Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 5. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Februar 2007
    Wer beruflich mit dem Internet arbeitet, speziell mit dem Medium E-Mail, der kennt den elektronischen Werbemüll: Spam. Täglich wird für :love:, fragwürdige Jobs und Raubkopien geworben. 90 Prozent des gesamten Mailverkehrs soll er ausmachen.

    Die Aktion "Lebendiges Deutsch", unterstützt vom Bundestagspräsidenten Norbert Lammert, sucht für den Begriff "Spam" jetzt ein passendes deutsches Wort. "Gibt es für diese lästigen Mengen ein griffiges deutsches Wort?" fragen die Initiatoren der Aktion und erwarten zahlreiche Zuschriften.

    Zuletzt wurde ein passendes deutsches Wort für den Begriff "Slogan" gesucht. Aus knapp 300 Zuschriften wurde der "Spruch" ausgewählt. In die engere Wahl kamen auch exotische Wörter wie "Knacksatz" und "Kaufkitzel". Zum Schluss hat man sich dann doch für das kürzeste entschieden.

    Weitere Informationen: Lebendiges Deutsch


    quelle: WinFuture.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    Schpamm.

    :\


    @mods: diesen post bitte nicht als Schpamm werten, wollte nur mal mein Kandidaten posten
     
  4. #3 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    deutsches wort für spam? hmm denk ich mal im bezug auf unbrauchbare emails " Müll "
     
  5. #4 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    Ich finde "Werbemüll" trifft es eigentlich schon sehr gut.
     
  6. #5 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    ich würd sagen ^sinnlos^^^
     
  7. #6 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    einfach nur "gegenstandslose werbung"
    bzw "dreck"^^

    MfG
     
  8. #7 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    es geht bei dem Wettbewerb nicht um Wortumschreibungen sondern um ein ganz neues Wort !
    so wie damals, ich glaube von der SZ, aufgerufen wurde ein Wort wie Satt nur für Durst zu finden.
    Das wort wurde Sit(vllt auch mit zwei t )
    muss sagen Spam trifft das ganz ziemlich gut und vllt sollte man sich einfach mit anglizismen abfinden ^^ oder einen Blick rüber zu den Franzosen werfen die ja sogar ein eigenes Ministerium zur erhaltung der französischen Sprache haben :D
    bestes beispiel:
    Computer - l'ordinateur (fr.)
     
  9. #8 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    der normale email verkehr, hat aber auch keine gegenstände in der email enthalten ?
     
  10. #9 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    Sehr gute frage..

    Gut, gehn was mal an^^

    Als spam wird bezeichnet

    -"penismails" - Sinnlos
    -viele untinteressante mails - quantitätsfrage
    -viel, möglicherweise sinnvolles - -sinnvoll+qantität
    -kurzes nicht hilfreiches - qualitätsfrage


    Ich würde also sagen

    Spam = Qualitativ und in überzahl vorhandene Menge an nullinformation.
    Als (binom)wort : Kommunikativ hinfälliges [..]
     
  11. #10 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    aja hm.... n deutsches wort für spam ?!

    eigntlich weiss doch heut jeder zu tage, was spam heisst udn is ja auch sozusagen "eingedeutscht"...

    z.B ketchup sagt doch fast jeder, keine sau sagt mehr etwas tomatensoße auf meine pommes...

    aja ich würde vorschlagen:

    schmodder
    bansen
    müll
    dreck
    reklameabfall^^
    kann man natürlich verbinden...

    drecksmüll zum bleistift^^

    greetZz

    pizZa
     
  12. #11 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    Im Gegenzug sollte man den Amis aber auch endlich mal ein Wort für

    "doch"

    geben.

    gibt kein wirkliches im Englishen
     
  13. #12 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    Also ich finde Werbemüll, dass trifft es wirklich gut!
     
  14. #13 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    ich würde sagen

    unerwünschte Werbe E-mails

    hab ich von dict.leo.org
     
  15. #14 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'


    du kannst keine sprache zu 100% genau wie deine sprache übersetzen. da gibt es mal schnell ein wort nicht, oder ein wort wird im deutschen einmal benutzt, dafür hat es im englischen 2 bedeutungen ...


    unerwünschte Werbe E-mails find ich auch das passenste. trifft den nagel zu 100% auf den kopf ^^
     
  16. #15 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    "Unnötiges"
    Das was es halt ist, mit einem Wort beschrieben!
     
  17. #16 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    Man soll doch ein neues Wort erfinden :D

    Mir fällt da mal Schum ein *g*

    Ein Mix aus Schund und Spam :D
     
  18. #17 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    ei gude!

    also ich würd sagen: unbrauchbar (is das wirklich deutsch???^^)

    das würd zumindest auf mails und beiträge passen...

    mfg dragonfly
     
  19. #18 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    Überlegt doch mal..

    Wie hört sich das an?

    Ich habe Spam bekommen.

    Ich habe Unbrauchbar bekommen.

    Ich habe Sinnlos bekommen.

    Muss ja mindestens mal ein Substantiv (Hauptwort) sein...
     
  20. #19 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    reklame
    werbung
    müll
    sinnlos
     
  21. #20 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    das charakterisiert das wort nur !
    ich würde : Überflutung sagen wobei es gibt ja auch flooding aber ich denke das macht mein kein unterschied im Deutschen.
     
  22. #21 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    "flut" wär ja mal was!
     
  23. #22 5. Februar 2007
    AW: Aktion: Suche nach einem deutschen Wort für 'Spam'

    auf Grund von aufkommenden Spam, nein was eine Ironie, mache ich hier jetzt dicht.
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce