Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Master_P, 20. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    du kapierst es nicht, war aber klar, dass jemand darauf reinfällt. guck das ganze mal positiv an, wie ein Ami, dann kommst auf die Lösung...

    ich schätze du kommt aber nicht darauf. Denkst du uns Ausländern macht es Spass noch einmal das Land zu wechseln? Also ich würde lieber bleiben, aber irgendwie scheint mir das Angebot hier zu bleiben weniger attraktiv zu sein. gerade als Türke oder Araber kann ich es verstehen, zu viel Rassismus, sieht man ja auch hier in dem Thread. Ich als Pole habe es ein bisschen einfacher und haue auch ab. Warum? DAs Angebot hier nach dem Studium zu bleiben ist unattraktiv: hohe Abgaben -> niedriger Lohn, Rassismus, deutsche Mentalität (alles schlecht, alles , immer ernst was als professionell verkauft wird, viele Klug r, zu verschlossen, zu kalt und und und), scheiss Frauen, scheiss Wetter. Da gibt es andere Angebote und wie jeder vernünftige Egoist gehe ich dahin, wo ich das beste Angebot bekomme.
     
  2. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Seltsam, das ein Disput um Ausländer ... Politisch korrekt "Migranten..." immer wieder
    in Richtung Rassismus geschoben wird, sry aber Parasit bleibt Parasit,
    wer von uns/euch denkt zum Beispiel daran, ob es Politisch korrekt ist eine Mücke Flachzuhaun, während sie dein Blut aussaugt ?

    Mir geht es völlig gegen den Strich, dass wenn es mal Faktisch gegen unsere achsolieben Migranten geht,
    der Diskurs gleich in Richtung Rassismus geschoben wird.

    So, und nun sollte sich mal JEDER überlegen, welchen beitrag er zum Zusammenleben leisten will... oder sich tunlichst in seine Höhle verkriechen.


    Meine Gedanken dazu ...

    grüz
    KK
     
  3. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    wir reden so einander vorbei...ich habe auch keine lust auf schmarotzer: ob das türken, polen, russen, marsmännchen oder was weiss ich sind. nur wird hier die ganze zeit von ausländern geredet. Eigentlich war die diskussion um harzt 4, da hat eine deutsche Familie vor dem BVG einen Sieg errungen und was geht hier ab: ja, h4 ist so hoch wegen den scheiss Ausländern.
    Stell dir mal vor du bist im Ausland und die Deutschen stellen in dem Land den grössten Ausländeranteil dar und ein gewisser Teil benimmt sich , du und deine dt. Freunde aber nicht, doch jeden Tag darfst du einschränkungen geniessen, weil die Menschen in dem Land dich nicht als Individuum ansehen, sondern als "noch so eine dt. Kartoffel, die sich nicht benehmen kann"... nee, hier kommst nicht rein für Deutsche Assi gesperrt. Ah was, Sie wollen bei uns arbeiten? Ah, die Stelle ist gerade vergeben worden usw. Das alles ist Rassismus und diskriminierung. Doch du bist ein gebildeter und intelligenter, hast Möglichkeiten, also was machste? Haust ab, kriegst doch woanders nicht nur eine Stelle, sondern wirst besser behandelt. Du kannst z.b. nach Deutschland zurück oder woanders, wo die Menschen nicht so hirnrissig sind oder keine Vorurteile haben gegenüber Deutschen. ich hau ab in die Schweiz, da konzentrieren sich die rechten Idioten auf die Deutschen, dabei sind es gerade die, die hochqualifiziert sind lol...so wie ich es mitgekriegt habe, haben die Portugiesen dort sich zu integrieren, aber rechter Populismus funktioniert wohl mit denen nicht, also nimmt man sich die Deutschen vor. Ah ja, und weil es an hochqualifizierten Menschen in Deutschland mangelt, mache ich ein Thread auf, hab da eine News...
     
  4. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    So Kollege,

    niemand kapiert wohl deine Beiträge und jeder denkt an dir vorbei? Ist das deine allgemeingültige Ausrede, wenn dich jemand widerlegt und du keine Argumente mehr hast?

