Akkustikgitarre lernen?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von RoLL0ver, 10. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 10. Januar 2012
    Hallo!

    Ich würde gerne Akkustikgitarre lernen, gibt es dazu Programme oder eine Internetsitte, die Schritt für Schritt erklärt, also die Basics, Chords usw?

    Danke
     
  2. 10. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    http://www.justinguitar.com/ ist ganz gut.

    Jedoch geht, vor allem was die Technik angeht, nichts über nen Lehrer.
     
  3. 10. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    Hey, danke!

    Problem ist nur, ich kann zwar ziemlich gut Englisch, würd das ganze aber lieber auf Deutsch zum nachlesen haben.. Gibts da nicht ein Programm dafür?
    Hab ne Strat daheim rumstehen und eine Akustikgitarre

    Bw gibts
     
  4. 10. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    Kauf dir Peter Bursch´s Gitarrenbuch. Kostet so um die 20EUR.
    Da wird alles gut erklärt und du hast Hösbeispiele. Ist zwar nicht das modernste, aber dafür zeitlos.

    mfg
     
  5. 10. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    Guitar Pro 5 und dann Tabs runterladen, das spielts dir sogar vor. Ziemlich gut das Programm. Würde aber erstmal ein Gefühl für die Gitarre bekommen, paar Akkorde, Anschläge usw. üben
     
  6. 10. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    Also die sache mit Peter Bursch kann man natürlich versuchen, auch wenn es evtl. langweilt. Ich habe mir vor 10 Jahren alles autodidaktisch beigebracht und habe immer mal wieder ein paar Tipps von kompetenten Kumpels eingeholt. Und wenn du schon ne Stratocaster bei dir stehen hast, muss die doch eigentlich einer Person gehören, die ein wenig kann? Ansonsten auf jeden Fall mal bei youtube gucken, da gibts zum Teil richtig gute Lehrvideos (dort werden auch Anschlag und Zupftechniken gezeigt), hab mir dadurch zB spanische Gitarre/Flamenco beigebracht.
    Bevor du komplizierte Dinge mit GuitarPro nachspielst, solltest du dich zuerst mit Rhytmen/Takt beschäftigen (zB Drumcomputer für den PC downloaden, da kannst dir verschiedene Takte zusammenbasteln und drauf spielen). Alles was abgehackt und nicht flüssig klingt ist Mist. Es reicht auch wenn du nur ein-zwei Töne am Anfang spielst. Dann gehts weiter mit Akkorden und danach Tonleitern/Skalen. Kannst dir günstig so ein Akkordheft besorgen...aber für die ersten 5 Standardakkorde reicht auch das Internet, da wirst du erstmal mit zutun haben. Und fang auf jeden Fall erstmal mit der Akustikgitse an und lass das Plek weg.
     
  7. 10. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    Ich kann dir Guitar Pro empfehlen oder auf YouTube gibt es verschiedene Kanäle wo Typen(..auch Deutsche)Chords zeigen/erklären und das reicht für den Anfang auch.Wenn du eingespielter bist kannst du dir Tabs anschauen und da müsstest du dann durchsteigen

    gruß
     
  8. 10. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    Es geht natürlich nichts über einen lehrer wegen der technik aber hiermit solltest du auch alles wunderbar hinkriegen.

    Als buch empfehle ich dir:
    Schule der Rockgitarre von andreas scheinhütte ist wirklich ein klasse buch hab ich auch mit angefangen.

    Guitar Pro ist wirklich ein klasse programm würde ich dir auch empfehlen.

    Es gibt auch einen richtig guten gitarren lehrer auf youtube der einem lieder beibringt. Der mann heißt marty schwartz ist zwar auf englisch aber leicht verständlich. Gibt eigentlich für jedes bekannte lied ein tutorial von dem mann echt zu empfehlen.
     
  9. 10. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    Hol die Strat raus, dreh den Verstärker auf und dann gehts los:
    http://www.egitarrenkurs.de/

    Kann ich nur empfehlen. Beste Erklärungen und bester Lehrer den ich bisher gesehen habe. Dort wird alles vernünftig erklärt und systematisch aufgebaut wie sich das gehört.
    Ich hab vorher ein Jahr nur Youtube Videos usw. geschaut und dort lernt man einfach garnix.

