Alfa mit Motorschaden

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ToYa, 25. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 27. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden



    Wie gesagt, seit 20 Jahren Alfa hier und bis auf selbstverschuldeten Zahnriemenriss aufgrund Schleifenlassens nichts gewesen. Wenn man die Dinger pflegt, sind sie ganz robust.
    Gut, vielleicht bin ich da schmerzfreier, weil ich das meiste selbst mache und nur für Zahnriemenwechsel in die Werkstatt fahre. ;-)
     
  2. 27. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Ich habe grad eben mal mein Glück bei Peugeot versucht und ich war sofort verliebt in den Wagen. Von der ganzen Verarbeitung kein Vergleich zu allem anderen welche ich mir vorgestellt hatte. Nirgendwo gibts billiges Plastik oder ähnliches richtig hochwertig und ansehnlich. Mal gucken was die mir für ein Angebot machen und was die mir für meinen Alten geben, bin aber Feuer und Flamme!
     
  3. 27. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Dann mach ne probefahrt

    Der Wagen zieht mit 155PS auch sehr ausreichend.
    Hat etwas vom TT von der Sportlichkeit ist nur übersichtlicher.

    Wer auf sportlichen Sound verzichten kann ist dort richtig.
    Der 1.6Turbo ist ein Geheimtipp

    Der Motor ist ein BMW Motor und stammt ausm Mini .
    Im Mini hat er 175PS wie der 207RC.
    Beide haben aber 190PS auf der Rolle .

    Der 155PSer lässt sich ohne weiteres auf 195PS optimieren wenn dich die Leistung stört.
    Er ist sehr sparsam da 1.6L.
    Das einzigste was mich bei peugeot tierisch nervt ist das sie frauenpedale verwenden.
    Die stehen bei vielen so nah bei einander das man mit Schuhgröße 42 bremse und Gas gleichzeit drückt.

    Fahre in probe und schau ob er dir zu sagt sonst ist er wirklich sehr gelungen.
     
  4. 27. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Ich würde die finger von den THP Motoren lassen, wenn es da um zuverlässigkeit geht. Hatte selber mit 207 thp geliebäugelt, bis ich ein, ich glaube, 300 Seiten Thread im Peugeot Forum fand. Gefüllt ausschließlich mit Probleme mit Steuerkette - die Mini&Peugeot nicht in Griff kriegt. ^^
     
  5. 27. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Oooooh ja.... Die leidlichen Probleme mit dem Steuerkettenspanner, der Kraftstoff-Hochdruckpumpe, dem Lader oder auch dem STG - garnicht mal so selten bei den PSA THP Motoren.


    Auf der emotionalen Seite betrachtet ist der RCZ natürlich ein absolut sahniger Wagen. Man sollte dennoch Augen und Ohren (Nageln!) offen halten. Bei geltendem Gewährleistungsanspruch würd eich mir aber erstmal nicht so den Kopf machen. Vor allem sollte man sich nicht durch negative Eindrücke in Internetforen blenden lassen. Denn: Leute die positive Erfahrungen sammeln, melden sich selten in Foren an um davon zu berichten.
     
  6. 27. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Stimmt schon mit den "Probleme im Foren sammeln sich", aber ungelogen, der Thread richtig dick und so'n Thread hab ich noch nie ein so langen Fahrzeug-Problem spezifischen Thread gesehen. ^^ Und ich surf in Fiesta/Mazda/Civic Foren rum.

    Hier, hab den wieder gefunden:
    thp Motor Probleme - An ALLE thp Fahrer! - Peugeotforum - Community für Peugeot-Fans
     
  7. 27. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Das problem ist bestens bekannt.
    Mini hat nachgebesser.
    Auch im Hause PSA wurde nachgebessert.

    Der 207RC Cup 1 und 2 gen hatte dieses problem.
    Sie haben ihn abgeschafft und das problem auch.

    Reißende Köpfe und kaputte Turbos ist bestens bekannt.
    Das problem sollte aber aus der Welt geschafft sein.

    Wenn ihr ein noch dickeres Buch lesen wollt.
    opel Forum kann ich empfehlen.
    Z20LET (192PS/200PS) und Z20LEH (240PS) also quasi Astra Turbo und OPC 2 und 3.

    Das mit dem THP Motor ist aber bekannt.
    Sollte nicht mehr vorkommen dieses Problem.
     