    Ich hab garkeine Lust auf jeglichen Mist deines Beitrags einzugehen, nur eine Frage stell ich dir: Nenn mir ein Land, dass dich nach dem Studium aufnimmt, welches dir einen höheren Lohn, weniger Rassismus (das alleine is shcon fast unmöglich), eine bessere Mentalität (vllt. die italienische ?), bessere Frauen und besseres Wetter bietet.

    Um dir zu helfen, schließ ich schonmal ein paar Länder mit (knapper, könnte sonst sehr lange werden) Begründung aus:

    USA: Lohnniveau niedriger, Rassismus viel höher, mehr fette Frauen, ...
    Skandinavische Länder: Sprache, Rassismus, Wetter, ...
    Schweiz: Staatsbürgerschaft?, Rassismus, ...
    Polen rolleyes: ): muss ich da irgendwas begründen?


    Achja: Ich bin auch Migrant und würde nie mehr in mein Heimatland zurückkehren, weil ich bemerkt habe, wieviel mehr Deutschland bietet. Allein in die Schweiz würde ich lieber ziehen, was aber wegen den o.g. Gründen auch schwierig ist, außerdem genie0e ich noch die gute deutsche Bildung

    Dein Beitrag war mir eine Bewertung wert...
    Ich glaube auch, dass u.a. das ein Punkt ist, der unser Sozialsystem so schlecht macht. Es gibt starke Zuwanderung und diese wird gleich durch das soziale Netz aufgefangen. Der größte Teil kommt davon nicht raus bzw. würde ihc behaupten, dass unter den türkischen Familien viele nicht wollen bzw. dürften (Frauen). Da ist das Sozialsysten der Schweiz um einiges besser, denn dort bekomm jemand, der arbeiten kann aber nicht will bzw. davor nicht min. 1 Jahr bearbeitet hat, nichts!

    Mal ehrlich, wir müssen uns ja nichts vormachen, dass die meisten Türken ja eh nur hier sind, weil sie hier Transferleistungen erhalten, denn sonst könnte man sich ein Leben hier nicht unterhalten.
     
  5. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    steht in einem anderen thread: ich hau ab in die schweiz, meine freundin ist brasilianerin...
     
  6. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    warum denn so kurzatmig, gehen die argumente aus?
    wie stellst du dir den rassismus dort vor? der ist weitaus größer als hier. erst recht, wenn du dorthin gehen willst und einem schweizer den job wegnimmst!
    das wetter ist auch nicht wesentlich anders als hier...
    und du glaubst, dass du dort so ganz einfach staatsbürger wirst?
    auch dort einen job zu bekommen ist nicht leicht, denn die schweizer bevorzugen ihre eigene bildung1

    du widersprichst dir selbst, merkst dus?
     
  7. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    versteh ich richtig, dass du kritisierst, dass er deutschland verlassen will und das als migrant, der unser viel zu soziales system irgendwann belasten wird? eigentlich könnte es doch nichts schöneres geben, oder erkenn ich da eine gewisse doppelmoral?
     
  8. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    ich versteh deinen kompletten Beitrag nicht.

    Er studiert und wird demnach mit hoher warscheinlichkeit später einem Beruf nachkommen und damit das sozialsystem in Deutschland nicht belasten, oder wo habe ich gegenteiliges behauptet?

    er widerspricht sich in dem sinne selbst, dass er sagt, dass in deutschland rassismus, scheiß wetter, ein niedriges lohniveau (was schon gegen die seriösität seiner aussagen spricht), etc. herrscht.
     
  9. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    oh, mea culpa. ich hab da etwas falsch verstanden. nichts für ungut.
     
  10. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    na was denkste denn woher diese vorurteile gekommen sind, die sich in 95% der fälle bestätigen?

    wenn ich mir hier 50 türken angucken bei denen die eltern hier noch keinen tag gearbeitet haben und den ganzen tag zuhaus hocken un türkisches fernsehn gucken, die kinder irgendwo draussen rumlugern und bauen, weil die eltern ihren pflichten nicht wahrnehmen, dann ist es wohl logisch, dass ich dann beim nächsten, den ich sehe, an ähnliches denke. dennoch lass ich mich gerne vom gegenteil überzeugen, was aber eben sehr selten der fall ist.

    und sollte es dann einen geben, der dieses klischee nicht bedient sieht er die schuld meist nicht bei seinen landsleuten sonder sucht sie, wie du, bei jemand andrem: schlechte unterstützung vom staat, haben eh keine chance weil in deutschland alle rassisten sind.... da fehlt mir einfach das verständins.

    ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage, dass es für einen migranten doch total logisch sein muss, wenn er in ein fremdes land geht, die sprache zu lernen und, soweit es möglich ist, sich der kultur anzupassen. klar sollte es da unterstützung usw geben, aber dieser grundgedankte muss doch vom migranten ausgehen.
    ich kann doch hinterher nicht hingehen und sagen, dass die deutschen rassisten schuld sind, weil sie in deutschland keine türken einstellen, der der deutschn sprache nicht mächtig ist.

    zum abschluss noch ein zitat eines türkischen mitschülers, der mit nem kollegen von mir die berufsschule besucht (ausbildung).

    //

    auf rtl läuft gerade so ein vergleich zwischen drei familien. bei der einen geht niemand arbeiten. der hat nen schönen tv, konsole und nintendo für die kinder. die andren ham nichmal nen handy obwohl sie arbeiten gehen.

    wenn ich den einen typ schon sehe könnt ich dem fett eine reinzimmern. der typ schafft es ja nichtmal ein andres shirt anzuziehen nachdem er aufgestanden ist.
    in der wohnung siehts aus wie sau, aber ansprüche stellen und neue möbel haben wollen.


    sind btw soweit ich das beurteilen kann alles deutsche.
     
  11. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    ich schau auch grad rtl.
    das ist ja wohl mal das alelr letzte. wieviel geld kriegt man für nichts in den ***** geschoben? udn dann meckert dieser spast sogar noch rum und meint 700€ mehr im monat zu brauchen haha, riesen tv, playstation, mw2, schlange...was soll sowas? wo bleibt da die gerechtigkeit?
     
  12. 22. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    also der nette herr von eben hat es mal wieder auf die spitze getrieben.
    er is doch wirklich so dreist und stellt noch ansprüche.
    obwohl er den ganzen tag zuhause hockt, werden, zumindest soweit man das anhand des beitrages beurteilen konnnte, die kinder vorm tv geparkt. er braucht für seine 8jährigen kinder eine neuen pc für 700€, nintendo, riesen tv + konsole zwei hamster einen hund und ne schlange, aber für neue kleider ist kein geld da? er wird vom staat beschissen?.... bevor ich noch ausfällig werde hör ich mal lieber auf zu schreiben.
     
  13. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    aha, ihr guckt RTL und glaubt auch noch an den scheiss da, na dann brauche ich mir ja eure beiträge nicht mehr anzugucken.

    autsch...dachte, du würdest mich ein bisserl kennen, so wie andere alteingessesenen hier im poli forum.
    Ich bin bald arzt, also nehme ich keinem schweizer einen job weg, weil sie zu wenig ausbilden. sie wissen, das eh die leute aus den nachbarländern kommen, da können sie sich die ausbildungskosten an den unis sparen, sind ja so mal eben geschätzte 500.000€pro Student (Versorgungsengpass: Ärzte wandern aus - Deutschland - Politik - Tagesspiegel). Also erübrigt sich auch die Frage, ob ich da einen job finde...locker.
    staatsbürger...12 jahre in schweiz leben, gibts staatsbürgerschaft. Mache ich gerne.
    Wetter...bist näher am Äquator, also gibt es mehr Sonnenscheindauer als in D. Da ich in Norddeutschland gewohnt habe und nun 1000 km südlicher wohnen werde, merkst du die geringere Dunkelheit jeden Tag, es sind gefühlte 2 Stunden mehr Helligkeit pro Tag im Winter. Ausserdem macht der Winter in der Schweiz Spass: ab in die Berge und Snowboarden
    ja genau, ich bin migrant, also werde ich eh das sozialy system belasten. Da sieht man vorurteile in der besten Form. Da bin ich von dir etwas enttäuscht, du hast hier gute Beiträge geliefert.
    ja danke für den ersten teil...
    in beiden ländern gibt es rassismus, nur ist imho die Schweiz nicht so übersät mit Vorurteilen gegenüber allen möglichen Völkern. Sie wollen nur nicht zu viele Deutsche haben. In Deutschland gibt es gegen jedes Volk irgendwelche Vorurteile, siehe Kabios Posting. Wetter ist besser als in D und ja lol lohnniveau...Alter als Arzt im ersten Ausbildungsjahr in Deutschland kriegst du 1800 € netto, in der Schweiz 3500: das doppelte. Nach der Weiterbildung kriegste drüben mind. 100k€ im Jahr, hier in Deutschland ein Lachanfall. Labber nicht von wegen höhere Kosten blabla, ich war drüben und habe ca. 700€ im Monat ausgegeben. Nicht nur die Löhne sind höher, auch allgemein sind die Arbeitsbedingungen besser: Mittagspause, weniger Hektik, freundlicheres Klima, komischerweise schönere und jüngere Krankenschwester (habe dazu keine Erklärung), sehr gutes Teaching (jeden Tag fortbildung)
     
