Ähnliches Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tada, 5. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2011
    Huhu,

    da sich meine Umstände leider etwas geändert haben möchte ich Ende
    des Jahres nach Deutschland zurückkehren und erstmal studieren bevor
    ich permanent auswandere...

    Ich hatte nach etwas Recherche einen Studiengang gefunden der mir gefällt
    Error-Seite
    Allerdings gefällt mir der Studienort Geislingen überhaupt nicht, es scheint
    allerdings die einzige Möglichkeit zu sein das zu studieren.
    Ich möchte allerdings auch noch unbedingt Sinologie als Nebenfach studieren
    und das Ganze haut so in die Richtung also gar nicht hinm da das dort nichtmal
    angeboten wird.

    Meine Frage deshalb - gibt es einen ähnlichen Studiengang irgendwo anders
    an einer Uni? Im Endeffekt ist es ja ein etwas abgeänderter BWL Studiengang
    so wie ich das da rauslese, gibt es einen Ort an dem ich eventuell spezifische
    Bereiche in die Richtung wählen kann?

    beste Grüße
    tada
     
  2. 5. Mai 2011
    AW: Ähnliches Studium

    An der TU Berlin gibt's das auch... Stand zumindest mal irgendwann in der Zeitung. Sinologie wird sich an der HU oder FU sicher auch finden lassen.
    Wirtschaftsingenieurwesen bietet grundsätzlich ein breiteres Beschäftigungsfeld und höheres Einkommen, es lohnt sich wohl, da mal näher nachzuforschen. In Australien sucht's z.Z. vorrangig sowieso Bauingenieure und Ingenieure der Energiesparten, hab' ich mir sagen lassen.
     
  3. 5. Mai 2011
    AW: Ähnliches Studium

    Zur Zeit ist gut dauert ja dann noch einige Zeit bis ich fertig bin
    Ich werde mich mal mit Wirtschaftsingenieurswesen auseinandersetzen,
    ob ich mir das nach so langer mathefreier Zeit noch zutraue!

    Danke für die Anstöße und Tipps!
     
  4. 5. Mai 2011
    AW: Ähnliches Studium

    Ggf. wäre vielleicht folgende Studiengänge der FH Flensburg was für dich:

    regenerative energietechnik

    bzw.

    energie umweltmanagement
     
  5. 5. Mai 2011
    AW: Ähnliches Studium

    "Zur Zeit" bezieht sich durchaus auf die nächsten Jahrzehnte. Bis Australien rohstoffknapp wird dauert's nochs, demographisch sieht's für Fachkräfte gut aus.
    Mathe ist glaube ich nicht soo das Problem, wenn man kein Depp ist. Meine Cousine hat nach einem FSJ erst zwei Semester Französisch auf Lehramt studiert, hatte Mathe Grundkurs und studiert jetzt Wirtschaftsingenieurwesen (ich glaube, den Bachelor hat sie jetzt). Die ersten Mathe-Klausuren hat sie zwar verkackt, Lerngruppen, Vorbereitungskurse und die Zeit hat das aber geregelt.
     
  6. 6. Mai 2011
    AW: Ähnliches Studium

    Danke das klingt aufmunternd Ralf, in Baden-Württemberg gibts zwar keinen Grund
    und Leistungskurs mehr, aber ich habe mich einmal die Woche in Mathe hingesetzt
    und 10 Punkte hatte ich dann im Schnitt, nicht der Knaller aber eventuell wirds ja
    mit etwas mehr Lernen im Studium dann auch was, vielleicht sollte ich doch wirklich
    ein Ingenieursstudium in Betracht ziehen.

    Ich schätze vom Matheanspruch gehts mir dann in etwa wie deiner Cousine, da ich
    gerade in Australien nur einfachste Rechnungen mache und Leute rumkommandiere :lol:
    wird dem FSJ wohl in etwa gleichen - nunja
    Und stimmt an Rohstoffen egal in welcher Hinsicht mangelt es Australien sowieso nicht.
    Dann mal auf ins Vergnügen wenn ich Ende des Jahres zurückkomm in der Hoffnung ich
    finde einen Ingenieursplatz zum Sommersemster irgendwo.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.