alkohol ab 18??

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von pe4nut, 18. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

alk ab 16 oder 18

  1. 16

    205 Stimme(n)
    57,6%
  2. 18

    151 Stimme(n)
    42,4%
  1. 20. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    es sooll so bleiben wie es ist es sind biede seiten glücklich die
    16jehriegen das sie auch schon was trinken dürfen und ide
    18jehriegen das sie vil härtere sachen trinken dürfe ich finde
    das dass so wie es ist gut aufgeteilt ist

    MFG
     
  2. 20. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Also ich finde das es so bleiben sollte an alk kommen die 16 jährigen sowieso.

    Und irgendwan kommen die auch noch auf die Idee den harten alk ab 21 zu machen. Und das wäre natürlich nicht schön !!! :tongue:
     
  3. 20. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich sage mal so

    das sie Alkohol ab 18 ausschenken gibts ja schon lange, was wollen sie damit erreichen???
    das weniger Kinder Alkohol trinken!!!

    aber, selbst wenn Alkohol ab 21 wäre, kämen Kinder dort trotzdem ran entweder durch die Eltern durch Freunde oder durch geschwister!!!

    deswegen sag ich mal so_:An Alkohol kommt jeder!!!

    also können die Politiker tun was sie wollen
     
  4. 20. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    genau so seh ich das auch.
    alle haben ja freunde die einen was besorgen können. und wenn man dann auf einer party ist und man auch nicht zu hause schläft wie sollen eltern das dann mitbekommen?
    einige eltern geben ihren kindern alcohol, weil die meinen wir waren ja auch mal kinder und wollten das ausprobieren und uns hat das ja auhc nicht geschadet. auch oder merken das nicht wenn sie ihnen etwas wegnehmen. und das können auch die politiker nicht verhindern!
    mfg skaterbob
     
  5. 20. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    ich denke das es darauf ankommt was getrunekn wird zu hochprozentige Getränke sollten erst so wie jetzt ab 18 verkauft werden . Bier dagegen ab 16 is okay solang es in massen ist !!!!!
     
  6. 20. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    ich finde man sollte die altersgrenze sogar auf 21 jahre erhöhen.
    alkohol ist kein spielzeug aber von der meinung das es eins ist sind viele überzeugt

    für mich ganz klar : ALKOHOL AB 21 JAHREN...!


    MfG
    changes
     
  7. 21. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    ... Wenn ich sehe, dass ich Mitschüler in unteren Jahrgängen habe, die zu ihrem 13. oder 14. Geburtstag von ihren Eltern ein Besäufnis spendiert bekommen und die Kinder dann 5 Stunden lang allein gelassen werden, bis die Eltern ihnen gegen 2 Uhr Morgens den Alkohol wegnehmen denk cih mir, dass mal Alkohol vielleciht erst ab 60 verkaufen sollte. Aber nichtsdestotrotz, solange es illegal ist werden die kiddies einen Weg finden, daran zu kommen. Ich wäre für bessere Kontrollen bei der Alkoholabgabe an 16 bzw. 18 Jährige und halte eine Erhöhung dieser für wenig zweckmässig. Allerdings würde das in vielen Fällen das "ich hab einen großen Bruder" phänomen abschwächen.
     
  8. 21. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich finde, dass die Altersbeschränkung für Alkohol schon angemessen ist, obwohl auch die meisten 12-15-jährigen Alkohol trinken und dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden, solange es bei Bier und Getränke mit wenig Alkohol bleibt. Ab 18 Jahren kann man dann damit anfangen, die sogenannten ,,richtig harten" Getränken zu konsumieren.
     
  9. 21. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    ist mir recht wurscht, auf wenn es ab 30 jahren verkauft wird
    man findet immer einen weg sich was zu besorgen : P
    und nicht alle geschäfte schauen so genau drauf
    wie bei zigaretten...
     
  10. 21. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Finde auch es solle ab 18 sein . Zwar kommen auch einige dran wenn sie noch nicht 18 wären aber es macht alles schonmal nicht so leicht . Dann finde ich aber auch es sollte verboten werden alkohol öffentlich zu trinken ,ect auf einer Parkbank ...
     
  11. 21. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Im Grunde macht es für mich keinen Unterschied ob nun Bier ab 16 oder ab 18 ist. Hab ich ein Glück dass ich volljährig bin
    Bier galt früher sogar mal als Grundnahrungsmittel in Bayern und im Mittelalter hat man das getrunken wie man heutzutage Cola trinkt
    Es sind nur die Leute, die nicht damit umgehen können...
     
  12. 21. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    also ich denke die alterbeschränkungen sind in ordnung so wie sie sind. Das Problem liegt eher im Umgang mit dem alk, und das die Probierphase in der jugendliche erste (auch unangenehme) erfahrungen mit alk sammeln immer früher beginnt.(ich habe letztens einen volltrunken 12jährigen erlebt, der sich von oben bis unten vollgekotzt hatte, die party war gelaufen als der krankenwagen kam, und der typ, bei dem die party war hat derben stress gekriegt, obwohl er den garnicht kannte)

    Insofern denke ich, dass Problem liegt nicht bei den altersbeschränkungen zum Alkoholkauf, sondern beim verständnis und status des alkohols bei jugendlichen.
    ich denke hier müsste nicht das gesetzt geändert werden, sondern nur das bestehende durchgesetzt werden.
    (Versteht mich nich falsch, ich trinke auch gern)
     
  13. 21. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Was sollte es bringen? Gesoffen wird heute mit 14...

