Ärger mit Nachbarn

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Blackwalker, 11. Juli 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juli 2012
    Hallo,

    Wir haben eine neue WG eröffnet, und eigentlich ist auch alles super, wäre da nicht der Nachbar.

    Wir haben einen riesigen, wunderschönen Balkon, auf dem wir natürlich gerne jetzt im Sommer sitzen.
    Nachmittags würden wir auch gerne Musik hören, und auch eventuell mal gerne länger als 10 uhr Abends draussen sitzen.

    Jetzt haben wir das in den ersten 2 Wochen die wir hier jetzt wohnen schon auch so gemacht, und bereits am ersten Wochenende hat sich unser Nachbar direkt beschwert.
    Klar kann ich es verstehen, dass man bei dem Wetter gerne seine Fenster nachts zum schlafen offen hat, und es nerven kann wenn wir auf dem Balkon sitzen.

    Aber er hat sich jetzt bereits schon 2 mal um 17 Uhr beschwert, und kam gleich mit der Hausordnung in der Hand an(EXTREM unfreundlich, sowas unfreundliches hab ich selten erlebt)
    Und tatsächlich in der Hausordnung gibt es eine Passage, derzufolge das Musikhören mit offenen Fenstern untersagt ist.
    Naja wir waren daraufhin immer extrem freundlich und haben uns entschuldigt und direkt leiser/aus gemacht.
    Ich sehe aber eigentlich nicht ein, dass wir nichtmal auf Zimmerlautstärke Musik hören dürfen. Sie war wirklich so leise, dass wir es kaum hören konnten.
    Jetzt hat er uns letztes mal gesagt er beschwert sich nicht mehr sondern schreibt direkt an die Hausverwaltung.

    Meine Frage ist jetzt was da passieren kann.
    Andere in dem Haus hier hören auch auf dem Balkon Musik, die hören wir auch, oder auf dem Gang im Erdgeschoss hört man auch fast immer Musik.
    Als eigentlich scheint es nur ausgerechnet unser Nachbar zu sein den etwas Freude am Leben zu stören scheint.

    Zudem feiern wir jetzt am Freitag noch unsere Einweihungsparty, und wie das bei Studentenwg's nunmal so ist werden doch auch ein paar Gäste zusammen kommen.
    Wir fangen jetzt schon am frühen Abend an, um eben nach Möglichkeit um 10 schon in die Wohnung zu gehen und spätestens gegen 11 weg zu sein.
    Wir werden bescheid sagen, aber bei dem unfreundlichen Assi (er ist wirklich einer) kann man nie genau wissen.

    Habt ihr noch andere Tipps? Oder Erfahrungen in ähnlichen Fällen?

    Ihr würdet mir sehr helfen

    Gruß Bw
     
  2. 11. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    was steht denn in der hausordnung normal gilt
    und mittagsruhe von 12-14 uhr
     
    1 Person gefällt das.
  3. 11. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    Wenn es so in der Hausordnung steht, die man sich vorher durchgelesen haben sollte. Dann müsst ihr euch auch dran halten. Besonders bei der Einweihungsparty müsst ihr halt stark auf den Lärmpegel achten.

     
  4. 12. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    Vielleicht macht der Kerl um 17 Uhr sein Mittagsschlaf^^.
    Habt ihr schon mal mit Ihm geredet?
    Und gerade jetzt in Bezug auf die Einweihungsparty könnt ihr vielleicht mit ihm ein Deal machen oder so.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 12. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    Also wenn ihr Musik hört vllt. auch einfach mal aufnehmen als beweis falls da mal was kommt von wegen ihr habt die musik so extrem laut...

    ansonsten würde ich dann einfach bis abends um 20h ganz noraml hören und fertig

    Aber am besten ihn mal fragen mit ihm reden... und sagen das ihr halt gerne mal musik hört und das gerne auch auf dem Balkon und ihr schon darauf achtet das es nicht zu laut ist...

    vllt. arbeitet er ja immer nachts?
     
    1 Person gefällt das.
  6. 12. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    Ladet ihn mal auf 'nen Bierchen ein und versucht das vernünftig mit ihm zu bereden. Deals machen, etc.
    Vielleicht klappt es ja und ansonsten habt's ihr halt getroffen - kann man leider auch nichts machen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 12. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    Es kann auch Lärmbelästung um 15Uhr sein, wenn die Musik zu laut ist z.B bei offenen Fenstern. Ab 22uhr ist sowieso keine Musik mehr angesagt und ab 20uhr muss es auf jeden Fall leiser sein als am Tag. Wenn die Hausverwaltung einen Brief bekommt, dann schreibt sie eurem Vermieter. Der Vermieter schreibt Euch dann einen Brief. Wenn ihr dem nicht nach kommt können zivilrechtliche Schritte, wie bereits geschrieben kommen. Bis hin zur Kündigung. Wobei der Vermieter natürlich keine Anzeigen macht
     
    1 Person gefällt das.
  8. 12. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    Frag den Nachbarn ob er vielleicht den Bass hört, dann könnte man es mit entkoppeln der Boxen versuchen. Würde ihn natürlich davon unterrichten das man es demnächst ausprobiert (würde nicht sagen wann sonst achtet er ja besonders darauf) und ihn bitten Bescheid zusagen wenn er es dann immer noch hört.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 12. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    Warnt den Typen auf alle Fälle vor, dass ihr eine Party plant. Wenn er allerdings so unfreundlich ist, dann würd ich das mit einem Aushang unten im Hausflur machen.