  14. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Du bist so einfach gestrickt, kaum zeigt RTL irgendeinen "Schmarotzer", schon springst drauf an wie ein Pitbull. Ich habe mich echt schon immer gefragt, wer tatsächlich sein Bild eines Hartz IV Empfängers durch RTL aufbaut - jetzt weiss ich Bescheid.
     
  15. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    also in diesem thread befindet sich fast nur abschaum. - sowas von weak!

    woran liegt das wohl, dass die türken nicht arbeiten gehen (können) ... weil die keine arbeit bekommen! - andere nationalitäten werden bevorzugt (deutsch, russland-deutsch etc.) - ist aber alles branchenabhängig - pauschalisieren kann man es auch nicht.

    sooo ... meine eltern leben seit über 20jahren in deutschland, die sind mit abgeschlossenem studium & 2 kindern nach germany ausgesiedelt. alle sind arbeitstätig - so gehts aber nicht jedem, woran liegt das wohl ...?

    ... eure eltern und omis und opis, eure komplette generation ist in deutschland aufgewachsen, ihr habt viel mehr erfahrung mit dieser kultur, dem system, der gesellschaft - ihr hattet mehr zeit euch etwas aufzubauen - der erfahrungsgrad in den deutschen familien ist viel größer als
    in einer migranten familie die seit 8jahren in deutschland lebt.

    ... und wer geht bitte für 1€ die stunde arbeiten - kommt mal bitte klar.

    - regt euch über die türken auf, dass bringts total ... gründet lieber ein unternehmen und stellt ein paar arbeitslose menschen ein und helft euch, uns, und dem staat.

    eure posts sind einfach nur weak, unreif und dicke kinderkacke.
     
  16. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Ich bin öfter mal in der Schweiz unterwegs, zumal ich auch in Ba-Wü lebe, deswegen vllt. auch der geringe Wetterunterschied meinerseits.

    Naja wenn du wirklich Arzt bist und alles so klappt wie dus dir vorstellst, dann wünsche ich dir, dass es auch so klappt, ich bezweifle es aber!

    Eines kannst du mir ruhig glauben: Der Rassismus ist dort kein Unterschied zu hier, besonders wenn du dunkelhäutig sein solltest oder einen starken akzent und v.a. wenn du sagst, dass du aus deutschland hergekommen bist um zu arbeiten!

    Lebensunterhalt hast du bereits gesagt, Lebensmittel sind min. doppelt so teuer wie hier, mieten, etc. auch (v.a. kino is bei denen sauteuer ^^), aber damit kann man gut auskommen, wenn man entsprechend verdient.

    naja und mit den 3500 als akademiker verdienst du in der schweiz auch nicht besonders. ich habe einen bekannten, der nur einen ausbuildungn als industriekaufmann hast und in den anfangsjahren (ok war ne größere firma) um die 4000 franken verdient hat.


    ich fühl mich durch dich zwar nicht angesprochen, aber:

    wie oben genannt, bin ich auch migrant. meine eltern mit studium und ausbildung nach deutschland gekommen und haben natürlich nicht erwartet, dass sie hier sofort was bekommen - was auch nicht der fall war.
    wenn man sich jedoch anpasst und sich integriert, dann erhöht sich die chance etwas zu bekommen, was auch der fall ist.
    wo ist also das problem? die ganzen migranten v.a. türken etc. fühlen sich immer gleich benachteiligt, kommen mit dem "nazi-argument" (welches natürlich keines ist und nur die dummheit der leute, die es verwenden zeigt). jeder japaner bzw. fernost migrant in deutschland will sich anpassend und tut dafür auch was, deswegen ist bei denen die arbeitslosenquote viel niedriger!
     
