Affen mit Managerqualitäten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Flofl, 4. März 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. März 2006
    Affen mit Managerqualitäten

    Schimpansen können nach neuesten Forschungserkenntnissen wie kleine Manager in Kategorien von Produktivität und Effektivität denken. Wissenschaftler des Max-Planck-Institutes für evolutionäre Verhaltensforschung in Leipzig fanden bei Versuchen in Uganda heraus, dass die Affen erkennen können, wann sie Hilfe brauchen und sich dann die besten Helfer suchen.


    "Niemals zuvor haben wir bei Tieren ein so hohes Maß an Verständnis für kooperatives Handeln festgestellt", sagte die Max-Planck-Forscherin Alicia Melis. "Wir fanden heraus, dass Schimpansen besonders effektive Helfer bevorzugen." Die Affen mussten bei den Experimenten an verschieden langen Seilen ziehen, um an ein mit Futter beladenes Holzbrett zu kommen. War das Seil zu weit entfernt, holten sich die Schimpansen gezielt andere Artgenossen aus dem Nebenraum zu Hilfe. Dabei erinnerten sie sich genau, wer ein guter und wer ein schlechter Helfer gewesen ist. Schlechte Helfer holten die Affen kein zweites Mal zur Unterstützung.

    Das Einzigartige der Kooperation
    Die Wissenschaftler erhoffen sich von den Versuchen auch neue Erkenntnisse über die menschliche Evolution, da das Erbgut von Mensch und Schimpanse zu fast 99 Prozent übereinstimmt. Die Max-Planck-Forscher vermuten nun, dass die gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affe bereits vor sechs Millionen Jahren komplex zusammenarbeiten konnten. Wie Melis sagte, sind die Forscher der Frage näher gekommen, "was menschliche Kooperation so einzigartig macht".

    Das Forscher-Team will klären, ob Schimpansen über gemeinsame Ziele auch kommunizieren. Offen sei zudem, ob Affen durch Beobachtung lernen. Melis ist optimistisch, noch mehr versteckte Fähigkeiten bei den Tieren zu entdecken: "Wir denken, dass Schimpansen, die miteinander kooperieren, mehr verstehen, als wir bisher annahmen." (N24.de, AP)

    Unglaublich, was Affen alles können. :D

    MfG
    Flofl
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. März 2006
    Affen sind dem Mensch viel näher als der jemals annehmen würde habe ich das Gefühl^^
    aber finde es krass das bei einem Genetischem Unterschied von 1% ein so großer Unterschied schon vom erscheinen her herauskommt.

    mfg Soulrunner
     
  4. #3 5. März 2006
    naja wenn ich mir da so manche leute anschaue, dann bin ich mir da ueber den unterschied nicht so sicher :D
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...