Aktuelle Infos zur Lage in Syrien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 3. August 2011 .

1. 4. Juli 2012
    AW: Aktuelle Infos zur Lage in Syrien / Medienpropaganda

Ein etwas älterer Artikel über die möglichen Interventionen in Syrien und Iran. Insbesondere die zunehmenden Kriegsspiele in der Region sind Besorgnis erregend. Die Streitkräfte sind dadurch in höchster Alarmbereitschaft und so könnte jeder kleine Zwischenfall, der Stein des Anstoßes sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass die USA und der Iran keine direkte Kommunikationsmöglichkeit (rotes Telefon) haben.

Hinzu kommt, dass die USA anscheinend ihre Stützpunkte massiv mit neuer Ausrüstung beliefern um im Falle des Falles die Reaktionszeit für einen Angriff kurz zu halten. Von diesen Lieferungen profitiert auch Israel, dass im Zuge einer groß angelegten Übung in den Genuss modernster US-Raketen-Abwehrsystemen kommt.

Die Vorbereitungen für einen Krieg laufen auf Hochtouren, gegen wenn dieser Krieg geführt wird Syrien oder Iran oder beide ist noch nicht klar. Doch nicht nur die USA rüstet auf auch Russland verstärkt seine Streitkräfte. Russland hat einen Marinestützpunkt in Syrien, der einzige Zugang Russlands an das Mittelmeer, und daher ein strategisches Interesse am Erhalt des Assad-Regimes.

2. 5. Juli 2012

"....Die Streitkräfte sind dadurch in höchster Alarmbereitschaft und so könnte jeder kleine Zwischenfall, der Stein des Anstoßes sein...."

Da frag ich mich doch, ob die syrische Regierung wirklich so unglaublich dumm ist und einen Krieg riskiert, wenn sie diesen Flieger abschiesst. Dieser kann zweifelsfrei nicht von den Rebellen sein...

Zu den Russen:
    Ich glaube nicht dass Russland eine militärische Auseinandersetzung wegen einer kleinen Reparaturwerft/Betankungsanlage vom Zaun bricht. Der Ausdruck "Militärbasis" ist hier ein bisschen zu hoch gegriffen.

MfG

3. 5. Juli 2012

Was hat ein türkisches Kampf-/Spionageflugzeuge bei der derzeitigen angespannten Lage zwischen den beiden Ländern im syrischen Luftraum zu suchen?

Bei allem Respekt für deine Meinung, aber selbst Experten gehen davon aus, dass die Türken die syrische Luftverteidigung (für die NATO) getestet haben.

Das kannst du natürlich glauben, die Russen haben aber aus Libyen gelernt und werden einem NATO Angriff nicht tatenlos zusehen. Das haben sie auch verbal deutlich gemacht.

4. 5. Juli 2012

Natürlich hat es dort nichts zu suchen, aber es abzuschiessen ist wohl die schlechteste Antwort auf die Luftraumverletzung. Gerade in der angespannten Lage.

Zweifelsfrei haben die Russen etwas gegen eine militärische Intervention in Syrien, ich wollte nur klarstellen dass die Argumentation bezüglich des achso wichtigen Militärhafens hinkt. Dieser spielt in den außenpolitischen Überlegungen wohl kaum eine Rolle.

MfG

5. 5. Juli 2012

Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Das ist deine Einschätzung. Die Russen sehen das anders.

6. 5. Juli 2012

Ich verwechsle gar nichts. Wenn Assad auf eine Eskalation der Lage aus ist, dann alles richtig gemacht. Falls jedoch nicht einfach nur dumme Provokation.

