Alfa mit Motorschaden

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ToYa, 25. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. Januar 2011
    Hallo Zusammen,
    ich sitze grade in meinem auto und warte auf den ADAC.
    Als ich eben aus der Kurve beschleunigen wollte (motor war noch recht kalt), heulte der Motor auf einmal auf. Die Drehzahlnadel hatte sich dann im Rotenbereich festgefahrn. ich bin natürlich direkt zur Seite und habe den Schlüssel rausgezogen. Allerdings ging der Motor nicht davon aus. Nach ein paar Sekunden ging der Motor wieder in einer großen Rauchwolke aus. Was könnte das gewesen sein? Könnte ich irgendwie dafür Schuld gewesen sein? Mal abwarten was die Werkstatt sagt, die freuen sich schon auf ihren Dauergast
     
  2. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Der Motor ging nicht aus, obwohl du den Schlüssel gezogen hast?? Eig. sollte dann ja die Benzinzufuhr gestoppt sein also könnte er gar nicht laufen...

    Ich tippe mal auf was mächtig schlechtes ^^ Kurzschluss, welcher die Zündung irgendwie überbrückt hat und gleichzeitig auch noch ne festgehängte Gasannahme?

    Wüsste nicht, wie du daran Schuld sein könntest... ^^ Auch kalte Motoren können ein bisschen beschleunigen ohne Probleme ertragen...
     
  3. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Welche Farbe hatte die Rauchwolke? Schon öfter Probleme gehabt? Ich würd jetzt aus dem Stehgreif behaupten - ohne weitere Infos zu haben - die Kopfdichtung ist hinüber.
     
  4. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    also die Rauchwolke war weiß. Das ist außerdem ein Diesel, der hat ja auch ne Selbstzündung, oder? der Rauch hat einfach nur extrem heiß gerochen und sich angefühlt, hatte auch schon seit längerer zeit so einen unangenehmen geruch beim fahren wenn der Motor warm wurde.
     
  5. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Allright, ist dann wahrs. echt die Zylinderkopfdichtung.
    Da fließt Wasser in die Heizräume und deshalb hat es sich dann auch heiß angefühlt und gerochen.

    Weißt dank ADAC ja bald eh mehr
     
  6. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Also, beim Abziehn des Schlüssels wird die Kraftstoffzufuhr eigentlich (soweit ich weiss) durch ein Magnetventil geschlossen, so dass einfach kein Kraftstoff mehr zugeführt werden kann (egal ob Benzin oder Diesel)...

    Das ist ein elektrisches Teil, und das muss wohl irgendwie ein bisschen verwirrt gewesen sein...

    Wenn du schon länger nen unangenehmen Geruch hattest, frag ich jetzt mal nicht, wieso du nicht in die Werkstatt gefahren bist...

    Vermutlich ist irgendwas hängengeblieben, hat den Motor voll hochgedreht und dann hats dir was zerrissen, vermutlich das, was den Geruch vorhin verursacht hat...

    Ich tippe immernoch auf nen kompletten Elektronik-Fail, welcher dem Motor einfach gemeldet hat, immer voll einzuspritzen und weshalb auch der Motor nicht ausging...
     
  7. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    ich denke da es ein diesel ist hat er sich ein öl-diesel gemisch über die kurbelgehäuseentlüftung in den brennraum gezogen und hatte somit ein brennbares gemisch, so kann ein motor solange OHNE zündung laufen bis er keine gase mehr bekommt entweder weil das motoröl leer ist oder weil der gasstrom kurz unterbrochen/nicht ausreichend ist.
    ist es ein kurzstrecken wagen?

    wenn zündung aus kann die elektrik nicht mehr sagen immer voll einspritzen
     
  8. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden



    Naja ADAC ist mir seit letzer Woche nicht mehr so ganz geheuer. Hab nen Ibiza 1.2

    Beim fahren fängt der Motor auf einmal an zu ruckeln und der kommt nicht auf Touren. Ich zur Seiten gefahren und adac gerufen. Der Typ meinte. 100% der Luftmassenmesser. Am nächsten Tag hab ich das ding in die Garage geschoben udn eben bei Seat angerufen. Das ding hat überhaupt keinen externen Luftmassenmesser oO. Da dacht ich nur. Mhh guck dir vorher mal die Zündspule an. Tadaaa. Eine Zündspule hat nicht gefunzt. 30 € geblecht und ne neue gekauft das wars. 5 min eingebaut und fertig. Das der typ vom Adac meinte das es 100% der luftmassenmesser ist ist ja mal wohl peinlich.
     
