alkohol ab 18??

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von pe4nut, 18. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

alk ab 16 oder 18

  1. 16

    205 Stimme(n)
    57,6%
  2. 18

    151 Stimme(n)
    42,4%
  1. 1. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Also ich denke dass man eh schon zusehr eingeschränkt wird... gut ich bin selber erst 17 und somit keine 18^^, aber ich denke ich werde auch nächstes JAhr so denken....
    Gut es gibt viele Jungendliche, die den Alkohol missbrauchen, und wer kann von sich schon sagen dass er nicht schonmal seine grenzen kennengelernt hat...
    Aber ich finde mit 16 Jahren hat man (im normalfall) auf jeden fall die Verantwortung, um selbst zu entscheiden ob man trinkt oder nicht....die, bei denenn das noch ncith mit 16 der Fall ist wwerden sich bis zum 18ten auch nicht ändern...
    Naja...
    Bleibt sauber^^

    mfG House
     
  2. 1. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    naja, die Begründung is bisschen lächerlich... Deutschland is auch das land der Autos und trotzdem kommt keiner auf die Idee kinder auto fahren zu lassen...
    bin aber wie die meisten hier dafür Alkohol ab 16 zu erlauben - und zwar allen! eigentlich sollte sich jeder jugendliche mit 16 den folgen seines Handelns bewusst sein.
    und btw, es ist kein Problem unter 16 hochprozentigen alc zu kaufen... also sollte man sich vllt mit Gesetzen zurückhalten und mehr Aufklärung betreiben...
    just my two cents
     
  3. 2. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich finde Alkohol nicht gut und würde es auch nie freiwillig konsumieren, habe es auch noch nicht getan, aber das auch zu einem bestimmten Grund. Ich sehe zu viele Jugendliche, die mit Drogen aufwachsen und dann total abstürzen und ich sehe auch ihre künstlich aufgesetzte Partylaune und so was muss doch nicht sein.
    Klar, die Beschaffungskriminalität geht zurück, wenn es ab 16 ist, aber unser Rechtssystem kann die Leute so auch besser abschrecken.
    Ich bin daher für ab 18 und das hochprozentige vielleicht ab 21 oder so, keine Ahnung.
     
  4. 2. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich finde es auch gut wie das mit dem Alkohol geregelt ist.
    Wäre Bier ab 18 nicht mehr ab 16 wer würde sich dann noch freuen mit 16 endlich legal trinken zu dürfen
    So harte sachen über 40% trinke ich auch gerne, un finde gut das es erst ab 18 ist.
     
  5. 2. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich finde das man Bier und solche klein alkohlischen getränke mit 16 kaufen darf. da 16 jährige schon gut über sich selbst urteilen können wieviel sie trinken etc.
    und wenn die das jezz alles ab 18 machen werden sie auch nicht mehr so viel geld einehmen
    naja ich finds schwachsinn

    mfg
     
  6. 2. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich fände das vielleicht schon nicht so schlecht aber Bier sollte ab 16 bleiben^^

    Ich trinke nicht aber ich finde das schon komisch das sich immer mehr Jugendlich die Kante am Wochenende geben -.-'
    Ich kenn auch son haufen knapp 16 und noch Jünger und Regelmäßig am WE besoffen......

    Aber naja jeder muss es selbst wissen
     
  7. 3. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    also vom pädagogischen standpunkt her ganz klar ab 18 aber heutzutage isses wirklich das leichteste sogar für 11 oder 12 jährige an alkohol zu kommen von daher is eine altersgrenze im eigentlichen schwachsinn,eher sollte man andere methoden oder so entwickeln um jugendlichen den kauf von alkohol zu erschweren
     
  8. 3. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Meiner meinung nach würde es nicht viel ändern es ab 18 durchgehen zu lassen. Denn dann machen es die jugendlichen aus trotz und das ist auch nicht besser. ausserdem sammeln die 16jährigen so auch schon erfahrungen und saufen vllt später nicht mehr beim fahren. was die straßen dann sogar ein stückweg sicherer macht, wie ich denke

    eL-0ri0n
     
  9. 3. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Bier ist in Ordnung aber das härtere Zeug sollte echt erst an 18 jäährigen verkauft werden,obwohl das auch nicht allzuviel bringen wird da 16 Jährige meistens nen 18 jährigen Freund haben der dann ebnend das härtere Zeugs holt....der sollte aber wennn die bullen die Jugendlichen packen ne strafe bekommen weil er sozusagen die Verantwortung hat genau so wie die Verkäufer eine Strafe bekommen sollten wenn sie an Kids Vodi oder jimmy verkaufen!
     
