(Alb)Träume steuern?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von SabRina, 1. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Falls es echt permanent ist, würd ich es persönlich schon als Schlafproblem bezeichnen...
    und evtll. einen Arzt aufsuchen. (nur falls es sich als Problem auf den Alltag herausstellt)

    Wenn es jedoch nur ab und an ist, würd ich dich auf das "Luzide Träumen" hinweisen.
    Haben aber schon genug in dem Thread getan !

    so far,
    sn00p
     
  2. 2. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    hmmm... hab jetzt leide rnicht die zeit den ganzen thread durchzulesen deswegen poste ich shcnell ein paar sachen muss nämlcih gleich in die fachhochshcule^^

    also was passiert in deinen alpträumen?
    immer das selbe?
    vor was hast du angst?
    vllt. solltest du mal vorm schlafen gehen einen witzigen schönen film schauen oder ein schönes buch lesen.... schließe mal deine tür ab so fühlt man sich sicher...

    du musst halt deine ängste überwinden dann haste denke ich auch keinen alptraum mehr!


    wenn das alles nicht hilft geh zu nem psyschologen der kann dir da bestimmt besser helfen als jeder hier im RR!

    hoffe konnte dir bssjn helfen!

    grüße

    Edit:
    //vllt. kaufst du dir ein riesen kuscheltier udn legst es in dein bett geht natürlich auch mit einem echten menschen ;-) aber den nicht kaufen sondern lieben^^

    /// und vllt. solltest du vorm schlafen gehen nicht mehr so viel zocken, am pc sitzen sondern auf der couch entspannen entspannungsmusik hören oder einach den holzofen anschauen...
     
  3. 2. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    also ich hab mal gehört das man bevor man schlafen geht einfach den traum bis zu der stelle wo er aufhört aufzuschreiben , und ihm dann ein gutes ende zu verpassen.
    obs hilft weiß ich net weil ich nie albträume hab.
     
  4. 2. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Regelmäßige Alpträume werden sich kaum durch Luzides Träumen verhindern lassen,
    da es sich meistens um tiefsitzende emotionale Probleme handelt und diese
    fast immer stärker sind als das Bewusstsein und der Verstand.
    Du kannst deine Gefühle nicht einfach abschalten! Weder im Traum noch im Alltag.

    Meine Empfehlung lautet Traumdeutung, um die Ursache der Alpträume auszumachen
    und dieser dann effektiv entgegen wirken zu können.
    Google das einfach mal. Du musst jedoch sehr individuell vorgehen
    und fertige Symboldeutungen allenfalls als Hilfe heranziehen.

    Ein Versuch in der Richtung:
    Fühlst du dich vieleicht überfordert in einer bestimmten Situation und verlierst dabei dein (Selbst)vertrauen (mögliche Deutung für das fallen).

    Der eigene Tod ist ein schon sehr ernst zu nehmendes Element und könnte bedeuten,
    dass du deine Gefühle unterdrückst oder auch einen Teil deiner Persönlichkeit.
    Soll heißen dass du dich wahrscheinlich von bestimmten
    Personen ausgenutzt fühlst und es nicht schaffst
    dich durchzusetzen um deine eigenen Ideale und Vorstellungen umzusetzen.

    Ist zwar eher Hobbypschologen Niveau aber wenn du
    dich in einigen Punkten wiedererkennst hast du ja schonmal einen guten Ansatz.

    Die Probleme direkt anzugehen kann nur der bessere Weg sein, da du daurch
    nicht nur deine Alpträume bekämfst sondern auch im Alltag weiterkommst.
    Such dir dazu jemanden der dir dabei hilft, der weiß wie du tickst und
    dem du zu 100% Vertrauen kannst (sprich Mama oder beste Freundin).

    Viel Erfolg !
     
  5. 2. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    es nennt sich "luizides träumen" ich habs damals selber ausprobiert, also es zu lernen, aber habs abgebrochen dauert ziemlich..

    aber lies einfach mal hier da steht einiges klick

    ich hoffe ich konnte helfen
     
  6. 2. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Über das mit dem steuern, was du meinst, gab es hier mal eine diskussion. kannst ja ma n bisschen durchblättern:

    Luzides Träumen lernen! - Kannst du es?

    /edit: sorry eben erst den post über mir gelesen
     
  7. 2. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    man lernt das irgend wie ich kann meine treume kontrolieren ich kann auch immer fliegen ^^
     
  8. 2. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Man kann sie in der Tat steuern, jedoch nur wenn du gezielt anfängst zu träumen.
    Für alle die mich sicherlich falsch verstehen:

    Sich ins Bettlegen , es sich gemütlich machen und bevor man die Augen schliesst an etwas denken worüber man träumen möchte.
    Das klappt. Zumindestens bei mir. Ich erzwinge mir etwas zu träumen, das spielt sich alles noch bei bewusstsein ab. Aber ich schlafe irgendwann ein, und spiele aber meine Rolle unbewusst weiter.