  9. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Eben, ich vermute die Elektrik hatte nen Aussetzer im Sinn von "Wagen läuft -> Wieso soll er nicht weiterlaufen?" ^^

    Grundsätzlich kann ja auch kein Kraftstoff mehr eingespritzt werden, ausser die Elektrik hat nen Schaden...
     
  10. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    naja ich war nicht bei der Werkstatt weil ich dachte, ich hätte beim Öl nachfüllen vllt. was daneben geschüttet oder so. ich fahr doch nicht wegen jedem scheiß dahin. Der Wagen wird nur für Langstrecken benutzt. Mindestens 30km fahrt eine Strecke. der adac meint einspritzpumpe
     
  11. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Hat die Karre E-Gas? Möglicherweise Poti hinüber---> Falsches Signal und die Klappe bleibt offen.
    Bring erstmal in die Werke, schildere denen das. Kann natürlich sein, dass nun nichts passiert ist, kann aber natürlich auch was gehimmelt sein. (Jetzt am Motor ansich, nicht nur Elektrik)

    Irgendwie beim Ausgehen metallisches Geräusch vernommen oder sonstwas wie Knall?
     
  12. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    hey, seh's mal positiv! Du & dein Auto storys waren ein grund wieso sich mein Kollege keinen Alfa geholt hat.
     
  13. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Naja also die Werkstatt hat nun meinen Wagen, der wird aber erst Morgen früh überprüft werden. Aber ich hab mir so oder so vorgenommen, dass ich den Wagen abgebe und mir was neues und nicht so anfälliges hole. Ein Alfa ist zwar schön und gut, aber ich fahr einfach vielzuviel, als das ich die ständigen Mängel aushalten könnte.
    Ich hab ne ganze Menge Geräusch gehört als der ausgeganen ist, vor allem so eins, dass sich angehört hat als wenn ich nen Kochtopf auf den Boden fallen lasse. Ich weiß aber leider nicht was E-Gas ist

    @War.: Das freut mich aber für deinen Kollegen
     
  14. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Natürlich hat er E gas.
    Es ist ein Diesel.
    Kenne keinen Commonrail Diesel mit Drosselklappe wäre mir ganz neu.
    Wer weiß was mit dem los ist.
    Alfa ist für Motorschäden bekannt ist ebend ein Fiat.
    Zahnriehmen und vieles mehr sind riesen Probleme bei Alfa und Fiat.

    Wirklich schade wegen dem Motorschaden.
    Das wird echt teuer und mindert ungemein den Wagenwert
    ärgerlich sowas.
     
  15. 25. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Einlassventil hat sich verabschiedet und hat den kolben geküsst...
    woher soll man das nun wissen 0o

    aber bin gespannt was dabei raus kommt .
     
  16. 26. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Also: sehr misteriöse Diagnose des Autohauses:
    Weil irgendeine Dichtung am Turbolader kaputt gegangen sei, hätte dieser sich bis zum maximum aufgeladen, bis der Motor wegen Überlastung ausgegangen ist.
    Weil diese Dichtung wieder intakt ist könnte ich mit dem Auto weiterfahren. Allerdings würde das noch öfters passieren weil irgendwas mit dem Turbo nicht in Ordnung ist. Dieser muss ausgetauscht werden (etwas über 2000€ :shock: ).
     
  17. 26. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Der Turbo hat keine Dichtung.
    Das einzigste was es gibt ist eine Zulaufleitung die ist abgedichtet.
    Die kann aber nicht ganz werden.

    Das was die meinen ist sicher die Trubowelle und die dichtet sich selber ab.
    Wenn die mal für ne Turbowelle ne Dichtung erfinden die das Aushält, sollen die Alfa jungs mich mal informieren.

    Die Zulaufdichtung wenn diese defekt ist, spritzt der Wagen nur noch mit Öl rum.
    Als wenn dir einer ein Loch in die Ölwanne reißt, also wäre eine Weiterfahrt für den gesammten Motor tödlich.

    Neuer Turbo für deinen ist geschenkt.
    700EUR und du hast son Teil.

    Aber wo liegt nun das Problem?
    Erst war es das Ventil das abgerissen ist und in den Kolben gefallen?
    Jetzt ist es der Turbo?
    Interessant, interessant.
    Naja vielleicht haben se noch nen 3ten Lehrling der dir ne Diagnose erstellt.
     
  18. 26. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Wenn hinten dichter Rauch beim Betrieb rausgeblasen wurde, als der Motor plötzlich aufheulte, ist die Diagnose relativ klar: Der Motor hat sein eigenes Öl verbrannt und zeigte sich vom Abschalten der Spritzufuhr (Zündschlüssel) natürlich dann unbeeindruckt. Folglich wäre die Diagnose Turboladerschaden auch richtig.
     
