Alkohol ab 18!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von nils-007, 12. November 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2006
    also mit 16 kann man dass sehr gut einschätzen!

Ich denke nur: es ist zu leicht für jüngere an Alkohol zu kommen!

2. 4. Januar 2006
    Hmm 16 jährige dürfen eh nur Bier und sowas trinken ... und ob man das einschätzen kann oder nicht hängt nicht unbedingt vom Alter sondern auch von jeder Person ab...

3. 5. Januar 2006
    bin auch der meinung das das an der person liegt hier bei uns im dorf sind 18 jährige die saufen sich so dicht. und es gibt genausoviele 16 jährige die langsam machen also es nit übertreiben und nit direkt kotzend über jede straße rennen also ich find das persönlich schwachsinn obwohl mir soll egal sein ^^

mfg

SeBBo

4. 5. Januar 2006
    Ich finde es gut !

5. 5. Januar 2006
    lol kannst vllt auch ne begründung dazu abgeben warum das gut sein soll

also ich weis net wenn man ned mal ein bier mit 16 kaufen darf is schon behindert oda

schnaps oda so is ja eh scho ab 18 und des find ich auch ok ja

6. 5. Januar 2006
    Ob verbot oder nicht man kriegt das bieeeeeeeeeeer eh !

7. 5. Januar 2006
    mir solls recht sein ich trink eh kein alkohol , und dann laufen nich mehr soviele besoffene kinder in meiner straße rum die dann baun

8. 7. Januar 2006
    *reusper* Ich!

Ich geh mit meinen 14 Jahren kurtz in denn Tamilen-Laden und hol mir was ich will.

gestern z.B. Schwarzer Red Bull Vodka...

wird also nix bringen man will nur die Bevölkerung (also die Eltern) solls doch nur beruhigen

9. 7. Januar 2006
    Also ich bin 16 und war gestern mal wieder lattendicht <-- das nur mal am Rande

aber was solls, wie swissinator schon geschrieben hat, alle minderjährigen kommen irgendwie an Stoff, da bringts nicht, das auf 18 hochzustufen...

naja mir kanns egal sein, bis das durch ist bin ich eh 18

MfG

10. 9. Januar 2006
    Ich finde es schwachsinig Bier und Wein auch ab 18 freizugeben.
    Ich denke man sollte eher die Kontrollen verschärfen damit das Bier nicht an Jugentliche unter 16 heran kommen.

Ich sehe das bei uns dort bekommen Kinder ab 12 ohne Kontrolle ein Bierkasten in die Hand gedrückt bei unserem Getränkehändler.

So was find ich unverandwörtlich so was solte eher von der EU bestraft werden. Später kommen sie noch früh genug in genuss des Alkohol.

11. 9. Januar 2006
    Bin absolut der Meinung, dass ein Alkolverbot für Jugendliche zwar gut gemeint, aber doch enorm entgegen den EU-Vorstellungen "unwirtschaftlich" wäre.

In erster Linie sollte man die Kontrollen dort verschärfen, wo Alkohol unmittelbar lebensgefährlich auftritt: z.B.: am Steuer.

In die USA schielend, werfe ich folgende Frage in den Raum:
    Wollen wir mordende Jugendliche, oder doch lieber besoffene?

12. 10. Januar 2006
    Ich persönlich glaube niht das das die Lösung ist den jeder Kann sich in Deutschland ( auch unter 18 Jahren ) Alc beschaffen wenn er nur will jeder jugendliche in dem alter zwischen 14-17 hat kumpels die älter oder mindestens 18 sind und daher no probs sich alc zu beschaffen meiner meinung ist es egal ob das Gesetz verabschiedet wird oder nicht denn jeder ich wiederhole jeder kommt so oder so ran

das wars von meiner Seite

mfg " olzen "

19Jahre

13. 10. Januar 2006
    lol...

situation:

ihr habt wegen dem gesetz noch nie im leben alk getrunken, seid 17 und habt morgen geburtstag... werdet 18 zum ersten mal alk...

denkst du du kanns einschätzen wieviel du trinkst???? NEIN
    denkst du du hast keine folgeschäden von dem abend??? NEIN

du wirst dich aufs übelste besaufen (besonders wenn gute freunde da sind usw...) wenns schief läuft, hast ne alkoholvergiftung....