  17. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    keine ahnung was du mir mit deinem quote sagen möchtest, aber ich geb dir mal noch etwas mit auf den weg ...

    ... wenn deine eltern kein deutsch können die ganze zeit nur zuhause rumgammeln, dann hast du einfach kein vorbild woran du dich karrieretechnisch orientieren kannst. du kannst dir keine ziele stecken und hängst lieber mit deinen asozialen kollegen im kiez rum und machst die gegend unsicher ... verkaufst drogen, ziehst leute ab, landest im knast oder lebst von hartz 4.

    ... fernost migranten, sind workaholics ... selbstverständlich ist die AL quote bei denen niedriger als bei uns türken, es gibt ja auch mehr zwiebielköpfe schlitzaugen in deutschland -.- ... war auch jetzt mein letzer post hier in diesem thread. ich nehme hier niemanden in schutz und poste auch nicht radikal, weil ich einer der user bin, die eine realistische weltanschauung besitzen. ****t eure köpfe hier in diesem thread - bringt doch alles nix
     
  18. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Man braucht doch nur mal vorm Arbeitsamt stehen und gucken wer da so rumläuft, also bei mir in der Gegend sinds eindeutig eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, und das ist leider Fakt.
     
  19. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Das zeigt eigentlich nur, dass sie sich um einen Job bemühen und zum Arbeitsamt gehen und halt nach einem job ausschau halten
    Ich find das Lobenswert.
     
  20. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV


    nein es zeigt, dass sie hingehen, damit die leistungen nicht gekürz werden.
    es sagt noch garnichts darüber aus, ob sie gewillt sind einen job anzunehmen, denn meistens (auch ich habe erfahrungen damit gemacht) stellen die sich (gewollt) so blöd an, dass sie den job nicht bekommen. ein klassiker ist dabei die frage nach der bezahlung im ersten satz.

    ok du hast mich nicht verstanden, trotzdem nochmal was dazu:

    rechtfertigst du hiermit die arbeitslosen türken/araber/whatever ? weil ihre eltern ich zitiere "kein deutsch können und nur zuhause rumgammeln"? das ist überhaupt keine ausrede!
     
  21. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    mit dem ersten satz bin ich vollkommen nicht einverstanden!!! was redest du da für ein unsinn?
    wer ist schuld, die deutschen?
    "ohh schau mal da ist ein türke den stelle ich nicht ein" meinst du die deutschen denken so?
    da irrst du dich aber gewaltig!!!

    ich selber arbeite in einer firma wo 30% türken sind und sogar die regen sich über ihre landsleute auf, und diese 30% türken sind sehr korrekte leute die auch zum deutschem staat stehen ein zitat von einem mitarbeiter " ich hab hier essen und trinken meine kinder bekommen eine gute bildungsmöglichkeit wieso sollte ich deutschland hasse?"

    es liegt einfach an den meschen selber und nicht an der nationalität ein bekannter von mir ist auch türke er hat sein abi gemacht und geh nun studieren weil er es will!

    es gibt dumme deusche es gibt dumme russen es gibt dumme türken genau so gibt es auch zielstrebite deutsche zielstrebite russen etc.

    bevor ich meine ausbildung angefangen hab war ich auch in der auswahl: ich selber bin migrant und hatte einen realschulabschluss meine konkurentin (deutsche) hatte abi und ich wurde genommen weil ich den job wollte das hat der chef gesehen und mich genommen statt die deutsche.
     
