alk oder kiffn

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von set111, 9. August 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. August 2006
    kiffen ist natürlich gefährlicher ! aber man sollte auch nicht mit dem alk übertreiben
    guck dir am besten mal ein paar infos zum kiffen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis an oder zumindestens das womit gekifft wird.
    aber alkohol kannste auch süchtig werden....

    von daher rauche shisha
    mfg
     
  2. 12. August 2006
    Moin,

    kiffen hat natürlich den derben Vorteil das du am nächsten Morgen nicht mit ner Kirmes im Kopf aufwachst

    Trotzdem ich trinke ehr, dazu rauchen wir so noch Wasserpfeife, aber kein gras
     
  3. 14. August 2006
    Sacht ja auch keiner das du Kiffst oder Alkoholiker bist..

    Aber wenn du deinen Körper einen Gefallen tun willst, mach garnix von beiden.. is einfach müll.
    Würde aber auch sagen, Alk is schädlicher als THC, da durch Alk du erstmal Leberzirose, Herzinfarkt (auch wenn das noch ne weile dauert) kriegen kannst und du nur dein Gehirnzellen abtötest und bin mir zwar nicht sicher aber meine die kommen auch nicht mehr nach d.h. wirst mehr oder weniger Dumm
     
  4. 14. August 2006
    hmm ...

    also ich trinke alk nun seit fast 7jahren und mir gehts immer noch so gut wie vor den alk trinkereien! (bin nicht kiffer)

    aber wenn ich mich so in meine freundeskreis umschaue und dort leute sind die gerade mal 4jahre am kiffen sind und sowas von verpeilt sind und in jedem zweitem satz wörter wiederholen wie "gut" oderso dann bin ich mir nich sicher was schädlicher ist. zumal einer meiner besten kumpels vor 4jahren raucher oder rauchen total verabscheut hat jeder der schlimmste von allen ist, er ist einer der wenigen aus meine freundes kreis der den absprung nicht geschafft hat. oder es auch nicht schaffen will.

    wenn man fragt warum bekommt man keine diskrete antwort sonder er redet nur drumrum und weiss selbst nicht warum es kifft, aber alle meinen er ist süchtig danach......

    ...schicksal nenn ich das jetzt einfach mal...

    also ich habe dann lieber am nächsten tag nen dicken kopp anstatt am nächsten tag lieber gleich nen joint oder anner bong zu ziehen!!

    und wenn ich nen prob. mit der leber bekommen sollte, dann ist mir das auch lieber als nen "weed junky" zu werden, weil die leber, wenn die die davon was abnehmen (bis zu 70%) es nachwächst, erstaunlich aber wahr.


    naja große rede wenig sinn

    es muss wie schon viele gesagt haben jeder für sich selbst wissen was er macht und ob es richtig ist

    mfg
     
  5. 16. August 2006
    RedX, alkohol macht genauso abhängig.

    In so einer Relation : 1Bier - 1Joint

    Ist kiffen schädlicher und nebenbei wär Bier in dieser Realtion fast zu 0% unschädlich da 1 halbes am Abend gut tut.
     
  6. 16. August 2006
    In Maßen genossen, ist beides zwar schädlich, man hat aber nicht das hohe Risiko, in die Abhängigkeit zu rutschen.

    Dazu muss man vielleicht mal Abhängigkeit definieren. Jeder hat eine andere Definition von Abhängigkeit. So sagen Therapieeinrichtungen, dass zwei Bier am Abend reichen und man ist Alkoholiker. Für andere ist man ein Alkoholiker erst, wenn man jeden Abend besoffen ist.

    Meiner Meinung macht sowohl kiffen als auch Alkohol beim genuss übersteigender Grenzen körperlich abhängig. Wenn su einmal in dem Teufelskreis gefangen bist, kommst du nicht mehr raus. Ich hab dadurch 2 sehr gute Freunde verloren.

    Außerdem dient "Kiffen" als Einstiegsdroge für andere Sachen. Auch da sagen jetzt viele, das stimmt so nicht, aber ich Rede nur aus Erfahrung. Wenn e´s euch nicht mehr "dichtmacht" und der Konsum von Gras zu teueer wird, greifen viele zu anderen Mitteln um ihr zentrales Nervensystem zu lähmen.