  8. 27. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    pfff hör mir auf.. ich wollte ma was vom z16let haben, aber nach sowas. ^^
     
  9. 28. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Also ich hab jetz mal viele Erfahrungsberichte gesucht und gelesen und man sieht echt das sehrsehr viele Leute schreiben, dass es Probleme mit dem Motor vom RCZ gibt. Alle schreiben dabei, dass sie dachten die Probleme wären mit den neuen Motoren vorbei, aber trotzdem treten viele Probleme auf. Find ich echt schade sowas zu lesen, aber naja......
    Hat jemand noch ähnliche Ideen vom Style dieses Autos (der TT ist mir zu teuer), oder etwas das in die Richtung geht. Darf auch ruhig das ein oder andere Jahr älter sein. Vielen Dank schonmal für die Posts!
     
  10. 28. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Honda NSX

    Sonst BMW Z4,

    Vielleicht auch sowas?
    Chevrolet Camaro Benzin Angebote bei mobile.de

    etwas dezenter?
    Dodge Challenger Benzin Angebote bei mobile.de

    Den find ich ganz geil ist 2te Gen.
    Ford Focus Benzin Angebote bei mobile.de

    Mit so einem fällste auf Tacho ist 3D (Analog) hinterlegt.
    Honda Civic Benzin Angebote bei mobile.de

    Oder du blätterst selber mal nen Autokatalog durch.
    Den Mazda 3 MPS der neue sieht echt geil aus.
     
  11. 28. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Also den Civic find ich am interesantesten. Ein Z4 wär natürlich auhc was, aber nur als Coupe und der fängt erst ab einem ziemlich hohen Preissegment an, außerdem gibts den nur als 3l Maschine und der ist vom Unterhalt her ziemlich teuer. Die Muscle Cars sind wohl eher nichts für mich
    Und der Honda NSX ist wohl genauso irreal wie ein Nissan GTR.
     
  12. 28. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Na dann schau dir mal den Civic an

    Finde den nicht schlecht und was negatives zum Motor gibt es nicht.
    Nur das er nach oben streut, also wenn de bissel glück hast 215/220PS.
    Software drauf und Abgasanlage und schon haste 250PS und 270Nm.

    Nissan GT-R finde ich jetzt nicht so unerschwinglich.
    Frage nur braucht man so ein Auto und fürn Alltag wäre ein GT-R (R34) zu schade.

    Somal jeder Golf 3 mit offen Luftfilter neben dir steht und ne welle macht.

    mir gefällt ja sehr der japansiche Civic FD2 (unserer heißt FN2).
    Aber der ist echt selten und hätte 225PS sieht auch anderes aus so hier:

    http://www.allvehicles.co.uk/civic_fd2_type_r_100.jpg
    http://www.civictyper.org/gallery/fd2civic1.jpg
    http://www.dailytorque.com/wp-content/uploads/2009/02/typerinterior.jpg

    bei uns gibt es ihn in der Form nur als Civic Hybrid.

    Aber das ufo hat auch was.
    Wenn man ihn sich lange genug anguckt ist er echt hübsch.
    Gut sieht er aus in Weiß in schwarz und am besten steht ihm Rot.
     
  13. 28. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Ok ich fahr da morgen mal vorbei, wollte auch doch mal nach VW fahren und mir den Scirocco angucken. Gibts was negatives über den zu berichten? Hab irgendwas von vor Baujahr 2010 gehört im Zusammenhang mit Motorproblemen.
     
  14. 28. Januar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    naja ich finde die Front schick.
    Der ***** ist fast das hässlichste was man je gesehen hat.
    Völlig stumpf abgeschnitten als ob man kein Bock mehr hatte weiter zu designen.

    Was mich an dem Auto am meißten stört.
    Die Rundumsicht wie in einem Panzer.
    Das konnte der Audi TT schon ganz gut.
    Der Rocco legt noch einen oben drauf.
    Riesen innen und außenspiegel die für nichts zu gebrauchen sind.
    Die Heckscheibe kannste gleich tönen lassen,
    da siehste genau so viel raus.
    Also son Ding nur mit Parksensoren.

    lass den CTR aber warm werden bevor du ihn jagst.
    Sonst geht das Vtec nicht an und der Motor hoch .
    Son Drehzahlsauger ist schon was und lass ihn ruhig mal bis in den begrenzer laufen
    Die Dinger ziehen ab 6000 nochmal an.

