Afghanistan - Umfrage

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 17. April 2010 .

Schlagworte:
?

Afghanstan Einsatz gerechtfetigt ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 1. Mai 2010
  1. BW sofort raus da

    125 Stimme(n)
    55,6%
  2. BW ist schon richtig dort und soll weitermachen

    91 Stimme(n)
    40,4%
  3. Mir egal bzw. keine eigene Meinung

    9 Stimme(n)
    4,0%
  1. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Ich finde die BW sollte sofort aus Anfghanistan raus. Ich sehe in diesem Einsatz, welchen man bald schon als Krieg bezeichnen kann, keinen Sinn mehr. Immer mehr Soldaten werden verletzt oder kommen sogar ums Leben.
    Es kann nicht funktionieren, wenn man dem Staat europäische Maßstäbe auszwigen will (Sozialstaat etc.). Es wird dort unten immer Proteste gegeben und Gruppen, die sich mit Waffengewalt gegen die Regierung stellen werden.

    Ich glaube auch in 100 Jahren wird es in Afghanistan und Umgebung keinen Frieden geben.
     
  2. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    sofort raus da, wenn es ein krieg ist, kann man unsere leute als
    außenstehende nicht in den tod schicken!
     
  3. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Sehe ich genau so, ausserdem ist die BW nicht ausgebildet genug für soetwas...

    die Menschen da schiessen ständig mit Ihren Waffen auf Menschen... die haben echtes "Training" unsere BW übt vielleicht nur digital oder auf Zielscheiben (gott sei dank)... ich finde allgmein so etwas unmoralisch... ich meine... sie haben jetzt was angefangen und können da nicht einfach raus.. sie können auch nicht einfach jeden umlegen der eine waffe hat...
    blos beruhigen und den Leuten die meinung ausreden das funktioniert nicht...

    Die Erfindung der Schusswaffe ... das ist der Ursprung ...

    schon komisch.. haben alle kein Geld.. sind arm... haben aber Waffen ohne Ende...
     
  4. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Richtig, uns wird vieles verschwiegen!
    ein bekannter von mir war 3 Monate lang in Afghanistan und wird bald
    wieder für 3 Monate dahin müssen, doch zum glück hat er damals beim Bund
    nicht einfach die eier geschauckelt sondern auch was erreicht sodass er in Afghanistan
    seinen Panzerwagen hatte und im Stützpunkt für Bestellungen und etc. zuständig war.

    Doch was er mir so erzählt hat wie die Jungs nach Ihren Aufträgen zu ihm ankamen
    und einfach nur LEERE in Ihren Augen zum vorschein kam nach zahlreichen Schusswechseln,
    doch er ist leider auch von jeglichen Schusswechseln nicht weg geblieben da die mal von
    welchen angegriffen wurden, aufjedenfall kam er mit 3xMedalien nach Hause.

    Es hat alles Ihre Richtigkeit das unsere Soldaten in Afghanistan sind.

    mfG silver2k3
     
  5. 17. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    ich bin selbst soldatin, und werde ende des jahres / anfang nächsten jahres auch in afghanistan im einsatz sein - Masar-i-Sharif.

    Meine meinung:
    wir machen wohl schon das richtige. nur die politik ist einfach beschissen. da könnt ich mich so drüber aufregen. wir bekommen eigentlich so gut wie keine rückendeckung.
    Wir kämpfen dort gegen die Taliban, damit sich der Terror nicht weiter hierher ausbreitet.
    Ich denke, wären wir nicht dort, würds hier doch wohl n bisschen schlimmer aussehn.

    was mich stört ist eig eher die politik.
    auch wenn man nach der RoE richtig handelt, ist man immer der *****. da nenn ich nu keine beispiele zu.
    Die Ausrüstung ist teilweise echt schlecht. Ich weiß ja nicht, wie es jetzt im mom da aussieht; aber vor ein paar jährchen konnten soldaten, die raus aus dem lager gefahren sind, nichtmal die funkverbindung zum lager halten, weil die funkgeräte fürn ***** waren.
    auf gepanzerte fahrzeuge wird verzichtet.
    schwere waffen werden vermieden. sonst würde es ja zu sehr nach krieg aussehen. und wir wollen die einheimischen ja nicht "verschrecken".
    ja. super idee. für solche tollen entscheidungen müssen wir draufgehen.

    naja. aber erst, wenn soldaten sterben, passiert was.
    dafür hasse ich die politik.

    wie gesagt, ist meine meinung.
     