    Wenn alk erst ab 18 dann müsste es auch wie in den USA laufen und mal ehrlich, wollen wir so sein oder wollen wir nicht einfach mal selbst etwas auf die beine stellen?!

    Selbst wenn es wie in den USA wäre, was würde dies bedeuten? Die jugendlichen hätten K.A. was sie vertragen, was wirklich gefährlich ist und würden gleich mit 18 an alk vergiftung sterben...
     
  14. 21. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    So wie es jetzt geregelt ist find ich es ok ,
    aba selbst wenn alles ab 18 wäre
    die kontrollen in supermärkten etc sin so schlecht
    ich konnte z.B. mit 16 schon hoch prozentiges kaufen und wurde nur selten nach
    einem ausweis gefragt^^
     
  15. 21. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich persönlich finde das man die Altersbegrenzung so lassen sollte wie sie momentan ist.
    Allerdings ist es so ziemlich egal ab wann man den Alkohol freigibt weil die Jugendlichen immer einen Weg finden werden sich das Zeug zu besorgen. Eltern,ältere Geschwiste, ältere Freunde usw...
     
  16. 22. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Also meiner Meinung nach sollte Bier ab 16 Jahren sein, harte Sachen wie Vodka etc. ab 18. Weil wenn jetz jemand gerade 16 geworden ist, dann freut er sich das er endlich Bier kaufen kann und trinkt dann das, wenn er allerdings 16 geworden ist und sowieso nichts kaufen darf, dann wird er sich (denk ich jetz mal) von kollegen harte sachen kaufen lassen, weil ob er jetz Bier kauft oder Vodka is ihm dann auch egal, da ja beides ab 18 wäre und Vodka macht ihn schneller betrunken

    Also ich finde man sollte es so lassen, aber die meinung einzelner Interessieren den Staat sowieso nicht, sie finden immer bessere Argumente
     
  17. 22. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Bier soll ab 16 bleiben.
    Ich meine man kann sich glaube ich nicht an Bier tot saufen.
    An wodka ist das durchaus schon passiert.
    Ich sehe einfahc keinen grund bier ab 18 freizugeben.
    Bier war schon immer ab 16 und es hat nie etwas geschadet.
    Ausserdem machen damit wohl auch die Biermarken verluste, weil sich dann nicht mehr jeder sein Bier kaufen kann.
    Das ist meine meinung!
     
  18. 22. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich finde auch das Bier ab 16 bleiben sollte was ich nur schade finde ist das viele unter 16Jahren sich auch schon Bier im Laden kaufen können und das dar kein ***** was zu sagt.
     
  19. 22. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    naja halt ich nich für richtig...
    weil n 16 jähriger kann wohl seinen bierkonsum richtig halten...
    und wer zuviel trinkt hats nicht anders verdient..wenn er mitm roller gegen den baum fährt...
     
  20. 22. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    ...würd wahrscheinlich auch nichts bringen wenn alkohol ab 18 wär, ich mein, irgendwie kommt man immer dran (ob jez über freunde die 18 sind oder bruder/schwester...usw.)
    also bier ab 16 und der rest ab 18 - passt schon^^
     
  21. 22. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    andere Frage.. würde das was ändern ? Also ich denke nicht, weil die 13 Jährigen sich bereits die Birne zuknallen. Und die müssen den Alkohol ja auch irgendwo herbekommen oder ? Also es ändert isch meiner Meinung nach nichts, wenn man Sachen verbietet.. es gibt immer mittel und wege und der Reiz wird nur noch Interessanter für die Kids.
     
  22. 22. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Also so wie es jetzt ist finde ich es ganz gut geregelt... Harter Alkohol ab 18 und bier, wein etc. halt ab 16... Ich mein nicht das es einen 16 jährigen davon abhält sich wodka etc. zu kaufen oder sich kaufen zu lassen^^.... Aber so grundsätzlich ist das finde ich schon ganz gut geregelt
     
  23. 22. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich finds au gut wies jetzt is....
    ...aber ich find man sollte über rauchen ab 18 nachdenken, weil das deutlich schneller abhängig macht als saufen ...und stinken tuts au
     
  24. 23. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich glaub langsam reichts ^^! Bier ab 18 wo kommen wir denn da hin ? Natürlich gibt es immer Leute die sich grundlos besaufen ,(ich mach das auch schonmal gerne) aber es ist ja nicht so , alsob wir dadurch irgetjemanden gefährden würden !

    Autofahren darf man eh erst mit 18 also kann das schonmal kein grund sein
     
  25. 25. November 2006
    AW: alkohol ab 18??

    für mich : ja ganz klar erst ab 18

    denn die meisten 16 jährigen kinder trinken doch nur alkohol, damit sie in ihrer kleinen kinder gang cool sind. meistens endet es dann auch bei denne, dass sie nen dicken absturz haben. was bring denn kindern denn sowas?? stress mit den eltern. =)

    also ganz klar. alkohol ab 18. (wird aber eh nix bringen, weil sie eh den alkohol irgendwie bekommen werden)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.