Acht CPU-Kerne = Acht Programme laufen parallel?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mr.y, 25. Juli 2013 .

  1. 25. Juli 2013
    Hallo, ich wollte eure Meinung hören und zwar wenn ein
    Recher einen Acht-Kern Prozessor hat.

    Könnte man dann eigentlich sagen, dass man acht Programme öffnet und jedes Programm läuft auf dem jeweiligen Kern, damit alles schneller läuft?
    Z.b Word läuft auf dem KernNr. 1
    Photoshop auf dem KernNr. 2
    Firefox auf dem KernNr.3

    wäre dann die Verarbeitung schneller???

    Und kann man überhaupt sowas bestimmen?
     
  2. 25. Juli 2013
    AW: Acht CPU-Kerne = Acht Programme laufen parallel?

    Du kannst im TaskManager die Zugehörigkeit von Prozessen festlegen, könntest es also schon so machen wie du sagst. Dass es in der Praxis sinnvoll ist, dort selbst Hand anzulegen, kann ich mir nicht vorstellen - das OS sollte und wird solche Entscheidungen je nach Prozessauslastung selbst treffen.

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  3. 25. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2013
    AW: Acht CPU-Kerne = Acht Programme laufen parallel?

    Dein OS kann das (mMn.) von alleine besser.

    Je nachdem wo Leistung gebraucht wird, wird die Leistung auch dementsprechend eingeteilt.

    Du bekommst ja durch die Einteilung nicht "mehr".

    T-Online ist da allerdings anderer Meinung..

    Mehrkern-Prozessor - Schneller dank Programmzuweisung

    ..aber ich halte das für Unfug.

    Edit: Um deine Frage zu beantworten, ja, das geht im Taskmanager wie Brainpain schon sagte.
    Allerdings werden diese Einstellungen nicht über den Neustart hinaus übernommen.
    Dabei würde dann laut T-Online "Easytoolz" helfen.
     
  4. 25. Juli 2013
    AW: Acht CPU-Kerne = Acht Programme laufen parallel?

    Wie die Vorredner das gesagt haben stimmt. Gilt aber zu beachten, dass es vom System her gar keinen Sinn macht, ganze Programme auf Kerne zu verteilen, da der Zugriff auf die RAM immer noch seriell passiert (zwar in sehr schneller abfolge, aber halt seriell). Daher macht es mehr sinn, Anweisungen eines Programms auf die Kerne zu verteilen. Und das dann halt nacheinander für mehrere Programme. Wie genau es das OS allerdings handhabt weiss ich auch nicht.
     
  5. 25. Juli 2013
    AW: Acht CPU-Kerne = Acht Programme laufen parallel?

    Ich behaupte mal ganz dreist:

    Jede aktuelle 8 Kern CPU (also entweder ein 4-Kern Intel mit HT oder ein AMD mit CMT) ist so schnell, als dass du bei den genannten Programmen überhaupt einen Unterschied merken würdest, ob du die jetzt manuell auf die einzelnen Kerne verteilst, oder nicht.

    => Sinnlos
     
  6. 25. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
    AW: Acht CPU-Kerne = Acht Programme laufen parallel?

    Sehe ich auch so. Bei "modernen" Systemen ist die CPU im Office Betrieb nicht der limitierende Faktor. Festplatte und RAM sind hier viel wichtiger. Zudem macht der Windows Process Scheduler schon nen ganz guten Job. Kein Grund hier selber Hand anzulegen.
     
  7. 25. Juli 2013
    AW: Acht CPU-Kerne = Acht Programme laufen parallel?

    Vielen Dank für eure Antworten
    @Swissmaster
    Könntest du bitte näher erläutern, warum dieser serieller Zugriff einen Flaschenhals bildet??
    Wie funktioniert das allgemein, in einfachen Worten.
    Und wo entsteht dann ein Problem??
     
  8. 25. Juli 2013
    AW: Acht CPU-Kerne = Acht Programme laufen parallel?

    Von einem Flaschenhals kann man keinesfalls sprechen, hat er auch nicht.

    Außerdem ist das ein "Problem", das für dich gar keins ist.
    Das läuft alles so schnell ab, dass du gar nichtmals einen Unterschied bemerken würdest, wenn es denn "besser"/schneller ablaufen würde.
     
  9. 25. Juli 2013
    AW: Acht CPU-Kerne = Acht Programme laufen parallel?

    ok, aber in diesem satz:

    hört sich das so an, als ob das ein Nachteil mit sich bringen würde. Der wahrscheinlich ja auch der ist, dass die Kerne sich ständig abwechseln müssen um auf den Speicher zugreifen zu dürfen. Richtig?
    Hat jemand nen Link wo das genauer erklärt wird?
    Danke
     
  10. 25. Juli 2013
    AW: Acht CPU-Kerne = Acht Programme laufen parallel?

    Das ist nicht leicht zu erklären wenn man keine Ahnung von Bussystemen hat. Bei den heutigen Speichergrößen ist der RAM Zugriff meiner Meinung nach nicht "immer noch seriell" sondern "gezwungenermaßen Seriell". Bei 1 Gbyte (zur Einfachheit halber NICHT GiByte) Arbeitsspeicher wären dies bei einem echten parallelen Anschluss 1*8*10^9 Datenleitungen. Aktuelle Technik mit Datenraten bis zu 25,6GB/s bei DDR3-1600Mhz Dual Channel Konfiguration kann man hier aber nicht als "Flaschenhals" bezeichnen. Wie die CPU letztendlich auf den Arbeitsspeicher zugreift hängt von vielen Faktoren ab. Ein paar weiterführende und evtl. hilfreiche Links:
    DDR-SDRAM
    Serielle_Datenübertragung
    Parallele_Datenübertragung
     
  11. 26. Juli 2013
    AW: Acht CPU-Kerne = Acht Programme laufen parallel?

    Danke für die Ausführung, so genau wusste ich es nicht.

    @Mr. y: Was ich sagen wollte ist, dass die 8 Kerne nicht parallel sondern seriell auf die RAM zugreifen müssen. Dies geschieht zwar in extrem schneller Abfolge, aber eben halt doch nacheinander. Damit verlierst du den Gewinn vom Parallel rechnen, wenn du unabhängige Programme auf die Kerne verteilen würdest.

    Greez
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.