Akustische Gitarre für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Otubanjo, 16. Januar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Januar 2011
    hello,

    meine schwester (7 Jahre alt) will anfangen gitarre zu spielen und deswegen frag ich euch, ob ihr mir irgendwelche gitarren empfehlen könnt.

    die soll nicht allzu teuer sein, da man ja nicht weiß, ob sie nach 3 monaten spaß dran hat. Die soll aber auch nciht so billig sein, dass sich nach einer stunde auseinander fällt.

    wie gesagt soll vom p/l her stimmen.
    danke.
     
  2. 16. Januar 2011
    AW: akustische gitarre

    Also bei 7 Jahren und Anfänger würde ich zu einer stink normalen Katalog Gitarre greifen. Meine Schwester hatte es nach 2Monaten aufgegeben und dann stand das 120€ STück in der Ecke.

    Sowas zum Beispiel: OTTO
     
  3. 16. Januar 2011
    AW: akustische gitarre

    In den ersten Monaten ist es völlig egal welche Gitarre sie hat weil es in erster Linie darum geht, sich mit dem Instrument vertraut zu machen und überhaupt heraus zu finden ob es überhaupt das richtige Instrument für sie ist.
    Klang ist am Anfang ohnehin nebensächlich.

    Nimm sie vielleicht mal mit in ein Musikgeschäft, dort sollte die Qualität der Instrumente auch halbwegs passen.
     
  4. 16. Januar 2011
    AW: akustische gitarre

    hab mir letztens bei ebay ne 3/4 gitarre für 15EUR geschossen. is halt nix besonderes und man merkt dem ding den preis auch an, aber spielen lässt se sich ganz passabel und klingt auch akzeptabel. fürn anfänger reicht die ersma aus. und wenn deine schwester n bisschen länger spaß dran hat kann man immer noch ne richtige kaufen.
     
  5. 16. Januar 2011
    AW: akustische gitarre

    Yamaha F-380 BL Western Acoustic.

    Gutes Anfängerteil, kleines Fret (für 7 jährige hände sicherlich angebracht), schöner klang für den preis.

    Spoiler
    {bild-down: http://images.justmusic.de/items/base/130055.jpg}
     
  6. 16. Januar 2011
    AW: akustische gitarre

    Ich würde ne günstige 3/4 Gitarre nehmen, gebraucht bekommste da auch bestimmt schon klanglich bessere zu einem guten Preis. Hat sie denn vor zu ner Musikschule zu gehen? Wenn ja kannste alternativ da erstmal hingehen oder in einen Gitarrenladen, gucken wie deine Schwester mit den Gitarren klarkommt. Mit 7 hat man ja noch sehr kleine Hände.

    Ich würde auch erstmal gucken, wie sie sich so macht und ob sie dabei bleibt, dann kann sie ja immernoch ne höherwertige Yamaha oder co. nehmen.
     
  7. 18. Januar 2011
    AW: akustische gitarre

    Hi,
    habe mir hier:
    Konzertgitarren
    vor ein paar Monaten für 30EUR eine Gitarre "geleistet". Wurde mir von einem Berfreundeten Musiker empfohlen, der sich da ein bisl auskennt. Bin GItarrenmäßig ein noch unbeschirebenes Blatt. Weiß nicht ob das Werbung ist, jedenfalls hab ich mit dem Laden da nix zu tun. Bin mit dem Klang der Gitarre (ist eine "Startone" oder so) zufrieden und finde ein solch günstiges Ding ideal zum Einstieg. Vllt ist das ja was für deine Schwester. Ich jedenfalls hab Lunte geleckt und werde mir wohl irgendwann mal eine gute zulegen (wenn auch ich gut genug bin)
     
  8. 21. Januar 2011
    AW: akustische gitarre

    sagen wir es so, deine schwester hat bestimmt nicht das asperger-syndrom und ist mit ihren 7 jahren zum beispiel schon extrem audiophil
    daher sollte so betrachtet der klang des instruments sich im hintergrund befinden.
    was aber imo wichtig ist, ist die bespielbarkeit. es gibt instrumente bei denen sich dann deine schwester anstrengen kann, aber nicht wirklich brauchbares aus der gitarre herausbekommt, einfach weil die gitarre extrem schlecht zu bespielen ist.
    ich glaube ich habe mit 15 oder 16 angefangen, nur durch den puren zufall dass mein vater im hause versteckt noch eine alte flohmarktakustikgitarre die es halt einfach getan hat. in meinem alter kann man das notfalls halt durchstehen aber bei einem kleinem mädchen ist das halt anders.
    wenn du lust hast dass deine schwester früh mit gitarre anfängt dann investier ein wenig.
    was absolut förderlich für die entwicklung ist, sowie ihr gutes grundverständnis von musik übermittelt. als würde sie eine sprache lernen. budget wäre hilfreich.

    kann dir dazu aber auch einfach mal empfehlen auf Musiker-Board » Das größte Musiker-Forum in deutscher Sprache gehen.
    nutz die sufu oder eröffne einen neuen thread. die sind echt hilfreich, kriegst viele fundierte antworten die auch sehr kompetent sind.
     
  9. 22. Januar 2011
    AW: akustische gitarre

    naja, wir wollens nicht übertreiben, wie gesagt, sieist er 7. da will man ja alles werden und können.

    danke für die tipps, manche haben mir schon ein bisschen geholfen bzw für die zukunft meiner schwester, danke, fühlt euch gedrückt.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.