[Ajax] Website durchsuchen [autocomplete?]

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von [Bensen], 12. November 2010 .

  1. 12. November 2010
    Website durchsuchen [autocomplete?]

    Hey,

    ich setzte mich gerade mit den ganzen Web2.0/Ajax/JS Sachen auseinander.

    Jetzt gibt es ja schon haufenweise Scripts für eine autocomplete Suche mit DB Anbindung etc.

    Ich nutze jetzt aber bei einer Website keine Datenbank, sondern einfache .php Dateien, wo sowohl Code, Layout und der Content mit drin ist.

    Jetzt möchte ich gerne, das die Suchfunktion live im "Quelltext" nach den eingegeben Wort sucht und diese auf der Website farblich hinterlegt.

    Perfekt wäre jetzt noch wenn das Script automatisch passende Suchbegriffe ausgibt

    Beispieltext der durchsucht wird:

    Code:
    Die Suche findet alle Seiten, die Ihren Suchbegriff enthalten - auch als Wortbestandteil. Eine Suche nach »test« findet also auch »späteste«.
    Wenn Sie Ihre Suche auf ganze Wörter einschränken wollen, schließen Sie den Suchbegriff in Anführungszeichen ein, oder fügen Sie vor und nach dem Suchbegriff jeweils ein Leerzeichen ein.
    Jetzt suchen wir nach "Such" und das Script gibt das Wort "Suchbegriff" like google instant


    Aber wie gesagt es würde schon die obere Suchvariante ausreichen
     
  2. 12. November 2010
    AW: Website durchsuchen [autocomplete?]

    Zu der Variante, dass Live im Quelltext gesucht wird: Realisierbar ist das bestimmt, die Frage ist: Wie schnell bzw. wie effizient?

    Welches Script zum Thema Autocomplete benutzt du denn? Ich habe dieses hier lokal noch von einem Projekt und dort werden die Informationen in einer json.html gespeichert in dem Format:
    Code:
    ["Name1", "anderer name", "noch ein Name"]
    Diese Datei musst du jetzt nur durch eine PHP-Datei ersetzen, die den Inhalt aller deiner Dateien einliest (Stichwort Cache) und in besagtem Format ausgibt.
     
  3. 12. November 2010
    AW: Website durchsuchen [autocomplete?]

    Ich benutze so noch kein Script, da die meisten wie gesagt auf Datenbanken aufbauen und nicht auf einfache txt bzw. php

    Hab jetzt mal zu Testzwecken das Suchscript von webdesign.weisshart.de es bietet zwar kein autocomplete aber dafür eine Menge an anderen Funktionen

    @powernator
    Ja das Script kenn ich irgendwo her, nur wenn täglich mehrere Texte eingetragen werden möchte ich nicht umbedingt alle "wichtigen" Wörter immer wieder eintragen, aber dies ist auch erst mal egal.
     
  4. 12. November 2010
    AW: Website durchsuchen [autocomplete?]

    2. versuch xD

    also ist nur ne theorie, keine ahnung ob das funktioniert.

    den eingegebenen string auf der website zu markieren ist ja denke ich mal nicht das problem, per regex suchen und den string per $_GET übergeben.

    wärend dessen könntest du in die datei eine auslagerung einer xml datei erstellen, in welcher jedes wort (vllt mit blacklist für wörter wie "ist") gespeichert wird.

    die seite mit dem formular für den suchstring läd dann nach dem vollständigen laden der php-datei wieder eine andere php-datei in der nun die xml geladen wird. die passenden wörter kannst du dann ausgeben lassen.

    ich weiß nicht ob das jetzt verständlich ist und ob es nicht auch viel leichtere wege gibt, aber das wäre meine idee

    gruß
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.