Alkohol ab 18!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von nils-007, 12. November 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    seh ich genauso! und wenn dies ab 18 machen wirds doch noch "cooler" und attraktiver für jugendliche..
     
  2. 11. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    seufz - irgendwie traurig wieso schafft es keiner ohne Alkohol Spaß
    auf ner Party zu haben >.<
    Mal ehrlich wozu denn groß Alkohol trinken auf ner Party?
    Brauchen das manche um sich Mut anzutrinken oder was?
    Man kann auch so genug Spaß haben...
    Am geilsten ist das immer : " Boah ich hab nur Bilder von mir auf denen
    ich besoffen bin - h3h3h3h33h", da denk ich mir dann immer...(so hässlich dass
    man sich nur betrunken fotografieren lassen kann?)
    Naja ich hab nix dagegen Alkohol muss nich sein um Spaß zu haben :>

    ~~bin jetzt bald 17 um dummen Sprüchen vorzubeugen~~

    Need härtere Strafen für Bars die an zu Junge Leute was ausgeben...!
     
  3. 11. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Also ich bin auf alle Fälle für ein Alkverbot unter 18, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist als Jugendlicher den Alkkonsum nicht einschätzen kann und kenne die Folgen. Also erst saufen wenn man ein bisschen vernünftiger ist ^^
     
  4. 12. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Nunja ich bin selber 15 und habe meistens keine Probleme - sei es Bier, Whiskey oder sonstwas

    Finde es aber sinnlos, da es dann ja einigen noch viel mehr spass macht die härteren Gesetze zu umgehen!
    Nunja ich finde es übertrieben .. statt alles Streger zu machen sollte man evtl. auch mal Gesetze Lockern um mal zu schauen wie es sich dann verhält.


    De Mace
     
  5. 12. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!


    Was es doch für vernünftige junge Menschen gibt?

    Wenn man sich so ansieht dass bereits 12 jährige sich volllaufen lassen, dann sind 18 Jahre schon völlig in Ordnung. Ausserdem müssen knallharte Kontrollen und Strafen für Alkoholausgabe an Minderjährige her.

    Ich möchte gar nicht die Moralkeule schwingen auch ich habe Alkohol getrunken als ich noch keine 18 war aber nicht in den Massen wie es heute schon 12 jährige praktizieren.
     
  6. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Dieses Gesetz würde ohne scharfe und strenge Kontrollen nichts bringen, da man sich
    das Bier auch von nem 18jährigem Freund besorgen kann, wie es auch meist mit dem Wodka in
    Discos, Kneipen usw ist.
     
  7. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    also ich denke das man immer noch alk unter 18 kriegt ist doch bei zigaretten genauso :S und naja ich weiß net die leute sind selbst dran schuld wenn die nix vertragen :> oder sich ins koma saufen .... des ist dumm bringt einfach nix :S
     
  8. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    ich persönlich finde es wäre besser wenn sie es verbieten...hab vor kurzem 4 mädchen gesehen die waren grad mal 14 jahre alt aber besoffen bis sie nicht mehr stehen konnten....sowas finde ich schon schlimm.
     
  9. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Naja, wird sicherlich nich viel bringen, ich denke man sollte erst mal in den Geschäften darauf achten! Neulich war ich auch im Supermarkt mit nen paar Kumpels, wo ich eig. der jüngst vom alter her bin.... Aufjedenfall mussten der eine wegen nem Sixpack seinen Ausweiß zeigen und ich hab mir ne Wodka Flasche gekauft, da hat die Verkäuferin nichts gesagt und die einfach drüber gezogen irgendwie kann man die Verkäufer/innen nich verstehen bei Bier nachfragen, bei Wodka drüber ziehn.....

    Ich glaub ich sollte dazu sagen, dass ich 16 bin xD

    Auserdem, wie es schon geschrieben wurde, kommt jeder an Alk wenn er will. Entweder hat man ältere Freunde, man hat nen anderen Ausweiß, oder man klaut sich das Zeug einfach, was wirklich nich schwer ist! Hab da schon bei einigen gesehn, die sind rein gelaufen hier was in die Hose da was, dann sind die mit 2 Wodka flaschen nem red bull und ner Bifi packung rausgelaufen, und haben dann an der Kasse nur ne packung Kaugummis gekauft!

    Ein Kumpel wurde auch schon 2 mal von so Laden Detektiven mitgenommen, als er was gezockt hat, und BEIDES mal haben die das Zeug nich gefunden sollte das nich irgendwie zum Nachdenken anregen? Wie kann man so dumm sein und das Zeug in der Hose nich finden?Naja anderes Thema

    b2t: Denke nich, dass sie das durchsetzen können, bzw. das es dann auf was bringt!
     