    Und als Tipp: Niemals was trínken, bzw. besoffen sein und dann auf die Idee kommen zu kiffen.

    Am besten, ab und zu mal ein Bier, oder anderes am Wochenende, aber auch mal ein Wochenende einlegen, ohne etwas zu trinken.
     
  7. 16. August 2006
    es gibt vieles das man kiffen kann

    und

    vieles das man saufen kann

    zb. Rotwein, oder reines Gras ist beides gesund!

    aber Wodka in unmengen kann sogar tötlich sein, oder zu viel shit auf einmal

    ist aber beides nicht besonders empfehlenswert.
     
  8. 16. August 2006
    Warum Kiffen verboten ist hat einen eifachen grund, das geht auf das Jahr 1925 zurück und der Grund war, dass die mächtigen Baumwollfarmerverbände der Südstaaten der USA und Tabakproduzenten fürchteten Marktanteile an Hanf zu verlieren und unter Hinweis auf die Rauschwirkung zum Verbot drängten. Was dann auch so gemacht wurde.
    Nun also ich sage das Alkohol schädlicher ist als Cannabis und auch schnell abhängig macht, außerdem fordert der Alkohol jedes Jahr Tausende Menschenleben. Was schon ein starker Grund ist für das Kiffen zu sein.
    Also Kiffen ist besser als Saufen, obwohl es immer darauf an kommt wann. Nicht ohne Grund wird Grass auch Partykiller gennant.

    mfg
     
  9. 16. August 2006
    Heute ist das Krankheitsbild des Alkoholismus gut untersucht und gilt als die folgenschwerste Suchtkrankheit. In Deutschland werden pro Jahr etwa 40 000 Alkoholtote gezählt, laut Statistik sind 2,5 Millionen Menschen alkoholabhängig und 600 000 bis 1 Million gelten als Alkoholiker. Damit ist der Alkoholkonsum die drittgrößte vermeidbare Todesursache - nach dem Rauchen und den Folgen von falscher Ernährung und Bewegungsmangel. Neben den Süchtigen fordert der Alkohol auch indirekte Opfer: Verkehrstote wegen Alkohol am Steuer und Kinder mit alkoholbedingten Mißbildungen, vor allem weil die Mutter Trinkerin war.

    Quelle : Willkommen bei Geschichten, die das Leben schrieb - Lebensgeschichten Selbsthilfe-Netzwerk


    das sagt doch alles, oder?
     
  10. 16. August 2006
    ach leute!!! wenn ihr von den sachen die ihr selber macht keine ahnung habt dann lasst es doch besser. ich kiffe nicht und dennoch weiss ich das es abhängig machen KANN, genau wie alkohol!!!!
    ich persönlich hab noch von keiner langzeitstudie über die folgeschäden von kiffen gehört, dennoch bin ich mir ZIEMLICH sicher da es dort gravierende gibt, genauso wie beim alk.
    also redet das beschissene kiffen nicht immer gut!

    NEIN tut es nicht! du solltest dich vlt auch mal informieren, dass man schon wenn man einmal pro woche oder alle 2 wochen was trinken geht als "alkoholiker stufe 1"zählt!!! somit total schwachsinnig von solch horrenden zahlen zu sprechen wenn nicht angegebn ist wie genau dort differenziert wird!
    und zu den vielen alkoholtoten zählen mit sicherheit auch verkehrsunfälle...
     
  11. 16. August 2006
    also ich denk das kommt auf den Konsum drauf an wenn du dauern extersiv alkohol trinkst schadet das mehr als wenn du mal ein joint rauchst weisste?


    ich glaub das musste halt im Verhältnis sehen aber wenn dein körper gesund leben soll dann mach beides nicht :tongue:
     
  12. 16. August 2006
    jetzt die Gegenseite:

    Zu den mittel- und langfristigen Risiken eines hohen und dauerhaften Cannabiskonsums gehören die Möglichkeit einer psychischen Abhängigkeit (s.u.) und das so genannte amotivationale Syndrom, das bei chronischen Konsumenten häufig beobachtet wird. Kennzeichnend hierfür sind vor allem zunehmende Teilnahmslosigkeit sowie ein Verlust von Aktivität und Euphorie.

