Akku hält nicht lang genug

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von cable, 28. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Oktober 2009
    Hoi!

    Habe mir vor kurzem folgendes Notebook gekauft:

    Notebook Test, Preisvergleich, Notebooks günstig

    Als ich den startete, hab ich den Akku geladen, ihn dann vom Netz genommen und es blieben mir 1,5h an Betriebszeit (laut Hersteller 3h). Hatte den Bildschirm auf niedrigster Helligkeit usw. hatte nicht mal eine Applikation gestartet (nebst OS).

    Dachte mir nichts bei, hab ihn noch ein paar mal genutzt und geladen, aber keine Besserung.

    Der Akku hat 11,1 V und 4400 mA. Ist es dann normal, dass der Akku nur so kurz hält? Hab auch mit anderen Tools geschaut, wie lange der Akku hält und diese gaben mir nichts Anderes aus.
    Hab bei dem Support schon angerufen, wo mich ein äußerst unfreundlicher Techniker angemault hat und mich fragte, was ich denn erwarten würde. Ich sagte ihm: "die 3h Betriebszeit." Da meinte er doch tatsächlich, dass das die Standby Zeit sei, die angegeben wäre. LOL. Ich brauche ein halbwegs starken Akku, damit ich diesen während meiner Vorlesungen benutzen kann.

    Kennt sich da jemand mit aus und kann mir sagen, was ich erwarten kann, oder ob ich Pech gehabt habe? Sonst wird es darauf hinauslaufen, dass das Notebook wieder weg kommt und ich mir etwas Anderes kaufe.

    greez
     
  2. 28. Oktober 2009
    AW: Akku hält nicht lang genug

    eist ist aktiviert und das profil auf minimaler enrgieverbrauch oder tragbar/laptop gestellt? bluetooth wenn vorhanden deaktiviert? wlan an oder aus?
    das akku kann ca. 50 watt abgeben. wenn man das mal durch die 1,5h rechnet, kommt man auf einen verbrauch von ca. 33watt in der stunde. das ist vllt minimal zu hoch so das man mit etwas glück auf knapp zwei stunden kommt...mehr ist aber sicher nicht drinn.
     
  3. 29. Oktober 2009
    AW: Akku hält nicht lang genug

    Nun, heutzutage sollte ein Akku ohne Beanspruchung des Systems schon weitaus länger halten. Mein alter Krüppels-Laptop ohne großartige Stromsparfunktionen hält sogar mit einem Akku an die 2 Stunden und das obwohl ich dabei Musik höre mit dem Ding.

    Der Akku wird sehr beansprucht wenn du Musik hörst, Spiele spielst oder Videos guckst. Wenn du nichts dergleichen gemacht hast halte ich die Akkulaufzeit für viel zu niedrig. Vielleicht liegt es ja auch nur an einer Einstellung. Das kannst du hoffen. Welche das aber sein soll (außer der Energiesparmodus/Tragbares Gerät/Laptop-Einstellung) wüsste ich nicht.

    Hast du den Akku denn beim ersten mal aufladen auch richtig voll werden lassen? Beim ersten mal dauert das immer ziemlich lange und damit er hinterher die volle Leistung immer hat muss er komplett voll werden.

    Im Notfall fragst du noch mal beim Hersteller und lässt dir nen neuen Akku schicken oder tauscht noch mal komplett um.
     
  4. 29. Oktober 2009
    AW: Akku hält nicht lang genug

    Schicke den Akku morgen zurück und bekomme einen Neuen. Ob das was brignt weiß ich leider noch nicht. Ich hoffe es einfach mal!

    Vielen Dank für die Antworten, mache hier zu. Bewertungen habt ihr bekommen.

    greez
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.