  6. 18. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Komm bloss mit heilen Knochen wieder. Lieber einmal mehr sich drücken als in kleinen Teilen nach Hause kommen.

    Es gibt keinen Terror gegenüber Deutschland. Mit unserem Einmarsch in Afghanistan haben wir allerdings den Terror heraufbeschworen.
     
  7. 18. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Wann versteht ihr Soldaten Marionetten eigentlich das es nicht um die Terrorbekämpfung geht ?
    Ihr seit das Werkzeug für die Machterhaltung und Ressourcengewinnung der USA im nahen Osten.

    Mehr nicht,es geht um schmutziges Geld und unsere Politiker wollen es anscheinend nicht wahr haben.
     
  8. 18. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Seit 1830 versuchen schon die Europäer etwas in Afghanistan zu reißen und auch in 100 Jahren werden die dort nichts reißen können.

    Wikipedia - Taliban / Mudschahid
     
  9. 18. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Theoretisch ist es mir egal, aber so wie es jetzt ist sollte es, meiner Meinung nach, nicht weiter gehen. Das hat irgendwie weder Hand noch Fuss. Entweder richtig oder sie sollen es sein lassen.
     
  10. 20. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Ich bin dafür dass unsere Soldaten abgezogen werden weil das nicht unser Krieg ist! Wir haben damit nix zu tun und sollten uns lieber um unsere eigenen Probleme kümmern!
     
  11. 20. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage


    wollte sowas änliches schreiben, daher konnte ich mir den quote nicht verkneifen


    also ich persönlich habe großen respekt vor unseren soldaten und soldatinnen. Respekt und rückhalt für den einsatz vermisse ich allerdings sehr stark, nicht nur von unserer politik sondern auch von unserer gesellschaft.

    Sollte sich das nicht ändern sehe ich keine rosige Zukunft für den Einsatz in Afgahnisten, ich persönlich finde es richtig die bedrohung von Terrorismus am schopf zu packen und einem Land die chance zu geben sich umstrukturieren zu können.
    Aber wie gesagt die Taliban sind nicht blöd ohne Rückhalt aus dem Heimatland der Einsatzkräfte sind diese leichte Opfer und werden dadurch auch ziel von anschlägen

    Man sehe Kosovo, dort leistet die deutsche Bundeswehr ausgezeichnete Arbeit und die Bevölkerung ist froh um die Unterstützung in ihrem Land
     
  12. 22. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    ich bin gegen den einsatz der kostet nur sauviel geld und deutsche menschenleben, währe deutschland nicht dort aktiv wäre nichts anders - dann würden die amies halt dorl stationiert sein.
    und an euch die das gut finden - erklärt mal eurer mutter das euer bruder erschossen wurde, weil er aufbauarbeit für menschen macht die das zum teil gar nicht wollen, natürlich kann man den einsatz auch schön reden, aber es war schon vor 2 jahren klar das es schlimmer werden wird.
     
  13. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Bundeswehr, die USa genauso wenig, eine Demokratie nach Afghanistan bringen können. Das war doch schon von Anfang an zum Schitern verurteilt und so langsam sollte das auch jedem klar werden, dass die Bundeswehr da unten nichts erreichen und nichts zu suchen hat.
    Man sollte aufhören, das Leben der Bundeswehrsoldaten für eine nahezu aussichtslose Situation bzw. ein umögliches Ziel, aufs Spiel zu setzen.
     
  14. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    bushido....du politik-experte....

