Airbag bei Motorrädern

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von SHiDO, 22. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Februar 2006
    Tach zusammen ^^

    Beim Stöbern durch eine meiner Motorradzeitungen ist mir ein Bericht aufgefallen, den ich schon fast wieder vergessen hatte. Und ich finde das es doch interessant werden kann wenn ich einfach ma so heir nachfrage, was ihr davon haltet:

    Airbags bei Motorrädern

    Ab 2006 soll die neue Honda Gold Wing ja mit einem Airbag erscheinen. Was sagt ihr dazu? Sollte das bei anderen Bikes auch eingeführt werden?

    Ich finde es ja eine gute Idee mit kleinen logischen Fehlern. Der Airbag kann im Falle eines Frontalaufpralls mehr oder weniger schützen aber was ist wenn man in der Kurve ma wegruscht? Da bringt der auch herzlich wenig und außerdem stell ich es mir schwierig vor bei einer Supersport-Maschiene oder ner "Cross" einen Airbag einzubauen. Aber die Gold Wing ist ja eh nen "halbes Auto" ^^

    Also eure Meinung bitte :)

    MfG
    SHiDO
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 22. Februar 2006
    also bei der goldwing kann ichs mir noch am besten vorstellen. allerdings find ich das total schwachsinnig da der airbag beim nem sturz zur seite wohl kaum helfen kann. der fahrer müsste ja quasi direkt nach vorne knallen. bei anderen motorrädern find ich das noch sinnloser. ein motorrad ist nun mal kein auto und sollte somit auch keinen airbag haben. das ist meine meinung

    mfg
     
  4. #3 24. Februar 2006
    Hi!

    Durchaus sinnvoll, bei frontalen Aufprällen. Da die Geschwindigkeit des Körpers stark verringert wird und man nicht mit so großer geschwindigkeit über den lenker fliegt... Falls man dann überhaupt noch rüber fliegt ^^

    Jedoch bin ich der Meinung, das sowas nicht an Motorräder gehört. Zum Mopped gehört einfach Leichtbau. Und wer braucht da schon son unnötigesch Schnick Schnack.
    Mopped fahren ist nunmal gefährlich. Da hilft dir der Aribag auch nicht, denke ich mal. DAs ist ja irgendwie der Spass daran... :]

    Wer viel Wert auf Sicherheit legt soll Auto fahren !


    Gruß
     
  5. #4 24. Februar 2006
    Das sit doch dumm.... geht doch garnicht.
     
  6. #5 24. Februar 2006
    Also es geht anscheinend schon. In die neue Honda Goldwing wurde ein Airbag eingebaut und auch getestet und als "funktionierend" und "gut" befunden. Außerdem warum sollte ich ein Thema starten über etwas, was es gar nicht so geben kann :D
     
  7. #6 25. Februar 2006
    das geht aber auch nur bei sonem auto auf 2 rädern wie ner goldwing.. möchte ma ne echte cross mit airbag sehen ... lol... aber für die goldwing und die fahrer ab 60, die keine reaktion mehr haben wohl durchaus sinnvoll ;)
     
  8. #7 25. Februar 2006
    Airbag beim Mopped is so ne sache...

    Hilft eigentlich nur beim Klassischen Frontal-Unfall, und dann auch nur bei der richtigen Geschwindigkeit...

    fährste schneller.... fliegste drüber....

    fährste zu langsam.... legst dich auf die Seite....

    Klar funktioniert der Airbag der Honda... aber nur unter exakten Bedingungen der Techniker...

    Ein Unfallverlauf ist aber nie planbar :D


    Im Auto is das Anders, da gibt's ja nich nur den Airbag im Lenkrad, sondern auch in der Seite, A-Säule etc.

    dann funktioniert's auch unter verschiedenen Bedingungen


    Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis man von einem 'richtigen' Airbag-System bei Mopped sprechen kann...

    Honda hat nur bewiesen, dass es funktionieren kann... mehr nicht! ;(
     
  9. #8 25. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Die GoldWing ist je kein richtiges Motorad eher ein Cabrio :)
    Ich denke die Zukunft wird Airbags für Motorräder bringen aber nicht wie im Auto
    wo sie fest mit dem Fahrzeug verbunden sind sondern eher in der Motorrad Kombi.
    Ein Fester einbau bring bei der Vielzahl verschiedener Unfallhergänge über haubt nicht.
    Wenn der Airbag allerdings in der Kombi ist und sich bei einem Unfall aufblässt werden Körperteile
    wie Wirbelsäule oder Weichteile (Nieren) bepolstert und z.B Der Halsbereich gestützt.
    Der Nschteil dabei ist noch, dass der Airbag über eine art Reissleine die am Motorrad befestigt werden muss, gezündet wird und er somit auch nur zündet wenn Fahrer und Maschine getrennt werden.

    [​IMG]
    {img-src: http://www.honda.co.at/images/news/head/354/Airbag_Gold_Wing.jpg}

    {bild-down: http://www.ig-motorrad.ch/mm/ixs-jacke.jpg}



    Ich denke in Zukunft wird da noch einiges geboten werden und hoffe das sich sollche Sachen schnell durchsetzen.