  22. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    die ausländerbombe ist echt beliebt hier bei rr muss ich euch lassen.
    nichts destotrotz merk ich auch das es prozentual gesehen viele immigranten gibt die dem Staat zur last fallen und gar kein bock haben. die gibs aber überall.
    hingegen gibt es auch ausländische mitbürger die wirklich etwas dafür tun einen job zu kriegen, sei er noch so blöd, sie tun es und manche n einfach drauf weil das geld ja eh kommt.
    Manche lassen sich integrieren und sind stolz auf ihre neue Heimat andere nicht. wobei ich mich dann frag was wollen die hier? reden nur türkisch/arabisch whatever zu hause und die kinder haben 9374 anzeigen, good night und das diese leute zum amt gehen weil sie arbeit suchen ist jawohl n scherz, die gehen dahin weil sie sonst kein geld mehr kriegen würden.!!
    MFG
     
  23. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    ja is schon klar. die haben da für die aufnahmen sicher ne wohnung angemietet, da bisschen zeug reingeklatscht und dem typ dann nen drehbuch geschrieben, damit auch alles schön assi mäßig rüberkommt.
    du leidest doch unter realitätsverlust.


    :lol: jaja. wenn das mal keine kleine milchmädchrechnung ist. wünsch dir auf jeden fall viel spaß dabei.

    achja. wie wäres mal mit absätzen, um den text in sinnabschnitte zu gliedern?

    is klar ne
     
  24. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Vorurteile! Davon scheinst du ja keine zu haben!

    Ich glaube ich stehe nicht alleine, wenn du dich für jede moralische und politische diskussion schon längst disqualifiziert hast! Es ist fast schon lächerlich wie du dich in jedem post hier widersprichst und dann noch aggressiv wirst und als argument so sachen bringts wie "schönere Krankenschwestern" in der Schweiz. Ah ich lass das argument doch gelten, weil du hast ja ausführlich dargelegt, dass es in deutschland nur scheiss frauen gibt!

    B2t: Für mich. und das möge banal klingen, ist die Sprache das wichtigste Kriterium zur Integration. Ich habe letztens eine interessante dissertation dazu gelesen. Leider ist sie noch nicht veröffentlicht und nicht ganz fertig, doch die thesen und statistiken waren schon einleuchtend und nachvollziehbar. Unter anderem gab es ja auch eine debatte hier im board darüber, dass alleine ein türkischer name potentielle bewerber für einen job disqualifiziert. Dies ist jedoch nur die halbe wahrheit. Glaubt man den statistiken, so hat ein elementar hoher anteil an immigranten erhebliche Sprachprobleme. Selbst wenn es zur alltäglichen kommunikation reicht, kann man so jemanden nie in eine bank, versicherung oder andere dienstleistungsunternehmen, sondern nur in sog. "Billiglohn jobs", oder eben garnicht, einsetzen. Das möge hart klingen, aber fragt euch selbst ob ihr jemanden euer geld anvertraut, der z.b. falsche artikel verwendet. Dasselbe gilt übrigens für die sog. "deutschen Asis", die keinen klaren satz rausbringen! Das sind kleinigkeiten und einige sagen dies wären einzelfälle, doch statistiken lügen nicht. Ich bin sicher, dass viele auch hier im board, subjektiv empfinden, dass sie besser deutsch sprechen als ihre ausländischen freunde. Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele und man darf auf keinen fall verallgemeinern. Eine gute Kommilitonin von mir, die türken ist, hat z.b. mehr ahnung von deutscher grammatik als ich. Die hat buchstäblich den duden gefressen. Auf der anderen seite leite ich ein tutorium zum latein grundkurs, und was ich ich da erleben muss von ausländischen Kommilitonen, die germanistik studieren, ist zum teil abenteuerlich.
    Dies soll jedoch keine diffamierung gegenüber Immigranten sein, so nach dem Motto, wenn jemand x jahre hier ist muss er perfekt deutsch sprechen. Das ist totaler schwachsinn! Arabisch und türkisch, als sprachen auf die sich die o.g. dissertation bezog, haben komplett andere Sprachstämme und damit verbunden auch Semantik und Pragmatik. Wer ein bisschen ahnung davon hat, der weiß was das bedeutet. Die Sprache ist das wichtigste mittel zur integration und zur verbalisierung des denkens einer gesellschaft. Wie will man jemandem die Maximen unserer Gesellschaft nahebringen, der mit mühe und not einen satz zu stande bringt. Dies laste ich nicht nicht den immigranten an, denn die bildungspolitik hat es schlicht und weg versäumt sich auf sowas zu konzentrieren. Sprachkurse, die zum teil verpflichtend wirken müssen und schon in der Grundschule stattfinden, wären hierfür prädestiniert und von fundamentaler wichtigkeit. Die laissez-faire integrationspolitik, nach dem motto jeder soll sich selbst integrieren, ist gescheitert. Gerade weil deutsch eine der schwersten zu erlernenden sprachen der welt ist, muss man hier den hebel ansetzen. Alle die deutsch als fremdsprache erlenen müssen, haben mein mitgefühl.
    Das o.g. muss man, auch im europäischen Vergleich, nüchtern und trocken konstatieren. Schaut man nach frankreich oder england, dann weiß man, was uns bevorstehen wird in den nächsten jahren. Dort ist vorallem die Jugendarbeitslosigkeit unter den Immigranten explodiert. Und man versucht dem nun entgegenzusteuern, weil man denkt, wenn man in england nun die scharia einführt, würden sich die immigranten bessern integrieren. Ein Paradox in meinen augen! Man will auf der einen seite, dass sich immigranten in eine bestehnde gesellschaft integrieren, steuert dem aber dann mit maßnahmen entgegen, die die eigene gesellschaft korumpieren.