"Die russische Marinebasis Tartus umfasst eine Fläche von ungefähr 1,5 Hektar und liegt innerhalb der syrischen Marinebasis. Es handelt sich nicht um eine vollwertige Marinebasis, sondern lediglich um einen kleinen Versorgungsstützpunkt, an dem hauptsächlich Treibstoff und Proviant aufgenommen werden können und ein Reparaturschiff zur Verfügung steht. Sie dient hauptsächlich als Versorgungsstation für Schiffe der Russischen Schwarzmeerflotte und für andere russische Flotteneinheiten, die das Mittelmeer passieren. An diesem Stützpunkt sind keine russischen Kriegsschiffe dauerhaft stationiert.[2] Bewacht wird die russische Basis von syrischen Wachsoldaten.[3]"
    Marinebasis Tartus – Wikipedia

Na dafür lohnt sich doch ein Krieg mit der Nato...[/Ironie off]

MfG

7. 5. Juli 2012

@XXXLutz

um es vielleicht verständlicher zu machen:

Syrien befindet sich im Krieg mit wem auch immer. In dieser angespannten Lage fliegt ein militärisches Flugzeug durch syrischen Luftraum in äußerst ungewöhnlicher Höhe.

Was wäre zur Zeit des 11.9.2001 in den USA passiert, wenn ein militärisches Flugzeug in den amerikanischen Sektor eingedrungen wäre, auf gleiche Weise wie es in Syrien der Fall war?

8. 5. Juli 2012

Doch mein Lieber. Ursache und Wirkung! Verursacher des Vorfalls ist die Türkei, im Auftrag der NATO um einen Zwischenfall zu provozieren, der einen NATO Einsatz "legitimiert". Problem ist, dass keiner mehr Aktionen und Aussagen dieser Lügner Glauben schenkt und damit geht jede noch so vermeintlich gut geplante Aktion nach hinten los.

Ich erinnere an die Pläne der Bush Regierung ein Flugzeug in UN Farben über den Irak fliegen zu lassen um einen Abschuss durch Saddam Hussein zu provozieren

Bush plotted to lure Saddam into war with fake UN plane - Americas - World - The Independent

Confidential memo reveals US plan to provoke an invasion of Iraq | World news | The Observer

oder den Golf von Tonkin Zwischenfall oder die Babies, die angeblich aus den Brutkästen in Kuweit geworfen wurden, oder die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak und die angebliche Beteiligung Saddam Husseins an 9/11 und seine angeblichen Verbindungen zu Al Kaida.

Es erscheint immer wieder als wolle die Öffentlichkeit diese Dinge alle gar nicht wahrnehmen, selbst dann wenn sie zu historischen Fakten geworden sind.

9. 5. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012

Wie kommst du darauf hier läge ein Verständnisproblem vor?

Ich wollte lediglich anmerken, dass es meiner Meinung nach unklug war dieses Flugzeug abzuschiessen.
    Warum dies letzendlich geschehen ist liegt im Reich der Spekulation, Fakt ist nur es ist geschehen.

Der USA-Vergleich:
    Aus welchem Land hätte dieser Flieger denn kommen sollen?
    Eh vollkommen egal...Die USA können innerhalb von 24h gegen jedes Land dieser Welt einen Militärschlag führen, ergo sich aufführen wie die Axt im Wald.
    Syrien kann gar nichts, ergo sollte man vielleicht mit etwas Fingerspitzengefühl agieren. Letzlich egal es ist schon geschehen.

MfG

edit:
    Die Ursache/Wirkung ist vollkommen irrelevant. Syrien wird in einem militärischen Konflikt das Nachsehen haben.
    Wie gesagt ich lege lediglich meine Meinung zu dem außenpolitischen Gebahren der Länder dar. Wer jetzt im Recht oder Unrecht ist, ist letzlich egal. Ich kann die Provokation der Syrer in ihrer Position einfach nicht nachvollziehen(besser gesagt ich würde an ihrer Stelle nicht so handeln, eben um eine Eskalation zu vermeiden)

10. 5. Juli 2012

Das heisst Syrien muss ab jetzt grundsätzlich Flugzeuge in seinem Luftram tolerieren? Bist du wirklich so naiv, zu glauben, dass es bei diesem Zwischenfall geblieben wäre? Syrien hat deutlich gemacht, dass es Verletzungen seines Luftraumes nicht toleriert.