    Cu
    MeLt0R
     
  10. #9 26. Februar 2006
    Wusste ich selber noch nicht aber dann wäre doch ein Airbag in diesem Sinne recht sinnfrei. Schließlich soll das Ding dafür sorgen das der Fahrer nicht auf die Armatueren oder drüber fliegt. Aber wenn sich de Airbag erst öffnet, wenn der Fahrer das Moped "verlässt", ist es dann nicht schon zu spät für den Airbag? Oder habe ich das jetzt was falsch verstanden?

    MfG
    SHiDO
     
  11. #10 26. Februar 2006
    also ich weis nicht die airbags sin ja ne gute idee aber beim wegrutschen oder bei einem frontalzusammenstoss finde ich bringts nix da man bei nem zusammenstoss nach vorne fliegt un beim rutschen zur seite also daher sinnlos für mich !!! hihi ausser die machen die airbags von allen seiten und man erstickt da drinn!!
     
  12. #11 26. Februar 2006
    Der Airbag erzeugt ja druck und durch einen Frontal-Unfall wird der airbag ausgelöst und haut dem Fahrer voll ins Gesicht und Oberkörper. Den druckt es ja dann weg vom Lenker und drückt ihn nach hinten. Ichdenke nicht das irgendjemand beim Unfall soviel kraft hat das er sich am Lenker noch so festheben kann das Ihn nicht runter drückt.

    Naja mal guggen was sich weiter draus entwickelt

    gruß Flash
     
  13. #12 26. Februar 2006
    Es gibt schon lange Airbags für Motorräder, nur sind die noch in der Entwicklungsphase und/oder noch am Testen. Hab mal in nem Kanal, glaube war DSF (nein, nicht Nachts die Erotik...) da gibt es so nen Airbag, den hast du an dir, und am Roller irgend wo bnefestigt, wenn du dann fährst bzw aus dem Roller aussteigst, der Roller aber noch fährt oder An ist (kA jetzt) dann komm ne riesen so ne art Luftblase um dich und fängt dich auf wie ein Balon also dann bekommst du nix ab, es gibt sowas schon, nur wie gesagt sind die glaube ich noch in der Entwicklungsphase! ;)
     
  14. #13 26. Februar 2006

    Das ist ja schon fast richtig!
    Airbag von allen seiten ist genau das Stickwort!
    Doch wieso sollst du da ersticken. Du hast doch hoffendlich einen Helm auf wenn du fährst.
    Jetzt stell dir einmal vor deine Kombi blässt sich zu einer großen Kugel auf wo nur dein Helm rausschaut.
    Der Kopft ist ja durch den Helm geschütz nur der rest des Körpers wäre eine Schwachstelle, aber durch die Kugel sind deine Körperteile geschütz und ausserdem rollt sie ab und verteilt die autretenden Kräfte auf eine ziehmlich große Fläche . Leider fehlen da noch passende Materialien......

    Cu
    MeLt0R
     
  15. #14 28. Februar 2006
    Also ich finde die Idee mit dem Airbag nicht schlecht aber bringen tut es meiner Meinung nach nicht viel.
    Ich denke das er in manchen situationen total über flüssig ist ,entgegensatz zum Auto!
    Als nächstes müssen wir uns noch auf Mopes anschnallen wa :D :D
     
  16. #15 28. Februar 2006
    So wie ich den Thread jetzt überflogen hab, glaub ich auch ned dran, dass des so funktioniert. Allerdings gibet ja auch ne Schutzjacke, mit integriertem Airbag. Hatte da ma was bei Galileo oder Welt der Wunder gesehen (weiß grad nimmer wo). Des ist ne Jacke, wo ringsherum ein Airbag aufgeht, wenn an einer Schnur gezogen wird, die am motorrad befestigt ist.

    Hab hier ma n Link bei Google gefunden: Klick

    MfG R0B1N H00D
     
  17. #16 28. Februar 2006
    Also ich weiss nicht .....ich glaube das würde nicht viel helfen.....so ein airbag am motorrad......


    ich könnte mir eher vorstellen das so ein airbag am motorradfahrer eher etwas helfen würde........................an der kleidung meine ich....so wie R0B1N H00D geschrieben hatt
    weil was bringt dir ein airbag am mottorrad ......wenn du beim unfall meistens vom mottorad wegfliegst.................................... ;) ;)
     
  18. #17 8. März 2006
    Airbag bei Motorr.... total unlogisch macht gar keinen sinn
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Airbag Motorrädern
  1. Antworten:
    40
    Aufrufe:
    4.394
  2. [Video] Airbag Explosion

    Hardwarehunger , 10. Oktober 2010 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    418
  3. Bei Unfall Airbag nicht geöffnet

    B!gBoot , 29. September 2010 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.794
  4. [Video] Russen testen Airbag

    N1GG3L , 18. September 2010 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    2.221
  5. airbaglampe leuchtet

    serdzan , 6. Januar 2010 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.716