Alkohol ab 18!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von nils-007, 12. November 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Januar 2006
    oh ha das wär ja schrecklich... also ich weiß wie viel ich trinken darf udn wo meine grenzen sind! außerdem denke ich dass zwischen 16 und 18 jährigen kein großer unterschied is...

2. 2. Februar 2006
    Halte ich für keine gute Idee!!! Ich denke schon mit 16 sollte man in der Lage sein, sein Alkohol Konsum zu kontrollieren... Wenn Alkohol ab 18 wäre, dann sollte der Führerschein wenigstens schon früher gemacht werden können. Es wäre ja dann keine Gefahr durch Alkohol mehr vorhanden!

3. 2. Februar 2006
    Ich finde man sollte die Alkoholgesetze so lassen wie sie jetzt sind.
    Wenn Jugendliche zuviel trinken haben selber schuld,auch ein 18jähriger der vorher noch nicht getrunken hat weiß auch nicht wie viel er verkraftet , da kommt es doch grade gut wenn man mit 16 schon mal ein bisschen getestet hat!

4. 2. Februar 2006
    Da stimme ich F!L3xxx vollkommen zu, was soll es bringen wenn es alkohol ab 18geben wird? nichts, leute die nie alkohol getrunken habenreagieren immer gleich, da kannst du 14,16 oder 18 sein, nur dass die meisten eltern etwas dagegen haben.

mfg allstar

5. 9. Februar 2006
    Hallo

Davon halte ich nicht wirklich viel von da es dann auf jedenfall große Verluste in Diskotheken wie in den Brauereien geben wird !!

Außerdem gäbe es dann eine ganze Menge Arbeitslose !!

Sie würden sich dann also ins eigene Fleisch schneiden !!

mfg

DER DIESEL

6. 9. Februar 2006
    Um mal nen Vergleich darzustellen:
    Die Regierung(Angela Merkel)will ja ego-Shooter(sogenn. Killerspiele) generell in Deutschland verbieten!
    Nun ratet mal, welches Game-Genre sich am miesten verkauft?
    Genau, die Ego-Shooter!

Und mit dem Alk is es genau dasselbe Problem!
    Denn wen das durchgesetzt wird, wird es trotztdem SEHR VIELE Händler geben die sich daran nich halten werden!
    denn die sind doch nich bescheuert, und lassen sich ihre einnahmen versauen!

7. 9. Februar 2006
    Meiner Meinung totaler Schwachsinn ... bald führen die Alkoholverzehr ab 21 ein ^^

Obwohl ich erst bald 18 werde, hab ich gar keine Probleme an hochprozentiges zu kommen, da ich bisschen älter ausseh als 18. Hab vielleicht 2-3 ma nix bekommen, aber dann bin ich nachher mit nem Kumpel dahingegangen und der hats geholt.

Das einzige was die machen sollten, wäre die Verschärfung der Kontrollen beim Kauf von Alkohol ... Habs schon paar mal erlebt als so 14 jährige Blagen reingegangen sind um sich Kippen und Alk zu holen und die Kassiererinnen nichts gesagt haben. Die trinken dann ne Flasche Palmero und sind kurz vorm Kotzen

Zwar können die sich wieder von anderen Leuten den Alk besorgen lassen, doch nach ner Zeit wird das auch umständlich, wenn man jedes mal seine Schwester/Bruder oder Freunde fragen muss, ob sie mit einem mitkommen um Alk zu kaufen. Würd mich jedesmal einer fragen, ob ich für ihn Alk fahren hol, würd ich nach ner Zeit bestimmt auch nicht machen.

8. 9. Februar 2006
    Ich finde es bringt nichts, weil die unter-18-jährigen bestimmt über-18-jährige Freunde haben.
    Der Reiz Alkohol zu trinken wird dabei noch größer. Und ich finde es ist besser seine Erfahrungen mit 16 als mit 18 zu haben..

