal und das ist ja wohl auch nicht tragisch. Dürfte sich jetzt aber erledigt haben.

    Abgesehen davon hättest du deinen Thread auch in den anderen Afghanistan Thread eingliedern können anstatt einen Neuen aufzumachen.
     
  19. 8. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Ja schon tragisch dass da wieder 9 Leute umgebracht wurden, darunter ja auch eine deutsche. Aber wenn sie angeblich "Spionagedokumente" bei sich trugen, und trotz Warnungen in ein gefähliches Gebiet fahren, kann man ihnen eine gewisse Selbstschuld und Naivität nicht verleugnen!
     
  20. 9. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    merkt ihr eig net was die presse da treibt?

    - junge frau verstümmelt
    - taliban erschiessen 8 ärzte
    - homosexueller soll die todesstrafe bekommen
    - schwangere frau von taliban hingerichtet

    diese "nachrichten" kommen aufeinmal innerhalb von wenigen tagen, grade jetz wo die us truppen langsam ausm irak abziehen...ob das nun in afghanistan oder sonst wo passiert, da blickt der ami ja eh net durch, ist alles das selbe. man wird manipuliert ohne ende, bis die leute dann doch sagen "oja oja die usa müssen doch bleiben und da für recht und ordnung sorgen"...
     
  21. 9. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Irgendwie muss der gemeine verblödete Westlstaatler wieder auf Linie gebracht werden.

    Ich weise nochmal auf die CIA Studie vom Anfang diesen Jahres hin in der genau dieses Problem (die wachsende Kritik in der Bevölkerung des Westens) beschrieben wird und "Lösungen" gefordert werden. Jetzt wissen wir auch wie diese Lösung aussieht. Propaganda pur! Wo waren denn die Aufschreie in den letzten 8 Jahren, die Zeitungsartikel, die Fernsehberichte über die Unterdrückung und Missachtung von Menschenrechten in Afghanistan.
     
  22. 9. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Ja genau so ist es. Daher hab ich es kursiv geschrieben

    Hör mir mal genau zu:

    Auf dieser Welt wimmelt es von egozentirschen Mächten.
    Es wimmelt nur von Idioten, Patrioten und Gleichgültigkeit.

    Es sind Millionen!!!

    Was zum Teufel soll ICH als einziger Mensch OHNE Macht ohne Millionen auf meinem Konto dagegen tun, dass eine Frau, die GANZ GENAU weis in was für ein Gebiet /Risiko sich begiebt, von Typen mit Blei durchsiebt wird die nicht mehr alle am Sender haben , weil sie an irgendwas glauben was nicht real ist, was sie NIE in ihrem Leben angefasst haben oder waht ever???


    Sag mir das mal?

    Ehrlich so und brutal das klingt - es interessiert mich einfach NULL!

    Wär sie zuhause geblieben, da kann sie genug Menschen helfen die Probleme mit Augen haben oder übersetzt werden wollen.

    Sie wollte dahin, sie wusste es, jetzt ist sie Tot -> pech

    Ich kenne sie nicht, ich liebe sie nicht und ich habe mich auch vorher nie für diesen Menschen interessiert , also ist und bleibt mir egal was mit ihr passiert ist.

    SO LANGE es keine Verwandte von mir war oder eine Person die ich geliebt habe.



    und wenn es nur wie ein Spruch klingt....

    JEDEN TAG sterben Mensch auf dieser Welt...
    Jeden Tag....

    Wenn ich jetzt wegen einer wildfremden Frau trauern müsste, weil sie an einem Ort gewesen und gestorben ist, wo 9ihr bewusst war, das soetwas passieren kann...

    dann könnte ich im Leben nicht aufhören zu trauern....

    *achtung Sakasmus* ein Glück berichten die Medien nicht jeden Tag über die Toten, die z.b durch Alkohol oder andere Drogen sterben, über arme Menschen die nichts zu essen haben und tödlich erkranken. Über irgendwelche Inselbewohner die an Krankheiten sterben weil sie kein medizinisches Wunder besitzen wie in Europa. Irgendwelche Gangster die in America bei bandenkriege erschossen werden

    und und und und und


    wieso sollte ich jetzt trauern?

    Ich bleibe Blind und wenn es für dich Kindisch ist, ich finde es nicht verkehrt und in der Hölle deswegen landen werde ich sicher nicht...
     
  23. 9. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen


    Und jetzt zeig mir bitte nochmal genau inwiefern ich mich in meinen Kommentaren überhaupt auf dich bezogen habe, geschweige denn das ich dich angegriffen hätte!

    Ich könnte mir vorstellen du meinst den"Knistertoni".
     
  24. 9. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Z.B.:

    egoistisch, weil mir eine wildfremde Frau egal ist.
    Im Sinne von :

    "wie kannst du nur so darüber reden, die arme Frau wurde erschossen...."

    darauf antworte ich mal wieder:

    Selber Schuld, was geht sie dahin??? Also ist es mir wayne, da sie nicht mit mir Verwandt ist.

    Logisch egoistisch, weil sie ja nix mit mir und ich nix mit ihr zu tun habe , daher ist sie mir egal...

    also habe ich mich auch absolut nicht falsch ausgedrückt...


    übrigens : Thema Afrika Argument:

    Es ist Fakt , bezogen auf eine Nachricht darüber , dass eine wildfremde Frau gestorben ist und darüber ein riesen TamTam gemacht wird...

    und nicht ob einer von uns für Afrika gespendet hat oder nicht...
     
  25. 9. August 2010
    AW: Acht Ärzte in Afghanistan erschossen

    Alter!!! Lerne bitte lesen. Wo bitte habe ich mich auf dich bezogen? Du machst hier ein Fass für NICHTS auf. Meine Antwort bezog sich auf Slowhand nicht auf dich. Was willst du also?

    Hier nochmal der QUOTE:


    Ist aber leider eine Tatsache, die anscheinend immer wieder in Vergessenheit gerät bzw.grundsätzlich ignoriert wird.

    Ich würde an deiner Stelle mal die persönliche ziemlich egoistische Einstellung überarbeiten. Das die Augen und Ohren verschliessen ist eine typische Methode von Kindern, wenn sie nicht mit der Wahrheit konfrontiert werden wollen und meistens tut die Wahrheit weh.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.