Alice und Fritzbox

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von DerPateOnTour, 19. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Juli 2010
    Moinsen zusammen,

    ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem... ich hab ein Alice-anschluss und würde den gern über die Fritz Box laufen lassen. Internet läuft alles Prima nur Telefon läuft nicht mit, wenn ich rausrufen will kommt nur das lustige Besetzt Zeichen. Wo bzw. was muss ich wo einstellen dass es geht. Danke schonmal für eure Hilfe...

    Der Pate
     
  2. 19. Juli 2010
    AW: Alice und Fritzbox

    Was hast du denn für eine Fritzbox laufen ?
    Ich hatte es bei mir auch. Habe 2 Telefone Analag angeschlossen und eines digital. Bei dem digitalen muss ich eine 0 vorwählen, weil die Fritzbox meint, dass dort eine ISDN Anlage angeschlossen ist.

    Versuchs mal mit der null im voraus und sag bescheid, wenns nicht geklappt hat.

    Gruß
    Ogen
     
  3. 19. Juli 2010
    AW: Alice und Fritzbox

    Nutze die Fritzbox Fon WLAN 7141... mit der 0 vorne weg hab ich versucht aber er registriert nichtmal die nummer -.-
     
  4. 19. Juli 2010
    AW: Alice und Fritzbox

    Rufnummern richtig zugewiesen?
    http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7141.pdf

    Seite 31
     
  5. 19. Juli 2010
    AW: Alice und Fritzbox

    is schon alles richtig zugewiesen
     
  6. 19. Juli 2010
    AW: Alice und Fritzbox

    das ist aber komisch
    dann würde ich dir empfehlen die fritzbox mal auf werkseinstellungen zurück zu setzen und die einstellungen mit dem startcode neu laden !

    das hilft oft, wenn irgendwo der wurm drin ist ;(
     
  7. 19. Juli 2010
    AW: Alice und Fritzbox

    wer google anstrengt wird feststellen, dass alice es einem sehr schwer macht, die hässlichen turbolink dinger zu ersetzen.

    es gibt schon ein paar anleitungen, in denen unter anderem das alice ding gehackt wird, um an die zugangsdaten fürs voip zu kommen (max232 3,3v converter). das war früher einfacher, da war das passwort fürs voip einfach die PIN, die man per post zugeschickt bekommt, aber das wurde in einen 32stelligen code geändert, der in deinem stromfressenden kasten hardcoded ist.

    ohne viel geduld und ausdauer, wirste da keinen erfolg haben. warscheinlich gehts schneller, wenn du bei alice kündigst und dir n besseren provider suchst.
     
  8. 19. Juli 2010
    AW: Alice und Fritzbox

    Mit den Zugangsdaten kommst du auch nicht weiter ohne die VOIP Daten.
    Dummerweise werden die VOIP Daten von Alice nicht mitgeteilt.

    Ich zitiere hier mal wie es geht...

    - Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
    Sphairon IAD.
    - Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
    - Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
    nicht die Hotline bei Problemen!
    Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
    Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

    1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
    oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
    entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
    aber nicht immer unbedingt nötig.

    2. http://fritz.box Oberfläche aufrufen

    3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

    4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
    - Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
    - Reiter "Erweiterte Einstellungen"
    - [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
    - [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
    - Benutzername: Dieser hat das Format: 1234567890-ABCDEF@alice-voip.de
    - 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
    dem Strichcode ohne "/")
    - ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
    AB-CD-EF-XX-XX-XX).
    - Passwort: Aktivierungspin
    - VPI: 1
    - VCI: 35
    - [x] PPPoE

    4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
    - Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
    - [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
    - Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
    - Reiter "Erweiterte Einstellungen"
    - [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
    - [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
    - Benutzername: Dieser hat das Format: 1234567890-ABCDEF@alice-voip2.de
    - 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
    dem Strichcode ohne "/")
    - ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
    AB-CD-EF-XX-XX-XX).
    - Passwort: Aktivierungspin
    - VPI: 1
    - VCI: 32
    - [x] PPPoE

    5.
    - Reiter "Internetrufnummern"
    - Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
    - Dann "Neue Internetrufnummer".....
    - [x] Internetrufnummer verwenden
    - Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
    - Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
    - Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
    - Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
    - Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
    Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.
     
  9. 19. Juli 2010
    AW: Alice und Fritzbox

    registrar01.sip.alice-voip.de >>> wird aber nicht im alice router als sichtbar angezeigt.
    Hast du diese Adresse für den SIP Service genommen?
     
  10. 20. Juli 2010
    AW: Alice und Fritzbox

    nee den hab ich als registrareintrag genomen
     
  11. 21. Juli 2010
    AW: Alice und Fritzbox

    hab mich bei sipgate angemeldet und somit läufts auch über de fritzbox^^ daher close ich hier ma
     
  12. 21. Juli 2010
    AW: Alice und Fritzbox

    interessehalber öffne ich das nochmal.
    du hast dich jetzt bei sipgate angemeldet und verwendest diese rufnummer anstatt der von alice? hab ich das richtig verstanden?
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.