Aigner: Facebook verstößt gegen Datenschutz

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von pLs, 17. Juli 2010 .

  1. 17. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    {bild-down: http://board.raidrush.ws/icons/ho/vorlesen_download.gif}

    Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat das Internet-Netzwerk Facebook wegen weiterer Verstöße gegen den Datenschutz angegriffen. Laut Nachrichtenmagazin Focus kritisierte die Ministerin, das Unternehmen besorge sich Daten von Menschen, die das Netzwerk gar nicht nutzten. So sei Facebook zu einem "Einwohnermeldeamt für die ganze Welt" geworden, sagte die CSU-Politikerin. Sie habe ein Problem damit, wenn ein Teil der Gewinne des Unternehmens "auf der Verletzung bestehender Gesetze beruht".
    [FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]
    [...] weiterlesen

    Quelle: http://www.heise.de/

    ---
    [/FONT]
    Was sagt ihr dazu, also dass die sowieso schon sämptliche Bilder zu Werbezwecken von einem nutzen können reicht ja schon völlig aus. Wer von Euch benutzt denn FB und welcher aus genau diesem Grund nicht? Wie läuft das denn genau bei Twitter?
    {bild-down: http://oas.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/security/248253068/Middle2/OasDefault/fotoprint05_06ros_10/fotoprint05_06ros_10_script.html/35383432313962323463306437303030?_RM_EMPTY_}
     
  2. 17. Juli 2010
    AW: Aigner: Facebook verstößt gegen Datenschutz

    common sense sollte man schon haben sobald man ins interwebz verbindet.. natürlich kann man all diese social networks benutzen sollte sich aber immer im klaren sein wieviel man preisgibt und was andere leute damit anfangen könnten...

    z.b. würde ich auch nie auf diesen facebook button ^ drücken weil dann direkt ne verbindung von mir zu diesem board hergestellt wird
     
  3. 17. Juli 2010
    AW: Aigner: Facebook verstößt gegen Datenschutz

    Wenn man das mit den Patienten liest, dann ist das schon recht bitter. Vorallem wie Facebook es dann noch vermarktet.

    Ich selbst nutze kein Facebook und sehe auch keinen Grund, mich dort anzumelden.
     
  4. 17. Juli 2010
    AW: Aigner: Facebook verstößt gegen Datenschutz

    so siehts auch bei mir aus, das facebook gegen den datenschutz verstößt sind aber alte kamellen...
     
  5. 17. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Aigner: Facebook verstößt gegen Datenschutz

    Gab ja schon vor einiger Zeit den Artikel ( Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß - RR:Board) über die Daten die Facebook von Nichtnutzern sammelt.
    Langsam sollte doch mal gegen die Datensammelwut von Facebook und co. (Google natürlich auch) vorgegangen werden.
     
  6. 17. Juli 2010
    AW: Aigner: Facebook verstößt gegen Datenschutz

    is doch egal ob FB nun weiß ob du bei RR angemeldet bist..
    ich nutze auch FB und mir is schon lange bewußt das die alles mit deinen bilder machen dürfen, aber is mir schnuppe weil ich keine "peinlichen-intim-bilder" oder dergleichen hochlade
     
  7. 17. Juli 2010
    AW: Aigner: Facebook verstößt gegen Datenschutz

    Ja das schlimme ist die meisten wissen das nicht. Im TV gabs mal eine Reportage, bei der sie sich 2 oder 3 Mädels rausgesucht haben und ihre Bilder von Facebook überall in der Stadt aufgehängt haben, um sie sozusagen als kostenlose Models für Produkte zu missbrauchen. Die waren geschockt als man Ihnen das dann gezeigt hat.
     
  8. 17. Juli 2010
    AW: Aigner: Facebook verstößt gegen Datenschutz

    also ganz ehrlich...wer bilder auf ner seite wie facebook hochlädt und sie ÖFFENTLICH zeigt, der darf sich dann später nich mehr aufregen wenn damit irgendwas gemacht wird...
     
  9. 17. Juli 2010
    AW: Aigner: Facebook verstößt gegen Datenschutz

    Ja warscheinlich gibt es auch genügend Leute die das wollen ... Frag mich manchmal von wo diese gewissen Werbebilder hier im Internet hergekommen. Warscheinlich sind die meisten davon.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.