  10. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    ach wenn man jetzt nur noch alkohol ab 18 kaufen dürfte , würden die jugendlichen immer noch an alk drankommen. Egal obs die mutter kauft oder der große bruder , wenn nich sogar ein fremder. Sowas wie den alkohokonsum kann man einfach nich unterbrechen.

    mfg Nobody 55
     
  11. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    also mir is das relativ egal da ich 20 jahre alt bin...aber auch wenn es so wäre würde es nix bringen da die unter 18jähirge 18jährige oder ältere freunde haben...is heutzutage kein prob an was alcoholisches zukommen...

    mfg
     
  12. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    In Gewisser weise muss ich dir da auch Recht geben, aber siehe es mal von der anderen Seite...

    Jugendliche, bevorzugt unter 16 Jahren, müssen sich vor ihren Kumpels etc. beweisen.
    Auch viele Mädchen wie ich es oft mitbekomme saufen sich im Alter von 14-15 Jahren schon total die Birne zu. Dazu kommt dann noch der Konsum verschiedener Drogen, aber das muss ich euch nich erzählen. Auch dieser kaputten Freaks die sich ins Koma saufen, tragen einen Grossteil dazu...
    Das versucht die Regierung unter Kontrolle zu bringen.
    Ich bin auf jedenfall auch dafür das Alkohol an Jugendliche unter 18 jahren nicht verkauft wird

    Es gibt nicht viele die sich Abends gemütlich 2-3 Bier trinken, wir die meisten hier.

    Es tut mir auch für die Leid die nicht so sind, aber damit muss man dann Leben

    Wenn es irgendwas zu ergänzen gibt, dann tut das bitte ^^

    MfG. ApeX
     
  13. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Alkohol ab 21 und Zigaretten ganz verbieten!
    Wird zwar schwer bzw unmöglich das durch zu kriegen, aber meiner Meinung nach die beste Möglichkeit wieder eine "normale" Jugend groß zu ziehen.
     
  14. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Ist das wirklich deine Meinung? Einfach alles verbieten, was ja eigentlich eh nichts bringt (siehe Prohibition in den 20ern in den USA)

    Meinst du in den USA ist es mit dem saufen besser? Nur weils da fast überall ab 21 ist saufen die Kids genauso wie die großen, und spätestens wenn sie alt genug sind gehts los, dann aber richtig.
    Ob das ein Problem löst glaube ich nicht.

    Klar ist es schlimm das 14 jährige sich so extrem zusaufen. Aber was soll ich da sagen. Eine Droge die so extrem verharmlost wird und gesellschaftlich beinahe zu 100 % aktzeptiert ist kann man einem Jugendlichen der gerade in die Pubertät kommt und sich so erwachsen fühlt einfach nicht verbieten. Als ich noch jung war wurde das Thema Alkohol nur kurz angesprochen (so a la "trinkt nicht zu viel, schlecht für die leber.....") jedoch die illegalen und natürlich u viieeeeel schlimmeren Drogen wie Cannabis wurden aufs übelste verteufelt und verlogen.

    Wohin so fehlerhafte und gelogene Aufklärung führt sehen wir ja.

    Aber sind wir doch mal ehrlich. Der Großteil der Jugendlichen die einmal so extreme Erfahrungen mit Alkohol gemacht haben kennen ihre Grenzen dann (manche brauchens eben auf die harte Tour) und gehen mit dem Stoff dann auch vorsichtiger um. Kenne das aus meinem Freundeskreis, als einige so mit 15 bis 16 richtig heftige Alkoholvergiftungen hatten und jetzt auch deutlich vorsichtiger mit dem Zeug umgehen.

    Dass frühe Alkoholerfahrungen auch zu häufigerer Abhängigkeit führen halte ich für falsch. Die meistens Alkoholiker die ich kenne bzw. kannte haben erst spät mit der Sauferei angefangen (häufig aufgrund von Stress, Famielenkrisen etc.)
     
  15. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Ich finds ne super idee!

    Wenn ich diese ganzen kleinen Kinder sehe, wie sie sich mit ihrer Flasche Bier oder Roten cool fühlen... naja es sollte eigtl. besser darauf geachtet werden, dass nur 16 + Jährige an Alk kommen , denke das es schon ausreichen würde!

    mfG toR
     
  16. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Mal ehrlich, das würde die Jugentlichen eh nicht jucken.

    Im moment sind für 16- Jährige auch nur Wein- und Bier erlaubt. Damit kann man sich theoretisch nicht ins Koma saufen. Tequilla etc. war doch schon immer ab 18...

    Man muss die Jugentlichen langsam an den Alk heranführen und nicht dann mit 18 die volle Dröhnung
    Daher ist die Regelung schon in ordnung.
     