    Irgendwann ist mit sicherheit ein blackout drin. Tiefschlaf...
    und ich wache morgens auf und habe zuende geträumt. Meist mit ein Happy End oder wie auch immer.


    ne spass... man kann träume nicht steuern
    zumindestens habe ich das nicht gehört.
    Träume sind erlebnisse im schlaf vor dem man angst hat und das verarbeitet dein Hirn dann..
     
  9. 3. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Ich kenn einige Leute, wie zum Beispiel meinen Vater, die ihre Träume steuern können. weis auch nicht ob die alle mich einfach ver rn
    Ich konnte es allerdings noch nie und hab auch nie gerafft wie das gehen soll^^

    Und da bei dir die Alpträume jede Nacht kommen, würd ich mir mal überlegen ein Gespräch mit nem Psychater zu haben, der kann dir eher helfen als wir hier^^
     
  10. 3. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    ich hatte auch am anfang albträume und konnte es auch nicht steuern aber nachner zeit wollt ich immer weg fliegen in den albträumen. habs manchmal geschaft und nach bestimmter zeit konnte ich das fliegen immer steuern und wen du das schaft dan kannst du fast alles kontriolieren.
    z.b ich hatte einen traum da bin ich an einem haus vorbei geflogen da hat so ein typ ne tussi gekillt und hatt mich vorbei fliegen sehen dan ist er mir mit einer gun hinterher.
    ich bin in das nächste gebeude rein durchs fenster und bin in einen raum mit waffen gekommen.
    im unterbewusstsein wollte ich auch waffen und da war der raum.
    ja und jeder kann sich vorstellen wie es aus ging ^^


    was hattest du für albträume???
     
  11. 3. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Aus einem Buch dafür weiß ich das Aufschreiben der Träume erstmal hilft, sonst vergisst man ja träume sowieso sehr schnell und unbewusst.

    Und ein Freund von mir kann an schöne Frauen beim einschlafen denken und sieht die dann im Traum wieder.. xD Mehr weiß ich aber auch nicht.

    Ich hatte mich aber auch gerade seit gestern wieder mit dem thema befasst, was für ein Zufall.

    MfG Milchmann
     
  12. 6. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Rede mit jemanden dem du vertrauen kannst über deine Träume.

    Ich hatte mal Jahr ein Jahr aus nen Alptraum (nicht jede Nacht, nur jedes Jahr ein paar mal). Irgendwann hab ich mit nem guten Freund drüber gesprochen. Seitdem träumte ich nie mehr davon.

    Das Ganze ist 7 Jahre her.
     
  13. 6. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Da kommt mir die Idee,

    wie sich wohl ein der nebendran läuft auf unser Traum auswirkt *g* werd ich gleich mal testen ^^
     
  14. 9. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Also...ich hab ma gelesen, dass man wenn man wach ist, immer zu sich selbst sagen soll: "ich bin wach" so stündlich...also bewusst vor augen führen, dass du wach bist...dann musst du vorm schlafen gehn dir einfach vornehmen, das dus merkst wenn du träumst....
    wenn du dich dann im schlaf fragst...bin ich wach?! oder schlaf ich?! merkste, dass es nur ein traum ist, und kannst ihn so steuern...denn es ist ja dein traum...

    Jetzt kommt sicher die frage: geht des wirklich?!...

    Des kann ich dir net sagen...ich hab des 1mal ausprobiert....da hats net geklappt...dann hat ich kein bock mehr...aber laut text muss man des wenns net klappt immer wieder machen, bis es halt klappt.xD...

    kp...probiers aus...oder lass es.xD...

    mfg mC
     
  15. 9. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Das wäre super sache wenn mann das steuern konnte ist aber nicht soweit ich weiss und wie ich auch denke also es hängt alles an dir ab und mein tipp ist das du deine alb/träume nicht im wirklichkeit wahr nehmen muss das ist die beste medizin!!! Soviel dazu!

    Gruß mitro-nitro
     
  16. 9. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    ja so etwas habe ich heufiger da ich die treume mehrere malle treume weiß ich im traum das es nur ein traum ist und kan es teils dan auch kontroliren
     
  17. 9. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Meistens sind Alträume ja das, wovor man Angst hat, über das man noch die Tage geredet hat und im Kopf hat.
    Also wenn ich definitiv keinen Albtraum will, denke ich an den ganzen kram vor dem einschlafen nochmal.

    Ansonsten abends an schöne frauen denken ;-)
     
  18. 9. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    also ich kann durchaus meine Träume steuern, Albträume hingegen eher weniger.