    Erst bei 8300 ist dann ende im gelände.
    D.h. für dich wenn du 90 fährst dann nochmal runter in den 2ten und volle hütte.
    Der wird dir ein grinsen ins Gesicht drücken bzw dein Grinsen in den Sitz drücken.
     
  15. 1. Februar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    So ich hab jetzt ein bisschen was Probeegefahrn. Meine Favouriten sind Ford Focus ST und VW Scirocco (160PS).
    Ich würd jetzt mal ganz gern ein Pro und Contra hören, weil ich die Entscheidung echt schwierig finde. Vllt. kann mir ja jemand bei der Wahl helfen
     
  16. 1. Februar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    scirocco hat n enorm hässliches heck und eine echt beschissene rundumsicht. schlimmer als in jedem tt. teuer in der versicherung und teuer auch sonst im unterhalt. zwar kein krasser kritikpunkt bei 160 ps, aber frontantrieb ist für meine meinung bei der grundsätzlichen zielsetzung als "sportliches" auto eher fehl am platz. schieben über die vorderachse macht halt weniger spass als übersteuern

    frontantriebkritik gilt auch für den st, sonst kann ich zu dem kollegen allerdings nix sagen.
     
  17. 2. Februar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    also mal ganz abgesehen davon, dass sowas immer noch geschmackssache ist (ich find den scirocco beispielsweise nicht hässlich) muss ich dir leider recht geben was den frontantrieb angeht...leider leider hat der neue von meinem vater auch "nur" frontantrieb und das geht mir, vorallem zu dieser jahreszeit, extrem aufn sack wenn man vorher mit nem allrad gefahren ist. die großen nachteile eines heckantriebs solltet ihr ihm aber auch nicht verschweigen^^ im winter kannst du den wagen quasi stehen lassen...
     
  18. 2. Februar 2011
    AW: Alfa mit Motorschaden

    Du kommst mit heckantrieb immer besser weg als mit Front.
    Front is der bauern Antrieb den jeder fahren kann.

    Wenn es drauf ankommt ist Front die schlechteste Wahl.
    Einen BMW kannste im Winter nicht als Bezug nehmen.

    kein Sperrdifferenzial, kein Gewicht auf der heckachse.
    Ein richtiger Heckantrieb ist schneller weg als man mit einer Frontkratze gucken kann.

    Grund liegt schon alleine in der Physik da hat Front ganz klar,
    alle nachteile die ein Auto nur haben kann.
    Der Antrieb ist aber günstig und eifnach zu händeln.

    Wenn ich vor der Wahl stehe dann ganz klar der Ford.
    Der Scircco geht garnicht.
    Von hinten und von der Seite sieht er wirklich hässlich aus.
    Platzangebot vorne ok dann hörts wieder auf.
    kannste aber auch Panzer fahren siehste genau so viel.

    beide Fahrzeuge sind mit einander nicht zu vergleichen.
    Wenns um Sportlichkeit geht nimm den Ford.
    Der hat wenigstens ne Sperre (ne echte mechanische).
    Der Rocco nur eine Elektronische und die funktioniert natürlich .....

    Auch ist der Rocco zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt.
    halte von dem Auto garnichts.
    Ist zwar ein Hit da er nicht das bidere VW Design hatte.
    Aber sonst finde ich macht er seinen Job nur bedingt gut.
    Alltagstauglicher ist auch der Focus.
    Mehr Biss, der Ford hat wenigstens Sound und es ist spiel nach oben drin wenns zu langweilig wird.

    leistungstechnisch liegen natürlich Welten.
    Der Rocco geht nicht schlecht, der Focus is aber ne andere liga.
    0-200 beide im Rennen.
    Kann die Strecke 1,5km gerade sein den Ford siehste im Rocco nicht mehr.
    42sek auf 200 der Rocco
    27sek auf 200 der Ford


    Kumpel fährt den 1.4TFSI 160PS @ Chip 198PS im Golf 6.
    geht nicht schlecht ist aber auch kein Hammer.
    Glaube dem Wagen aber auch die 198PS nicht oder am Start kommt der echt so lahm weg.
    Sein Kumpel fährt nen Golf 6 1.8T mit knapp 200PS sind beide gleich auf.

    kenne aber nen paar 200PSer wo die beiden blass aussehen.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.