Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mr.knut, 6. März 2010 .

  1. 8. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    Alles klar, als ob das die Menschen beschäftigt. Denen kann es im Grunde genommen gal sein, was Herr Karatak um die Ecke oder zu Hause macht, genauso, wie es ihnen gal ist, was Herr Schmidt aus Koblenz macht. Was für eine lächerliche Vorstellung, dass inmitten des westlichen, säkularisierten Europas die faschistischen und rückständigen Gottesstaaten nur so aus dem Boden schießen.

    Wie wäre es, wenn wir anderen die gleiche Entwicklungszeit wie uns einräumen? Europa ist nicht innerhalb von 200 Jahren ein Ort der Gleichberechtigung auf allen Ebenen, des tagtäglichen Miteinanders in Friede und Eintracht und des hohen Lebensstandards geworden.

    Ihr erwartet allen Ernstes, dass andere einen Entwicklungsstufenmarathon absolvieren, während wir gemütlich in den heutigen Hafen geschippert sind? Wie erbärmlich ist das denn, als ob hier die Krone der Schöpfung am Werk wäre.
     
  2. 8. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    @Mayinga:
    deine kritik, die du ihm ziieten absatz deines beitrags äußerst, mag vielleicht stimmen, doch eventuell bleibt diese weiterentwicklung einfach nur aus, weil der islam an sich nicht reformierbar ist.

    solange der islam weiterhin als grundgerüst bestimmter gesellschaften fungiert, werden diese gesellschaften auch keine veränderung hin zu mehr demokratie, freiheit und toleranz erfahren. unabhängig von den einzelnen rechtsschulen des islams ist der islam eine konservative religion und islamische gesellschaften patriarchalisch organisiert.

    an sich bin ich ja auch für freie religionsausübung und dem damit zusammenhängenden bau von entsprechenden religionshäusern, nur sehe ich diese entwicklung in hinblick auf die islamische religionsgemeinschaft kritisch, da die initiatoren, die für diese moscheebauten verantwortlich sind, nicht selten der verlängerte arm staatlicher religionsbehörden sind (beispiel: türkei/diyanet/türkisch-islamische union der anstalt für religion).

    ich habe ehrlich gesagt, keine lust darauf, dass möglicherweise radikal-islamische ideologie, die durch den einfluss der oben genannten insitutionen nach deutschland bzw. europa importiert wird, in unserer gesellschaft verbreitung findet, einer gesellschaft, die sich ihrer christlich-abendländischer tradition kaum mehr bewusst ist und deswegen leicht unterminiert werden kann... gerade das durch den holocaust völlig kaputte deutschland ist extrem anfällig für falsche toleranz und deswegen sehr gefährdet, einen kompletten identitädsverlust zu erleiden.

    denkt man an deutschland, so denkt man an das deutsche tätervolk, an die schuldgemeinschaft, an das immerwährende schlechte gewissen, an die ewige sünde des holocausts... die deutsche identität wird hauptsächlich durch diese dinge determiniert.
     
  3. 8. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    Eine Frage ist, inwieweit ein intolerantere Gesellschaft das Potenzial zum Im- wie auch Explodieren schürt und dabei vergisst, dass ein Identitätsverlust nur dann stattfinden kann, wenn man seine Identität bewusst verleugnet.

    Wie viele Menschen kennt ihr, die innerhalb der nächsten 25 Jahre Einflüssen des Islam unterliegen, zu selbigem konvertieren, anfangen ihre Frauen zu unterdrücken, wie ihr das pauschalisiert, und die Welt mit einem Krieg gegen die "Ungläubigen" zu überziehen, beziehungsweise diese gewaltsam einzuschränken?

    Das werden nicht viele sein, höchstwahrscheinlich nicht einmal einer. Und ihr glaubt ernsthaft, dass unsere Gesellschaft, eine aufgeklärte, westliche Gesellschaft des 21.Jahrhunderts, nicht in der Lage ist, ihre Identität zu wahren und dem Drang fremder Einflüsse, die man so gut wie gar nicht nachvollziehen kann, geschweige denn will, zu widerstehen?

    Wenn ihr davon sprecht, dass die Vergangenheit Vergangenheit sein soll und das, was die Deutschen so schwer belaste, nicht mehr nötig zu thematisieren sei, glaubt ihr trotzdem, dass urplötzlich eine Massenbewegung, die unsere Werte zum Feind und das eigene, unumstößliche Diktat ihres Gottes zum Ziel erklärt hat, entsteht und so mir nichts, dir nichts durch das zivilisierte Europa zieht? Wie könnt ihr die Anfälligkeit für eine allgemein verwendbare Ideologie, dabei den Antisemitismus außen vorlassend und den Panslawismus als Beispiel heranziehend, mit der für die Inbesitzname durch eine Religion vergleichen? Kommt euch das nicht selbst lächerlich vor?

    Es wird einerseits wider die übermäßige Toleranz Deutschlands gepredigt, zum anderen tut man sich schwer die Finger vom Knopf der Verallgememeinerung bezüglich des Islams und Teilen seiner Eigenschaften zu lassen und läuft somit in Gefahr, inmitten eines Strudels aus geforderter Toleranz einem selbst, erhöhter Wachsamkeit einer fremden Gruppierung und Intoleranz eines als unmöglich wandlungsfähig deklarierten Systems gegenüber zu versinken.

