ACHTUNG an alle Razorback offline wegen der POLIZEI

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von subx, 21. Februar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Februar 2006
    Belgische Polizei beschlagnahmt größten ed2k-Server

    Heute morgen wurde der weltweit größte eDonkey-Server Razorback, der in Spitzenzeiten von einer Million Usern benutzt wurde, von der belgischen Polizei beschlagnahmt. Razorback2 bietet neben den üblichen ed2k-Serverfunktionen auch umfangreiche Statistiken über Millionen Dateien im Edonkey-Netzwerk.

    Nach wie vor erreichbar sind unterdessen Razorback 2.2, 2.3 sowie 2.4, die auch als "Fake-Razorbacks" bezeichnet werden, da sie eine eingeschränke Suchfunktion und geringen Quellensupport aufweisen und von der RIAA und ähnlichen Organisationen betrieben werden, um Userstatistiken und weitere Informationen zur Filesharing-Nutzung zu erstellen.

    Razorback scheint komplett offline zu sein, da weder ein Ping zur IP 195.245.244.243 noch zur Domain (razorback.com) funktioniert. Auch die Homepage ist nicht erreichbar.

    Nutzer des Servers brauchen sich unterdessen keine weiteren Sorgen zu machen, da es angesichts der extrem hohen Userzahlen unmöglich gewesen sein dürfte, Verbindungsdaten zu loggen. Alle für den Betrieb wichtigen Daten seien im Arbeitsspeicher - der übrigenes nette 16 GB beträgt - gespeichert gewesen und nach dem Ausschalten gelöscht wurden.

    Im Edonkey-Netz hinterließ die Beschlagnahmung deutliche Spuren: die Userzahlen des Tauschnetzes brach um eine halbe Million auf augenblicklich drei Millionen User ein.

    Mittelfristig dürfte die Abschaltung Razorbacks vom verteilten Kademlia-Netz des Esels aufgefangen werden. Bereits 2003 wurde mit Silent Bob einer der größten ed2k-Server abgeschaltet, dem Wachstum der eDonkey-Gemeinde tat auch dies keinen Abbruch.
    http://www.gulli.com/news/edonkey-server...ack-2006-02-21/
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. Februar 2006
    das gibts schon!

    Klick!
     
  4. #3 21. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Gründe für die Schließung des Themas:

    [x] Überflüssiges Thema (Suchfunktion benutzen)

    Lies Dir nochmals die Forenregeln bzw. die Undergroundregeln durch.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...