Akkuanzeige falsch ?!

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Hary, 18. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2010
    Hallo liebe RR - Community

    Hab ein neues Problem und hoffe ihr könnt bei der Lösung helfen.

    Also hab vor ein paar Tagen bei meinem MacbookPro (late 09, glaube ich) die HDD getauscht. Hat auch alles perfekt funkioniert. Mit Timemachine vorher noch Backup gemacht und auf neue HDD aufgespielt, hat alles perfekt funktioniert.
    Doch leider hat mein Akku jez nur mehr die halbe kapazität =! statt 7+ stunden nur mehr maximal 4stunden ! Da mir das natürlich aufn Sack ging, wieder die alte standard HDD reingetan und es is noch immer so

    SMC habe ich schon resettet hat leider nichts gebracht

    Was soll ich bloß machen ?

    Danke im Voraus !
    Hary
     
  2. 18. Oktober 2010
    AW: Akkuanzeige falsch ?!

    Schau dir mal unter Über diesen Mac > Weitere Informationen... > Stromversorgung
    den Stromverbrauch, Spannung und die Kapazität der Batterie an.

    Das würd ich dann vielleicht mal mit anderen Werten im Netz vergleichen.

    Coconut battery könnte auch noch hilfreich sein um die Werte auszulesen und zu vergleichen.
     
  3. 18. Oktober 2010
    AW: Akkuanzeige falsch ?!

    also direkt nach dem booten, bei halber displayhelligkeit und ohne tastaturbeleuchtung (ohne programme die laufen) bekomm ich die werte raus:

    1123mA Verbrauch - sollte absolut normal sein !

    sonst noch wer tipps ?

    Edit: jez nach 1 Minute nur mehr 931mA !
     
  4. 18. Oktober 2010
    AW: Akkuanzeige falsch ?!

    Wie viele Ladezyklen hat der Akku denn schon runter? Habe schon öfter gehört, dass noch ca. 300 Zyklen nur noch ungefähr die Hälfte der Akkuleistung zur Verfügung steht.
    Versuch es mal mit einer Kalibrierung des Akkus.
    Anleitung
     
  5. 18. Oktober 2010
    AW: Akkuanzeige falsch ?!

    habe 141 zyklen, und der akku hat funktioniert bevor ich die festplatte gewechselt habe also liegts 100% nicht am akku (hoffe ich -.-)
     
  6. 18. Oktober 2010
    AW: Akkuanzeige falsch ?!

    hab mal einen Akku mit 23 Ladezyklen.
    Kannst ja vergleichen:


    Informationen zum Ladezustand:
    Verbleibende Ladung (in mAh): 2485
    Vollständig geladen: Nein
    Batterie wird geladen: Nein
    Volle Ladekapazität (in mAh): 5634
    Informationen zum Batteriezustand:
    Anzahl der Zyklen: 23
    Zustand: Gut
    Batterie ist installiert: Ja
    Stromverbrauch (in mA): -1000
    Spannung (in mV): 11225


    Ausserdem kann es sein, dass Spotlight die komplette Festplatte initialisiert, das beansprucht den Akku durch die Systemauslastung sehr und kann zu einem solchen Ergebins führen.

    Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige, ob ein Programm die CPU sehr beansprucht.
    Hatte das mal mit Adobe Update, das hat meine CPU unbemerkt bei 60% gehalten und mein Akku war im nu leer, und ich hab mich gewundert.^^
     
  7. 19. Oktober 2010
    AW: Akkuanzeige falsch ?!

    hier auch nochmal zum vergleich:

    Informationen zum Ladezustand:
    Verbleibende Ladung (in mAh): 4531
    Vollständig geladen: Nein
    Batterie wird geladen: Ja
    Volle Ladekapazität (in mAh): 5220
    Informationen zum Batteriezustand:
    Anzahl der Zyklen: 293
    Zustand: Gut
    Batterie ist installiert: Ja
    Stromverbrauch (in mA): 1531
    Spannung (in mV): 12442
     
  8. 21. Oktober 2010
    AW: Akkuanzeige falsch ?!

    so, den akku hab ich nun kalibriert, hat sich leider gar nichts gebracht im gegenteil der akku wurde noch schwächer ! hab jez nur mehr 4700mAh !

    glaubt ihr es bringt was Snow Leopard neu aufzusetzen ? (ohne TimeMachine backup, damit die System Settings nicht wieder übernommen werden ?)
     
  9. 22. Oktober 2010
    AW: Akkuanzeige falsch ?!

    Hast du den Laptop mal ne Zeit lang laufen gehabt? So 1-2 Stunden? (bzgl. Initialisierung)
    Wenn ja probier es doch einfach mal mit nem ganz frischen OSX und schaue ob dort die Akkulaufzeit auch so schlecht ist. Das wäre jetzt noch meine Idee. Ich tippe immernoch auf einen heimlichen Stromfresser. Wenn sich nix tut kannst du ja das TimeMachine Update immernoch draufhauen.

    Wenn das nicht der Fall ist wird es wohl der Akku sein...
     
  10. 23. Oktober 2010
    AW: Akkuanzeige falsch ?!

    ich hab das notebook schon mehrere male neu gestartet, und auch nachgeguckt ob nicht ein prozess läuft der viel frisst --> dem war leider nicht so. ich tippe darauf dass die "berechnung" der laufzeit einfach nicht stimmt. denn mit 4700mAh sollte er trotzdem länger als 3 stunden laufen !
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.