Actionspiele verbessern das Sehvermögen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. März 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. März 2009
    Actionspiele verbessern das Sehvermögen
    US-Forscher: Kontrastempfindlichkeit des Auges wird erhöht

    Actionvideospiele verbessern laut US-Forschern das Sehvermögen. Die Augen erfahrener Spieler seien empfindlicher für feine Kontraste als die von Nicht-Spielern. Mit Hilfe von Actionspielen lasse sich die Kontrastempfindlichkeit des Auges trainieren, schreiben die Wissenschaftler um Daphne Bavelier von der Universität Rochester (US-Staat New York) im britischen Fachjournal "Nature Neuroscience".

    Die Forscher verglichen das Kontrastsehvermögen erfahrener Actionvideospieler mit dem von Nicht-Spielern. Die Videospieler waren dabei klar im Vorteil: Ihre Augen waren rund eineinhalbmal empfindlicher für feine Grauschattierungen. Diese Fähigkeit ist im Alltag besonders wichtig unter schlechten Sichtbedingungen wie etwa beim nächtlichen Autofahren. Die Kontrastempfindlichkeit gehört zudem zu den Eigenschaften des Auges, die durch Altern oder Krankheiten zuerst leiden.

    Kontrastempfindlichkeit verbessert

    Um zu testen, ob sich das Kontrastsehen trainieren lässt, musste eine kleine Gruppe vormaliger Nicht-Spieler im Auftrag der Forscher neun Wochen lang täglich Videospiele spielen. Bei denjenigen, die mit actionreichen Spielen trainierten, verbesserte sich dabei tatsächlich die Kontrastempfindlichkeit der Augen - nicht sehr stark, aber doch signifikant und anhaltend. Ein Strategievideospiel hatte diesen positiven Effekt dagegen nicht.

    Die Forscher sehen Actionspiele bereits als ergänzende Technik zur Behandlung nachlassender Kontrastempfindlichkeit. Bisher sei - anders als für manche andere Fähigkeiten des Auges - keine Trainingstechnik für das Kontrastsehen bekannt. Eine Verbesserung sei bisher nur über Brillen, Kontaktlinsen oder einen chirurgischen Eingriff zu erreichen.


    quelle: futureZone.orf.at
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 30. März 2009
    AW: Actionspiele verbessern das Sehvermögen

    Außerdem wird ja die Reaktion und das Zusammenspiel von Auge/Hand bzw. Finger verbessert!!

    Das ist eine Erkenntnis, die schon vorhersehbar war!! Jeder der Shooter spielt kennt das: Das kleine Fadenkreuz hebt sich meistens nur ganz wenig von der Umgebung ab und dadurch konzentriert sich das Auge viel mehr auf den geringen Unterschied zwischen Fadenkreuz und Umgebung!! Dadurch wird das Auge geschult!!

    Stellt euch vor ihr arbeitet in einem Textilbetrieb und müsst Tag für Tag beurteilen, ob die gerade gefärbte Ware, die gleiche Farbe hat, wie die vor einer Woche gefärbten Ware. Mit der Zeit, erkennt ihr es viel leichter und schneller, als Anfänger!!

    mfg
    daydreamer
     
  4. #3 30. März 2009
    AW: Actionspiele verbessern das Sehvermögen

    lohnt es sich doch endlich mal das ich zogg ;-)
    sehr nais ...

    es gibt natuerlich ausserdem noch viele andere Vorteile von spielen wie z.B. CS
    durch das spielen im team bekommt man ein gemeinschaftsgefuehl ...
    takisches denke wird auch gefoerdert ^^

    MfG seT-87
     
  5. #4 30. März 2009
    AW: Actionspiele verbessern das Sehvermögen

    das rennspiele auch gut für die reaktionen beim richtigen autofahren sind wurde ja auch schon bestätigt. so hat man mal wieder ne ausrede mehr ;)
     
  6. #5 30. März 2009
    AW: Actionspiele verbessern das Sehvermögen

    man achtet als shooter spieler immer auf kontrastunterschiede im spiel, so kann man besonders beim sniper gegner schon als kleine pixel erkennen bei dem nur der kopf ein wenig über ne mauer hervorscheint. Endlich ma wieder etwas positives in der spielewelt, hat ja auch lang genug auf isch waten lassen ^^
     
  7. #6 30. März 2009
    AW: Actionspiele verbessern das Sehvermögen

    Würde mein gutes Sehvermögen bestätigen. Allerdings sollte man wohl bedenken, das ZU viel auch nicht gut sein kann. Durch stundenlanges auf den Monitor glotzen werden die Augen stark angestrengt. Dauerzocker sollten deshalb wenigstens ab und zu mal Pausen machen und aus dem Fenster gucken, damit die Augen sich entspannen können.
     
  8. #7 30. März 2009
    AW: Actionspiele verbessern das Sehvermögen

    Immer diese ganzen Studien xD... Da fließt immer so :poop: viel Geld rein und dann kommen meist Ergebnisse raus, die jeder vermuten würde :p. Alles hat seine Vpr- und Nachteile, aber das zocken das Kontrastverhältnis der Augen verbessert, nich schlecht... bringt zwar im Endeffekt nicht viel, aber naja.
    Es sind ja schon diverse Vorteile vom Spielen nachgewiesen. Die positiven Studien überwiegen iwie immer nen bissel, als ob man sich so rechtfertigen müsste ^^, aber braucht man ja nicht so lange's sich in grenzen hält.
    Also schöne Studie, aber da hätte man's Geld auch sinnvoller anlegen können ;)
     
  9. #8 30. März 2009
    AW: Actionspiele verbessern das Sehvermögen

    Aktion Spiele dienten vorher auch als Trainingseinheit für das Militär.

    Was fürne Ausrede, ich bin zwar süchtig dafür kann ich Kontraste besser sehen^^.

    Wusste ich aber noch nicht.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Actionspiele verbessern Sehvermögen
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.827
  2. Zehnfingerschreibsystem verbessern

    Phame , 16. Januar 2014 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    447
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    981
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.002
  5. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.259
  • Annonce

  • Annonce