Afghanistan - Umfrage

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 17. April 2010 .

Schlagworte:
?

Afghanstan Einsatz gerechtfetigt ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 1. Mai 2010
  1. BW sofort raus da

    125 Stimme(n)
    55,6%
  2. BW ist schon richtig dort und soll weitermachen

    91 Stimme(n)
    40,4%
  3. Mir egal bzw. keine eigene Meinung

    9 Stimme(n)
    4,0%
  1. 17. April 2010
    So, aus aktuellem Anlass erstelle ich hier mal eine Umfrage,
    da mich interessiert, wie die allgemeine Stimmung im Board
    ist, zu unserem Einsatz dort.

    Erwünscht sind ehrliche Abstimmung (dem Ernst des themas angemessen)
    sowie gerne Erklärungen dazu, warum -dafür / dagegen o. Nullmeinung-

    Nicht erwünscht in diesem Thread sind
    Diskussionen oder gegenseitiges Flamen.
    dafür gibt es genug andere Threads hier.

    Also postet wenn Ihr wollt eure eigene Meinung
    Ohne Bezug auf andere Posts hier zu nehmen oder lasst es.


    grüz
    KK
     
  2. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Es fehlt der Punkt zum geordneten Rückzug. Also quasi das, was die Bundesregierung will.
    Ich will nämlich nicht, dass die Soldaten sofort abgezogen werden, aber so weitermachen sollen die da auch nicht.
     
  3. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    is hier nur ne "Afghanistankrieg gerechtertigt - ja oder nein" -Umfrage , denke das sofort raus beinhaltet sowieso den geordneten Rückzug..keiner will die Soldaten ohne Sinn und Verstand abziehn lassen.
    Und leider lässt der Terminus "geordneter Rückzug" hetzutage in der Politik zuviel Spielraum eben genau dies nicht zu tun.

    Meine Stimme für sofort raus
     
  4. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Ich denke als normaler Bürger kann man das nicht wirklich beurteilen, da die Regierung dem Volk sicher einige Informationen vorenthält, vor allem was die Ziele des Einsatzes angeht. Allerdings steht für mich fest, das das Land hilfe braucht... Meiner Meinung nach soll die BW erstmal bleiben.
     
  5. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Wozu gibt es leide die ne Ausbildung zum Töten machen ?

    Die die das gut finden sollen auch schön mal ihren Beruf ausüben und nit rumheulen wenn sich rausstellt das nicht alles so ist wie z.B am PC

    so naja ich bin dafür das sie erstmal bleiben ist außenpolitisch einfach anders nicht machbar weil wir ja Ländern wie den USA eigentlich Hilfe schuldig sind mMn
     
  6. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Die Politiker wachen endlich auf und nun werden auch Panzer haubitzen runtergeschickt!

    Bundeswehr soll raus.. aber nur damit wir keine verluste mehr haben.

    36 Tote in 10 Jahren, schöne Friedensmission
     
  7. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Soll da bleiben und noch weiter verstärkt werden!
    Das Leute dabei umkommen war von Anfang an klar und wenn man jetz sagt man zieht bis z.B. 2015 ab dann ist es doch nur motivation für die Taliban die paar Jährchen noch durchzuhalten!
     
  8. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Das war keine Friedensmission sondern ein Kriegseinsatz.

    Egal ich bin für raus und zwar sofort, sollen die Amerikaner zusehen wie sie klar kommen.
     
  9. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Genau. Wenn unser Land angegriffen wird, weil wir unsere Leute da reinschicken (ich mein, die sind ja zum Töten ausgebildet, gell? ), dann scheiss drauf. Ich mein, wir müssen ja dort eingreifen, sonst könnte es ja sein das wir mal schlecht darstehen.

    Sarkasmus off

    Direkt raus da, wir müssen uns nicht andauernd in fremde Angelegenheiten einmischen. Deutschland will immer anderen Ländern helfen, anstatt sich mal selbst zu helfen. In manchen Angelegenheiten muss man einfach mal Egoistisch sein und Eier beweisen, d.h. das man nicht immer mit den Strom schwimmen sollte. Ist ja momentan so als würde ich meine 'Kollegen' bei einem Streit verteidigen den sie selber mutwillig provoziert haben. Total Dämlich.
     
  10. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Ich würde sagen raus da.
    Wir haben schon längst unsere Verpflichtung der NATO abbezahlt.
    Ich sehe es nicht ein, ein Land zu unterstützen das dauernd Kriege wegen Öl führt.
    Super fail.
     
  11. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Sofort raus da, wenns nach mir ginge heute noch.