  19. 26. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    So cih hab nochmal genau nachgefragt (entschuldigt meine Laienhafte Ausdrucksweise). Im Turbo sind wohl so einzelne Dinger die irgendas abdichten, von denen sei eine undicht. Dadurch sei Öl in irgendeinen Ansaugschlauch gekommen. Der Motor hat dann solange gedreht, bis kein Öl mehr vorhanden war. Damit das nicht noch einmal passiert müsste der Turbo erneuert werden (hab grad mal im Netz geguckt 1180EUR). Das Autohaus nimmt für den Turbo 1600EUR zuzüglich Arbeitsstunden und Reinigung von den verschmutzten Schläuchen.
    Da ich noch ein bisschen Garantie habe, bekomm ich die Arbeitsstunden bezahlt und die Hälfte der Materialkosten.

    //Der ADAC war sich auch unglaublich sicher, dass es die Einspritzpumpe war.
     
  20. 26. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Der Turbo hat da keiner Dinger die abdichten.

    Stell dir das so vor.

    Du hast eine Welle links und rechts sind schaufeln dran.
    Die eine wird beschleunigt durch die abgase, da die Welle fest ist, wird auch die andere beschleunigt und saugt
    die neue Luft an.
    Diese Welle dreht mit dem bis zum 100 fachen der Motordrehzahl.

    Dem zu folge gibt es keine Dichtung der Welt die diesen abrieb, Druck und die Hitzeentwicklung stand halten würde.

    Also war man schlau.
    Man hat eine Ölbohrung gelegt die direkt auf diese Welle zielt.
    Dem zu folge schwimmt die Welle auf einem Öl film.
    Daher ist es so verdammt wichtig das der Motor niemals NIEMALS! kalt getreten
    oder belastet wird.
    Also berge hoch donnern ist ein Tod für den Turbo wenn der Motor kalt ist.
    Da diese Welle nicht ausreichend geschmiert wird.

    Da gibts also keine kleinen Dinger die irgendwas abdichten.
    Die Welle wird abgedichtet durch den Ölfilm und das gehäuse.
    Daher nimmt ein Turbofahrzeug immer etwas Öl.
    Und es wird immer Öl im ladeluftkühler sein und im Turboschlauch.

    Einen Ölfreien Turbo gibt es nicht.
    Muss man sich nur mal den 2.0TDI angucken bei VW, die haben beim ersten Kundendienst schon eine kleine Öllache am Turboschlauch.

    bis zu einem gewissen maß ist das auch normal da es ebend keine Dichtung gibt.


    Wenn du natürlich Garantie und alles hast, ist das gut für dich.

    Der ADAC hat nur aus erfahrung was gesagt ohne zu schauen.
    Die alten Mazda 6 2.0Diesel Modelle sowie die Fiat motoren also auch Alfa.
    Haben ab und zu probleme mit der ölpumpe (mazda) Hochdruckpumpe Fiat (da commonrailsystem
    nicht pumpe Düse).
    Wenn das ist reißt der Film und der Motor gleich mit.
    Da es sich bei dir nur um einen Turboschaden handelt ist es was anderes.
    Hoffe der Alfa hat seine 150-200 000km schon gesehen mit dem einen Turbo.
    Turboschäden sind aber bei den JTD und M Motoren nicht unbekannt.

    Eine Weiterfahrt aber zu empfehlen halte ich für falsch.
    Alleine diesen Vorschlag schon zu machen halte ich für Hirntod.
     
  21. 26. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Die sagte ich "könnte" aber ich sollte auf keinen Fall. Die haben mir das auch bestimmt richtig erklärt, aber für mich Begriffe wie Dichtung oder so benutzt

    Was gibts denn für kleine sportliche Autos um die 20000€ neu oder als Jahreswagen, die etwas solider und unanfälliger sind. Super wäre weniger als 10l Verbrauch. Nicht weniger als 110PS und ein vernünftiges Design. Bin relativ offen seit diesen Erfahrungen, außer für VW Hab den Renault Megane Coupe GT mal ins Auge gegriffen, was ist von dem zu halten?
     
  22. 26. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Was heißt denn für dich klein und sportlich?

    Megane Coupe sieht von außen ganz schick aus.
    Innen darf man ihn nicht angucken und fragen warum er so günstig ist auch nicht.

    10L verbraucht dir jeder kleinwagen mit 60PS das ist keine Kunst.
    Das mach ich dir spielend auch mit einem 50PS Auto.

