Afghanistan - Umfrage

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 17. April 2010 .

Schlagworte:
?

Afghanstan Einsatz gerechtfetigt ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 1. Mai 2010
  1. BW sofort raus da

    125 Stimme(n)
    55,6%
  2. BW ist schon richtig dort und soll weitermachen

    91 Stimme(n)
    40,4%
  3. Mir egal bzw. keine eigene Meinung

    9 Stimme(n)
    4,0%
  1. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Deutschland ist schon lange vor dem Afghanistaneinsatz Ziel des internationalen Terrors gewesen.
    Die Soldaten in Afghanistan setzen täglich ihr Leben aufs Spiel um unsere Sicherheit zu bewahren.
    Die Bundeswehr jetzt aus Afghanistan abziehen zu lassen, heißt im Prinzip nichts anderes, als "Hey, wir wollten den Terror bekämpfen, aber wir geben lieber schnell auf, weil das so lange dauert". Der Abzug öffnet den afghanischen Terrorgruppen bzw. Afghanistan als Brut des internationalen Terrors alle Türen. Wir forden mit dem Abzug quasi Terroranschläge auf Deutschland. Lieber 50 tote deutsche Soldaten, die wissen wofür sie gekämpft haben und stolz auf sich sein können versucht zu haben Deutschland in Sicherheit zu wiegen, als 5000 tote Unschuldige bei einem verheerenden Terroranschlag, der schneller kommt als man denkt.
     
  2. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Ich bin nun wirklich kein Verschwörungtheoretiker, aber jeder der hier die Meinung vertritt, Russland und USA haben sich total angenähert und wären jetzt ganz dicke Freunde die sich hin und wieder mal treffen um abzurüsten, der hat ja nun wirklich die Augen vor der Wahrheit verschlossen.

    Schon allein die Tatsache, dass im Falle eines amerikanischen Angriffs auf den Iran Russland auf Seiten des Iran steht, ist ja wohl bezeichnend dafür, dass die immer noch sehr konträre Ansichten vertreten.

    Und MEINER MEINUNG nach, wird es noch einen ganz erbitterten Krieg zwischen USA und Russland geben. Sei es auf rein bürokratischer Ebene, so das Russland einfach den Europäern das Gas abdreht oder mit Waffengewalt. Die beiden waren sich immer Feind und werden es auch bleiben, "offizielle" Abrüstungsabkommen hin oder her.
     
  3. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Hast du irgendeinen Anhaltspunkt dafür? Zum 2. Absatz. Zeig mir eine Quelle, die das aussagt. Es gibt keine. In letzter Zeit hat sogar Russland den Iran kritisiert.
    Warum sollte Russland Europa das Gas abdrehen? Den besten Kunden! Völliger Blödsinn. Russland hat zum Teil eingesehen, dass sie keine Chance mehr militärisch hätten. Und die diplomatischen Beziehungen zwischen EU und Russland sind ok, genauso wie USA und Russland.

    Die letzten Verträge zeigen es, oder glaubst du irgendwer würde das ohne Anhaltspunkte machen?
     
  4. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Immer diese entrüsteten Leute hier ...ok belassen wirs einfach dabei und gucken mal wie sich das entwickelt^^...ich bleibe bei meiner Meinung
     
  5. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Also ich bin Grundsätzig dafür sofort raus da. Ich versteh sowieso nicht genau was wir da überhaupt wollen ?
    Zumal sind wir meiner Meinung nach nicht dafür zuständig!

    so far
    sun
     
  6. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage


    Ja menschen in Sudan....das kann ich mir uach nicht erklären....
    Dort ist die lage nicht viel besser

    Taliban wird gestärkt??? ja höhstens von solchen Meinungen wie deine und anderer menschen, dass sie da daraus müssen....
    Ich meine....ist das nicht klar, was passieren wird, wenn afghanistan wieder in die hände von taliban fällt???
    Und das bessere übel ist einfach jetztige Situation....
    Warum kann man die Taliban nicht vernichten??? Nur weil das die Russen nicht geschafft haben?? Sie sind damals einfach abgezogen, weil es für sie nichts mehr zu holen war

    Ich finde, die Länder, die dort vertreten sind....
    Sollten mit voller Kraft dort auftreten,
    Aber USA; DE und andere machen das nur so halb.....
    Die haben unzureichende Ausrüstung.
     