Ich halte das neue Gesetz für sinnlos

9. 9. Februar 2006
    Also ich glaub das dies nichts bringt. Der Umsatz von den Unternehmen wird bloss ein wenig zurück gehen, denn wenn jemand etwas trinken, dann bekommt er es schon von irgendwo her und darüber werden sich die Unternehmen auch freuen. Man nimmt sich halt heimlich etwas von daheim oder man lässt sich den alk von jemanden der älter ist holen. Wo ist da denn das problem, in der disco ist es denn egal ob du 18 bist oder nicht die geben doch jedem alk, die müssen ihre kasse doch irgendwie füllen und da werden die auf die Regeln n. Jeder sollte selbst entscheiden wieviel er trinkt, wenn das nicht so ist werden die Jugendlichen nur noch mehr oder stärkeren Alk trinken. Jugendliche wollen so etwas älter erscheinen, sie wollen das machen was die älteren machen und da werden sie keine Regeln aufhalten. Was soll fürn scheiß sein, können die nichts besseres machen als die Quälen die noch nicht 18 sind und noch nicht wählen können. Gut dass ich schon laus dem alter raus bin

10. 9. Februar 2006
    also ich sehe das so, Alkohl kann wegen mir für unter 18-jährige verboten werden, aber es wird nicht viel bringen, denn wenn man sihc das mit den zigaretten anguckt, da rauchen auch schon kinder die unter 12 jahre sind. bei alkohl wird das dann auch so sein. es wird zwar schwiriger, weil es keine automaten gibt. aber man sagt ja so schön, wo ein wille ist, ist auch ein weg. ihrgendwie kommt man immer an alkohl. Ich fänd es auch besser, wenn es schärfere Kontrollen an Läden gibt, wo man alkohol kaufen kann. es gibt menschen, die sehen mit 14 aus wie 16 und die kriegen dann ohne probleme alkohol. dagegen sollte man vielleicht was machen.............

11. 9. Februar 2006
    normal erst ab 18 wenn ich heut zu tage die besoffenen kids sehe könnte ich das heulen kriegen.

12. 9. Februar 2006
    Hab zwar ned alles gelesen aber naja gebe auch ma meinen senf dazu ^^, was würde es bringen wen vom "gesetz" her ab 18 is ;D? die kids würden so oda so weiter saufn ^^ is doch gleich wie mitn rauchn darf man auch erst ab 16 machn aber schon 12 jährige-,-

13. 9. Februar 2006
    Ich würde es etwas übtrieben finden Alkohol ab 18 erst zu verkaufen. Da zivilisierte 16 jährige normalerweise ihre Grenze kennen. Und wenn dieses Gesetz entstehen würde dann hat das Problem das dann diebstahl und solche sachen entstehen. und irgendwie würde man dann so an Alkohol kommen. Totales verbieten ist nie eine gute Idee. Lieber bessere Kontrollen das Jugendliche sicht nicht einfach zu saufen wären meiner Meinung nach besser.

14. 10. Februar 2006
    Lol ,solln' die das doch machen ,wayne?
    Als ob die irgendwelche Leute die noch net 18 sind davon abhalten können ,zu saufen! Seht mal ,ich bin 13
    und meine kollegen und ich warn mal drausen ,mein kollege wollt alk trinken ,und hat sich an son ner bude ne flasche wodka gekauft (der war ca. 1.56m) ,ich stand da neben und die haben dem das ausghändigt ,ich bin ca. 1.46m (sehr klein ich weiss ) ,naja ,ich denk nich das sich da was ändern wird ,irgendwie wird man auch minderjährig den alk bekomm' oda ......

