Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Master_P, 20. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    oh..versteh mich mal nicht falsch, bitte. ich seh schon, der post ist völlig falsch angekommen. da war wahrscheinlich mehr ironie drin, als man vertragen konnte. keine angst, ich bin prinzipiell völlig deiner meinung.
     
  2. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Bin ganz deiner meinung!
    Natürlich ist es eine Grundvorraussetzung deutsch zu lernen. Doch gerade weil es für uns eine Grundvorraussetzung ist, darf man sowas nicht als selbstverständlich relativieren. Das mit der Sprache ist keine Kleinigkeit sondern ein fundamentales Problem.

    Nur was sind mögliche Lösungsansätze für solch ein problem? Wer soll beurteilen ob jemand die sprache ausreichend beherrscht? Wie kann man dafür sorgen, dass jeder deutsch lernen MUSS? Welche Insitutionen müssen dafür geschaffen werden? Bisher gibt es in dieser Richtung absolut nichts! Ich vertrete da eher die harte linie und bin dafür, dass man endlich mal in diesem maroden schulsystem dafür sorgt, dass nicht die prämisse gilt, egal wie hauptsache die scüler möglichst weit mitziehen. Wer nicht spätestens nach der Grundschule ein ausreichend ausgeprägtes sprachgerüst vorweisen kann, hat meiner meinung nach auf einer weiterführenden schule nichts zu suchen. Das klingt hart aber anders geht es mMn nicht. Man muss die Leute, die nicht willig oder fähig sind, zu ihrem Glück zwingen. Vorallem, da es in Teilen von Städten überhaupt nicht mehr erforderlich ist, die deutsche sprache zu verstehen geschweige denn zu sprechen. Ich kann nicht verstehen, warum sich so wenig auf diesen Sprachaspekt fokussiert. Wahrscheinlich weil z.b. verpflichtende kurse als Zwang oder latent vorhandene ausländerfeindlichkeit ausgelegt werden und gegen die selbstbestimmung des menschen streben. Stattdessen wird lieber darüber diskutiert welche unterschiede die kulturen haben....
     
  3. 23. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Tja so ist es leider in ewin Fremdens Land kommen aber nicht mal für einen 1€ Arbeiten wollen? Wieviel verdient man den in der Türkei die Stunde? Würde es kein Harzt4 geben würde nauch die 1€ angenommen werden. Aber wer soll schon Arbeiten wenn er nicht muss?

    An was das liegt vielleicht an dem verweigern der Deutschen Sprache?

    Wenn ich in ein Möbelhaus gehe und zu einer Verkäuferin und zurück kommt: "Du wolle des Schrank kaufe" dann muss ich mir mein Teil denken und verstehe die Frage nach dem wieso nicht...

    Wenn man in DE geboren ist und mindestens 9 Jahre in die Schule MUSS und dann die deutsche Sprache nicht kann wundert es mich nicht wenn sie keine Arbeit bekommen. Und deswegen sind die meisten Berufe für die meisten nicht machbar in einer Bank z.B. ich würde nie einem mein Geld anvertrauen der sagt: Du willst des Sparbuch eröffnen.

    Du du fragst dich wirklich an was das liegt?
     
  4. 24. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    der mensch für sich muss begreifen, dass er die sprache lernen muss. wenn wir mirgranten zu abendkursen o.ä. zwingen wird das meiner meinung nach kein stück besser werden. was willst du einem meschen beibringen, der nichts von dir wissen will. deswegen haben doch auch die hier geborenen "türken" meist nur hauptschulabschluss oder garnichts. die gehn dann zwar in die schule aber n komplett drauf und stören dabei meist noch den unterricht.

    insofern eine person gewillt ist die deutsche sprache zu lernen braucht sie dafür keine aufgezwungenen kurse.
     
  5. 24. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    was dazu noch ganz gut passt:

    PK090423_BildungSchuleSozialstaatBenachteiligung.jpg
    {img-src: //www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0904/PK090423_BildungSchuleSozialstaatBenachteiligung.jpg}


    Ich denke es trifft den Kern ganz gut.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.