  7. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Vorallem werden die Taliban ja auch nicht wirklich weniger denke ich..
    Man sollte versuchen ihnen ihre Einnahmen zu nehmen.
     
  8. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Die Lage für die Menschen im Sudan ist tausendmal schlimmer.
    Das wird es sowieso, das ist genau das was anscheined niemand begreifen will.
    LOL und was gibt es für uns da zu holen ???????????????????????? ausser Toten ??????????? Du kannst die Taliban nicht vernichten, beschäftige dich doch mal mit der Geschichte Afghanistans. Die Russen sind dort raus weil es ein Krieg ohne Ende war genauso wie die Amerikaner in Vietnam.
     
  9. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    -.- sehr arm. keine Fakten, keine Beweise und auch nicht logisch argumentiert.

    Sudan:
    Mal ehrlich: wer sich mehr als 5 min damit beschäftigt, warum der NATO menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaat überall auf der Welt völlig egal ist... ausser in den Gebieten die strategisch wichtig sind oder bodenschätze haben, der kann zu keinem Ergebnis kommen welches die NATO(-Staaten), die vor Völkerrechtswiedrigen Kriegen keinen halt macht, in ein gutes Licht rückt.

    Taliban werden gestärkt:
    Die Taliban werden von CIA usw. unterstützt, finanziell und informell, das ist auch ganz einfach zu erfassen. Bsp: Al-Quaida wurde von den Usa erschaffen und unterstüzt um gegen Russland zu kämpfen. Diese Mudjahedin haben ausserdem auch im Kosovo gekämpft.
    Der Opium Anbau hat sich laut BND seid dem eingriff der NATO ver 400 facht, obwohl man genau weiß das dieser die Haupteinnahmequelle der Taliban ist. Täglich laufen schiffe mit 100ten tonnen Opium nach Europa aus, dies ist wohl bekannt.

    Ist es dir denn klar? Ist denn die einzige Alternative zu einem Menschenverachtenden Krieg die Herrschaft der Taliban?! also wirklich

    Nicht für die Deutschen, nicht für Nato-mitglieder, nicht für die Afghanen, nicht für die taliban. einzig Grosskonzerne profitieren von Krieg (nein ich bin kein kommunist... 1 min. reflektion hilft euch das zu verstehen )

    Weil es eine Wiederstandsbewegung ist, GEGEN eindringlinge. Mehr eindringen, mehr wiederstand. Jeder getötete Taliban ist gleichzeitig ein Sohn, Vater, Bruder, Onkel usw. das ruft natürlich Rache hervor weswegen die Taliban wiederstände auch seit dem NATO einmarsch stetig gestiegen sind.
    Für die Russen gab es genauso wenig zu holen wie für die deutschen oder andere NATO-Mitglieder


    ich finde man sollte ?! was soll das denn heißen?!
    "volle Kraft" heißt mehr tote auf beiden Seiten, mehr Staatsschulden und weniger Sicherheit für Deutsche. "nur so halb" ist völliger Unsinn, USA gibt bereits jetzt ca. 1/4 ihrer Steuereinnahmen für Rüstung aus, und das bei einem miserablen Bildungssystem, keine Krankenversicherung usw. in Deutschland ähnlich.
    Bessere ausrüstung kostet ausser Menschenleben auch Geld, nur wo soll das herkommen?!

    Afghanen:
    Stellt euch vor ihr müsstet euch entscheiden:
    - entweder ihr lebt in einem ewigen "Dresden 45" welches verstrahlt ist bekommt aber dafür eine Lupenreine(marionetten)demokratie.
    - oder ihr bekommt ein geordnetes leben ohne angst um eure Familie, verstrahlung, Hunger oder Krieg, und dafür spielt sich eine Wiederstandsbewegung als herrscher auf die eure Kultur und Religion kennt und respektiert, sich aber ohne Krieg langsam auflösen wird da sie, wie bereits erwähnt, eine Wiederstandsbewegung ist.

    na? für was entscheidet ihr euch? den Afghanen wurde leider die Möglichkeit zu entscheiden verweigert.

    "stell dir vor es wär Krieg
    und keiner geht hin
    das schlachtfeld bleibt leer
    und jeder gewinnt"

    Edit: meine Meinung: Geordneter Abzug.
     