Syrien steht unter massivem Druck durch die NATO und wird täglich von Innen und Aussen bedroht. Hier bei der Schuldfrage in Syrien anzusetzen ist geradezu lächerlich ja vollkommen absurd.

Das stimmt nicht!

Nein, warum sollte sich Syrien als souveräner Staat der "Knechtschaft" der NATO / USA unterwerfen. Nur weil wir Deutschen uns ein Leben ohne die USA anscheinend immer noch nicht vorstellen können, muss das doch nicht auch für andere Staaten gelten.

Die Syrer haben provoziert? Ist doch lächerlich. Die Türkei ist in den syrischen Luftraum eingedrungen und somit glasklarer Provokateur.

11. 5. Juli 2012

".............."

Bis jetzt sind doch keine ausländischen Truppen in Syrien aktiv, oder liege ich da auch falsch?

Die seltsamen Unterstellungen bitte ich zu unterlassen, danke.

Zum wiederholten Male: Wenn Syrien daran gelegen ist, nicht in einen Krieg mit der NATO verwickelt zu werden, bin ICH der Meinung sie hätten dieses Flugzeug nicht abschiessen sollen.

MfG

12. 5. Juli 2012

Special Forces sind wohl auch in Syrien aktiv und die Al Kaida Kriminellen darf man wohl als ausländische Truppen bezeichnen, werden sie doch von Saudi Arabien und Katar finanziert und ausgerüstet.

Es ist naiv zu glauben, dass dies der einzige Zwischenfall dieser Art durch die NATO geblieben wäre, hätten die Syrer nicht reagiert.

Deiner Logik nach muss Syrien dann auch zukünftige Verletzungen des Luftraumes tolerieren, aus Angst nicht in einen Krieg verwickelt zu werden!

Merkst du selbst nicht wie absurd deine Argumentation ist?

13. 5. Juli 2012

Special Forces: Reine Spekulation, aber durchaus möglich

Mit Unterstellungen meinte ich das USA-Gebrabel. Ich bin auch kein Freund des US-amerikanischen Weltpolizeigebahrens und auch ich zweifle an den Medieninformationen.

mMn sollte Syrien nach außen weniger Angriffsfläche bieten und eben solche Provokationen vermeiden. Assad spielt mit dem Feuer und mit einem Krieg in Syrien ist ja wohl niemandem geholfen.

14. 5. Juli 2012

Ich stimme dir da vollkommen zu.
    Ich an Syriens stelle hätte dieses Flugzeug auch nicht abgeschossen! Klar ist es beschissen es einfach durchfliegen zu lassen - aber wenn ich wirklich nicht platt gemacht werden will von der NATO dann sollte ich soetwas wohl lieber unterlassen.
    Es ist zwar dass man seinen eigenen Luftraum damit quasi aufgibt , aber wie XXX Lutz schon sagte: Will ich einen Konflikt vermeiden - dann unterlasse ich sowas zurzeit einfach mal.

1 Person gefällt das.
  15. 5. Juli 2012

Konflikt vermeiden?

Das ist von Seiten des Westens und seinen Nahost Terrorstaatenvasallen doch gar nicht gewünscht.

Bei der derzeitigen Kriegsrethorik der NATO und im Anbetracht der Tatsache, dass der Krieg gegen Syrien schon seit über 10 Jahren von den Neocons in den USA geplant ist (siehe Aussage General Wesley Clark), war der Abschuss genau der richtige Weg.

Ich finde es ziemlich pervers hier die Schuld für den Vorfall bei Syrien zu suchen. Ein Nicht-Abschuss wäre als Zeichen von Schwäche empfunden worden und hätte die Anstrengungen der irren Clinton und der NATO nicht geringer werden lassen in Syrien einzufallen.

