Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von graci, 5. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

    Ja, muss man und wird sogar schon gemacht, mich wundert dass es noch nicht im Thread gekommen ist.
    Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) regelt das ziemlich eindeutig (z.B. Personen dürfen nicht wegen ihrer Religiosität diskriminiert werden)
    Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz – Wikipedia

    Zitat: Sachlich bezieht sich das Gesetz auf:
    [...]
    • den Sozialschutz, einschließlich der sozialen Sicherheit und der Gesundheitsdienste

    Würde man zulassen dass jemand in der Gesundheitsbranche Personen wegen der Religion ausschließen dürfen, entspräche das meiner Auffassung nicht dem Prinzip eines Sozialstaates. Außerdem: wer kennt nicht die Fotos zu oder vor Beginn des zweiten Weltkrieges: "Wir bedienen keine Juden"
    Wehret den Anfängen
     
  2. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

    Ich denke, es schneidet die Religion nur am Rand. Er wurde ja nicht wegen der Religion nicht behandelt, sondern aufgrund seines Names:

    Abgewiesener Patient Cihad: Ärztin bereut ihr Verhalten - SPIEGEL ONLINE

    So und womit verbindet man zur heutigen Zeit "heiliger Krieg"?
    Ich kann es halt in der Hinsicht schon verstehen.

    Und nochmal: Der Begriff war spätestens seit dem Anschlag auf das WTC von 1993 bekannt für die westliche Welt und damit auch vorbehaftet.

    PS: Wie auch schon gesagt wurde, war es ja nur eine Ärztin. Er wird seine Untersuchung schon noch von anderen Ärzten bekommen. Ihm wird ja nicht die gesundheitliche Dienstleistung komplett genommen. Nicht einmal ein Teil. Er muss nur zu einem anderen Arzt gehen (wobei ich gelesen hab, dass sein richtiger Arzt zu dem Zeitpunkt nicht da war. Er kann also sogar in die gleiche Praxis gehen).
     
  3. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

    Das wär mal ne Maßnahme. Vorallem hätte man immer was zu lachen .

    Die Ärztin hat einfach ne Klatsche... wie zum Teufel kommen solche Leute aus was?
     
  4. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

    Ich hätte ihn auch nicht behandelt.
    Es starben in den USA viele Menschen aufgrund Menschen die für die ,,heiligen Krieg'' lebten/starben.
    Viele junge Menschen fallen, um die Welt ein Stück zu verbessern wegen diesen ,,Menschen''.
    Ihr wisst doch auch nicht explizit, wieso sie es abgelehnt hat.
    Vielleicht ist ihr Sohn/Tochter in Afghanistan gefallen und das darum getan?

    Selbst wenn nicht, hätte ich ihn genauso abgelehnt.
    Den Name empfinde ich als Provokation.
    Gleich ob der Junge was dafür kann oder nicht.

    Wenn ich bei Fahrschulen auf den Fensterscheiben und Flyern nicht ein einziges Wort Deutsch finde, sehe ich das auch als Ablehnung.
     
  5. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung



    Eine Zahnärztin aus Baden-Württemberg hat einen 16-jährigen Jungen im Wartezimmer
    sitzen lassen, weil er Cihad heißt. Auf ihre Frage hin habe der Patient gesagt, dass der Name „Heiliger Krieg“ bedeute. Die Ärztin hat sich mittlerweile entschuldigt.



    Schon , wenn man sich so für den Kerle bemüht und dann ist der noch
    so islamophob und behauptet einfach, sein Name bedeute 'Heiliger Krieg'...


    Drum reichen wir uns einfach alle die Hände uns sprechen zehn Mal:

    |: Dschihad heißt innere Anstrengung. :|

    Und SS heißt Schutzstaffel! ups
     
  6. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

    Schonmal was von Marktnischen gehört?
    Ist genau wie mit den Klamoten die du wahrscheinlich trägst, werden auch nur für dich und deine Kamerade hergestellt....


    @Shnuppl So mal daran gedacht, dass der Junge es einfach nicht besser gewusst hat?
    jihad steht in den Medien für Heiliger Krieg, aber wie schon mehrfach geschrieben gibt es auch eine/mehrere andere Bedeutung.

    ps: In der überschrift steht Cihad(und im Presse-Bericht), in den Medien(und auf wikipedia) heist der Heilige Krieg jihad.
     
  7. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

    @F_M: Ich trage hauptsächlich Sachen von Joop, H&M, S.Oliver und Nike.
    Hm, was hat das mit Marktnischen zu tun?
     
  8. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

    einfach erbärmlich für unsere Gesellschaft wie viele Leute sich erhaben und besser fühlen wegen eines Namens. Man muss schon ziemlich unbefriedigt und ungebildet sein um das zu rechtfertigen. Wie gesagt wenn ihr einem Adolf auf der Straße begegnet und ihn nach dem Ursprung seines Namens fragt...
     
  9. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

    Und jetzt rat mal, warum so gut wie kein Kind mehr Adolf heißt. Weil die meisten Eltern wissen, dass es Nachteile haben könnte.
    Bestimmte Namen sollte man seinem Kind einfach nicht geben.
     
  10. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

    ich find die ärztin irgendwie richtig dämlich
    als ob jemand, wenn er zufällig adolf heißt, auch das selbe vorhat wie der andere Adolf
     
  11. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

    Achso der Junge kann auch voll was dafür, das irg. wo Menschen sterben
    Man muss schon ziemlich beschränkt sein um nen Menschen wegen seines Namens nicht zu behandeln. Wenn man sich wegen nem Namen provoziert fühlt und deswegen nicht behandelt ist man einfach nur lächerlich.

    Genauso lächerlich ist es von dir ne Ärztin mit ner Fahrschule zu vergleichen. Zumal die türkische Fahrschule dich ja nicht ablehnt, du kannst ja dahinwehen wenne willst, wenn nicht dann nicht.
    Wenne dich aufgrund des Flyers oder so abgelehnt fühlst is das dein Problem.

    Und wichtig, wie hier viele die Reaktion der Ärztin sich von nem Namen provozieren zu lassen und jemanden deswegen nicht zu behandeln rechtfertigen, aber gleichzeitig im anderen Thread rumheulen, dass sich Moslems von Mohammed Karrikaturen provoziert fühlen.
     
  12. 6. Februar 2010
    AW: Ärztin verweigert Patienten namens Cihad die Behandlung

    Sensationsnews und sinnlos.. Closed.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.