    Es ist nie falsch Kritik zu üben, solange dies in einem gesunden Maße geschieht, aber man sollte nicht vergessen den Verstand einzuschalten und das Szenario, das man übereifrig zeichnet, der eigenen Geltungsbedürftigkeit fröhnend und un- wie willkürlich in das Polemische verfallend, auf etwaige Fehler zu überprüfen. Vor allem die Vorrausetzungen für das Inkrafttreten des kreirten Szenarios bedürfen einer gewissen Genauigkeit, ansonsten verliert man schnell seine Glaubwürdigkeit.
     
  4. 9. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    Das ist eine schablonenhafte Geschichstanschauung, eine deterministische, gerade so, als ob die Zeit der Faktor für die Aufklärung war, als müsste dort einfach noch die notwendige Zeit vergehen. Nein, natürlich nicht.
    Entscheidend war der Input, in dem Fall das antike Erbe, das die Aufklärung startete.
    Also Anreize von außen.

    Die selben Anreize gab es auch in der islamischen Welt, aber dort führten sie nicht zur Fackel der Aufklärung, weil sich der orthodoxe Islam als durchsetzungsfähiger erwies.
    Natürlich gab es auch in der islamischen Welt kluge Menschen, die das antike Erbe aufgriffen und weiterentwickelten, aber sie konnten sich - im Gegensatz zur christlichen Welt - nie durchsetzen.
    Achtzehnhundertschießmichtot wurde die Fackel des Lichts durch die europäische Entwicklung erneut in die islamische Welt getragen, aber sie konnte sich gegen den orthodoxen Islam wieder nicht durchsetzen.
    Bis heute nicht, obwohl all die wichtigen Ideen und Gedanken, all die Anreize vorhanden sind. In Buchform, jeder islamische Denker kann sie lesen und aufnehmen. Hätte das in den letzen 50 - 100 Jahren tun können.

    Die Frage muss lauten: was lässt dich glauben, dass sich heutzutage ein aufgeklärter Islam durchsetzen könnte. Genauer: warum gaubst du, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch im Islam die Aufklärung ankommt?
     
  5. 9. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    Der aufgeklärte Islam ist doch eh schon in der Mehrheit.
     
  6. 9. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    warum macht man in deutschland eigentlich nie solche volks-umfragen? DAS wäre echte demokratie.
     
  7. 9. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    Weil wir ne repräsentative Demokratie haben und keine direkte... das ist auch gut so.
     
  8. 9. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    Was ist daran denn gut? Dass Leute wie du, die völlig blind durch die Welt gehen, einfach wider den Willen der Mehrheit handeln können?
     
  9. 9. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es einfach nur einiger Zeit bedarf, bis sich etwas entwickelt. Russland hat schließlich heute noch unter den Nachwirkungen seiner Rückständigkeit in Zeiten der Renaissance, des Barock, der Aufklärung und des daraus folgenden Staatsgebildes zu leiden.

    Allerdings sollte man zumindest ein gewisses Zeitmaß gewähren, immerhin ist es schwer sich innerhalb kürzester Zeit zu wandeln. Einige der negativen, mittelalterlichen Züge der Kirche verschwanden schließlich auch nicht von Heute auf Morgen, sondern in langwieriger, kleinschrittiger Arbeit.

    Was meinst du damit, auf welches Ereignis spielst du an?

    Ob sie sich durchsetzen werden kann ich nicht beurteilen, allerdings weiß ich aus erster Hand, dass zum Beispiel im Iran die Auslegung des Islam von Seiten der Regierung und der Ajatollahs immer weniger Zustimmung im Volk findet. Darunter sind selbstverständlich viele zum Christentum konvertierte Menschen zu finden, aber auch innerhalb der muslimischen Bevölkerung regt sich Widerstand.

    Ob der Islam flexibel genug ist, sich derart zu wandeln, dass er einen äquivalenten Gegenpol zur christlich geprägten, westlichen Welt darstellt, kann ich nicht beurteilen, aber wenn wir zum Beispiel Israel, das Judentum betrachten, dann werten wir dies als Teil unserer westlichen Gesellschaft, zumindest in der Regel, und man kann den Juden nicht absprechen, dass sie in weiten Teilen auf eine wörtliche Auslegung der Bibel, des Alten Testaments plädieren.

    Zu guter Letzt: Wenn die muslimischen Migranten in Europa fähig sind, sich in die bestehende Gesellschaft einzugliedern, ohne diese durch vorgeblich imperialistische Absichten zu unterminieren, warum sollte man ihnen derart entgegen wirken, wie es gefordert wird? Ich verweise einmal auf diesen Beitrag, auf den, wie ich erwartet habe, bisher keiner eingegangen ist:

    Ich glaube nicht, dass sich irgendwer anmaßen darf, im Sinne der Mehrheit zu handeln, ohne diese vorher gefragt und dargelegt zu haben.
     
  10. 9. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    Was ist das denn, wenn das Volk wählt? Ist das nicht die Mehrheit? Sollte man stattdessen chryzzle fragen oder wie?
     
  11. 9. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    wie meinst du das?

    der islam, wie man ihn auf der arabische halbinsel, in teilen (nord)afrikas und süd-ost-asiens zu gesicht bekommt, kann wohl kaum als aufgeklärt bezeichnet werden.

    meiner meinung nach gibt es moderate muslime, aber keinen moderaten islam. es bleibt abzuwarten, inwieweit die moderaten anhänger der islamischen religion fähig sind, den islam zu reformieren.
     
  12. 9. März 2010
    AW: Alice Schwarzer: Minarettbau und falsche Toleranz

    Ich habe etwas zu weit gedacht, beziehungsweise falsch gelesen, ich dachte, dass du direkt wieder eine bestimmte Intention mit deinen Worten verfolgtest, was aber nicht der Fall ist. Vergiss also meine Aussage.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.