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, was das auslösen würde, wenn deutschland sich zurückzieht???
    Andere europa-staaten werden dann folgen....
    Die Lage wird instabil...
    Terroristen werden sehen, dass sie die initiative übernommen haben.....
    Es wird noch mehr Anschläge von ihnen geben....
    Deren Gedanke: "Gott ist mit uns" bestätigt sich in ihren augen, und sie werden noch schlimmer...
    Diese Afganische "Regierung" verliert völlig die Kontrolle, die Afganische Polizei läuft zur Taliban rüber...
    Es werden viel mehr zivilisten (mehr oder weniger) sterben....
    Terrorismus in der ganzen Welt wird neu aufleben.....
    "Deutsche"-Terroristen werden sich immer besser dort ausbilden lassen
    UND DANN kommen sie wieder hier zurück.
    Fakt ist: über 1000 menschen muslimischer Abstammung werden von BKA beobachtet, weil sie als gefährliche Islamisten eingestuft werden...
    Wenn nur einer es schafft die Bombe in dem Zug zu legen, in dem du grad drin bist oder Bus, dann weisste bescheid....

    Natürlich ist es schlimm, dass dort die Soldaten gestorben sind....
    Aber sie wussten genau, worauf sie sich einlassen....das ist kein Spaziergang.....
    Und jetzt ist es einfach schon zu spät für einen Rückzug
     
  15. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Hallo Mr.y du Terrorismusexperte

    Tut mir leid ich sehe keine Terrorismusgefahr in Deutschland. Das waren Spezialgebiete unserer paranoiden Politiker Schäuble und Schily, die meinten über diesen Weg zusätzliche Kontrollmechanismen zu installieren. Hat leider nicht geklappt weil der Bundesgerichtshof grundsätzlich immer noch einen Riegel davorgeschoben hat. Die Biometrischen Daten in den Pässen sind übrigens auch so etwas was in der Zeit entstanden ist. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen ob wir in den Augen unserer Politiker nicht alle potentielle Terroristen sind.

    Nenne mir doch mal etwas positives aus Afghanistan aus den letzten 9 Jahren.

    Warum glaubst du wohl hat Karsai den Iran besucht und dort um Hilfe für den Wiederaufbau gebeten?

    Ganz bestimmt nicht weil die westlichen Soldaten dort konstruktive Aufbauarbeit leisten.

    Würdest du behaupten, dass de Lage in Afghanistan jetzt stabiler ist?

    Halte ich für ein Gerücht bei all den Toten.

    Afghanistan ist ein souveräner Staat und die Lage dort war vor Einfall der USA stabiler als sie heute ist.
     
  16. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    es bringt einfahc reichlich wenig dort zu bleiben da die BW einfach nur als fein und besetzer angesehen wird.. die sollen abrücej und dann werden wenigstens die bürger sehen das sie doch geholgefen ahben als sie da waren wenn die taliban sie wieder unterdrücken! aber kann kann sich nicht ewig einsezen es bleibt einfahc ein failed state!

    da würde ein bürgerkrieg mehr bringen als die BW!
     
  17. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Uh, déjà-vu. Das hatte doch einer auch mit dem Irak behauptet. Ja es stimmt! Weil alle die nicht der Regierung passten unterdrückt (oder halt gleich umgebracht) wurden.

    Naja dir braucht man ja nix von der Sauerlandgruppe oder den Kofferbombern erzählen. Du glaubst ja wahrscheinlich eh, dass sie von der Regierung eingesetzt wurden oder so.

    Wo ich dir zustimme ist, dass in Afghanistan bis jetzt nicht viel rumgekommen ist. Jedoch bin ich für ein komplettes ausschalten von Al-Kaida und den Taliban.
     
  18. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Wir hätten nicht in Afghanistan präsent sein sollen, bevor bei uns etwas passiert wäre, was als Angriff, mit konkreter Lokalisation der zuständigen Drahtzieher in eben Afghanistan, hätte gewertet werden können. Da wir nun aber dort unten sind, müssen wir dort bleiben. Es ist zu spät sich mit einem einfachen "Tschüss" aus der Affäre zu ziehen, dazu ist das Weltmachtgefüge zu Komplex.
     