    Der Online Gitarrenkurs bringt dir viel viel mehr bei und richtig seriöse Struktur und Aufbau sowie Theorie, Noten, Rhytmus und Tontechnik. Außerdem kannst du jederzeit den Lehrer kontaktieren, ihm Videos von dir schicken und ihn beurteilen lassen.
    Gibt meiner Meinung nach nix besseres.

    Gitarrenlehrer ist natürlich auch gut, aber dort kostet es richtig viel Geld, du musst wöchentlich hin und lernst wesentlich langsamer und kannst dir nicht die Zeit frei einteilen und dir daheim nochmal die Lektionen anschauen.
     
  10. 10. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?


    Teuer muss der Lehrer nicht unbedingt sein ich zahl für meinen 40 euro im monat also 4 mal 1h. Und der mann ist wirklich klasse allerdings auch bis zum letzten termin ausgebucht.
    Wenn mann natürlich in eine musikschule geht ist 40euro pro stunde keine seltenheit.
     
  11. 10. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    Für die Akkorde kannst du dir einfach eine Grifftabelle zur Seite nehmen, z.b.

    http://www-gitarre.com/wp-content/uploads/2011/07/gitarre-akkorde-grifftabelle.png

    Z = Zeigefinger, M = Mittelfinger usw. Die erste deutsche Tabelle die ich gesehen hab xD Dazu einfach ein paar standard strums rausgucken oder selber ausdenken, paar Akkorde kombinieren. Denke damit hat man am Anfang genug Spaß
     
  12. 11. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    Das ist ok. Allerdings ist es unwahrscheinlich jemanden zu finden, der das für 10 Euro die Stunde anbietet. Ich hab mich mal hier in meiner Umgebung umgeschaut und dort ist das günstigste Angebot circa 45 Minuten für 20 Euro. Auch 45 Minuten für 30 Euro oder mehr gibt es.
    Da ist man im Monat ruck zuck 100 Euro los für 4 Stunden Unterricht.

    @nYs: Genau das meine ich mit falschem Lernen. Es ist in meinen Augen Unsinn sich von Anfang an etwas falsches Einzuprägen. Tabs mit (Z= Zeigefinger usw.) sind ja mal sowas von Unsinng, wenn man sich so etwas angewöhnt hat man von Anfang an schon verloren.

    Man sollte zu Beginn die Tonleiter lernen, die Noten und dann die Tabs dazu. Und zwar nicht als Z,M sondern so wie die Tabs korrekt gemacht werden, nähmlich mit Zahlen für die Finger.

    Auf Youtube und auch hier im Forum rennen so viele Leute rum die einem Unsinn beibringen da braucht man sich dann nicht wundern, wenn es nix wird und man ewig Stümper bleibt.
     
  13. 15. Januar 2012
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    Also ich habs damals mit nem Buch gelernt. Da war auch ne CD dabei zum hören, weiss aber leider nicht mehr wie es heisst. Geh doch am besten mal in ein Musikgeschäft und lass dich Beraten wenn du auch diese Möglichkeit in Betracht ziehst ;-)
    So teuer sind die denke ich nicht!

    msg BelaFarinRod
     
  14. 18. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Akkustikgitarre lernen?

    Jo mahlzeit!

    ich hab auch erst vor kurzem (3 monate ca.) angefangen mit akkustikgitarre und habe seeeeehr schnell die ersten leichten akkorde gelernt, obwohl ich kein schimmer von notenschlüsseln, noten oder sonstigem hatte ^^ geh auf youtube und zieh dir diesen typen rein: Marty Schwartz....der typ is einfach der beste! der erklärt es super easy, zeigt dir wie du welchen finger wo hintust ohne das du jemals vorher ne gitarre angepackt hast ^^

    hier mal mein erstes lied was ich von ihm gelernt habe...nach n paar stunden übung haste die griffe automatisch drin



    viel spaß und ich versprech dir nach ein paar tagen kannste schon nen paar songs spielen wenn du fleißig übst und marty vertraust ^^ such dir aber erstmal nen paar super easy songs aus

    so long, M!N!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.