Syrien kann es sich nicht leisten solche Schwächen zu zeigen! Dieses Eindringen des türkischen Spionagekampfflugzeugs war ein Test der syrischen Luftabwehr, der aus Sicht der NATO voll in die Hose gegangen ist.

@XXXLutz

Nix Spekulation! Unwissen deinerseits!

| Latest News | Latest Breaking News | Daily Star. Simply The Best 7 Days A Week

SYRIA: British Special Forces, CIA and MI6 Supporting Armed Insurgency. NATO Intervention Contemplated | Global Research

DEBKAfile, Political Analysis, Espionage, Terrorism, Security

http://anoncentral.tumblr.com/post/25667875199/cia-recruits-6000-black-water-mercenaries-to-commit

16. 5. Juli 2012

schwäche zeigen hin oder her....

was würdet ihr denn hier machen wenn ein kampfflieger in den luftraum eindringt und quasi unterm radar spazierenfliegt ? winke winke machen und euch über den besuch freuen ??? nur damit man nicht "überrollt" wird ? hallo ???? es ist legitim seine heimat in angespannten situationen (nein, bin kein syrer) zu verteidigen bzw. zu schützen. vor allem wenn sowas offensichtlich probiert wird. syrien ist ein bauernopfer in den händen der amis, russen und chinesen. es ist säbelrasseln und provokation um zu sehen wie die west/ostmächte reagieren...jaaaa, ich rede bewusst von west/ost weil es de facto mittlerweile so ist..auch wenns keiner öffentlich zugeben würde. das mittelmeer ist strategisch das tor von asien zu europa. entweder man macht anderer länder systematisch mit monitären krisen kaputt und schwächt sie (GR,ES,PT) oder man zettelt aufstände wie in lybien und aktuell in syrien an....
    meint ihr tatsächlich der arabische frühling war vom gedanken der freiheit und dekomkratie getrieben ?? haha, süß...nein, damaskus ist dem westen seit jeher ein dorn im augen, genau wie tripolis es war....

1 Person gefällt das.
  17. 5. Juli 2012

Die Schuld liegt natürlich nicht bei Syrien.

Du kannst es mit einem Motorradunfall vergleichen.
    LKW übersieht Zweirad beim abbiegen, überfährt ihn, tot.
    Juristisch vollkommen klar, doch das bringt dem Toten im nachhinein auch nichts mehr....

Die Quellen sind ja mal vollkommen windig...wie gesagt es ist sehr wohl vorstellbar, aber nicht ausreichend belegt. Es gibt einen Grund warum Geheimdienstoperationen "geheim" sind, die komplette Wahrheit wird wie immer nicht so schnell ans Licht kommen.

MfG

edit: @Mamusis: Inwiefern diene ich der Verteidigung meines Landes, wenn ich wegen eines bescheuerten Kampfjets einen Krieg vom Zaun breche....

18. 6. Juli 2012

Man muss Stärke zeigen und Feinde zumindest abzuschrecken. Hätten die den Kampfjet nicht abgeschossen, würde es vielleicht unter der NATO heißen: "Oh, sie konnten unseren Späher nicht abschießen. Sind wohl zu schwach, also alle drauf."

1 Person gefällt das.
  19. 6. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2012

Dann haben wir ja zumindest das geklärt.

Ist doch alles dabei. Von Underground (Anonymous), über eine Nachrichtenagentur die israelischen Geheimdiensten nahe steht (DEBKA File), dass links einzuordnende von Prof. Chossudovsky geleitete Centre for Research on Globalisation bis hin zum Mainstream mit dem Daily Star. Hinzu kommen die Querverweise in den Artikeln. Übrgens hat auch die NY Times gerade von CIA Leuten im Grenzgebiet berichtet, die Waffen an die Terroristen verteilen. Man kann gar nicht so naiv sein zu glauben, dass sich diese Leute nur ausserhalb der Grenzen Syriens bewegen.