  19. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Buschido
    Ja, die Lage in Afganistan ist niemandem zuzumuten, der in frieden leben will....
    Afghanistan war ein souveräner Staat???
    Afghanistan wurde von Mullahs, Verbrechen und Islamisten regiert, da durfte man gaaar nix, nicht mal filmen, wie lächerlich ist das den^^
    Das war, wie ein anderer Planet unter diesen Fanatikern.....

    Karsai war in Iran, nur um den Landsleuten zu zeigen, dass er sich nicht völlig von usa manipulieren lässt....

    Natürlich ist die lage dort nicht zu ertragen, aber es liegt wohl auf der hand, dass unter amerikanischen kontrolle dort eher die Freiheit herrschen wird, als unter Taliban
    Bist du ein Fan von Taliban???
    Ich hoff mal nein^^, weil aus deinen aussagen geht hervor, dass böse usa hat friedlichen, unschuldigen Drogen-Staat Afghanistan überfallen und die Unschuldige Taliban vertrieben....

    Man muss einfach Konsequent, mit allen Mitteln, sei es waffen oder geld Taliban vernichten, dann wird es dort einigermaßen friedlich sein....
    Wer dazu nicht in der Lage ist, dies dort umzusetzen, soll lieber daheim bleiben

    Weil auf der anderen seite wird Taliban durch jede Schwäche, die Gegenseite zeigt, nur immer stärker und stärker
    Und das wollen wir hier doch in deutschland nicht.....oder?????
     
  20. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Meiner Meinung ist die zur Zeit herrschende Truppenstärke optimal. Jedoch fehlt es an der Ausrüstung. Wir brauchen schwere, gepanzerte Fahrzeuge mit hoher Feuerkraft, wie der Leopard 2. Zum glück sind jetzt schon die ersten Panzerhaubitzen angekommen.

    Leider fehlt es an der Luftunterstützung.
    Ich finde da sollte die Bundeswehr eigenständig werden und sich nicht auf die Amerikaner verlassen.

    Der Einsatz ist meiner Meinung gerechtfertigt. Die Bundeswehr leistet einen guten Beitrag für den Einsatz gegen den Terrorismus. Der Einsatz ist für die internationale Sicherheit. Desweiteren wird das zerstörte Afghanistan wieder aufgebaut und eine einigermaßen funktionierende Infrastruktur wird hereingebracht. Auch die Politik soll wieder zum laufen gebracht werden. Doch durch die Taliban ist das alles nicht möglich.
     
  21. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Da reinzugehen war immer schon falsch und jetzt gehts darum möglichst schnell raus zu gehen ohne noch größeren Schaden anzurichten d.h. sofortige Verhandlungen mit Taliban (die übrigens letztens auf einen Machtanspruch verzichtet haben) und angrenzenden Staaten. Die 9 Jahre Krieg dort waren ABSOLUT kontraproduktiv, da die Aufständischen von Jahr zu Jahr stärker wurden und werden. Die eigentliche Basis ist mittlerweile eh in Pakistan. Will man da nun auch rein? Viel Spaß beim Länder-hopping.
    Das Gelaber von der zivilen Hilfe usw. ist nichtmal ansatzweise ein Argument, weil man - sofern es überhaupt darum ginge - in anderen Teilen der Welt bei deutlich dringenderen Problemen und mit deutlich weniger Aufwand viel mehr helfen könnte.
     
  22. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Wenn wir Politiker mit ***** in der Hose hätten, würde genau das passieren. Ich verstehe nicht warum sich alle um die Amerikaner und deren "Gefühle" sorgen machen. Ansonsten sidn wir ja einer Meinung.

    Und warum sind die USA dann nicht in den Sudan eingefallen um die Menschen endlich vom Terror zu befreien ? Ich kann noch eine ganze anderer Staaten auflistenderen Regime die Bevölkerung unterdrücken. Zudem ist das nicht der Grund für den Afghanistan Krieg gewesen.