das kann dir natürlich auch mit 16 passieren, aber mittlerweile hat jeder schon mit ca 14 alk getrunken, und so ziemlich jeder weiß mit 16 wann schluss für ihn ist (aller spätestens nachm kotzen, wobei das auch schon zu spät ist...)

ich bin selber nicht viel älter, aber weiß genau, wann ich zuviel habe/wann nicht, und das wär der größte scheiß, wenn ich nicht die getränke trinken kann die ich will/an die ich gewöhnt bin zu trinken (NEIN, ich bin nicht süchtig, aber wer trinkt den auf partys wasser oder cola????)

es ist dummm... die amis von denne braucht man gar ned labern,... mit ihrem ab 21 gesetz... lol

14. 10. Januar 2006
    Was solls bringen? Gibt immer Kollegen, die über 18 sind und es demjenigen dann besorgen. Irgendwelche Wege an den Alk zu kommen wirds immer geben.

15. 10. Januar 2006
    Also ich finde bier ab 16 ist gut eingestuft. Kommt imme drauf an aber sich von Bier in Vollrausch zu saufen ist schon schwer und ne alk vergiftung auch.

Nach dem cih das erste ma so richtig gekotzt habe trinke ich auch nicht mehr so viel sondern halt nur noch in massen.

Das wichtigste du kommt heil nach hause.

MFg oLFi

16. 10. Januar 2006
    Also ich finde das auf einer seite ok auf anderer seite nicht weil ich finde man sollte es denen schon selber überlassen ob sie sich mit 16 besaufen oder nicht, also ich bin eher dafür das die Kontrollen für unter 16 Jährige verschärft werden... Naja und die Alcoholproduzierer würden dann wieder über Geldverluste reden das hätte warscheinlich viele Arbeitslose zu Folge naja und ob das das richtige ist weiß ich nicht^^

17. 10. Januar 2006
    ich glaube das die alkoholfreigabe erst ab 18 nichts bringen würde...
    man kommt immer ans material ran , was man ja auch an diesem board merkt !!!11 ^^

18. 10. Januar 2006
    alk mit 18 kann man nit durchbringen ich mein heute kommen ja 14 jährige an schnapsran un 13 sin ach schin besoffen

19. 10. Januar 2006
    nur eine gesetzesänderung würd doch nix bringen...schärfere kontrollen in der alk beschaffung müssten dann auch standart sein...allerdings wenn ich sehe das an ner zeltdisco oder vergleichbarem das durchschnittsalter mit glück ma bei 16 liegt...würd sich ja dann nichmehr für veranstalter lohnen weil die unter 18 nunmal en großteil ausmachen...

also ich denke bringen wirds nix :O

20. 10. Januar 2006
    Das Verbot wird eh kaum einer einhalten, von daher wird es sinnlos sein und wer will das denn auch überprüfen!? Die meisten Läden wollen doch eh nur Profut machen und verkaufen ihr Zeug an jeden!

21. 10. Januar 2006
    Die Regel Alc ab 16 wird nicht ma eingehalten wie soll das da ab 18 was bringen?? oder seh ich das falsch

22. 10. Januar 2006
    agree with

dafür!
    un strengere kontrollen in den läden, sonst gibtz bußgeld oder sO!:O

23. 10. Januar 2006
    ich bin dagegen weil ich denke das man mit 16 das schon kontrollieren kann weil ich sehs ja an meinen freunden und mir wenn wir uns nit besauffen wollen besaufen wir uns auch nicht. ich denke nicht das da ein verbot von nöten ist und bringen würde es auch nix weil bei uns auch 14 jährige so gut wie überall alc kaufen können.

24. 11. Januar 2006
    so seh ich das auch, die kiddies mit 12 rauchen doch schon in jeder ecke rum.

25. 11. Januar 2006
    also mir wär es wayn
    aber irgendwie wär es schade... und ich finde man kann sich wenn man das erstemal alc trinkt nie richtig kontrollieren, egal ob man 15 oder 23 ist. man hat doch keine ahnung wieviel man was verträgt und man merkt die wirkung ja nicht direkt sondern erst bissl später und wenn man dann nichts verträgt, ist ma ngeliefert^^

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.