    In eher seltenen Fällen können im Zusammenhang mit dem Konsum von Cannabis auch Psychosen mit Halluzinationen bzw. Wahnvorstellungen ausgelöst werden, die im Erscheinungsbild und im Verlauf dem Bild der Schizophrenie ähnlich sind.


    Auf lange Sicht: Folgeschäden

    Körperliche Folgen: Körperliche Auswirkungen des Cannabiskonsums sind relativ selten und meist nicht stark ausgeprägt. Allerdings enthält der Rauch von Cannabis zahlreiche Schadstoffe, die im Vergleich zum Tabak um ein Vielfaches giftiger eingeschätzt werden und Lungen- und Bronchialerkrankungen verursachen können. Hinzu kommt die dem Tabakkonsum eigene stark gesundheitsschädigende Wirkung. In bestimmten Fällen kann es auch zu Herz-Kreislauf- und Hormonstörungen kommen.

    Psychische und soziale Folgen: Als wesentlich schwerwiegender werden die möglichen seelischen und sozialen Auswirkungen eines regelmäßigen Cannabiskonsums eingeschätzt, die jedoch - wie bereits unter den Risiken beschrieben - nicht zuletzt davon abhängen, ob und in welchem Maße persönliche und soziale Risikofaktoren vorhanden sind. So können sich gerade im Bereich des Denkens und Urteilens erhebliche Einschränkungen bemerkbar machen. Zwar hat der Konsument selbst ein Gefühl erhöhter Leistungsfähigkeit, die jedoch objektiv betrachtet immer mehr abnimmt. An die Stelle geordneten Denkens und logischer Schlussfolgerungen tritt häufig eine Art Scheintiefsinn, wovon vor allem Sorgfaltsleistungen betroffen sind.

    Im Zusammenhang mit dem genannten Amotivationssyndrom zeigt sich ein zunehmendes allgemeines Desinteresse, gepaart mit verminderter Belastbarkeit. Der Konsument zieht sich immer mehr in sich zurück und wird sich selbst und den Aufgaben des Alltags gegenüber immer gleichgültiger: Er fühlt sich den Anforderungen der Leistungsgesellschaft allmählich immer weniger verpflichtet, aber auch immer weniger gewachsen, und schert mehr und mehr aus seinem bisherigen sozialen Gefüge aus.


    Quelle : http://www.suchthilfe-wetzlar.de/hp-dateien/cannabis.htm
     
  13. 16. August 2006
    Ich denke nicht, dass man sagen kann was schlimmer ist, denn auf lange Zeit gesehen bleiben bei beide Drogen erhebliche Schäden zurück. Alkohol zerstört nicht nur deine Leber, sondern macht dich auch noch schneller senil im höheren Alter. Im Gegensatz zum Gras, dass weitaus schneller Gehirnzellen zerstört, so dass die Leute oftmals unkonzentriert und schnell vergesslich sind, zerstört ein Alkoholvollrausch die grauen Zellen, die wir erst später benutzen werden. Deswegen können auch viele ehemalige Alkis nicht sagen, was sie gestern oder heute schon gemacht haben - aber an ihre Jugend erinnern sie sich prächtig.
    Dafür entwickeln viele Kiffer diverse Psychosen.
    Und da soll man jez sagen, was schlimmer ist?
     
  14. 16. August 2006
    ich denke alk is schädlicher da er die leber angreift aber natürlich nur wenn mann säuft wie nen bekloppter wenn mann beides in maasen und nich in massen geniest is beides nich wirklich schädlich
     
  15. 16. August 2006
    Logisch ist das beides schadet aber ich schätze es kommt drauf an wie
    viel man davon nimmt !! :]
     
  16. 16. August 2006
    Also ich sag jez nur was ich denke zu wissen:

    Alk is meiner Meinzung nach schädlicher(arg viel)
    Kiffen kann nur psychisch abhängig machen = man kann aufhören mit einem Starken willen,fehlende Entzugserscheinungen wie bei Alk oder harten Drogen ebenfalls.

    Hanf wird manchmal(soweit legal) als medizin eingesetzt oder zumindest könnte man es dafür verwenden.
    Bei Alkohol kann man Leberschäden impotenz und alles mögliche andere kriegen.

