Ärztliche Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von M-o-D, 26. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Juni 2008
    Hi

    da ich ab 1.09. eine ausbildung anfange, muss ich mich der "ärztlichen Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz" unterziehen.

    Wie genau wird da was untersucht ? Wenn ich rauche habe ich erhöhten Puls, wird das auch in irgendeiner Form berücksichtigt ?

    mfg M-o-D
     
  2. 26. Juni 2008
    AW: Ärztliche Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

    Seit wann muss man sich denn untersuchen lassen?

    Das ist aber nur bei bestimmten Berufen oder?
    Was möchtest du denn machen das du sowas machen musst?
     
  3. 26. Juni 2008
    AW: Ärztliche Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

    Elektroniker, ist aber allgemein so (Niedersachsen), so stands jedenfalls mal auf nem Infoblatt der Arbeitsagentur.

    Bin noch Minderjährig, hängt das evtl damit zusammen ?
     
  4. 26. Juni 2008
    AW: Ärztliche Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

    Also bei der Untersuchung siehts folgendermaßen aus:

    - Kardiogramm (Also Aufzeichnung des Herzrhythmus)
    °In Ruheposition
    °Bei Belastung

    - Sehtest

    - Urinprobe auf Drogen

    - Allgemeiner Check (so Abhorchen, Abtasten, Atmung überprüfen, Beschwerden nennen, usw.)

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Mfg. ChaZe
     
  5. 26. Juni 2008
    AW: Ärztliche Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

    Bei der ärztlichen Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz wird der Urin nicht nach Drogen untersucht. Weil diese Untersuchung kann beim Hausarzt durchgeführt werden.

    Der Urin wird z.B auf Blut bze Eiweiß untersucht.

    Dann werden deine Gelenke und Knochen untersucht.



    Die Untersuchung ist für Spätere Folgeschäden. Z.B Hörsturz wenn du Lärm ausgesetzt bist, aber Hörschutz tragen musst, dies aber nicht tust.

    Wenn du z.B in 20 Jahren wegen Bandscheibenvorfall in Rente gehen willst, musst du dich ja dann auch beim LVA untersuchen lassen.
    Und die haben Einsicht in deine Unterlagen.

    Sind nur Vorsorgeuntersuchungen die in 15 - 30 min erledigt sind.
     
  6. 27. Juni 2008
    AW: Ärztliche Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz

    alles klar, danke.

    war heute da, vorkam das hier:
    - gewicht und größe
    - blutdruck und puls
    - urinprobe
    - sehtest
    - bauch abgetastet
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.