  10. 3. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Also Bier usw. was halt ab 16 is solte ab 16 bleiben, aus dem einfahcen grund dass man alk eh überall her bekommt und dass sowiso nichts ändert. Ich sprech aus eigener Erfahrung, wenn ich sage ,dass 16 Jährige durchaus mit Alkohol umgehen können.

    mfg \FLO
     
  11. 3. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Mir egal bin schon über 18^^.
    Wär aber denke ich ein bisschen hart für die Jugend die sich schon mit 16 Vollsaufen lassen. Und außerdem wird es sowieso dann kein Problem sein an Alkohol ranzukommen. Ich hatte fast nie Probleme mit Alkohol egal wie alt ich war.
     
  12. 4. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Bin selber erst 18 und ich muss sagen es gibt genug 14 jährige die ausschauen wie 16 und sich jedes Wochenende eine hinter die Birne kippen das sie dann "fast" eingeliefert werden müssen bzw. , und deshalb finde ich sollte man Bier und so belassen allerdings strängere Ausweisskontrollen durchführen auch wenns noch so nervig is für die was älter sind als 16, aber man hat ja nichts zu befürchten wenn sie nach Ausweiss fragen...

    Naja das wär mal mein Senf den ich dazu abgeben wollte!!!
     
  13. 4. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Also ich finde Alkohol sollte erst ab 18 erlaubt werden..
    Wenn man sieht wie Jugendliche mit dem Alkohol umgehen und sich jedes Wochenende die Birne zuschütten, da sollte man es wirklich erst ab 18 Jahren erlauben...
    Meine Meinung..

    Gruß henninho
     
  14. 7. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    ich bin der meinung das es ab 16 verkauft werden soll iwe es jetzt schon ist
     
  15. 7. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Haltet mich für konservativ und eine Spaßbremse, aber trotzdem finde ich es nicht schlecht die Grenze auf 18 hochzustufen...ja gut ich bin schon 21 und mir is es sowieso bumms...aber wenn ich mir die ganzen Kinder in der Gegend anschau die jedes Wochenende und vor allem in den Ferien unter der Woche sich jeden Tag die Birne bis zum Anschlag vollsaufen...dann finde ich ab 18 schon gut...
    Allerdings bin auch ich nicht so ignorant und weiß natürlich auch, dass sie auch bei einer Freigaben ab 18 an die Sachen kommen, jedoch ein bisschen erschwertet als sonst...und wer weiß vllt. hilfts ja doch was...
    Es geht mir eigentlich ja auch nur um das herumlunger dieser Halbstarken die denken sie könnten ihre Problem und ihre Dummheit mit Alkohol wegsaufen...weil das nervt tierisch und dieser Wandel von Jugendlichen immer früher mit Alkohol anzufangen kann ich auch nur als negativ emfinden...
    Naja...des war dann mal meine Meinung zu dem Thema...

    ...8)
     
  16. 7. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    So wie es bis jetzt ist, ist es eg gar nicht so schlecht. Das Problem liegt nämlich nicht am Gesetz, denn die meisten Minderjährigen bekommen immer wieder ohne Probleme die harten Sachen. Dort liegt eg das Problem, da die meisten noch gar nicht das Zeug vertragen, kippen die das Weg wie die Profis und da müssten eg die Eltern mehr auf ihre Kinder aufpassen. OK, das hört sich jetzt schei.... an, aber so ist es doch nun mal. Ich hab da damals auch nicht auf meine Eltern gehört und gesoffen, aber ich wusste wo Schluss ist, im Gegensatz zu einigen Freunden, die wir dann am nächsten Tag aus dem Krankenhaus abholen durften. Außerdem würde Alk ab 18 auch nichts mehr bringen, da man immer an alkoholische Getränke herankommt, denn man findet immer einen Freund, der älter als 18 ist.
     
  17. 8. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    die kids von heute übertreiben mit dem alk. deshalb währe ich für alk ab 18, weil simt kidis die unter 16 sind schwerer dran kämmen.

    ist ja oft so das kliken, leute unteschiedlichen alters haben. somit z.B. von 12-16 jahren ales dabei; also kämmen die unter 16 durch ihre freunde an alk und werden somit schon in der jugend versaut und später im schliemsten fall abhängig.
     