    Noch einmal zur verdeutlichung: Ich empfinde das erlernen der sprache, von dem land in dem man lebt, als das wichtigste integrationsmittel. Die jeweilige Sprache einer gesellschaft oder Volksgruppe ist das wichtigste mittel zur verbalisierung von Gedanken, Standpunkten und Meinungen. Und hier muss man Immigranten unterstützen von seiten der politik. Nicht mit geldgeschenken und abgedroschenen floskeln zu den unterschiedlichen kulturen und Religionen. Das wir uns in einer sog. aufgeklärten gesellschaft immer noch darauf beziehen, ist mehr als traurig. Keiner verlangt von den immigranten dass sie ihre kultur aufgeben aber sie müssen sich der Verantwortung stellen, die maximen unserer gesellschaft zumindest zu verstehen. Das geht nur über die Sprache. Und man muss sowas den Immigranten anbieten in form von z.b. Sprachkursen und nicht lächerlichen einbürgerungstests, die nach den berühmtesten deutschen dichtern fragen, die sie evtl. kennen aber nicht ansatzweise verstehen. (Das kann ich ja nichtmal von mir behaupten) Aber hier wird wieder ein Paradoxon der integrationspolitik klar.

    Ich finde diesen Ansatz besonders interessant, weil er abseits von dieser Kulturdiskussion geführt wird und wie weit sich eine gesellschaft beugen muss um allen gerecht zu werden.
    Mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt, weil ich eine solche diskussion, zumindest in den massenmedien, noch nie verfolgen konnte. Alles bezieht sich auf diesen Religions- und kulturquatsch. Wie wichtig haltet ihr es mit der deutschen sprache! Würdet ihr einen bewerber in einer höheren position einstellen, der kein gutest/perfektes deutsch kann? Abgesehen davon ob er deutscher oder ausländer ist! Und wenn ihr meine meinung ansatzweise teilt, oder gegenteilig der meinung seit, dass die sprache kein Faktor für die Arbeits-/ausbildungsfindung sein soll, woran macht ihr das fest? Wie kann man dem entgegensteuern?

    P.s.: Ich versuche so bald wie möglich noch ein paar statistiken zu posten. Die aus der dissertation darf ich nicht nehmen. Muss mal bissl suchen
     
  25. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    es liegt doch auf der hand, dass das beherrschen der deutschen sprache grundvoraussetzung dafür ist, in deutschland arbeit zu bekommen.

    warum ist die motivation dann so gering, deutsch zu lernen? ...weil das deutsche sozialsystem einen ausreichend großen schutz bietet und vielen migranten damit die notwendigkeit nimmt, selbst aktiv zu werden.

    wer arbeitslose migranten in schutz nimmt und mit ihren fehlenden deutschkenntnissen argumentiert, ist nicht ganz dicht... wer so dumm ist und schon daran scheitert, deutsch zu lernen, hat hier nichts verloren. oftmals besteht nicht mal der wille dazu, deutsch zu lernen.

    es reicht einfach nicht, zum arbeitsamt zu gehen und nach einem job ausschau zu halten - dieses "bemühen" ist doch lächerlich. um arbeit zu finden, hat man zuallererst dafür zu sorgen, dass man auf dem arbeitsmarkt überhaupt konkurrenzfähig ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.