Afghanistan: USA empört über Karzais Verschwörungstheorie

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Leonardo da Vin, 12. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 12. März 2013
    Der Karzai spinnt doch, die Taliban hat als größten Feind die USA. Sie würden niemals zusammen arbeiten. Auch würde die USA keine Terroristen finanzieren, in keinster Weise, keine Waffen und auch keine Ausbildung.

    Als nächstes wird der USA noch vorgeworfen, dass sie sich am Drogenhandel beteiligen und Opiate schmuggeln. Seit dem die USA in Afghanistan ist, ist der Drogenhandel rapide gesunken, habe leider keinen Graphen dazu.

    Stimmt ihr Karzais zu oder meint ihr er sei auf den Kopf gefallen?
     
  2. 12. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
    AW: Afghanistan: USA empört über Karzais Verschwörungstheorie

    Hach dieser sakasmus überall
    Aber mal im ernst, ein Land was Regierungen stürzt und gerne mal Diktatoren hinsetzt würde mich auch kein support der Taliban mehr wundern, Bin Laden hat man auch bezahlt bevor er Staatsfeind wurde

    Is schon schwerr als Terrorist früh aufstehen und sich fragen, "na was bekomm ich heute, waffen und geld oder ne kugel in kop..."
     
  3. 12. März 2013
    AW: Afghanistan: USA empört über Karzais Verschwörungstheorie

    Völliger Unfug eines Typen, der sein Land nicht in den Griff kriegt und nun die Schuld anderen zuschanzen will.
    Warum um Himmels Willen sollte ein Staat einen Krieg führen, der Billionen Dollar gekostet hat, um dann die Lage instabil zu halten? Gerade Stabilität ist dort für die westlichen Staaten das Wichtigste, keine unsicheren Staaten mit marodierenden Mörderbanden, wie die Taliban.
     
  4. 12. März 2013
    AW: Afghanistan: USA empört über Karzais Verschwörungstheorie

    Meinst du das ironisch? ?(

    Um nur mal ein paar Gründe zu nennen:

    - Riesiege Bodenschätze: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/metalle-in-afghanistan-usgs-karte-zeigt-potential-an-bodenschaetzen-a-846500.html

    - Seltene Erden: http://www.spiegel.de/politik/ausland/riesiges-vorkommen-seltene-erden-sollen-afghanistans-wirtschaft-ankurbeln-a-806592.html

    - Drogen: http://www.sueddeutsche.de/politik/drogenanbau-am-hindukusch-afghanistans-opium-bauern-verzeichnen-rekord-umsaetze-1.1256909

    - Söldner: http://www.zeit.de/2009/35/L-P-Hutsch-BiG

    - Öl: http://www.derwesten.de/wirtschaft/neues-oel-vorkommen-in-afghanistan-entdeckt-id3562433.html

    - usw.

    Was müssen auch diese wichtigen Ressourcen in den Ländern liegen, in denen die USA einmarschieren, so ein Zufall aber auch. Aber das war ja sicher nicht geplant. Genau so wenig wie "unser Öl" im Irak zu schützen.

    Man profitiert ja sogar auf zwei Weisen, Verkauf von Waffen um die Lage zu destabilisieren und nebenbei die Rohstoffe rauszuholen, genau so wie in Afrika ... ups, ich alter Verschwörungstheoretiker.

    Mach mal deine Augen auf. offensichtlicher geht es schon garnicht mehr.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 13. März 2013
    AW: Afghanistan: USA empört über Karzais Verschwörungstheorie

    Was er wohl meint warum man einen Staat instabil halten soll, wenn man schon an die Ressourcen heran kommt.

    Das lässt sich meiner Meinung nach höchstens damit erklären, das man die Befürchtung hat Afghanistan könnte sich von den USA später abwenden und an Venezuela o.ä. orientieren.
    Allerdings könnte Karzai auch gemeint haben die indirekte Unterstützung von Islamlisten bspw durch rebellische Islamnisten in Syrien. Vielleicht fließen Güter von Syrien über Irak nach Afghanistan?

    Das die USA schon fragwürdige Aktionen (und darüber hinaus) sich erlaubt hat lässt sich wohl nicht bestreiten. Ausschließen würde ich es von daher nicht vollkommen, wobei die Behauptung auf den ersten Blick halt seltsam anmutet.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.