    Für 20 000EUR

    Fiat 500 Abarth Esseesse 160PS

    Mondeo Ecoboost 160PS

    Honda CR-Z Hybrid 124PS

    Mercedes A200 Turbo 193PS

    Mini Cooper S 184PS

    Mitsubishi Colt Turbo Ralliart 150PS

    Nissan Juke Turbo 190PS

    Corsa GSI 150PS

    Corsa OPC 192PS

    Astra 1.6 GTC Turbo 180PS

    Peugeot 207 RC Cup Kit 175PS

    Peugeot RCZ 155THP 156PS

    Twingo Renault Sport 133PS

    Clio RS 200 Cup 201PS

    Honda Civic Type R 201PS

    Seat Ibiza Cupra 180PS

    Man könnte den ganzen Tag so weiter machen und weitere 100 beispiele nennen.
     
  23. 26. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    kurze frage mal. also das alfa jetzt nicht soooo das gelbe vom ei ist, ist ja jetzt kein geheimnis.
    aber was ist dir denn schon passiert und wieviel ist der gelaufen das du&dein auto hier schon so bekannt sind? nen ziemlich guter kumpel von mir mit dem ich ne menge gefahren bin fährt selbst nen alfa und sein vater nen kleeblattpower mito den er auch desöfteren mal kriegt und an beiden war noch nie was und fahren lassen die sich auch richtig gut.
     
  24. 26. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Naja ich hab halt oft darüber berichtet, der hat 140000 insgesamt gelaufen und viel zu viele Probleme, das es positivere Beispiele gibt weiß ich, ich bin aber wohl keins. Pupu schiebt es ganz gerne auf den Diesel Motor, aber ich weiß es nicht, ich kann dir nur sagen ich hatte viele Probleme und würde keinen mehr kaufen.

    Also dann etwas genauerer. Der einzige der mir wirklich gut von der Aufstellung gefällt ist der RCZ, aber den gibts nicht für 20000 so wie ich das sehe. Die meisten anderen sind mir zu klein. Da sollte schon etwas mehr Platz sein. Warum kostet der Megane denn so wenig, auch wenn ich nicht fragen sollte Außerdem noch ganz interessant fänd ich nen C30 von Volvo und eventuell nen Kia Pro Ceed, obwohl mir da nicht gefällt das dann Kia auf dem Auto steht
    Eventuell noch ein Mercedes CLC, aber der geht schon etwas über das Limit hinaus.
     
  25. 27. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    22500 kostet der RCZ neu.
    Wenn du 20 bar hast gibts einen Rabatt von mind 8% die meißten geben 13/14%.
    Wollen ja auch was verkaufen die Jungs.
    Damit wärste wieder bei 20 000€.

    Renault ist designmäßig endlich hübsch geworden.
    Hat sich qualitativ aber verschlechtert.
    Kumpel fährt den großen Megane und naja der steht mehr in der Werkstatt als bei ihm.
    Auch knarzen und klappern tut er.

    Wieso sind dir die Autos zu klein?
    Mondeo ist groß.
    Civic ist ein kompakter der Astra ist auch ein Kompakter.

    Ich selber fahre momentan nen Astra H OPC.
    9.6L SP durchschnitt bei 70/30 Stadt/landstraße.
    Natürlich kann er auch 30L SP + nehmen das ist kein Problem.
    Den Motor kann ich auch nur bedingt empfehlen.
    70 000km 2ter Turbo naja ist normal bei dem Auto aber er hat viele Macken.
    Opels Kulanz lässt natürlich auch zu wünschen übrig.
    Das war schon, das ist normal, ich höre nichts, ich sehe nichts, ich weiß nichts.
    Sone Antwort ist dort standart bis man bisschen auf den Putz haut.
    Mein Bruder konnte nach einem Werkstattbesuch bei Opel die komplette Beifahrerseite lackieren lassen.
    Natürlich auf seine Kosten denn das war schon.

    Bist also nicht der einzigste dem etwas plagt.

    Werde aber noch auf den neuen CRZ Honda Type R warten.
    Über 200System PS bei wenig verbrauch.
    Klingt viel versprechend.

    Sonst jahreswagen.
    Golf 5 GTI wenn du noch einen bekommst sollte um die 18 000€ kosten.

    Du meintest so einen oder?
    Renault Megane Benzin Angebote bei mobile.de

    Vielleicht hat ein Kumpel auch nur ins Klo gegriffen.
    Neuwagen sind bei solchen Käufen immer schlecht.
    Da diese Fehler sich meißt nach 10-15 000km erst einschleichen.
    Wenn die Karosse etwas weicher geworden ist usw.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.