    Ach ja "Michael Ballack" und die drei Dorftrottel aus dem Sauerland. Die standen doch schon soweit unter Beobachtung, dass sie nicht mal auf dem Klo " n"konnten ohne dass die Geheimdienste Bescheid wussten. Ich habe nie Behauptet dass die Spinner von der Bundesregierung eingesetzt wurden. Es ist schon unbeschreiblich wie schnell man hier im Board in eine Schublade gesteckt wid nur weil man bestimmte Sachen hinterfragt. Die Leute sind mir allerdings hundertmal lieber als die Mainstream *****kriecher (nicht pers. gemeint).

    Niemand wird die Taliban oder Al Kaida ausschalten können, Al Kaida befindet sich in Pakistan und nicht in Afghanistan, das sagen selbst amerikanische Geheimdienste. Zudem hat NIEMAND es in 30 Jahren geschafft die Taliban auszuschalten. Seit fast einem Jahrzehnt rennen die USA hinter Bin Laden her, da darf dann schon die Frage gestellt werden inwiefern man den Typen überhaupt finden will.

    Was für ein Quatsch.

    1. Ich habe nie behauptet, dass ich die Taliban oder deren Politik befürworte.

    2. Nochmal warum befreien wir nicht die Menschen im Sudan z.B. ? Kümmert sich kein Mensch drum.

    3. Jeder Tag länger in Afghanistan stärkt die Taliban und Al Kaida während gleichzeitig im Westen unsere eigenen Rechte und Freiheiten eingeschränkt werden.

    4. Du kannst die Taliban nicht vernichten, daran sind schon andere gescheitert.

    5. Es ist nichts Neues, dass die amerikanischen Geheimdienste kräftig am Drogenhandel mitverdienen. Das ist eine ziemlich verlogene Diskussion.
     
  23. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Ich habe auch nicht gesagt, dass das der Grund für den Einmarsch war. Ich hab nur gesagt, dass die Menschen es vorher da nicht wirklich besser hatten. Ein Grund für den Einmarsch ist schlicht und einfach die Gefahr, die von "dem Land" ausgeht (Terroristen werden ausgebildet etc.). Was natürlich auch auf andere Länder zutrifft.

    Dein erster Satz sagt ja also im Prinzip schon aus, dass die Anschläge vorhatten. Man kann froh sein, dass die Geheimdienste auf die Aufmerksam geworden sind.

    PS hierzu: Sorry, aber ich hätte es mir vorstellen können. Ich hab wie gesagt auch nicht behauptet, dass du es wirklich glaubst (im Bezug von angeheuerten Personen).
    Kritik ist gut und wichtig. Nur nicht im übertriebenem Maße wie die Leute von Schall-und-Rauch, Infokrieg usw.
    Das ist halt genau das andere Extrem. Man sollte alle Möglichkeiten von Medien zu Rate ziehen und dann selbst entscheiden. So habe ich es gelernt und so halte ich es auch. Natürlich ist ein Filter vorhanden.

    Nagut, komplett ausschalten war falsch. Aber Handlungsunfähig machen trifft es eher. Klar sind die in Pakistan, bin ja auch für eine Ausweitung der militärischen Aktionen (also auch offiziell) mit den pakistanischen Sicherheitskräften.
     
  24. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Es geht in Afghanistan doch inzwischen um viel mehr als nur der Terrorismus, das ist schon ne Art "Kalter Krieg 2.0", weil Afgahistan war schon damals für den Stellungskrieg zwischen Nato und Warschauer Pakt sehr wichtig und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das soviele Soldaten so gut ausgerüstet es nicht schaffen ein paar AK47 Typen zu vertreiben....
     
  25. 26. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Völliger Blödsinn. Du weißt schon, dass sich der "Westen" und "Osten" sich extrem angenähert haben, beide Seiten wissen, dass man gegenseitig keinen Krieg will, es wird abgerüstet ohne Ende usw. usw.

    Afghanistan war so wichtig wie jeder andere "indirekte Krieg". Man will den anderen nicht gewinnen lassen.

    Aber der Begriff Guerilla-Krieg scheint dir auch fremd zu sein, sonst wüsstest du, dass es nicht wirklich leicht ist, den Krieg zu gewinnen.

    Bzw. wer sind denn die Parteien bei dir im "Kalten Krieg 2.0"?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.