  10. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    @Funcop

    Funcop, ich habe nicht befürwortet, dass Deutschland nach afghanistan zieht....
    Aber jetzt sind sie da....und wie gesagt, jetzt können diese länder, die dort vertreten sind nicht mehr einfach so wegziehen


    Wo lebst du den???
    Nenne mir bitte eine Alternative...
    Also die Eindringlinge ziehen jetzt weg, und was soll dann kommen???
    Sage mir das mal bitte,
    Wenn du das kannst, dann musst du den Amt vom Gutenberg nehmen^^



    Hast du das von Marsmenschen???
    Das ist doch einfach gelogen....was hat den die Taliban den geboten???
    Das war doch eine Anarchie, dort durfte man keine musik FREIE wahl hören, man durfte Afghanistan nicht filmen, Frauen haben dort gelebt mit so vielen Rechten wie n Esel...

    Ich meine...woher hast du nur diese Gedanken, dass den Afghanen es gut ging???

    Ausserdem wird sich Taliban mit so einer Taktik noch weniger Auflösen wollen, denn sie haben die macht dann...sie können und und lassen was sie wollen dort, und kein Afghaner ist im stande was dagegen zu machen, WARUM SOLLEN SIE SICH AUFLÖSEN??

    Afghanistan war frühe so, wie jetzt Somalia zu werden droht...
    Also das ist echt krass...was du von dir gibts...

    Ja, Krieg kostet Geld und Menschenleben, das hätten unser Politiker sich frühe überlegen sollen...
     
  11. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen aber das ist genau der Punkt. Es geht uns nichts an was danach kommt. Ansonsten können wir in mindestens 20 anderen Nationen auf der Welt auch einmarschieren in denen die Situation schon vor dem Afghanistan Krieg wesentlich schlimmer war.
     
  12. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    @Mr.y:
    man hätte vll. mal langfristig demokratische Kräfte dort unterstützen sollen und nicht wie die USA damals bspw. die Mudschahidin.
    und stell dir vor... man kann auch mit Taliban reden:
    Der höchste Talibanführer ist bereit, über Frieden zu reden
     
  13. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    ja, das ist wirklich ein ansatz....
    aber man kann nicht in ein land einmaschieren, dann sich klar werden, dass man es nicht besser machen kann, den krieg beginnen und dann wieder abziehen
     
  14. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    natürlich kann man das und wenn Obama nur einen Bruchteil von dem gemacht hätte was er vor der Wahl versprochen hätte wären die Soldaten längst daheim.
     
  15. 27. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    laut einer Studie der UNO ist die Kriegsbilanz bis jetz (9 jahre einsatz):
    menschein in Armut ehemals 33% nun 42%
    Unterernährung bei nicht mehr 30 sonder 39%
    zugang zu sanitären einrichtungen haben nicht mehr 12% sonder 5,2% (zum Thema aufbauhilfe)
    usw.

    Der Krieg hat also die Bedingungen verschlechtert, und tut es weiter. ich stell mal eine gleichung auf: 9 jahre Krieg = verschlechterung also 10/11/12 Jahre Krieg = Verbesserung?!?!

    Man sagt "wenn wir jetzt rausgehen, dann kommen die Taliban wieder an die Macht" also meine frage: was hat der Krieg gebracht?! nichts, zumindest nichts was die Bundesregierung vorgegeben hat zu beabsichtigen. Und was man in 9 Jahren Krieg nicht geschafft hat wird man über 18 jahre schaffen? oder 25? Die einzige logische möglichkeit wäre das die BW immer in Afghanistan bleibt. aber wie gesagt, das bringt auch NUR verschlechterungen.

    Taliban = Anarchie?!
    falsch! die Taliban haben zusammen mit den Drogen Warlords eine art Fürstentum Regierung gebildet. Die klaren Regeln und die funktionierende executive wird von einem grossteil der Afghanen bevorzugt. Da sich diese Regeln z.B an ihrer Religion orientieren.
    Denn die Taliban sind, im gegensatz zur NATO, Afghanen oder Pakistani.