    Jeden einzelnen deutschen Bundeswehrsoldaten abziehen lassen. Das ist nicht UNSER Krieg (und ja das ist Krieg), das ist ein Krieg der Amis, genauso wie im Scheiß Irak. Sollen die sich da unten die Birne gegenseitig zermatschen, uns hat das hier nicht zu interessieren (Ich weiß Vertrag hin und her, blabla usw und so fort, kommt mir nicht damit), denn

    SO IST DAS Leben,

    mfg..
     
  12. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    meiner meinung nach sollen sie sich entweder geordnet zurückziehen und den wiederaufbau abbrechen, was aber auch folgen für deutschland hätte.
    oder sie sehen ein, dass sich die lage dort verschlechtert hat und die soldaten daher besser ausgerüstet werden müssen und bessere möglichkeiten vor ort haben.

    aber so wie das im moment ist, nein.
     
  13. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Wenn so Staatsmänner ihre Arbeit verrichtet hätten, gäbe es heute kein Deutschland mehr.

    Was man zum Thema Afghanistan machen muss ist, sich mit den anderen Staaten + Afghanistan (vllt auch sogar mit den Taliban) zusammen setzen und mal klare und machbare Ziele definieren.
    Zwar passiert jetzt schon mehr unter der neuen amerikanischen Strategie, aber so richtig weiß man auch nicht, was die wollen.
     
  14. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Die solln da bleiben und drauf gehn... wünsche ich jedem der sich zum krieg meldet damit die leute endlich ma rallen das man wirklich sterben kann wenn man ne waffe in die hand nimmt und in nen anderes land geht
    /bisschen hart ausgedrückt aber anscheinend kapieren das immer noch ned sehr viele und heulen am ende rum wenn irgendwelche soldaten sterben, dafür sind sie nunmal da töten und sterben, das war vor 1000 jahren so das wird sich nich ändern ^^
     
  15. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Wie hier alle denken sie könnten beurteilen ob es sich dabei um einen kriegseinsatz handelt oder nicht. das was ihr im fernsehen oder im inet lest hat doch mit der situation der soldaten vor ort garnichts zutun. ich bin nicht prinzipiell für den einsatz in afghanistan aber wenn dann leute kommen und sich über die schlechte lage der armen armen beschweren krieg ichs kotzen.

    möchte auch noch mal was zum thema tote soldaten etc sagen. die leute werden natürlich gezwungen dahinzu gehen aber sie wissen was auf sie zukommt wenn sie sich verpflichten. das wird den leuten da gesagt und sie nehmen dieses (meiner meinung nach kleines) risiko in kauf im auslandseinsatz zu sterben (ich meine ~40 tote in mehreren jahren ist zwar tragisch um jeden einzelnen soldaten aber das ist doch echt nicht viel).

    die frage ist meiner meinung nach eher ob deutschland überhaupt einfach raus kann (verträge, abkommen, ..) und wie es dann weiter gehen soll in afghanistan und wie genau sich der terror dadurch entwickelt.
     
  16. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Afghanistan ist ein eigenständiges Land Taliban hin oder her. Ich weiss gar nicht warum sich der Westen herausnimmt, dass eine Strategie für das Land ausgehandelt werden muss und vor allem, das der Westen an dieser Strategie beteiligt ist. Wer sagt denn, dass die Menschen das überhaupt wollen. Karsei ist nicht umsonst in den Iran gereist und hat dort um Hilfe gebeten. Nach fast 10 Jahren hat selbst Karsei die Schnauze voll und will die Amerikaner aus dem Land verschwinden. Der Krieg ist absolut ineffektiv. Das Rückzugsgebiet Osama Bin Ladens liegt wenn überhaupt in Pakistan also kämpft man im falschen Land.

    Der Westen hat dort nichts zu suchen. Alle Soldaten müssen abgezogen werden und wenn die Amerikaner nicht wollen, dann ist das deren Problem. Das imperialistische Gehabe der US Regierungen geht mittlerweile selbst den Menschen in den USA auf den Keks.
     
  17. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Kein deutsches Blut für fremde Interessen. Die Taliban tun uns nichts. die betrachteten uns vor dem einsatz eher als unsere freunde wegen der ns-vergangenheit. erst durch den einsatz werden wir ziel derer anschläge
     
  18. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    eigenständiges land? haha nur weil man im "staat afghanistan" lebt/gelebt hat heißt das noch lange nich das diese eine regierung hatte. kein gewaltmonopol, keine soziale absicherung/gerechtigkeit, armut alles. das ist 100%nährboden für gewalt, terror und kriege. und woran liegt es? keine funktionierender staat mit gewaltmonopol, macht und geld. in sofern hat das vorhaben der bundeswehr/amerikaner shcon sinn. obs klappt ist ne andere frage.
     