Wir verstehen ja was du meinst, das ändert aber nichts daran, dass man Syrien hier keinen Vorwurf machen kann und darf. Ich bin sicher niemand der diesen Abschuss befürwortet, ich bin gegen jede Form von Gewalt. Wenn man aber dem Wahnsinn von Terrorismus und Bedrohung durch die NATO ein Ende setzen will, dann hilft keine Kuschelei. Die Reaktion Syriens ist notwendig, gerechtfertigt und völlig verständlich.

Hier noch ein Video, in dem ein Assad Unterstützer von den "Demokraten" in der Opposition, die wir mit Waffen unterstützen, einfach hingerichtet wird, und wie will man es anders erwarten, feige wie dieses Pack ist, wird ihm natürlich in den Rücken/Hinterkopf geschossen.

Spoiler
    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2012/07/diese-morder-unterstutzt-der-westen-in.html

20. 8. Juli 2012

Tachchen zusammen,

heute um 19:20 sendet die ARD ein Interview/Gespräch mit Syriens Präsidenten Assad.

Quelle: Tagesschau.de

21. 8. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017

Die ARD mit dem Chef Propagandisten Armbruster (ist schon in Libyen unangenehm aufgefallen). Na das kann ja was werden. Lassen wir uns mal überraschen.

Hoffentlich zeigen sie auch diese Foltervideos von der "friedlichen" Opposition:

YouTube-Video

22. 8. Juli 2012

Diese Mörder unterstützen den Westen in Syrien

Ich weiss nicht ob es angebracht ist das Video hier zu posten daher frage ich mal lieber vorher nach ob es ok wäre, wenn ich es in einen Spoiler packe.
    Daher erstmal auf Anfrage.

23. 8. Juli 2012

http://meta.tagesschau.de/id/62858/autor-littell-das-syrische-regime-ist-dem-untergang-geweiht

Interview mit einem Reporter der illegal nach Homs gereist ist.

24. 9. Juli 2012

Ich habe das Video bereits weiter oben in einem Spoiler gepostet. Tue dir keinen Zwang an. Die Unterstuetzer des FSA Terrors in diversen Internetforen posten auch alle angeblichen Foltervideos des Assad Regimes. Problem ist halt nur, dass diese sich im Nachhinein immer als Faelschungen der FSA herausstellen.

25. 9. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012

Was sich die NATO hätte denken können angesichts der militärischen Ausrüstung die Syrien besitzt.

Der Abschuss hat mindestens zwei Vorteile für Syrien, erstens Signalwirkung an die NATO, dass die Luftverteidigung funktioniert und zweitens an das eigene Volk und die Armee, wir können uns wehren. Für die Türkei hingegen ist der Abschuss eine Blamage.

Was für Waffen(systeme) hat Syrien?

• Chemische Waffen (Saringas und andere)
    • MiG-29 Kampfjets
    • Mil Mi-24 Kampfhubschrauber
    • P-15 Termit (Schiff-zu-Schiff Raketen)
    • P-800 Oniks Cruise Missiles
    • Bodenluftraketen darunter: SA-2, SA-3, SA-5, 9k33 OSA, S-300
    • Ballistische Raketen: SS-21 Scarab, Scud, 9K52 Luna-M
    • weiterhin: 5,000 Panzer, 1,000 Mörser, 7,000 Raketenwerfer, 3,000 Fahrzeuge für die Infanterie und 1,675 Flugabwehrgeschütze

Die Waffensysteme sind zwar größtenteils aus der Zeit des Kalten Krieges, was allerdings nicht heißt, dass man damit nicht auch ordentlich austeilen kann. Verluste sind garantiert für Interventionswillige.
    Erklärungen zu den Waffensystemen und Bilder hier: These Are The Weapons Facing Any Country That Intervenes In Syria

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.