    "aber man kann nicht in ein land einmaschieren, dann sich klar werden, dass man es nicht besser machen kann, den krieg beginnen und dann wieder abziehen"

    was ist deine Alternative?! drin bleiben?!

    meine Alternative:
    Entwicklungshilfe, ausnahmsweise, mit Entwicklung und mit Hilfe. Bundeswehr raus, entwicklungshelfer rein. Es gibt ausserdem viele demokratische Parteien ( die Taliban haben auch eine ) die sich gerne zur wahl stellen möchten. sie weigern sich allerdings an der offensichtlich manipulierten marionettenwahl teilzunehmen und setzen den Abzug der Truppen für eine demokratische Wahl vorraus ( is ja auch logisch oder?! )

    edit: ach und ja, ich wäre besser geeignet für das am von herrn ab und zu guttenberg... ich habe Talente von denen Gutti nur träumen kann: Moral, Werte, logisches denken......
     
  16. 28. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Das sind mehr Werte als die ganze Bundesregierung aufbringt.
     
  17. 28. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    ist ne schwere sache das ganze.

    zum einen würd ich sagen, ja ist schon wichtig, dass die da bleiben. somit wird zumindest ein bisschen auf ruhe geachtet.

    aber wenn man sieht was du unten trotzdem los ist und wieviele bisher gestorben sind dann denkt man sich auch, bringt ja so eh nichts. ist einfach total bescheuert die ganze angelegenheit. kann da die überlegungen und probleme der regierung schon ein wenig verstehen.
     
  18. 28. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    welche Ruhe denn seit 9 Jahren herrscht da keine Ruhe mehr.
     
  19. 29. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    ich befürchte einfach...
    dass wenn dort die Taliban wirklich regieren würde, wäre das wie ein riesiger ausbildungscamp für terroristen.
    Es reisen jetzt deutsche islamisten in die gegend.....
     
  20. 29. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Wer sagt das. Die USA? Die haben Osama doch erst hochgerüstet. Osama gehört doch der CIA und niemand anderem.


    Hattest du persönlichen Kontakt mit Schily und Schäuble oder woher weisst du das?
     
  21. 29. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    das gehört zwar nicht in diesen tread.....
    aber es gibt nicht umsonst sowas wie sauerland gruppe, oder die islamisten von norden
    aus hamburg.....
    Laut berichten sind das etwas über 1000 leute, die besondere "aufmerksamkeit" genießen

    Warum sollten sie diese aufmerksamkeit genießen?? wenn nicht was gefährliches dahinter stünde
     
  22. 29. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    In deutschland sterben jedes Jahr bis zu 15 000 menschen an Grippe und ca. 50 000 Menschen an herzattacken. aber was den menschen wirklich sorge macht, sind die terroristen der Sauerland gruppe und der angeblich 980 anderen in ganz deutschland. Tag für tag gehen die bilder von neuen attenten dieser "beobachteten" leute durch das fernsehen und keiner traut sich mehr aus dem haus.
    Die Terroristische gefahr ist bis jetz 0%. abgesehen davon bringt es nichts für die deutsche Sicherheit Taliban in Afghanistan zu töten. Diese haben NICHTS mit den Deutschen Tyrannen zu tun.

    Wie ein allzu bekannter deutscher Diktator einmal sagte: nichts versetzt die menschen in größere Furcht, als die angst vor einem plötzlichen Tod ( nich in " weil ich den genauen wortlaut nich mehr kenne) es hat sich echt nix geändert, der Reichtagsbrand war von Hitler gemacht um politische ziele durchzusetzen aber 9/11 kann ich von der Bush regierung gemacht worden sein?! sure..
     
  23. 29. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Hohoho! Vorsicht du weisst ja für solche "Verschwörungstheorien" wirst du hier geteert und gefedert. ;-)
     
  24. 29. April 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    ich fand das von anfang an nicht in ordnung, bei der ganzen afghanistan geschichte "mitzumachen"
    das hat das regime bush schon ganz gut eingefädelt alles damals...
    und jetzt sterben immer mehr von unseren männern, die eigentlich und im grunde nichts damit zu tun hatten (wenn man an den anfang zurückblickt)
    ich bin dafür, die bw aus afghanistan abzuziehen
    mfg benn
     
  25. 3. Mai 2010
    AW: Afghanistan - Umfrage

    Das ist einfach nicht unser Krieg dort. Da sollten wir unsere Finger rauslassen. Das wäre das beste für alle.
    Meiner Meinung nach soll die BW raus da.
    Es ist ja nciht so dass man sie hier nicht gebrauchen könnte.. wie zB auf Demos von rechtsradikalen.... oder sowas halt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.