    In unserer Hausordnung steht sogar explizit drin, dass Partys erlaubt sind. Sie müssen halt mit angemessener Vorlaufzeit im Haus bekannt gegeben worden sein. Ich glaub ne Woche wär da angebracht (die Frist ist bei euch ja schon durch).

    Der Absatz, dass Musikhören bei offenem Fenster verboten ist, ist natürlich echt . Vllt könnt ihr ja selber mal bei der Hausverwaltung anrufen und fragen wie eng die das sehen. Wenn die meinen es ist egal, solang es nicht nach 20/22 Uhr ist, dann kann der gute Nachbar ja da anrufen und sich beschweren wie er will
     
    1 Person gefällt das.
  10. 12. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    die 2 bringen es auf den punkt, da kann man leider nichts machen... (ganz vllt ist es verfassungswiedrig bei der "hitze" keine musik hören zu dürfen, da man nicht rechtfertigen kann das fenster nicht zu öffnen nur wegen der musik und man somit einer "unmenschlichen" hitze ausgesetzt ist )
    und bei der einweihungsparty würd ich einfach drauf n, die findet nur 1x statt...
     
    1 Person gefällt das.
  11. 12. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    soll er sich bei der Hausverwaltung beschweren!
    Wer nach einer Woche schon mit ner Hausordnung kommt, der ist der Verwaltung mehr als bekannt.

    außerdem:
    Abmahnung gegen Mieter wegen Lärm rechtlich wirkungslos - WEB.DE
     
    1 Person gefällt das.
  12. 13. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    also gut, wir haben mit allen umliegenden nachbarn geredet, und keiner der nachbarn meinte es wäre ein problem, wir sollen ruhig länger bleiben. auch eine andere wg aufm stock die wir eingeladen haben meinte sie hätten noch nie ärger gehabt.
    nur unser nachbar meinte es würde ihm eben darum gehen dass wir leise aufm balkon sind.
    was anderes kann er im endeffekt auch nicht hören weil noch mind. 2(meistens 3) stahlbetonwände zwischen der quelle des lärms und seiner wohnung liegen.
    naja wir werden eben einfach versuchen den rauchern aufm balkon zu sagen sie sollen leise sein.
    danke für eure hilfe
     
  13. 13. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    Kenne ein ähnliches Problem. Ein Kollege hat in seiner Nachbarschaft gegen ein Mitmieter der ihm immer zugesetzt hat, selbst ein Brief an die Hausverwaltung geschrieben.

    In diesem waren Unterschriften von den anderen Mietern das sie sich von ihm nicht gestört fühlen wegen Musik oder anderen Dingen.
    Und tada, nun ist Ruhe.
     
  14. 13. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    Wenn einer immer auf sein Recht beruht ist schwierig, weil es ja letztendlich Recht bleibt...

    Hatte sowas auch mal als ich in eine neue Wohnung zog: Es wurde sich sogar wegen zu hoch eingestellter Schleuderdrehzahl an meiner Waschmaschine beschwert. ^^ Habe dann einfach einige Wochen das Spiel mitgemacht und keinen Muks mehr gemacht. Und dann gekontert in dem ich mich beim selben Mieter wegen jeder Kleinigkeit beschwert habe. Z.B.: Hämmern am Sonntag, zu häufiges Grillen im Sommer, Müll im Treppenhaus zwischenlagern. Der war nachher froh als ICH damit aufgehört habe und hat sich nie wieder über was bei mir beschwert. Kann aber bei manch einem evtl. auch nach hinten los gehen.

    Grüße
    Zeiko
     
  15. 13. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    Na dann ist doch eigtl. alles in Ordnung, dann kann der Thread ja geschlossen werden, wenn du keine Hilfe mehr brauchst
     
  16. 14. Juli 2012
    AW: Ärger mit Nachbarn

    Das Lärmempfinden ist grundsätzlich subjektiv und demnach im Auge der Beteiligten auch entsprechend unterschiedlich.

    Partys feiern ist okay, dies sollte wie schon geschrieben wurde aber vorher angezeigt werden durch einen Hausaushang.
    Das sollte aber die Ausnahme bleiben. Denn es ist auch klar, dass die Wohnung nunmal keine Disco ist.

    Auch außerhalb der Ruhezeiten gilt die gegenseitige Rücksichtnahme.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.