  18. 8. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    jo entweder kaufen es dann 18 jährige freunde oder die eltern^^ an alk kommt man immer

    soll jetzt nicht cool klingern aber ich hab mit 13schon bier bekommen^^ im supermarkt, an ne rleeren kasse - also von daher ! von mir aus kann man esmachen ist aber sinnlos !
     
  19. 8. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Das ist richtig Alkohol soll ab 18 sein !
    Die ganzen Kinder die mit ihr Bier rumlaufen und sonstiges zerstören sich damit nur selbst,
    sie saufen und denken sie sind Cool, Alkohol ist sehr gefährlich genauso wie Drogen wenn man es nicht in grenzen hält. Sollen sie ihren Robby Bubble Kindersekt geniessen und nicht ein auf erwachsen tun, wenn ich das schon lese was die meisten "erwachsenen toll fühlenden Kinder" am Wochenende planen... Party, Saufen und im schlimmsten fall sich noch eine Krankheit aneignen wie AIDS.. Nene 18 ist richtig ebenfalls auch 21 da man mit den Alter meist erst mit sein Geld umgehen kann und sich was sinnvolles kauft und sich nicht krank trinkt etc. Ich bin 18 und Trinke nie ALkohol oder gaaaaaanz selten mal, man kann auch ohne alk genug spass haben, dazu muss man sich nicht die kante geben, aber was solls.. solang Aggro Berlin scheisshaufen mugge läuft wird sich nie was ändern da sie sich den immer mehr aneignen und mist bauen. meine meinung

    mfg

    edit: und wenn jeder Laden es durchzieht wird immer ein Ausweis verlangt und das würde schon zu 70 % was bringen, wenn die Eltern der Kinder den Alkohol besorgen sind sie einfach nicht tauglich zum erziehen eines Kindes oder Ältere Freunde den Jungen leuten das Leben damit versauen
     
  20. 9. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    denke gesetze bringen da wenig... wenn man saufen will bekommt man auch den alkohol.. vll. sollte man jugendliche in der schule mehr über die entstehenden schäden am körper informieren damit weniger leute wie ich so früh mitm saufen anfangen.. kp aber im endeffekt entscheidet jeder selbst.. der staat sollte lieber alles legalisieren und wer sich sein leben versaut ist selbst schuld...
     
  21. 9. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Eindeutig so lassen wie es jetzt ist...

    Im Endeffekt würde es nur schwirieger werden für die unter 18 an Alk zu kommen, aber noch lange lange nicht unmöglich!

    Ich bin 16 und wenn ich möchte hol ich mir jede art von alkohol, wenn die sich getränkemarkt quer stellen hole ich es mir vom kiosk oder geh mit meinen eldies...

    Ausserdem würde es die Wirtschaft wieder weiter runterziehn, was meint ihr wie viel liter bier so am wochenende auf partys von unter 18jährigen getrunken wird?^^
     
  22. 18. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    ich finde es sollte ab 16 bleiben. falls es wirklich so kommt das es ab 18 ist wird es trotzdem kein problem sein an alkohol zu kommen. zigaretten sollten ab 18 sein, weil immer mehr jugendliche abhängig werden. von alkohol wird man ja nicht mal eben abhängig.
     
  23. 18. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    jo ich stimme wohl den meisten zu wenni ch sag das es nix bringt alk erst ab 18 zu verkaufen.

    Sogar 13 jährige kommen an das härtere zeug ran...

    ausserdem... bin eh bald 18 also waYne?XD
     
  24. 18. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Seh ich genauso.
    Das gesetz passt, bzw is vllt sogar zu hart.
    Nur die durchsetzung und ausführung wie einhaltung is immernoch n prob, bzw wird auch immer eins bleiben, genauso deshaklb auch wegen den älteren freundin die dann "kaufen gehn" können.
     
  25. 18. Dezember 2006
    AW: alkohol ab 18??

    Ich denke, dass es so bleiben soll, wie es jetzt ist. Bier und Wein sind halt nicht so da zum zusaufen, von denen wird man nicht so schnell dicht. Die können auch ab 16 blieben und vodka und das andere harte zeugs is eben ab 18, damit jeder für sich selbst verantwortlich ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.