Aktive Partition ändern

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von asdrexit, 26. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Juli 2009
    Moin,
    ich hatte früher windows XP auf meiner platte installiert und dann nachträglich noch Vista auf einer zweiten partition auf der selben platte. Jetzt will ich die XP partition formatieren aber windows meckert immer "Die Partition darf nicht gelöscht werden". Jetzt hab ich gesehen, dass die XP-partition als aktiv markiert ist. Ich weiß jetz nicht ob ich die vista-partition einfach aktiv machen und dann die xp-partition löschen kann, weil auf der m$-seite gewarnt wird, dass wenn auf der vista-partition kein bootloader drauf ist, garkein OS mehr gestartet werden kann.
    Hoffe ich konnte das prob einigermaßen verständlich erklären.

    Thx schonmal
     
  2. 26. Juli 2009
    AW: Aktive Partition ändern

    Aktive flag kannst du in der Datenträgerverwaltung setzten (Wintaste+R -> devmgmt.msc) "Partition als aktiv markieren". Den Bootloader kannst du mit der Vista DVD evtl. neuinstallern:
    Verwenden Sie das Hilfsprogramm Bootrec.exe in der Windows-Wiederherstellungsumgebung zum Beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows
    Vorher haber immer schön backup machen wenn du mit active flag und bootloader rumspielst.
     
  3. 26. Juli 2009
    AW: Aktive Partition ändern

    ich kann dir da sprogram partitionmagic ans herz legen, damit müsstest dein problem gelöst bekommen
     
  4. 26. Juli 2009
    AW: Aktive Partition ändern

    Damit wird es nicht funktionieren, PartitionMagic unterstützt kein Vista. Das Programm ist total veraltet und wird auch nicht mehr von Symantec weiterentwickelt. Die neueste Version kam 2004 auf den Markt...
     
  5. 26. Juli 2009
    AW: Aktive Partition ändern

    Paragon Partition Manager2009

    Damit könntest du es auch mal versuchen
     
  6. 26. Juli 2009
    AW: Aktive Partition ändern

    Danke schonmal, BWs sind raus.
    Wollte es jetzt einfach probieren, wenn man den bootloader nachinstallieren kann. Das prob ist nur, dass ich die ganze platte mit truecrypt verschlüsselt habe und vor dem eigentlichen bootloader noch der loader von truecrypt kommt. Wenn ich dann von der Vista-DVD boote wird die platte ja nicht entschlüsselt ?(
    Wird denn bei einer zweiten windows installation auch ein zweiter bootloader installiert ?
     
  7. 26. Juli 2009
    AW: Aktive Partition ändern

    Nein. Nur ein Eintrag in den Bootloader wird geschrieben um das andere System zu starten. Außer du hattest die andere Festplatte bei der Installation nicht angeschlossen(dann wär die aber als aktiv markiert). Wenn dein System mit TC Verschlüsselt ist, haste (soweit ich weiß) keine Chance den Vista Bootloader zu installieren.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.