  19. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Afghanistan ist ein eigenständiges Land in das sich seit 50 Jahren immer wieder fremde Mächte einmischen. Das Land hat es nie geschafft aus diesem Teufelskreis zu entkommen.

    Und wenn wir schon dabei sind es gibt da noch ein paar andere Länder auf dieser Welt die seit Jahrzehnten das gleiche Schicksal teilen. Lass uns da doch auch einfallen und die Menschen "befrieden".
     
  20. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    ...verstehst du nich das der afghanische staat das staatsgebiet nicht kontrolliert? was ist denn an dieser tatsache nicht zu verstehen?

    nein, da von jenen nicht zwangsläufig eine bedrohung für uns ausgeht.
     
  21. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Und warum kontrolliert der afghanische Staat das Gebiet nicht, weil dort immer wieder vollidiotische Staaten wie die USA und Russland ihre Finger im Spiel hatten, weil die das Land über Jahrzehnte hochgerüstet haben.

    LOL welche Bedrohung geht denn von Afghanistan für uns aus. Doch nur deshalb weil wir dort sind obwohl wir dort nichts zu suchen haben. Afghanistan ist nie eine Bedrohung für unsere Freiheit gewesen
     
  22. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Keine Friedensmission? Da hat aber jemand im Politikunterricht nicht aufgepasst.
    Es ist eine Friedensmission, daher auch die Organisation Enduring Freedom (OEF), Suborganisation der UNO vor Ort. Dass das kein Selbstläufer wird in Afghanistan wird, das war jedem schon vorher klar. Die Bundeswehr muss aufstocken und weitere Soldaten dorthinschicken.
    Die Mission darf nicht aus den Augen verloren werden, Rückzug wäre sehr sehr dumm, da meiner Meinung nach die Taliban dann erst richtig aufdrehen. Abzug darf es erst nach stabiler Regierungsbildung geben und nachdem die Taliban endlich einsehen, dass sie sich die Falschen zum Gegner gemacht haben.
     
  23. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Ja du bist ein ganz Schlauer. Das war ironisch gemeint. Die Definition Friedensmission ist im Zusammenhang mit Afghanistan völlig falsch und nur so definiert worden um das Ganze halbwegs zu legitimieren.

    Und die Bundeswehr MUSS überhaupt keine neuen Truppen dort hinschicken. Es gibt für uns keine Verpflichtung dies zu tun.

    Die Taliban sind NIE unsere Gegner gewesen und haben uns NIE angegriffen. Al Kaida ist nicht gleich Taliban.
     
  24. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Wie kann man bitte nicht verstehen, dass eins der hauptziele dieses einsatz ist, afghanistan zu einem staat zu machen, der selbst für sich sorgen kann. er konnte es vor dem einsatz nicht und das ist das einzige was zählt. ob russland da drin war spielt einfach mal garkeine rolle momentan. fakt ist einfach, dass eine bedrohung aus afghanistan wächst/wuchs. natürlich ging diese nicht von dem nicht vorhandenen staat selbst aus. aber eben die tatsache das afghanistan keine eigene funktionierende regierung hatte und es so zur "brutstätte des terrors" wurde stellt die bedrohung da von der ich rede. was genau verstehst du daran nicht?
     
  25. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Es geht keinerlei Bedrohung von Afghanistan gegenüber Deutschland aus und schon gar nicht wenn wir unsere Truppen dort abziehen würden.

    Die Geschichte eines Landes wie Afghanistan ist sehr wohl wichtig wenn man verstehen will warum ein Land so ist wie es ist. Und die Russen und jetzt der Westen habennicht geholfen und helfen dem Land auch jetzt überhaupt nicht. Seit 10 Jahren wird dort Krieg geführt ohne ein Ergebnis. Das ist Schwachsinn hoch drei und das sollte auch der grösste Ignorant (n.pers.nehmen) erkennen.

    Warum geht denn die Bedrohung (wenn es überhaupt jemals eine gegeben hat) gegenüber den USA überhaupt aus. Weil die US Regierungen der vergangegnen 60 Jahre ihre Füsse nie stillhalten konnten und auf der ganzen Welt Kriege provziert haben. Weil sie einseitig Stellung zu Israel bezogen haben, weil sie sich in den Konflikt im Nahen Osten eingemischt haben, weil sie den Iran bedrohen, der im Gegensatz zu Israel bsp.weise den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat.
    Nicht jedes Land versteht die Aktionen der USA als Versuch die Welt zu befrieden, welches sowieso immer eine Lüge war, es gibt Länder die sich nicht bevormunden lassen und das sollte man akzeptieren.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.