    Früher als Kind wollt ich immer 'nen gaaaanz großen amerikanischen Truck haben oder fahren und bin den ganzen Tag mit dem Gedanken rumgelaufen ;D
    Hab sogar als ich im Bett lag dran gedacht. letztendlich hab' ich dann auch davon geträumt und es war geiiiiiiil xD
    ergo > du kannst deine Nachtträume steuern.

    aber probier das mal mit 'nem Albtraum. Du kannst evtl steuern was für einen Albtraum du bekommst aber nicht ob überhaupt!
     
  19. 9. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?


    Schwachsinn!

    Wenn mein Tag hart war, und ich schlafen gehe dann hab ich auch nen Albtraum der nen komplett anderen Film spielt, als meinen Tag zuvor!


    Das kann man nicht steuern, das läuft im Unterbewusstsein ab.


    Mfg
    Fanatico
     
  20. 9. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    nicht nur das. in den träumen verarbeitet man auch seine ängste vor etwas. zum beispiel hab ich desöfteren geträumt, dass meine freundin fremdgeht!
     
  21. 9. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    das is ein quatsch, man kann träume steuern mit viel übung. als ich ewigkeiten frei hatte und an vielen tagen nicht viel gemacht hab, hab ich nächtlich im traum mehr erlebt als sonst, extrem viel, müll, handlungen. manchmal konnte ich das schon irgendwie steuern. wache bei träumen nie auf und kann mich am nächsten tag im laufe des tages plötzlich wieder daran erinnern. wusste oft nicht mal mehr was echt war oder ob das ein traum war..


    jedenfalls kann man träume steuern und infolinks wurden dazu ja gepostet.
     
  22. 9. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    es klappt allerdings muss man sich konzentrieren und und und hab es selber schonmal geschafft allerdings ist es auch nicht der bringer!
     
  23. 10. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    ich kann meine träume steuern... hab mir das irgendwann im kindesalter so mit 6 oder 7 beigebracht als ich desöfteren von fiesen menschenfressenden hexen geträumt habe. das hat mich damals richtig beschäftigtg kann ich mich erinnern. meist wurde ich von diesen gejagt oder sie brachen in mein haus ein jedenfalls bin ich im traum immer in eine art starre verfallen ich konnte mich nicht mehr bewegen bis zum aufwachen(teilweise konnte ich nochnichtmal aufwachen wenn ich das wollte). irgendwann hab ich mir gesagt es muss schluss sein und als ich mich eines nachts im traum mal wieder nicht vom fleck bewegen konnte hab ich daran gedacht das schluss sein muss!! bin auf die hexe zugesprungen und hab ihr eine verpasst.. SEITDEM hatte ich nie wieder eine begegnung mit einer hexe in einem albtraum. schöne träume kann ich auch beeinflussen bspw. kann ich mich an mehrere träume erinnern in denen ich fliegen konnte(peterpanstyle) weil ich das wollte ... wie genau man träume steuern kann ,kann ich dir leider nicht sagen ist auch schon länger her das ich zum letzten mal nen traum gesteuert habe da ich ganja rauche und somit keine träume mehr habe ... mein beitrag hört sich zwar dumm an aber es ist die wahrheit .. schreibe weil hier einige meinen träume steuern ginge nicht .. ES GEHT !!
     
  24. 10. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Mein guter Cousin meinte früher auch, wenn du nicht das träumen willst was du träumst, sondern bessere "Sachen", dann versuch jedes Mal, wenn du aufwachst,
    den Ablauf deines Traumes im Kopf noch einma durchzugehen.
    Irgendwann nach gutem Training meinte er zu mir, wird es dir immer leichter fallen, dich an deinen Traum zu erinnern. Und das soll der Schlüssel sein, zum Träume-steuern-Geheimnis.
    Seiner Meinung hilft das Verarbeiten deiner Träume dir zwar nicht dabei, aus deinem Albtraum zu erwachen, jedoch sind die Träume auch klarer (was bei einem Albtraum wahrs. nicht erwünscht ist^^).

    Er fing an das Thema auszuweiten, als ich meinte: Ich fliege gerne im Traum, aber leider zu selten..^^
     
  25. 10. Dezember 2009
    AW: (Alb)Träume steuern?

    Heyho,

    da gabs früher ma direkt Bücher und Hörbucher (google am besten ma danach), wie man mit halb meditativen Zuständen seine Träume steuern kann (glaub das hiess luzides Träumen oda so)

    ...wenn willst, kann ich ja danach suchen, hatte das irgendwann ma, aba bei mir hats nich geklappt, da ich wenn ich den Tag über smoke nachts nich wirklich träum (oda mich zumindest nich dran errinner )

    MfG Weedy
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.