    Bei kiffen kann man(wie bei allem auch rauchen) ebenfalls Impotent werden aber leber oder so schlimme sachen net(impotenz is natürlich selbstmordgrund aber alk macht das ja auch^^)

    Soziale Folgen sind bei beidem sehr negativ möglich(noch dazu ist kiffen ja illegal)
    Kiffen kann auch zu psychischen störungen wie schizofrenie führen.

    Aber so rein Physisch ist Alkohol wesentlich schlimmer(Man ist nach dem ersten rausch schon offiziel alkoholkrank seltsam is aber so )
     
  17. 16. August 2006
    Beiedes ist und in meinen Augen einfach nur dumm wenn man nicht genug davon bekommen kann!
     
  18. 17. August 2006
    Wem würdest du in einer dunklen Nacht lieber in einer Seitengasse begegnen?
    Einem besoffenen Alki
    oder
    einem gestoneden Kiffer?

    Ausserdem gibt es anscheinend rund 40.000 Alkoholtote jährlich. Wieviele sind überhaupt je an THC gestorben?

    Das Was ich in dem Zitat bold gemacht habe entspricht genau meiner Meinung und jeder Kiffer der das abstreitet wird wohl lügen..

    cya


    ThE pHaTe
     
  19. 17. August 2006
    ja klar meiner meinung nach könnte alkohol direkt verboten werden wenn gras legalisiert wird
     
  20. 19. August 2006
    Also wenns nach der Abhängigkeit und nach den Schäden geht find gehört beides gleichermaßen Verboten zumal laut Statistik mehr Unfälle durch Alkohol als durch den Konsum von Drogen passieren...
     
  21. 19. August 2006
    also der profi in sachen gesundheit und in sachen juristik auch nicht aber ich denke mal das kiffen verboten ist weil es einfach schneller süchtig macht und dem gehirn in igrendeiner weise mehr schadet!

    wie gesagt der profi bin ich nicht und wenn ich ehrlich bin hab ich nicht mal nen bischen ahnung^^ aber ich wollte einfach mal meine vermutungen weiter reichen!

    gruß
    tesa
     
  22. 19. August 2006
    es ist ja auch bewiesen das ein bischen kiffen, die konzetration erhöt, ich kiff selber nicht, aber wen man zuviel kifft baut das glaube ich schnneller gehirn zellen ab, deswegen sind kiffer auch meistens dumm, genau wie alk, wer viel alk trinkt, wird acuh dumm, oder is man schon dumm und trinkt deswegen ?
     
  23. 19. August 2006
    Ich find beides scheis ich kiffe nicht und bin überzeugter Anti-Alkoholiker! Was bringts mir wenn ich weg gehe und mich total abschiese? Spaß ? Nein!

    Ich selber fahre meine ganzen Kollegen dann lieber in die Disco und geh dann auf Frauensuche, denn wenn ich eine abschleppe, dann hab ich wenigstens noch was davon anstatt im Bett mit ihr vor lauter ALk keinen Hoch zu kriegen!

    Zum kiffen ich hab genug Freunde die gelegentlich kiffen die sind alle ganz in Ordnung und notmal! Aber ich kenn auch welche die täglich kiffen einer davon muss jetzt sein ABI wiederholen, weil er -wegen dem häufigen kiffen- auf nichts meht bock hatte!
     
  24. 19. August 2006
    Also ich muss sagen das ich denn doch lieber mal nen kleines Tütchen rauche als mir die Birne zu zusaufen denn ich hab die Erfahrung gemacht das ich auf ein bißchen Geraucht besser klar komme als wenn ich besoffen bin zumal ich auf Alk, am nächsten Tag, nie weiß was war hingegen beim "Kiffen" ist alles IO man ist entspannter und teilweise auch konzentrierter und Achtsamer...

    Meine meinung aber der eine so der andere so...

    Und bitte net denken das ich abhängig bin ist mehr so mal nach lust und laune...
     
  25. 21. August 2006
    beide sachen sind echt mies und hat schon so manchen leuten die gesellschaft gekostet. kiffen macht genausoabhängig wie alkohol auch man sollte am besten beides lassen. ich rede da aus erfahrung ahbe über zehn jahre gekifft und auch etliche jahre getrunken und das täglich es gibt kein wenn man es nicht übertreibt denn auch nur am wochenende trinken oder rauchen ist eine abhängigkeit denn man steuert die ganze woche nur darauf hin es wieder tun zu können und das ist abhängigkeit.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.