15. 10. Februar 2006
    Alkohol ab 18, man kann darüber streiten, was gut oder schlecht daran ist.
    Gut ist es halt, dass sie eben erst mit 18 (hypothetisch) trinken werden, wo sie auch am Steuer dran dürfen...
    Aber im Prinzip verschiebt nur die Lernkurve nach hinten und somit würde Unfalltote-Statistiken nach rechts verschieben...
    Aber was ich eher gut finde, dass auf Alkohol bis zu 30 % mehr Steuer kommen wird (glaube nur Bier, Leichte Alkoholsachen). Das soll Zugriff eher einschränken, dass sie es kaufen. (Quasi weniger trinken und mehr genießen...), aber wenn das nicht hilft, dann bringt Steuer auch nix (sogar mehr Arbeitslose könnte passieren).

16. 11. Februar 2006
    ich glaube es werden keine bierbrauer verluste machen! denn es gibt immer welche die dann bier beschaffen gehen für 16-17 j.!!! also mir ist das persönlich egal..da ich selber alt genug bin! XD
    aber im ernst es würde nix bringen weil das jeder umgehen würde! die 12-15j. schaffen es doch auch heimlich zu trinken und das "leider" sehr viel und zu oft!

17. 11. Februar 2006
    also ich finds wenn alk ab 18 is, naja ich werd dieses jahr 18 :> aber dann bekomm vll nicht mehr so viele 14 jährige kinder alk... naja umgehen kann man das ja immer noch

18. 11. Februar 2006
    solche verbote nützen doch eh nix.....
    wenn jugendliche an alkohol ran kommen wollen tun sie es doch eh...
    man sollte lieber härtere straffen für die auflegen die alkohol an jugendliche verkaufen...

19. 25. Februar 2006
    Alkohol ist heute schon fast selbstverständlich geworden. Heute trinkt doch schon fast jeder. Ich auch. Leider ist dies heute zum problem geworden. Kinder im alter von 13/14 Jahren fangen schon an zu trinken, und sie steigern sich natürlich, weil der körper sich daran gewöhnt. Folge davon ist, dass mehr jugendliche alkoholabhängig werden. Deshalb wäre das gesetz "alkohol ab 18" gar nicht mal so schlecht. So würde man den Alkoholkonsum bei kleineren kindern verhindern und wenn sie dann doch an alkohol rankommen, würde sich das in grenzen halten.

20. 25. Februar 2006
    also ich find das wie es im moment ist ganz gut!
    bier und so leichte sachen ab 16 und die harten sachen ab 18!
    find ich schon ne gute lösung

21. 25. Februar 2006
    Warum sagen die nicht gleich: Alkohol erst ab 40?
    Von mir aus können die die Altersbeschränkung so hoch legen, wie sie Lust dazu haben.
    Die Leute, die drankommen wollen, kommen auch dran, egal ob sie 18 sind oder 16 oder 14.

Ich bin der Meinung, dass es absolut nichts bringt, irgendwas an der Altersbeschränkung zu ändern, solang das Alter nicht überprüft wird. Vielleicht sollte man erstmal damit beginnen, bevor man an irgendwelche anderen Dinge denkt...

22. 25. Februar 2006
    Da kann man nur zustimmen, man kommt eh an alles ran, wenn man nur will, da können die sagen was sie wollen, aber wenn die denken es bringt was, dann lassen wir sie doch machen 8)

23. 25. Februar 2006
    mir ist das wurscht bis ich 18 bin ist das gesetz noch net draussen^^

24. 25. Februar 2006
    sollen die doch machen !! man bekommt ehe zurzeit leicht an die sachen drann !! die verkäufer achten nicht mal darauf,die kucken kurz wie man angezogen ist !

25. 25. Februar 2006
    völliger blödsinn!
    so wie es im moment ist, ist es doch okay oder nich!?

außerdem kann sich auch jeder 12 jaehrige wenn er will betrinken..
    in irgendwelchen läden verticken die leute den alkohol/kippen immernoch an minderjährige und wenn das nich zutrifft sucht man sich halt wen, der alt genug is um schnapps zu kaufen

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.