  17. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Bier und Wein ab 18 oder ab 16... Das ist doch total egal! Wie schon gesagt ist der harte Alkohol sowieso schon ab 18.
    Ich finde, "nur" wenn ein jugendlicher sich ins Koma saufen muss, muss man nicht gleich ein neues Alkohol-Gesetz rausbringen.
    Sie sollten lieber mal darauf achten, den Verkauf strenger zu überwachen. Ich mein wenn ein 16-Jähriger an Tequila rankommt, DER SOWIESO schon ab 18 ist, ist das doch Schwachsinn Bier auch erst ab 18 zu machen. Das ist doch keine Lösung des Problems!

    Also meine Meinung zu Alkohol ab 18: Schwachsinn!

    Ist doch der gleiche Müll, wie der Verbot von "Killer-Spielen"! Counter-Strike und Co verbieten. Na und? Wie wärs mal damit, einen solchen Menschen die Möglichkeit zu nehmen überhaupt an Waffen ranzukommen??
     
  18. 13. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    mir wäre das wurst, den mich würde das sowieso nicht betreffen.
    ich wäre eig. dafür.
    viele mädchen fangen schon mit 13 jahren an, das finde ich übertrieben.
    aber ich weiss soweiso, falls es mal zu so einem gesetz kommen würde, dass das nichts bringen würde, den die jugendlichen haben genug kumpels die 18 sind, die dan ihnen den beliebeigen alkohol kaufen, ist bei uns genau so. kumpels die noch nicht 18 sind und die was hoch%es wollen, fragen einfach die älteren von der gruppe.
     
  19. 14. März 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Also ich finde es macht keinen Sinn, Alkohol erst an Leute zu verkaufen, die mind. 18 sind. Die Minderjährigen werden dann Ihre Ausweise fälschen oder irgendwie anders an den Alkohol kommen.
    Die Zahl der Arbeitslosen geht ebenfalls in die Höhe. Also für mich macht diese Regelung keinen Sinn.

    MfG loader89
     
  20. 8. November 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    ICH RAUCHE NICHT
    ICH KIFFE NICHT


    Lasst mir wenigstens noch den alk?

    Bin 16 jahre und finde ich kann gut ein schätzen wann ich aufhören muss.
    Doch es doch Dumm habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen aber dann müsste ja Auto fahren ab 21 sein...

    Wieviele Jugendliche streben an Alk?
    und wieviele sterben beim Auto fahren?


    Wenn ich dann einmal im Monat mit kumpels weg gehe um was zu trinken habe ich nicht wirklich lust mich vor dem Ordnungsamt zu verstecken?...

    Was darf ich den jetzt noch mit 16 machen besonders machen?....AH GENAU ICH DARF BIS 12:00 IN DIE DISCO UND TRINEK MEINE KÜHLE COLA....
    GUT ich besitze einen Personal ausweis und zeige ihn stolz meinen freunden?


    Viele aus meiner Klasse bzw. neben Klasse sind 15 manche auch noch 14 Oo besaufen sich jedes WE manche selbst in der Woche wenn ich mit 14 jeden auf der Nase binden muss das ich FETT SAUFEN WAR YEAH YEAH $$ ist doch logisch das es irrgendwann verboten wird. Na klar würde es was bringen wenn sie es ab 21 machen würden...Welcher 14 jährige hat schon Freunde die 21 sind?...ich selbst mit 16 nicht.


    naja das von mir...


    rechtschreibfehler könnt ihr behalten
     
  21. 8. November 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    die hersteller von alk werden große verluste machen auch wenn sich die jugendlichen unter 18 jahren den alk auch iwie anders beorgen können. zB von älteren Geschwistern oda Freunden
     
  22. 8. November 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Nein das können sie offensichtlich nicht abschätzen. ich bin selber 16 und trinke sehr viel wenn ich abends weggehe.

    Aber das wird nicht durchkommen.
     
  23. 8. November 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    Hi,
    das ist totaler schwachsinn
    Ich versetze mich grad mal in die die nächstes jahr 16 werden die ärgern sich erst richtig und ich auch konnte nur ein jahr trinken auch wenn ich net viel trinke aber dann muss ich wieder ein jahr warten bis ich darf

    lg Pussycat
     
  24. 8. November 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    hey
    also finde das verbot eher negativ. bin zwar keine 16 oder 17 mehr aber trotzdem..
    ich finde sie sollten viel schärfere gesetze und kontrollen durchführen, im verkauf der alkohols.
    finde es viel schlimmer das die ganzen jungen jugendlichen (14-16) sich an jedem xbeliebigen kiosk wodka, schnaps und andere harte sachen holen können und BEKOMMEN.
     
  25. 8. November 2007
    AW: Alkohol ab 18!

    find ich gut, mit 16 ist das hirn noch im entwicklungsstadium und viele verblöden regelrecht daran :S
    naja vieleicht hilft es ja einigen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.